Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.09.2015, 20:20   #1
wilfriedruess
Gast
 
Benutzerbild von wilfriedruess
 
Beiträge: n/a
Standard Kühlwassertemperatur

Hallo Kawa Schrauber
Habe Problem bei RX mit der Temperatur.
Temperatur ist bei normaler Fahrt ziemlich unten.
Beim Anhalten geht sie schnell bis etwa zur Mitte.
Beim Fahren dann schnell wieder ganz nach unten.
Grüße Wilfried
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 23:04   #2
Helmut 1
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Helmut 1
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Friedeburg
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 15
Helmut 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ist doch in Ordnung so , Anzeige ist meistens auch nicht genau, wie lange stehts Du dann . Ampellaenge hinter einem Auto oder so
__________________
Helmut 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 09:08   #3
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GermanBacon
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Heilshorn
Beiträge: 1.071
Renommee-Modifikator: 23
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Das is doch verarsche oder?
__________________




Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde


Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 10:35   #4
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Vielleicht ist der Thermostat defekt. Dauert es auch lange bis der Motor warm ist?

Ansonsten ist es eigentlich relativ normal, das der Motor im Stehen wärmer und beim Fahren kälter ist, dann hätte German Bacon recht.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 12:28   #5
wilfriedruess
Gast
 
Benutzerbild von wilfriedruess
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Motor dauert lange bis er warm wird,
wird eigentlich gar nicht richtig warm.
Dass der Motor im stehen wärmer wird ist schon klar, aber
die Temperatursprünge gehen sehr schnell.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 14:19   #6
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Anwi
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Moers
Alter: 52
Beiträge: 112
Renommee-Modifikator: 11
Anwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Ich würde hier auch auf "Thermostat" tippen. Entweder es macht nicht mehr richtig zu (klemmt) oder es ist überhaupt keins verbaut. Das wird schon mal gern ausgebaut bzw. wenn es defekt ist nicht gegen ein neues ersetzt.

Wird denn der Kühler auch schnell warm? Eigentlich sollte dieser in den ersten Minuten "kalt" bleiben bzw. erst nach einer gewissen Zeit warm werden.

Wenn der Kühler aber schon nach einer Minute oder so Temperatur annimmt dann ist das Thermostat defekt oder es ist keins verbaut.

Viele Grüße
Andreas
__________________

Geändert von Anwi (29.09.2015 um 14:46 Uhr)
Anwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 18:13   #7
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hajo
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Denzlingen und Todtmoos
Alter: 58
Beiträge: 529
Renommee-Modifikator: 22
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von wilfriedruess Beitrag anzeigen
Der Motor dauert lange bis er warm wird,
wird eigentlich gar nicht richtig warm.
Erklär mal, was bei Dir "warm" ist und wie Du das kontrollierst.

Gruss
Hajo
__________________


An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 20:21   #8
wilfriedruess
Gast
 
Benutzerbild von wilfriedruess
 
Beiträge: n/a
Standard

Warm oder nicht kann ich nur durch die Temperaturanzeige beurteilen.

Hat irgend jemand so einen Thermostat in der Schublade ?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 23:40   #9
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das macht meine RX ganz genauso. Das soll wohl in gewissen Grenzen normal sein. Das war bei Autos frueher auch mal staerker ausgepraegt, aber weil die doofen User dann immer rumgefragt haben, wird es dort nun staerker bedaempft.

Die Frage ist natuerlich wie stark ist noch normal und ab wann nicht mehr. Ich habe aber beschlossen den Thermostat bei mir zu erneuern. Einfach deshalb weil ich das auch bisher bei jedem meiner Autos machen musste weil diese Teile noch nie durch besondere Zuverlaessigkeit geglaenzt haben. Ausserdem hoffe ich mal das der Thermostat nicht so teuer ist.

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 09:08   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Auf der zweiten Seite steht der entscheidende Tipp:

Klick!

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 10:31   #11
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Auf der zweiten Seite steht der entscheidende Tipp:
Hm..bei mir war es Seite drei. :-) Okay..ich werde gleich mal eine Bestellung raushauhen.

Hat jemand vielleicht noch die Masse des erwaehnten O-Rings?

