Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.04.2007, 13:57   #1
kawaandi
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kawaandi
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Northeim
Alter: 58
Beiträge: 258
Renommee-Modifikator: 20
kawaandi wird schon bald berühmt werden
Standard Hinterradfelge ZZR 600 oder 1100 ???

Was ist denn nach eurer Meinung nun besser?
Den Umbau einer/meiner 88er GPZ auf die Hinterrad-Felge
der ZZR 600 oder der ZZR 1100.
Das die Reifenbreite dann unterschiedlich ist, ist mir klar.
Aber ist das Fahrverhalten mit einem 160er nicht
sogar besser als ein 180er bei einem 20Jahre alten Bike ?

Auch unter Berücksichtigung der Kosten, dem Arbeitsaufwand
und der Verfügbarkeit der Teile.

Danke für viel zahlreiche Antworten im voraus.

Gruß der 130er-Hinterrad-Andreas
__________________
kawaandi ist offline  
Alt 08.04.2007, 14:11   #2
Face
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Face
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.274
Renommee-Modifikator: 23
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der 180er bremst vll minimal mehr aus inner Schikane weil man ihn nich so schnell auf die andere Seite werfen kann aber inner kurve hab ich mehr Vertrauen auf den 180er!
Ist aber wohl letztenendes Subjektives Empfinden !
Auf ner 1100er kannste halt BEIDE fahrn !

Oder ?
__________________

Geändert von Face (08.04.2007 um 14:23 Uhr)
Face ist offline  
Alt 08.04.2007, 15:00   #3
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Denke aus das es "nur" ne Reifenfrage ist!!
Bin mal ne 5,5" gefahren und fand die ganze Fuhre sowas von unhandlich und steif gebenüber meiner 4,5"!
Der Aufwand ist bei beiden in vertretbaren Verhältnissen, die 600er etwas einfacher.
Und die passenden Reifen geben sich preislich aucht nicht wirklich viel, egal ob 180er oder 160er.
Meine persöhnlich Meinung ist: Nimm die 600er-Felge!!
Aber jeder empfieht halt das weiter was er selbst fährt, siehe "Reifenepfehlungen"
peter-propeller ist offline  
Alt 08.04.2007, 23:29   #4
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@kawaandi

Muß mich jetzt ein wenig Helmut anschließen..... Ob 1100er oder 600er Felge ist irgendwie subjektiv. Rein der Optik wegen würde ich die 1100er Felge empfehlen. Macht sicher was her so ein 180er Schlappen an der an der, an sich schlanken, Siluette der 900er. Rein fahrtechnisch kann ich mich dem Helmut wieder anschließen. Bin auch mal vergleich zzr 1100 VS zzr600 Felge gefahren mit 180er bzw. 160er Reifen. Und muß sagen das die Maschine mit dem 160er Reifen williger und agiler erscheint.

Zudem ist der Aufwand den man z.B. für die 600 D Felge investieren muß schon deutlich geringer als bei der 1100 C Felge. Excenter und Achse können bleiben wie sie sind. Bei der 1100er Felge muß, wenn man es anständig machen will, sogar ein Teil des Rahmens bearbeitet werden.

Und da du, wie du schreibst, ne 88er hast wirst du, wenn das ganze Projekt Hand und Fuß haben soll, nicht drumrum kommen vorne auch auf 17 Zolll Umzubauen!

Ist nämlich auch ne Frage der Reifenverfügbarkeit. Lässt du es vorne bei 16 Zoll wird die Wahl mehr als eng. Baust du komplett auf 17 Zoll Fahrwerk um wirst du von der Reifenauswahl erschlagen denn alle aktuellen Bikes haben komplett 17 Zoll und es bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen was du bei der Einzelabnahme beim TüV eintragen lassen willst (vielleicht trägt er sogar die Reifenbindung bzgl. Typ/Hersteller aus) Bei Helmut ging das, bei mir hat er es leider nicht gemacht.......

Günstigste und einfachste Lösung wäre dann, nach meiner Ansicht, 600 D hinten und 500S (D-Modell) vorne. Diese Kombie habe auch ich und bin damit vollauf zufrieden.

