Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.12.2005, 10:05   #1
f13548
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von f13548
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Halle
Alter: 53
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
f13548 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
f13548 eine Nachricht über MSN schicken
Standard ZZR600e Felgen Umbau

Hi,

bin am überlegen ob ich meiner A6 zwei neue Gummis draufziehe, oder auf 17" ZZR600e Felge umbauen sollte. Bin allerdings nicht der Schrauber..., Frage erst mal, muss ich außer den neuen Bolzen noch weitere Teile austauschen bzw. was ausbohren oder abdrehen lassen. Muß ich das Vorderrad auch auf ZZR600e umbauen und was zieht das nach sich? Sorry, aber mit den Anleitungen...komm ich nett wirklich klar, Ricky meinte der Umbau auf zzr600e wäre wohl der einfachste um hinten auf 17" zu kommen....Wie einfach? Wie läuft das mit dem TÜV?
Danke wieder allen im Vorraus.....und freu mich auf den März, um meiner süsen mal wieder die sporen zu geben .
Jean
f13548 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:56   #2
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von f13548
Hi,

bin am überlegen ob ich meiner A6 zwei neue Gummis draufziehe, oder auf 17" ZZR600e Felge umbauen sollte. Bin allerdings nicht der Schrauber..., Frage erst mal, muss ich außer den neuen Bolzen noch weitere Teile austauschen bzw. was ausbohren oder abdrehen lassen. Muß ich das Vorderrad auch auf ZZR600e umbauen und was zieht das nach sich? Sorry, aber mit den Anleitungen...komm ich nett wirklich klar, Ricky meinte der Umbau auf zzr600e wäre wohl der einfachste um hinten auf 17" zu kommen....Wie einfach? Wie läuft das mit dem TÜV?
Danke wieder allen im Vorraus.....und freu mich auf den März, um meiner süsen mal wieder die sporen zu geben .
Jean
Servus,
also wenn Du es einfach haben willst nimmst Du die Felge der 600D, so wie von Markus beschrieben.
Da kannst Du Exenter und Achse der 900r behalten.
Bei der E, mein Umbau, muß das auch ersetzt werden. Ist wirklich kein Hexenwerk, brauchst halt jemanden der Dir die Distancebuchsen anfertigt.
Vorne kannst Du entweder die Felge der GPz500S verwenden (ich verkaufe momentan sogar eine) was eigentlich relativ einfach ist, wird "nur" die Felge getauscht, Tachoantrieb, Achse und Bremsscheiben werden weiter benutzt.
Oder Du machst gleich den kompletten Vorbau der zzr rein, inkl. 17" Rad. Ist halt mit viel Arbeit und Aufwand verbunden.

Das mit dem TÜV ist immer so ne Sache. Da solltest Du schon im Virfeld abklären werd das einträgt, einfach anrufen, Termin machen und persönlich über den Umbau reden. Und wenn der nicht will den nächsten fragen.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, hier werden sie beantwortet!!!
Sind genug Leute da die Dich untersctützen werden!!

Sag mal, stimmt die Telefonnummer in Deinem Profil???
Dann sind wir ja Nachbarn!! Dann ist der Umbau wirklich kein Problem, vor allem der TÜV-Eintrag:-))

Geändert von peter-propeller (02.12.2005 um 11:00 Uhr)
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 13:49   #3
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Misch mich auch kurz ein :-)

In der Tat hat Helmut recht mit der Aussage das ZZR 600 D Felge noch leichter anzupassen ist als ZZR 600 E Felge. Eben Aufgrund der Tatsache, das original Achse der 900 R weiterverwendet werden kann (ZZR 600 D hat gleichen Achsdruchmesser wie 900R = 17mm)

Wenn ich das richtig lese hast du ne A6 mit der alten Gabel und Antidive System? Wenn du nun nur hinten auf 17 Zoll Umbaust hast du die Konstellation vorne 16 Zoll und hinten 17 Zoll. An Reifen kämen dann vorne 120/80 R 16 und hinten 160/170 R 17 in Frage. Und in dieser Kombination gibt es meines Wissens nur einen Reifen welchen du nehmen könntest. Ist der Michelin X100 Macadam und der ist nicht so der Bringer.

Wenn Dir der Umbau wirklich Fahrtechnisch was bringen soll wirst du nicht drumrumkommen Vorne und Hinten auf 17 Zoll umzurüsten. Da kannst du ordentliche Reifen in unglaublicher Fülle aussuchen.