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 19:42   #12
ixxi-seven
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ixxi-seven
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Bremerhaven
Alter: 59
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
ixxi-seven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin moin,

ich kann jetzt nur von meiner alten 9erR sprechen und von meiner jetzigen RX. Bei mir geht die Temperaturanzeige im normalen Fahrmodus nie auch nur ansatzweise in Richtung halbe Anzeige. Der Zeiger verharrt regungslos ein oder zwei Strichbreiten hinter der Warmzone. Völlig egal wie warm das Öl, bzw. der Motor ist. Wie gesagt, beim fahren. Stehe ich an der längere Zeit an der Ampel oder einem Bahnübergang kann die Anzeige an der Mitte kratzen. Erst wenn die Aussentemperaturen weit über 20°C sind kann auch mal der Lüfter anlaufen. Das macht er allerdings bei mir ständig, wenn ich sie nach dem Ausritt in die Garage stelle. Motor aus, Lüfter an. Ist aber alles völlig normal. Einige meiner Kumpels haben sich damals sogar noch nen Schalter eingebaut um den Lüfter manuell einzuschalten.
__________________


Die Tür zum Paradies bleibt versiegelt. Durch das Wort Risiko.
ixxi-seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 22:52   #13
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von ixxi-seven Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich kann jetzt nur von meiner alten 9erR sprechen und von meiner jetzigen RX. Bei mir geht die Temperaturanzeige im normalen Fahrmodus nie auch nur ansatzweise in Richtung halbe Anzeige. Der Zeiger verharrt regungslos ein oder zwei Strichbreiten hinter der Warmzone. Völlig egal wie warm das Öl, bzw. der Motor ist. Wie gesagt, beim fahren. Stehe ich an der längere Zeit an der Ampel oder einem Bahnübergang kann die Anzeige an der Mitte kratzen. Erst wenn die Aussentemperaturen weit über 20°C sind kann auch mal der Lüfter anlaufen. Das macht er allerdings bei mir ständig, wenn ich sie nach dem Ausritt in die Garage stelle. Motor aus, Lüfter an. Ist aber alles völlig normal. Einige meiner Kumpels haben sich damals sogar noch nen Schalter eingebaut um den Lüfter manuell einzuschalten.
Wenn der Lüfter nach ausschalten der Zündung fast immer an geht und das Instrument kaum auf die Hälfte steigt würde ich sagen die Anzeige geht nicht ganz richtig. Bei mir geht der Lüfter erst an, wenn vorher die Anzeige auf mind. 3/4 war, also kurz vor rot und erscheint mir korrekt. Habe übrigens auch einen Schalter drin, weil der Motor einfach schneller runter kühlt, wenn der Lüfter manuell (Temperaturanzeige auf Mitte) eingeschaltet wird. Das mache ich wenn ich in große Städte mit vielen Ampel fahre, in zähfließenden Verkehr komme oder im Stau stehe.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 09:58   #14
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Anwi
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Moers
Alter: 52
Beiträge: 112
Renommee-Modifikator: 11
Anwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen!
Also ich kann an meinen beiden Mopeds folgendes beobachten.
Die GPZ 900 R geht laut Temperaturanzeige maximal auf dreiviertel und der Lüfter läuft schon ab halb. Wenn ich den Motor abstelle läuft der Lüfter auch meistens noch ein bisschen nach.
Als noch der Öl-Temperaturfühler unten rechts an der Ölwanne angeschlossen war schoss die Anzeige bis fast in den roten Bereich. Ich kann nur jeden GPZ 900-Fahrer diesen Tipp geben:
Zieht einfach den Stecker vom Öl-Temperaturfühler unten rechts an der Öl-Wanne ab. Dadurch wird die Steuerung wie „Zündung aus“ geschaltet. Diese lässt den Lüfter viel schneller anlaufen.

Die ZRX 1200 S hat mit Motortemperaturen überhaupt nichts am Hut. Die Anzeige wandert im Normalbetrieb maximal 2-3 mm über den kalten Bereich raus. An der Ampel geht sie dann mal max. bis fast zur Hälfte. Den Lüfter habe ich noch nie gehört. Ich weiß überhaupt nicht ob der funzt.
Die Öl-Temperatur dümpelt so bei 70 C. rum. Also alles total entspannt. Wie eigentlich das ganze Moped. Wobei ich bei der anstehenden großen Wartung das Thermostat überprüfen werde. Zur Not kommt das dann neu.