Grüße, Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline  
Alt 09.04.2007, 01:28   #5
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mahlzeit,

ich hab mich nun auch für die 500er / 600er Felge entschieden, da ich in erster Linie ein handliches Bike haben möchte bei dem die optimale Fahrbarkeit für mich absolut im Vordergrund steht. Da ich diese Kombi schon gefahren bin und hellauf begeistert von der Handlichkeit war, wird es diese Kombi nun auch werden.

Dazu kommt noch, dass es auch die günstigere Variante ist, die im Moment eh mal wieder erste Wahl ist.

Will die Kiste ja zudem noch mind. 30 Jahre fahren und da geht dann wenigstens immer noch was in Sachen Fahwerk.

Ausserdem meine ich, dass rein optisch, der Unterschied gegenüber der 1100er Felge nicht sooo gravierend ist. Ein schön poliertes Felgenbett einer 4,5" Felge sieht schon recht gut aus und der 160er passt ebenfalls sehr gut zum 900er Gesamtbild.

PS: Im TV WDR3 = geile Mucke von der Insel, momentan Bowie, Kaiser Chiefs, Maximo Park etc. folgen noch. ***sehr empfehlenswert***
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline  
Alt 09.04.2007, 08:53   #6
MBroemmelhaus
Gast
 
Benutzerbild von MBroemmelhaus
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin zusammen
Das alles mit 17" fahrwerk mag ja zutreffen,aber die gabel und die bremsanlage bleiben bei dem modell vor 90 immer noch die alten, wer schon mal auf kurvenhatz war und modernere bikes vor sich hatte, die dann vor der kurve ihre bikes zusammen gestaucht haben um sie dann für die kurve umzulegen wird gemerkt haben das das alles für die jungs viel einfacher war und mann selber schon auf der letzten rille geritten ist und die dann noch reserven hatten,ja ich weiss es kursiert das gerücht das die alte bremsanlage besser sei als die neue, aber das ist mit sicherheit nicht der fall wenns mal drauf ankommt,vom sicherheits aspekt einer moderneren gabel ,grösseren achs durchmessern und ner vierkolben bremsanlage mit grösseren scheiben gar nicht zu reden,ich und andere stehen halt auf dem standpunkt wenn schon 17" dann auch weg auf den müll mit der alten gabei und bremsanlage, denn nach ner gewissen zeit ärgert mann sich halt das mann wieder am falschen ende gespart hat,ist halt meine meinung und mein standpunkt zur 500s felge dürfte ja bekannt sein.
Gruss Michael
 
Alt 09.04.2007, 09:06   #7
ninja-tinu
Gast
 
Benutzerbild von ninja-tinu
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
Moin zusammen
Das alles mit 17" fahrwerk mag ja zutreffen,aber die gabel und die bremsanlage bleiben bei dem modell vor 90 immer noch die alten, wer schon mal auf kurvenhatz war und modernere bikes vor sich hatte, die dann vor der kurve ihre bikes zusammen gestaucht haben um sie dann für die kurve umzulegen wird gemerkt haben das das alles für die jungs viel einfacher war und mann selber schon auf der letzten rille geritten ist und die dann noch reserven hatten,ja ich weiss es kursiert das gerücht das die alte bremsanlage besser sei als die neue, aber das ist mit sicherheit nicht der fall wenns mal drauf ankommt,vom sicherheits aspekt einer moderneren gabel ,grösseren achs durchmessern und ner vierkolben bremsanlage mit grösseren scheiben gar nicht zu reden,ich und andere stehen halt auf dem standpunkt wenn schon 17" dann auch weg auf den müll mit der alten gabei und bremsanlage, denn nach ner gewissen zeit ärgert mann sich halt das mann wieder am falschen ende gespart hat,ist halt meine meinung und mein standpunkt zur 500s felge dürfte ja bekannt sein.
Gruss Michael
Da geb ich dir Recht und ich fahr ja die 500$-Felge. Gestern war das gerade, als ich mit dem Kollegen und seiner TNT am Brienzersee entlang gurkte, kam so ein Schwein von Yamaha-Trölle (nicht R1 so n'Naked-Bike-Teil mit 180er hinten oder noch dicker) und machte mich scheissig. War Autokollonne und der Kerl musst sich vor mich reinquetschen und ich in die Eisen. Hab ich mir gedacht "so n'Arsch, der soll mal an mei neuem Auspuff schnuppern", drei Gänge runter, Kabel gezogen (Autos waren da schon vorher weg im Einzelsprung überholt) und ajiiyyy-Caramba. Doch dann folgten eben viele Kurven und der Kerl hängte mich voll ab, liess mich stehen als hätte ich nen 125er, ich konnte einfach nicht genug Bremskraft aufbauen. Dachte mir aber danach... ei was soll's lass den Üpoi-Bruder seinen Schädel einschlagen , ich will meine Gute nicht opfern, zudem kamen da Aussichtspunkte mit anderen Menschen. Ich hielt an und wartete zwei Minuten auf den Kollegen. Er lachte nur und sagte "wieder mau typisch hää? Hesch di la provoziere,,, tststs".