Also schnapp Dir für vorne die Felge die der Helmut noch hat und hinten besorgst du Dir ne ZZR 600 D Felge. Mit dem ganzem Zeugs dann zum Helmut und mit seiner Hilfe ist das dann alles Lösbar. Das Angebot hat er dir ja bereits gemacht meine ich?!

Grüße,

Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 14:48   #4
f13548
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von f13548
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Halle
Alter: 53
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
f13548 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
f13548 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller
Servus,
also wenn Du es einfach haben willst nimmst Du die Felge der 600D, so wie von Markus beschrieben.
Da kannst Du Exenter und Achse der 900r behalten.
Bei der E, mein Umbau, muß das auch ersetzt werden. Ist wirklich kein Hexenwerk, brauchst halt jemanden der Dir die Distancebuchsen anfertigt.
Vorne kannst Du entweder die Felge der GPz500S verwenden (ich verkaufe momentan sogar eine) was eigentlich relativ einfach ist, wird "nur" die Felge getauscht, Tachoantrieb, Achse und Bremsscheiben werden weiter benutzt.
Oder Du machst gleich den kompletten Vorbau der zzr rein, inkl. 17" Rad. Ist halt mit viel Arbeit und Aufwand verbunden.

Das mit dem TÜV ist immer so ne Sache. Da solltest Du schon im Virfeld abklären werd das einträgt, einfach anrufen, Termin machen und persönlich über den Umbau reden. Und wenn der nicht will den nächsten fragen.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, hier werden sie beantwortet!!!
Sind genug Leute da die Dich untersctützen werden!!

Sag mal, stimmt die Telefonnummer in Deinem Profil???
Dann sind wir ja Nachbarn!! Dann ist der Umbau wirklich kein Problem, vor allem der TÜV-Eintrag:-))
Ich danke dir ( euch) erst mal ganz doll für die schnelle Info .
Nee du, bist ca. 400 km weg von mir...wohne in Bitterfeld (bei dessau), aber mein Telefon geht über ne T2 Leitung an die Kopfstelle des Mutterkonzerns in Hanau. d.h. die Vorwahl... Vielleicht sind wir sogar arbeitskollegen...HeraeXX...
Mich schrecken ja nur die ganzen Teile (ritzel u.s.w.) die ich noch brauche für den 600d umbau ab... und ich hab hier keinen schrauber in der Nähe ( außer Ricky in Berlin) aber da bekomme ich das Bike ja nicht hin. Ich denke ich lass mir meine 18" Felge rot lackieren und vorne auch und lass mir n parr neu Pirellis drauf machen...da bin ich mit 150 eus dabei, hab halt nur n 140er drauf..., aber egal is halt n orginal Oldi Grins...JA, JA, die Kohle das ist so leidiges Thema....aber dafür ist das bike auch meine und nicht der Bank Ihre. Tcha, man sieht sich in jedem falle im nächsten Jahr in Celle (hoff ich doch)!
Nen schönen 2. Advent.... wird ja nett werden, da Premiere ja nun wieder geknackt und offen ist, rechtzeitig vor der Fußball WM.

Jean aus Bitterfeld
f13548 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 19:19   #5
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nun, das mit der Knete ist halt so ne Sache und Geschenkt bekommt man die nötigen Teile leider auch nicht. Teilweise zwar sehr günstig aber eben nicht Umsonst.....

Ich Versuch jetzt einfach, aus dem Gedächtnis heraus, die Sachen preislich festzumachen soweit mir das gelingt....

Felge ZZR 600 D komplett mit Kettenradträger und allen Distanzen (Ruckdämpfergummi war auch dabei aber der war Schrott) Supergünstige 15 Euro

Kette und Ritzel original 900R (Regina; von Thomas Gau) 105 Euro

Kettenrad von Polo für ZZR 600 25 Euro

Bremssattel hinten mit Sattelträger von Gpz 900R ab Modell A7 40 Euro

Bremsleitung (Stahlflex über www.stahlflexcenter.de) als Einzelleitung 30 Euro

Bremsscheibe ZZR 1100D 35 Euro

Bremsbeläge 30 Euro

Abändern der Teile in der Dreherei (Sattelträger und Distanzen) 20 Euro Plus 10 Euro Trinkgeld für die schnelle und saubere Arbeit.