Viele Grüße aus Moers
Andreas
__________________
Anwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 10:11   #15
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nur mal so zur Info: m.M.n. sind die Temperaturanzeigen an der GPZ nur "Hausnummern". Da die ganze Messerei recht niederohmig erfolgt, ist das zwar Einstörungssicher aber andererseits doch recht abhängig von Leitungs - und Übergangswiderständen. Dementsprechend kann man eigentlich kaum den "Messwert" des einen Mopeds mit dem "Messwert" eines anderen Mopeds vergleichen. Und das erst echt nicht typübergreifend. Soll heißen, die Aussage " bei mir geht die Anzeige nur bis zur Mitte" oder so ist eher weniger allgemeingültig.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 10:13   #16
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn man von der 900er absteigt sollte zwingend der Lüfter lsufen, sonst war man definitiv zu langsam unterwegs.
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 10:33   #17
Fettie
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Fettie
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wegberg-Arsbeck
Alter: 55
Beiträge: 3.101
Renommee-Modifikator: 28
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Anwi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Also ich kann an meinen beiden Mopeds folgendes beobachten.
Die GPZ 900 R geht laut Temperaturanzeige maximal auf dreiviertel und der Lüfter läuft schon ab halb. Wenn ich den Motor abstelle läuft der Lüfter auch meistens noch ein bisschen nach.
Als noch der Öl-Temperaturfühler unten rechts an der Ölwanne angeschlossen war schoss die Anzeige bis fast in den roten Bereich. Ich kann nur jeden GPZ 900-Fahrer diesen Tipp geben:
Zieht einfach den Stecker vom Öl-Temperaturfühler unten rechts an der Öl-Wanne ab. Dadurch wird die Steuerung wie „Zündung aus“ geschaltet. Diese lässt den Lüfter viel schneller anlaufen.

Die ZRX 1200 S hat mit Motortemperaturen überhaupt nichts am Hut. Die Anzeige wandert im Normalbetrieb maximal 2-3 mm über den kalten Bereich raus. An der Ampel geht sie dann mal max. bis fast zur Hälfte. Den Lüfter habe ich noch nie gehört. Ich weiß überhaupt nicht ob der funzt.
Die Öl-Temperatur dümpelt so bei 70 C. rum. Also alles total entspannt. Wie eigentlich das ganze Moped. Wobei ich bei der anstehenden großen Wartung das Thermostat überprüfen werde. Zur Not kommt das dann neu.

Viele Grüße aus Moers
Andreas
Ist bei mir genau so wie bei deinen Beiden...hab ja die selben
Ansonsten wie Alex sacht...bei der GPZ muss der Lüfter laufen und der Motorblock muss tickern...dann wars gut
__________________
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 10:38   #18
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Anwi
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Moers
Alter: 52
Beiträge: 112
Renommee-Modifikator: 11
Anwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Nur mal so zur Info: m.M.n. sind die Temperaturanzeigen an der GPZ nur "Hausnummern". Da die ganze Messerei recht niederohmig erfolgt, ist das zwar Einstörungssicher aber andererseits doch recht abhängig von Leitungs - und Übergangswiderständen. Dementsprechend kann man eigentlich kaum den "Messwert" des einen Mopeds mit dem "Messwert" eines anderen Mopeds vergleichen. Und das erst echt nicht typübergreifend. Soll heißen, die Aussage " bei mir geht die Anzeige nur bis zur Mitte" oder so ist eher weniger allgemeingültig.

Grüße

Michael
Hallo!
Jau, dass stimmt. Am Ende des Tages ist alles außer "roter Bereich" normal.
Und der "blaue Bereich" sollte nach ein paar Minuten auch durch sein.

Viele Grüße aus Moers
Andreas
__________________
Anwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 17:31   #19
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich dachte ich zeig euch mal ein cooles Bild. :-)

Das zeigt meine RX ungefaehr 30s nach dem anlassen nachdem sie vorher einen Tag in der Garage stand. Das Photo ist mit einer Seek Thermal XR gemacht. (Amazon)
Wie man sieht kommt der Kuehler vorne fast unmittelbar auf Temperatur. Das werte ich mal als Anzeichen fuer einen offenen/defekten Thermoschalter. Den neuen hab ich schon hier liegen, war aber noch zu faul ihn einzubauen. Ich bin mal gespannt ob man einen Unterschied sieht sobald ich mich aufgerafft habe.

Olaf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kawa3.jpg (50,9 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 23:59   #20
GPZwalther
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GPZwalther
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Grasberg
Alter: 55
Beiträge: 143
Renommee-Modifikator: 12
GPZwalther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
Wenn man von der 900er absteigt sollte zwingend der Lüfter lsufen, sonst war man definitiv zu langsam unterwegs.
Genau
__________________
GPZwalther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwassertemperatur zu nieder ? wilfriedruess PD -- Kühlsystem 6 26.07.2018 06:16
Kühlwassertemperatur 1000 RX wilfriedruess PD -- Kühlsystem 2 26.05.2016 20:49
Kühlwassertemperatur burmacky PD -- Kühlsystem 7 22.06.2009 19:59
GPZ 1000RX Kühlwassertemperatur jannker PD -- Motor 2 23.03.2006 11:09
Hohe Kühlwassertemperatur Ponky PD -- Kühlsystem 11 20.02.2006 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de