Wie wahr...
 
Alt 09.04.2007, 10:18   #8
Doug
Gast
 
Benutzerbild von Doug
 
Beiträge: n/a
Standard

allein schon wegen der Optik würde ich immer zur ZZR 1100 Felge greifen ,das die Fuhre dadurch "etwas" steifer zu bewegen ist ,ist sicherlich ne auslegungssache..ich kann zu der 5,5 felge mit 180er nix negatives sagen,was sicherlich einen vorteil verspricht ist die Breitere auflagefläche die einem beim Beschleunigen aus den ecken /kehren raus hilft...und auch die originalen 115ps sind da nicht ohne,wenn man das Teil richtig bewegen kann dann hängt einen so schnell kein anderes Moped ab,es haben schon einige Leute komisch geschaut wenn sie von einer alten gpz verfolgt wurden oder gar Überholt...gscheite reifen drauf eine coole Übersetzung und ein Überarbeitetes Fahrwerk mit ner modernen Bremse,ich rede jetzt einzig und allein von den zzr1100 Komponenten(kann die nur empfehlen ---zzr1100 kpl. gabel mit rad/felge und bremse--dazu wilbers federn,hinten zzr1100 felge mit der alten 84-89 gpz bremse und 180er MPP Race Reifen und ein zzr 1100 d federbein das ganze in verbindung mit einer Superbikegabelbrücke)---und die fuhre lässt sich wie ein Radl Fahren,da kann euch kein neues Moped stehen lassen...ausser auf der geraden eine 180ps neuefahrmaschinefür13000euroundaufdergeradengasgeb fahrer
 
Alt 09.04.2007, 10:23   #9
Face
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Face
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.274
Renommee-Modifikator: 23
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mache die meistens "Bremsaktionen" eh mittels runterschalten, hab i so vonner Rennstrecke übernommen !
__________________
Face ist offline  
Alt 09.04.2007, 10:29   #10
Doug
Gast
 
Benutzerbild von Doug
 
Beiträge: n/a
Standard

bei zu forscher fahrweise : erreichst damit bei der Gpz ein Blockieren des HInterrads und das ist so nicht zu empfehlen,eine anti-hopping Kupplung wär da halt von vorteil!

man schaltet vor der Kurve eh immer mitm Bremsvorgang runter....
 
Alt 09.04.2007, 10:44   #11
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Wollt ihr denn jetzt hier diskutieren wie man am schnellsten mit der Dicke um ne Rennstrecke kommt???
Denk ma dazu gibts bessere Biks.
Und wie ich mit läppischen 115 PS nen 160er oder 180er "überfahren" soll, wird mir immer ein Rätzel bleiben.
Evtl. im 1. Gang in ner Spitzkehre!
Dann müßte ja der orig. 130er ja nur zum gradeaus fahren taugen.
Dir Fragestellung war doch "nur" welche Felge hinten besser, bzw. fahrbarer für die Dicke ist.
Gabel, Bremse, Vorderrad usw. sind doch ein völlig anderes Thema.
peter-propeller ist offline  
Alt 09.04.2007, 10:55   #12
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.466
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller Beitrag anzeigen
Wollt ihr denn jetzt hier diskutieren wie man am schnellsten mit der Dicke um ne Rennstrecke kommt???
Denk ma dazu gibts bessere Biks.
Und wie ich mit läppischen 115 PS nen 160er oder 180er "überfahren" soll, wird mir immer ein Rätzel bleiben.
Evtl. im 1. Gang in ner Spitzkehre!
Dann müßte ja der orig. 130er ja nur zum gradeaus fahren taugen.
Dir Fragestellung war doch "nur" welche Felge hinten besser, bzw. fahrbarer für die Dicke ist.
Gabel, Bremse, Vorderrad usw. sind doch ein völlig anderes Thema.
Moin Helmut,
mit der Rennstrecke magst du recht haben.
Ist für mich auch kein Thema, da ich eh viel zu schwer bin.(passt ja zur Dicken)

