Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.04.2010, 22:55   #1
Roadtrip
Gast
 
Benutzerbild von Roadtrip
 
Beiträge: n/a
Standard Bremspumpe

Hallo Leute,

meine Vorderradbremse baut ordentlich Druck auf. Und das ist auch gut so. Aber der Druck entspannt sich nicht wenn ich die Bremse löse. Sprich die Steine schleifen dauerhaft an der Scheibe. Ich hatte vorher die Bremszangen zerlegt. Mit dehnen ist aber alles i.o. Auch die Bremsbacken sind nicht verkantet. Luft ist keine im System.

Nun will ich die Bremspumpe zerlegen, Kontrollieren, reinigen, etc.
Im Behälter ist soweit alles sauber. Ich denke aber mal das die kleine Ausgleichsbohrung verharzt ist und sich so Druck im System aufbaut.

Wie macht ihr die Bremspumpe und die besagte Bohrung sauber? Spezialreiniger? Druckluft?
Hat einer vielleicht einen guten Tip was nicht im Werkstatthandbuch steht?

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 17:24   #2
Raas
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Raas
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Burbach
Beiträge: 243
Renommee-Modifikator: 16
Raas wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Roadtrip Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

meine Vorderradbremse baut ordentlich Druck auf. Und das ist auch gut so. Aber der Druck entspannt sich nicht wenn ich die Bremse löse. Sprich die Steine schleifen dauerhaft an der Scheibe. Ich hatte vorher die Bremszangen zerlegt. Mit dehnen ist aber alles i.o. Auch die Bremsbacken sind nicht verkantet. Luft ist keine im System.

Nun will ich die Bremspumpe zerlegen, Kontrollieren, reinigen, etc.
Im Behälter ist soweit alles sauber. Ich denke aber mal das die kleine Ausgleichsbohrung verharzt ist und sich so Druck im System aufbaut.

Wie macht ihr die Bremspumpe und die besagte Bohrung sauber? Spezialreiniger? Druckluft?
Hat einer vielleicht einen guten Tip was nicht im Werkstatthandbuch steht?

MFG
Wenn Du die Möglichkeit hast dann in einem Ultraschall Bad.
Ist eine feine und danach saubere Sache.
__________________
"Don't write off the Goose till you see the box go into the hole"
Raas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 17:32   #3
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.479
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Investiere auch die paar Kröten für einen Rep. Satz und baue das alte Zeug nicht wieder ein.
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 31)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 19:22   #4
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Roadtrip Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

meine Vorderradbremse baut ordentlich Druck auf. Und das ist auch gut so. Aber der Druck entspannt sich nicht wenn ich die Bremse löse. Sprich die Steine schleifen dauerhaft an der Scheibe. Ich hatte vorher die Bremszangen zerlegt. Mit dehnen ist aber alles i.o. Auch die Bremsbacken sind nicht verkantet. Luft ist keine im System.

Nun will ich die Bremspumpe zerlegen, Kontrollieren, reinigen, etc.
Im Behälter ist soweit alles sauber. Ich denke aber mal das die kleine Ausgleichsbohrung verharzt ist und sich so Druck im System aufbaut.

Wie macht ihr die Bremspumpe und die besagte Bohrung sauber? Spezialreiniger? Druckluft?
Hat einer vielleicht einen guten Tip was nicht im Werkstatthandbuch steht?

MFG
Wen du vorher die Zangen zerlegt hast und Du hast jetzt Probleme das die Zangen nicht mehr genug öffnen, warum willst Du nun an der Bremspumpe bei gehen? Das ist Blödsinn.

Ich denke mal das Du beim zusammensetzen einen der Dichtringe verschoben/ zerquetscht hast.
Zerlege die nochmal und sieh Dir an was es sein könnte. Am besten gleich nen Rep-Satz besorgen. Alles mit Bremenmontagepaste oder Bremsflüssigkeit einsetzen. Zum Reinigen Bremsenreiniger benutzen. NIEMAL mit ÖL beigehen, NIX WD40 oder so!!!

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 19:59   #5
Roadtrip
Gast
 
Benutzerbild von Roadtrip
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rüdiger,

Nein kein Blödsinn. Das ganze System der Bremse bleibt unter Druck. Soll bedeuten, dass auch der Bremshebel nicht mehr so leicht zu betätigen ist. Das hat nichts mit meinen Kolben zu tuhen.

Wenn ich den Hebel von der Leitung trenne wird das System entlastet. Die Bremse wird dann wieder geöffnet. Die kleine Ausgleichsbohrung im Bremshebel wird wohl verdreckt sein. Im Bild Nr. 3. Werde gleich mal nachschauen.

Ich kann dir versichern das meine Bremszange i.O. ist. Habe auch einen neuen Dichtsatzverbaut und nix mit WD 40 gereinigt .

MFG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.jpg (24,6 KB, 23x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:08   #6
Roadtrip
Gast
 
Benutzerbild von Roadtrip
 
Beiträge: n/a
Standard

P.S

Hab gerade gesehen steht mit der Ausgleichsbohrung so auch im Werkstatthandbuch drinne.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:14   #7
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Roadtrip Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,

Nein kein Blödsinn. Das ganze System der Bremse bleibt unter Druck. Soll bedeuten, dass auch der Bremshebel nicht mehr so leicht zu betätigen ist. Das hat nichts mit meinen Kolben zu tuhen.

Wenn ich den Hebel von der Leitung trenne wird das System entlastet. Die Bremse wird dann wieder geöffnet. Die kleine Ausgleichsbohrung im Bremshebel wird wohl verdreckt sein. Im Bild Nr. 3. Werde gleich mal nachschauen.

Ich kann dir versichern das meine Bremszange i.O. ist. Habe auch einen neuen Dichtsatzverbaut und nix mit WD 40 gereinigt .

MFG
Na die Beschreibung wäre am Anfang sinnvoll gewesen, das mit der Kristallkugel und Kaffeesatzlesen ist nicht immer Einfach

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:24   #8
Roadtrip
Gast
 
Benutzerbild von Roadtrip
 
Beiträge: n/a
Standard

Versteh ich ja mit dem Kaffeesatz lesen. Hätte so ja auch von dir besagtes sein können.

Sorry
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 22:30   #9
Roadtrip
Gast
 
Benutzerbild von Roadtrip
 
Beiträge: n/a
Standard

So hier mal die Fotos von der besagten Ausgleichsbohrung. Für die Leute die die Bremse noch nicht offen hatten es ist die linke Bohrung.

Leider ist sie so klein das man mit einer Nadel nicht hinein kommt. Habe einen sehr feinen Draht genommen und so die Bohrung wieder freibekommen. Werde die Bohrung aber noch weiter reinigen.

Für ne bessere Vorstellung der äussere Durchmesser ist ca. 5mm groß.

MFG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (24,8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (71,5 KB, 29x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 22:37   #10
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bremsflüssigkeit geht auch sehr gut mit heißem Wasser weg
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative Bremspumpe hinten ralf70 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 1 25.11.2016 17:56
Radial Bremspumpe Kosak UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 1 27.04.2014 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de