Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.05.2008, 11:50   #1
Alex-64
Gast
 
Benutzerbild von Alex-64
 
Beiträge: n/a
Standard Motor humpelt

Zuerst 'mal Hallo an Alle in diesem Forum.
Ich bin neu hier und freue mich ein Forum gefunden zu haben, in dem man sich zum Thema Kawa ZL bzw. Eliminator austauschen kann.

Meine ZL ist von 1987, ist bis 1993 hauptsächlich als Fahrschulmaschine gelaufen und hat in dieser Zeit 95% ihrer 30 Tkm abgekriegt.
Ich habe sie dann stufenweise wieder auf jetzt 72PS entdrosselt und bin sie im Berliner Raum sehr gern aber wg. Familie auch sehr selten gefahren.

Nach Trennung und Jobwechsel pendel ich momentan jede Woche zwischen Mücke in Hessen und Stendal in Sachsen-Anhalt, wo meine ZL 600 auch zurzeit steht.

Wie bereits gesagt fahre ich meine ZL sehr gerne, ich liebe die bequeme Sitzposition und den ziemlich spontan zupackenden Motor.

Seit Anfang an ärgere ich mich, wie wohl jeder ZL-Fahrer über den nur sehr schlecht dosierbaren Choke und die damit verbundenen Leerlauforgien.

Ein weiterer Problempunkt über all die Jahre waren abgesoffene Kerzen. Besonders auf der rechten Motorseite läuft eingedrungenes Wasser durch die schrägstehende Maschine nicht durch die Bohrung ab sondern verwandelt die Kerzen bei meinen langen Standzeiten (oft im Freien) in Feuchtbiotope.

Im letzten Herbst sprang meine ZL nun nur noch extrem schwer an und lief dann sehr unrund.
Da jetzt eh der TÜV und anderes anstand, habe ich sie vor zwei Wochen in die Werkstatt gegeben.

Man hat die Leerlaufdüsen gereinigt und etliches andere gemacht jedoch meine erste Probefahrt war enttäuschend:

Sie läuft anscheinend immer noch meistens auf 3 Zylindern. Das fällt zwar im Leerlauf kaum auf, der hört sich sogar gut an.
Beim Beschleunigen habe ich jedoch eindeutig unrunden Lauf und gelegentlich Fehlzündungen.
Im Leerlauf werden die Auspuffrohre der rechten beiden Zylinder sehr schnell heiß, wie es wohl normal ist.
Von den linken beiden Zylindern wird mal der eine, mal der andere sehr langsam heiß, der andere bleibt komplett kalt.
Bei mehreren Versuchsläufen ist also manchmal der linke äußere Zylinder tot, mal der 2. von links.
Ich habe zwar schon viel an Autos geschraubt, jedoch kaum an Motorrädern (bis auf eine gewechselte Kupplung).
Nun ist die Zündung bei der ZL ja auf zwei Zündspulen aufgeteilt und überhaupt 4 Vergaser machen das ganze für einen Nebenbeischrauber ja doch etwas kompliziert.

Da ich den Dingen aber gern auf den Grund gehe und mein Vertrauen in die Werkstatt arg gelitten hat, habe ich die Hoffnung, dass mir der eine oder andere aus dem Forum einen Hinweis für die Fehlersuche geben kann...

Ich danke schon 'mal im Voraus für jede Antwort und wünsche Euch eine sonnige Woche!

Alexander
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 13:03   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das klingt jetzt entweder nach einfach nicht eingestelltem Vergaser ( Leerlaufgemischschrauben ), oder sie haben ihn nicht vernünftig sauber bekommen.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:34   #3
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.864
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Erstmal HW hier!

Zündspulen kannst Du einfach testen, indem Du sie mal über Kreuz tauschst.
Dann mal die Kerzenstecker samt Kabel erneuern, versiffen mit den Jahren.
Vergaser komplett ultraschall reinigen lassen.

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 00:24   #4
kultbrother2
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kultbrother2
 
Registriert seit: 18.11.2006
Ort: Hagen
Alter: 46
Beiträge: 28
Renommee-Modifikator: 0
kultbrother2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard also