Alles Andere sind doch auch nur gut gemeinte Vorschläge.
Weil, wenn ich mir die Arbeit (die ja bekanntlich keine ist) mache, dann kann ich es doch auch richtig machen.

Es ging hier ja auch um die Fahrbarkeit, und für mich gehört die Bremse und Fahrwerk auch dazu.

Ist doch schön das ein Threat mal beim Thema bleibt oder??
Denke jeder der hier lesen wird, kann sich dann für sich selber entscheiden was er macht.

Zur Felge selber ist meine Meinung ja hinreichend bekannt.
Bissel länger sparen und 1100 und gut ist.
Bin aber auch nicht der Racer, wo ein 160er braucht um die Dicke durch die Kurven zu feilen.
Und zu meiner zierlichen Figur passt der 180er eher.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline  
Alt 09.04.2007, 10:58   #13
Doug
Gast
 
Benutzerbild von Doug
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller Beitrag anzeigen
Wollt ihr denn jetzt hier diskutieren wie man am schnellsten mit der Dicke um ne Rennstrecke kommt???
Denk ma dazu gibts bessere Biks.
Und wie ich mit läppischen 115 PS nen 160er oder 180er "überfahren" soll, wird mir immer ein Rätzel bleiben.
Evtl. im 1. Gang in ner Spitzkehre!
Dann müßte ja der orig. 130er ja nur zum gradeaus fahren taugen.
Dir Fragestellung war doch "nur" welche Felge hinten besser, bzw. fahrbarer für die Dicke ist.
Gabel, Bremse, Vorderrad usw. sind doch ein völlig anderes Thema.

jo.,bin für ...5,5x17 mitm 180er ,hab ich aber oben schon geschrieben .
 
Alt 09.04.2007, 11:21   #14
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Morgen,

ist halt, wie meistens, auch ne' Kostenfrage. Jetzt erst mal Stage 1 und alles weitere kommt im Laufe der Jahre.
Wenn ich momentan die Knete über hätte, würde ich wohl auch komplett auf High Tech umrüsten aber dafür müssten tuttikompletti mit Gabel, Bremse, Schwinge, Dämpfer usw. mal eben 1000€ - 1500€ dran glauben, die leider so nicht über sind.

Für meinen Stiefel passt das erstmal schon so, will ja auch keine Supersportler versägen sondern in erster Linie modernere Reifen fahren und die Fuhre handlicher als mit 16/18" haben. Das mit den vorhandenen Mitteln zu erreichen steht momentan im Vordergrund
Also erst mal die einfache (günstigere) Variante und später mal Stage 2,3,usw. wie gesagt, will die Gute ja noch 30 Jahre oder länger fahren,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline  
Alt 09.04.2007, 11:42   #15
ninja-tinu
Gast
 
Benutzerbild von ninja-tinu
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber das mit der Bremse ist halt nicht ohne. Besonders auch nach dem Umbau auf 17-Zoll. Man hat bessere Räder und immer noch die gleiche Bremse. Will hier nicht gross von Dosen labern, hatte aber ein ähnliches Erlebnis mit meinem Trans Am. Als der 1974 auf den Markt kam, gab es halt noch keine 16-Zoll ZR-Bereifung und die Bremse war entsprechend auf eine dünnere Bereifung ausgelegt. Obschon ordentlich dimensioniert und innenbelüftet hatte ich ständig gerissene Scheiben, weil ich aufgrund der Bereifung wesentlich mehr in die Eisen steigen konnte. Aber bei normaler Fahrweise fällt das ja nicht ins Gewicht.
 