Macht dann 310 Euro für den Hinterradumbau

Vorne hat mich der Umbau mit Gpz 500S Felge 80 Euro gekostet (60 Euro für die Felge 20 Euro für Kleinteile und Distanzenanfertigung)

Reifensatz Michelin Pilot Road vorne 120/60R17 und hinten 170/60R17 230 Euro mit Montage und einigen Prozenten Rabatt

Eintragung bei TüV hat, glaub ich, so um die 80 Euro gekostet

Alles in allem sind das dann 760 Euro (wobei ich für die vordere Felge die der Helmut liegen hat 140 Euro gerechnet habe) Da du ja nicht nur die Felge brauchst sondern auch noch die Distanzen etc. anfertigen lassen mußt.

Leider ist grad die 500S Felge in 17 Zoll mittlerweilen sehr gesucht und das treibt den Preis nach oben.

Ob es so manches Teil vielleicht noch billiger Aufzutreiben gibt kann ich natürlich nicht sagen.......

Letztlich bleibt als Fazit noch festzustellen das sich die Fahrdynamik des Moppeds sehr ins positiv gewandelt hat durch den Umbau.

Viele Grüße,

Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 17:07   #6
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von mark
Leider ist grad die 500S Felge in 17 Zoll mittlerweilen sehr gesucht und das treibt den Preis nach oben.
Also da kann ich Dir nicht zustimmen!!!
Werde wohl demnächst die Felge ins Ebay stellen. Warscheinlich kauft sie dann doch noch einer aus dem Forum.
Hofft aber sie billiger zu bekommen. Wird sie aber nicht!!
Naja, eine Woch warte ich noch und dann gehts in die Versteigerung.
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 21:46   #7
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Juhu Helmut!!

Sagen wir mal so........ Denke schon das einige die Felge gerne Einbauen würden was aber beim Modell bis A6 eigentlich nur Sinn macht wenn man auch hinten auf 17 Zoll umrüstet.

Das alles zusammen kommt dann (auch mit der billigen Umbauvariante 500S vorne) auf etwa 750 Euro. Und in Zeiten knapper Privatkassen ist das schon auch ne Stange Geld.

Grüße,

Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 21:55   #8
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 54
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Na da hab ich ja Glück gehabt.

Mein Umbau auf A7 Gabel samt Rad, Bremse und Gabel sowie ZZR Felge hinten hat mich alles zusammen 450,- gekostet.

Inkl. Reifen (BT020) und Eintragung.
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 22:10   #9
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Axel,

wobei das schon wirklich seeeeeehr günstig ist.

Ich hatte mal ein Angebot für Gpz900R 17 Zoll Vorbau komplett für 420 Euro und das war dann der Punkt wo ich nach ner günstigeren Alternative gesucht habe.

Wie bist du denn zu derart günstigen Teilen gekommen? Wobei ich mir vorstellen könnte das unter Vorhalt einer 9x19mm Para Vollautomatik so manches Billig zu bekommen ist
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 22:15   #10
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 54
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Relativ einfach. Hab ne komplette A7 damals für 900,- gekauft und geschlachtet. Gabel ist in meine gewandert.

Felge hinten hab ich für 30,- bei Ebay geschossen komplett mit Achse, Excentern, Distanzen und Kettenradträger.

Dann nochmal 50,- für Patrick für den Teile im Tausch.

Reifen besorgt und TÜV-Eintragung.

Gruß Axel
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 22:28   #11
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja gut, dann ist das schon Nachvollziehbar. Also hast für Felge inkl. geändertem Radträger 80 Euro bezahlt.

Reifensatz, sofern es ein neuer war wohl um die 230 Euro (welche Reifen fährst du denn?)

Sind dann 310 Plus um die 70 Euro, denke ich, für die Eintragung. Bleiben dann noch 70 Euro übrig für den Vorbau

Und find erstmal nen Vorbau einer ab A7 komplett mit allem welcher bezahlbar ist! Es sei denn man kauft eben ne Schlachtreife komplette Maschine und übernimmt die Teile daraus.

Grüße,

Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopie für felgen umbau dringend toten-engel UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! 4 05.06.2012 09:32
Hilfe beim Felgen Umbau Cylon UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! 21 06.05.2012 12:43
umbau auf zzr felgen Wurstblinker UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 12 22.12.2007 16:31
ZZR 1100 c- Gabel Felgen Umbau Leo59 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 24 14.01.2007 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de