ich weiß zwar nicht was deiner fehlt,aber dein beschriebenes problem hatte ich auch mal.1.war ein ansauggummi kaputt,also es war undicht und zog nebenluft und 2.das haubtproblem,ich hatte etwas dreck im tank,der so gar nicht auffiel.vergaser sauber gemacht,super gelaufen,1tag später wieder der gleiche müll.irgendwann dann tank sauber gemacht und weck waren meine sorgen,so war es bei mir.gruß
__________________
Signaturbild
kultbrother2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 21:20   #5
Bernd
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Bernd
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Neunkirchen
Alter: 65
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schraub mal die Kerzen mit 14 Jm( laut Betriebsanleitung) fest und überprüf ob die Zündkabel alle fest im Stecker sind
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 21:21   #6
Bernd
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Bernd
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Neunkirchen
Alter: 65
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vor ca. Jahren kaufte ich mir meine Eli,(neu gedrosselt auf 34 PS), hat mir auf abhieb gefallen und die Probefahrt was super.
Drei Monate später: irgendwie ruckelte sie wenn ich mit niedriger Drehzahl und im 3 Gang in eine Straße einbog, vorher ging das ohne Probleme. Ich ab zur Werkstatt und schilderte dort mein Problem( 250 EUR). Eine Vergaserreinigung und allgemeine Durchsicht sollten das Problemchen schon Lösen. Ich ab nach hause, aber schon nach 15 Km war eigentlich wider alles genau so schlecht.( na ja , wird sich noch Freilaufen, ist Sommer und Mann will ja Fahren!!
4 Wochen danach immer noch das Gleiche Problemchen: ein bekannter erzählte, er war mitlerweile Herbst, das ich doch mal heisere Kerzen einbauen soll da ich immer gemütlich fahre und die maschine nicht richtig warm werde.
Kurze Rede:
Kerzen gekauft, versuch Einbau mangels entsprechendem Kerzenschlüssel an Werkstatt übergeben, Dort eingebaut worden, Kabel und Stecker erneuert und die schlechten Bremsbeläge vorn erneuert (120 EUR)
Auf dem Heimweg ging sie eigentlich ganz gut!!
Bis am nächsten morgen die Ernüchterung kam ( alles wie vorher)
Meine Frau meuterte mittlerweile (jede Fahrt zur werksatt sind nun mal 35 KM und das mit Kind und Kegel) sodass ich meine Maschine über Winter einmottete und das Problemchen ins nächste Jahr vertagte.
Neues Jahr, neues Glück(denkt Mann!! Ha Ha) neue Werkstatt, diesmal nur 3 KM entfernt.
Erster Vorschlag der Werkstatt( erst mal Vergaser reinigen und dann mal schauen( meine Einwände , dass hätten wir schon mal gemacht zählten nichts

5 Tage später das Ergebnis. Anruf der Firma, maschine fertig, Vergaser gereinigt und Gaszug erneuert.(200 Euro).
Freudestrahlen ich dort hin. Maschine anwerfen und … 20 Meter weiter das selbe spiel… zurück zum Meister und gefragt ob die den keine Probefahrten machen. Maschine dort gelassen zur Nachbesserung.
3 Tage Später: Anruf ( sie ist fertig und von Geselle und Meister Probe gefahren( alles besten.

Ich schnell hin. Tatsächlich… sie geht , schnell heim und Frau informiert …….juhuu……bis zum Morgengrauen………alles wiederholt sich im leben , bei mir an meiner Maschine.

Keine Lust mehr auf Werkstatt ( ich glaub da muss Mann selber ran.
Mittlerweile kenne ich alle Kawa-foren und die meisten Texte über so ähnliche Probleme.

Heiser Tipp war: auf Undichtigkeit mit Bremsenreiniger prüfen und Benzinhahndichtungen.
Alles erledigt. Keine Besserung…..aber dann die Erleuchtung beim warm laufen lassen und einer Zigarettenlänge…weiß immer noch nicht warum. Aber ich griff an die Krümmer. Verdammt heiß… aber nur 1,2 und 4
Sofort, mittlerweile bin ich stolzer Besitzer von manchem Werkzeug , Zog ich die Kerzenstecker runter und ,hoppla , beim dritten hatte ich das Kabel in der Hand???

Nun Kurzerhand Kabel neu eingedreht und oh Wunder „ sie Geht“
Probefahrt ergab das sie fast ordentlich Läuft.
Heute nun habe ich noch mal nach den Kerzen geschaut( ziemlich locker( laut Betriebsanleitung aber 14 JM??……. Drehmomentschlüssel vom Nachbarn ausgeliehen und nachgezogen( Kerzen natürlich erneuert)
Und Was soll man sagen“ Sie geht jetzt 100 % JUUUHUUUUUU.. der Frühling kann kommen
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 09:49   #7
ZL HW
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von ZL HW
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Nickenich
Alter: 54
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
ZL HW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Bei mir war es SAnfang des Jahres genau wie bei dir.
Meine Werkstattleutchens sin echt begnadete Schrauber.
Wir haben auch die ühblichen Verdächtigen ausgeschaltetet ohne nenneswerten Erfolg.
Schlußendlich tauschten wir die Zündbox und alle Probleme sin seit der Zeit weg.
Jetzt geht sie wie die Hölle.

Gruß vom Rhein
HW
Hans Werner
ZL HW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 23:40   #8
krummi
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von krummi
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: ostrhauderfehn
Alter: 55
Beiträge: 89
Renommee-Modifikator: 17
krummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, und wat is nu?

läuft se?


gruß krummi
krummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 01:37   #9
Lumpi100
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Lumpi100
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Barkau
Alter: 65
Beiträge: 2.003
Renommee-Modifikator: 20
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

kerzenstecker abziehen kabelenden abknipsen reindrehen und gut das ist doch wohl das erst
__________________
Brot für die Welt ......Kuchen für mich
Lumpi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:26   #10
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.864
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Letzte Aktivität 9.5.08! Ok, hier kann man auch ohne Login mitlesen.

Hab nochn paar (4) nagelneue Zündkabel rumliegen.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 20:18   #11
BikerHexle1962
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von BikerHexle1962
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Vaihingen/Enz
Alter: 62
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
BikerHexle1962 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen


Hab nochn paar (4) nagelneue Zündkabel rumliegen.

Dirk
Oh dann behalt sie mal, wenn sie auch auf meine passen ...

Hab nämlich die gleichen Probleme wieder, wie schon auf dem Treffen ...
Der Lady reichen mal wieder 3 Zylinder!
Und der Spritverbrauch ist dadurch ganz schön nach oben gegangen.
BikerHexle1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderkopf von 86er Motor auf 84 Motor verpflanzen joehackerz PD -- Motor 7 06.03.2010 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de