Alt 09.04.2007, 12:18   #16
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Wenn ich nu auch mal meine Meinung kundgeben darf :

Natürlich macht so ein 180er Schlappen was her auf der GPZ !
Aber ich find zur schlanken Linie des Bikes passt besser der 160er !
auch so eine USD-Gabel macht nen schlanken Fuß, aber ich möchte mein Bike so etwa in der Original - Optik belassen.
Natürlich gefällt mir so ein Umbau , wie vom Micha Brömmelhaus oder vom Patrick, auch sehr gut. Und habe auch Respekt, wenn jemand dazu in der Lage ist sowas zu bewerkstelligen.
Aber sagt doch mal ehrlich : jeder baut doch sein Bike so um wie er selber kann und es die finanziellen Mittel es erlauben. Und über Geschmack läßt sich bekanntlich ja auch immer streiten. (ja, ich steh halt auf "güldene Felgen") !!!
Jeder von uns ist mit Sicherheit stolz auf jede Kleinigkeit die er "selbst" an seinem Motorrad
"geschraubt" hat, oder ?
Auch mit der Bremsanlage gebe ich dem Micha Brömmelhaus recht. Ich habe sie ja auch geändert, aber auch nur durch andere Bremszangen. Dies hat sich nach meinem Ermessen sehr gelohnt mit den 6-Kolben Beißern, trotz nur 300er Bremsscheiben.

Und das beste Beispiel der Fahrbarkeit "meiner" Dicken hatte ich gestern !!!
Ich war gestern mit einigen Freunden unterwegs, bis Kollege Jochen meinte, er würde gern mal ein so altes Möppi wie die meine fahren.
Also, wir die Bikes getauscht : Er nu GPZ und ich zX10R !!
Und was soll ich sagen: Der ist mir mit meiner GPZ in den Kurven so um die Ohren gefahren, da hab ich selbst mit der ZX10R kein Land mehr gesehn. Na klar auf der nächsten Grade hatt ich Ihn dann wieder.
Ich will damit sagen, es kommt auch immer darauf an, was jeder von seinem Bike erwartet und welchen Fahrstil ein jeder für sich verantworten kann und will.
Mich hat es mal vor Jahren so mit ner 350er RD aus der Kurve gehauen : Mopped um den Baum gewickelt und mir hat es etliche Knochen zerbröselt.
Dieses Erlebnis hat sich bei mir so eingeprägt, das ich heute noch einen riesigen Respekt habe mit der letzten Rille in die Kurven zu jagen. Da reicht mir ein 160er Reifen vollkommen aus.

Das ist meine persönliche Meinung zu 600er oder 1100er Felge.

PS: bitte nicht so ganz verbal, zerlegen , den Gerd.
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline  
Alt 09.04.2007, 12:30   #17
ninja-tinu
Gast
 
Benutzerbild von ninja-tinu
 
Beiträge: n/a
Standard

Da kann ich dir nur Recht geben. Jeder so wie er kann und will.
 
Alt 09.04.2007, 12:46   #18
Der Micha
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Der Micha
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Bergkamen Rünthe
Alter: 56
Beiträge: 62
Renommee-Modifikator: 18
Der Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vollkommen richtig, hat nicht jeder die möglichkeit und das Fachwissen!
Hatt ja auch jeder einen anderen Fahrstil, und muss sich selbst entscheiden welche
Komponenten dazu passen.Und was man bereit ist zu Investieren

(Outing an) Und goldige Felgen find ich auch geil beim schwatten Mopped!(Outing aus)
__________________

Gruß"der Micha"
Der Micha ist offline  
Alt 09.04.2007, 12:54   #19
ESTEGE2
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ESTEGE2
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Herne
Alter: 59
Beiträge: 183
Renommee-Modifikator: 22
ESTEGE2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich muß mich da dem Heiko und Gerd mal anschliessen!

Es hat nicht jeder die technischen und finanziellen Möglichkeiten, um aus seinem alten "Schätzchen" mit viel Zeit und Geld was neues zu machen! Dafür ist dann auch einfach die Basis zu alt!!!
Ich habe auch nur den kleinen Umbau mit der "Kinderfelge" GPZ500S vorn und ZZR600D hinten gemacht. Und ich bin sehr zufrieden, habe mein Motorrad nicht wiedererkannt. Sie ist gegenüber vorher äußerst handlich geworden! Zur ZZR1100 Felge hinten kann ich mich nicht äußern.
Zur Bremse kann ich nur sagen, das man auch aus der Bremse bis Baujahr 89 gute Verzögerungswerte herauskitzeln kann! Ich habe bis letztes Jahr Spiegler Guss Scheiben mit Carbon Lorraine Belägen gefahren und war mehr als zufrieden. Jetzt hab ich Brembo Guss Scheiben drauf mit passenden Belägen und bin auch sehr zufrieden.
Und noch dazu sollte man eh nur so schnell fahren, wie sein Schutzengel fliegen kann!!!

Es grüßt der Stephan, der so wie es jetzt ist, mehr als zufrieden ist!!!
__________________
Signaturbild

Tel: 0176/62925247

Es gibt viel zu essen, schlingen wir es runter!!!
ESTEGE2 ist offline  
Alt 09.04.2007, 13:31   #20
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Mir eigentlich völlig egal wie das Teil läuft. Schlechter wie ne 750er Zephyr oder ne Bol 'd Or kannste das kaum machen mit korrekten Teilen. Mopped muss geil aussehen und technisch einwandfrei, egal ob ich sie um die Kurve tragen muss! Heiss ich Stefan Bradl oder was? Oder muss ich mir jetzt BBS-Felgen mit F1-Reifen auf mein Kleinlaster machen nur um im Falle eines Falles das letzte Quentchen Sicherheit zu haben?

Wäre es nicht besser den 160er auf einer 4"-Felge zu fahren als auf der 4,5" der 600er ZZR?
Dann würde es den Reifen minimal runder ziehen, so das sie etwas leichter in die Kurve kippt.
Das NonPlusUltra wäre allerdings ein 110er Rennslick Marke Superbäpp hinten auf alten Z-Felgen, fährt sich dann wie ein BMX-Fahrrad! Ist saumäßig billig, in die Slicks macht man ein paar Rillen und gut...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline  
Alt 09.04.2007, 15:42   #21
MBroemmelhaus
Gast
 
Benutzerbild von MBroemmelhaus
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller Beitrag anzeigen
Wollt ihr denn jetzt hier diskutieren wie man am schnellsten mit der Dicke um ne Rennstrecke kommt???
Denk ma dazu gibts bessere Biks.
Und wie ich mit läppischen 115 PS nen 160er oder 180er "überfahren" soll, wird mir immer ein Rätzel bleiben.
Evtl. im 1. Gang in ner Spitzkehre!
Dann müßte ja der orig. 130er ja nur zum gradeaus fahren taugen.
Dir Fragestellung war doch "nur" welche Felge hinten besser, bzw. fahrbarer für die Dicke ist.
Gabel, Bremse, Vorderrad usw. sind doch ein völlig anderes Thema.
Moin
Hab hier meine meinung kund getan und nicht von der rennstrecke geschrieben wenn euch irgendwann mal 5 meter bei der notbremsung fehlen sollten ,hoffe es wird nie soweit kommen,dann beim nächsten mal auch die bremsen umrüsten ,denn das gehört halt auch zum fahrwerk und zur bereifung dazu ,genauso wie die gabel wenns denn nicht langen sollte mit der kohle einfach nen jahr länger warten mann muss halt nicht immer alles mitmachen,patrick ist das beste beispiel immer nur vom feinsten die teile aber wenn er mal soweit sein sollte sind die teile auch schon wieder überaltert und ich in rente und nu könnt ihr mir den
Gruss Michael
 
Alt 09.04.2007, 15:43   #22
Doug
Gast
 
Benutzerbild von Doug
 
Beiträge: n/a
Standard

oh man ,manchmal frag ich mich aber ehrlich...wo steht den hier irgendwo geschrieben das einer unbedingt ein kpl. zzr fahrwerk oder eine zzr1100 felge mit nem 180er oder einem F1 reifen nehmen "MUß"...hmm ich lese des nirgends,hier wird nur diskutiert was für erfahrungen man mit welchen komponenten gemacht hat...ob der Geldbeutel des hier hergibt oder nicht!

man kann sich drauf schrauben was man möchte ,und wennst BMX Radel sind ...auch gut---wenns schee macht

ich versteh des manchmal echt ned immer wird was anderes geredet als gefragt wurde,aber gut wenn dem so ist ...tja was solls...ich kann da nur für mich sprechen --ich freue mich halt immer wieder was zu lesen ,wenn einer div. neuerungen gamacht hat oder super erfahrungen mit div. teilen gemacht hat oder mal was zu verbessern vorschlägt ,aber gut soll jeder denken was er will ,des ist ja auch ned schlimm
 
Alt 09.04.2007, 15:51   #23
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller Beitrag anzeigen
Dir Fragestellung war doch "nur" welche Felge hinten besser, bzw. fahrbarer für die Dicke ist.
Gabel, Bremse, Vorderrad usw. sind doch ein völlig anderes Thema.
Moin,

so ganz kann man das Eine vom Anderen nicht trennen. Insgesamt aber immer eine Sache des persönlichen Fahrstils und des Könnens oder Unvermögens.
Nur weil ich nen 160er oder 180er hinten druf habe fahre ich nicht besser oder schneller.
Und wenn man umrüstet und zu den " Normalos" gehört, ist das völlig unrelevant ob du nen 130er oder 180er drauf hast. Wer nich mit nem 130er ums Eck kommt, kommt mit dem den anderen Breiten auch nicht rum.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline  
Alt 09.04.2007, 15:53   #24
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
...hmm ich lese des nirgends,hier wird nur diskutiert was für erfahrungen man mit welchen komponenten gemacht hat...ob der Geldbeuotel des hier hergibt oder nicht!

Das war ja auch die Frage und da sind doch schon ne' ganze Menge Infos für den Kollegen bei rumgekommen, find ich.
Was er letztendlich macht ist eh sein Ding,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline  
Alt 09.04.2007, 15:54   #25
ninja-tinu
Gast
 
Benutzerbild von ninja-tinu
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
oh man ,manchmal frag ich mich aber ehrlich...wo steht den hier irgendwo geschrieben das einer unbedingt ein kpl. zzr fahrwerk oder eine zzr1100 felge mit nem 180er oder einem F1 reifen nehmen "MUß"...hmm ich lese des nirgends,hier wird nur diskutiert was für erfahrungen man mit welchen komponenten gemacht hat...ob der Geldbeutel des hier hergibt oder nicht!

man kann sich drauf schrauben was man möchte ,und wennst BMX Radel sind ...auch gut---wenns schee macht

ich versteh des manchmal echt ned immer wird was anderes geredet als gefragt wurde,aber gut wenn dem so ist ...tja was solls...ich kann da nur für mich sprechen --ich freue mich halt immer wieder was zu lesen ,wenn einer div. neuerungen gamacht hat oder super erfahrungen mit div. teilen gemacht hat oder mal was zu verbessern vorschlägt ,aber gut soll jeder denken was er will ,des ist ja auch ned schlimm
Wollte halt wegen der Bremse die Aussage nur bestätigen, dass bei einer älteren Bremsanlage auch die Fahrweise ein wenig zurückhaltender sein sollte und man mit den neuen Rädern sicher ein besseres Handling hat, aber deswegen nicht gleich ein neues Motorrad. Ich find meine Bremse toll und werde die wohl nur rein aus optischen Gründen irgendwannmal gegen eine grössere ersetzen, aber das dauert noch ein Weilchen. Für mich reicht die alte Bremse vollkommen, aber sie beisst halt schon nicht so arg zu wie eine neuere, dafür lässt sie sich aber umso besser dosieren.
 
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau zzr 600 d Hinterradfelge deimheimer UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 1 07.07.2019 12:27
ZZR 1100 Federbein C oder D ? Knut UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 24 21.07.2014 19:13
Hilfe! ZZR 1100 C Federbein in GPX 600 R??? abceda UT -- Spezial: Heck höher! 5 29.05.2009 07:59
Umbauanleitung ZZR 1100C Hinterradfelge maxumen UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 7 24.08.2008 21:05
Ist ein 180er oder 190er auf ZZR 1100-Felge möglich? zaffi79 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 12 01.06.2008 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de