Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.07.2016, 18:40   #1
andreas.rf
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von andreas.rf
 
Registriert seit: 04.07.2016
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 43
Renommee-Modifikator: 0
andreas.rf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ventilschäden

Hallo liebe GPZ Gemeinde, ich bin neu hier und hab mir am So. ne 85er GPZ900R mit 49´km auf dem Tacho zugelegt, also das A2 Modell.
Ich selbst bin mit 53 schon im etwas gesetzteren Alter und Motorradfreak durch und durch schon seit meiner Kindheit. Zur Zeit stehen 13 Motorräder in mehreren Garagen, reparieren tu ich schon immer weitgehend alles selbst, auch wenn ich nur Hobbyschrauber bin und kein Profi.
Ich hatte schon in meiner Jugendzeit und auch später mit den GPZ900 zu tun. Einmal hab ich für nen Kumpel die defekten Einlassventile getauscht. So fertig wie die waren ist mir das auch 30 Jahre später noch lebhaft in Erinnerung geblieben.
Darum meine Frage: Meines Wissens wurden die Einlassventile erst ab dem 86er Modell verbessert, wie oft tritt dieser Schaden bei den Älteren Ausführungen auf? Ist da jeder Motor früher oder später betroffen oder gibt´s auch welche die dieses Problem nicht haben? Bei dem damaligen 100´km Dauertest in MOTORRAD trat dieser Mangel merkwürdigerweise ja nicht auf. Oder soll ich mich seelisch schon mal drauf vorbereiten die Karre zerlegen zu müssen? Und falls ja, was kostet 8 Einlassventile und wo kann man die am besten besorgen? Zu dem Kawa Händler hier in der Gegend hab ich leider ein gespaltenes Verhältinis....
Gruß Andreas
__________________
andreas.rf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 19:24   #2
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Trat auch noch bei der A3 auf. Meist unterhalb 20.000km. Aber eben nicht bei allen
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 20:16   #3
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hatte das bei einer A7, Bj. 90.
Gibts wohl Baujahr unabhängig :-(
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 20:50   #4
andreas.rf
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von andreas.rf
 
Registriert seit: 04.07.2016
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 43
Renommee-Modifikator: 0
andreas.rf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aha ok danke für die Infos. Also kann man nicht sagen welches Moped davon betroffen ist und welches nicht? Und auch nicht bei wie vielen Motorrädern das anteilsmäßig passiert? Kann man zumindest sagen ob das eher wahrscheinlich ist dass die Einlassventile irgendwann einschlagen oder kommt das gar nicht so oft vor?
__________________
andreas.rf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 21:28   #5
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenns bei den Originalen passiert liegt die Laufleistung unter 20.000km
Wenn jemand wieder Originale Ventile eingebaut hat und die eingeschliffen hat passierts eben in den nächsten 20.000km erneut
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 21:49   #6
andreas.rf
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von andreas.rf
 
Registriert seit: 04.07.2016
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 43
Renommee-Modifikator: 0
andreas.rf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also generell alle 20´km? Das ist schon heftig. Welche Alternativen gibts ventilmäßig damit das dann mal hält? Gibt es andere Hersteller, die für den Motor Ventile fertigen die dann halten und woher bekommt man die?
Ah ok, hab grad bei m-motors rein geguckt, Vesrah Ventlile für 10,80 das Stück. Dachte die machen nur Bremsbeläge? Taugen die was?
__________________
andreas.rf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 22:17   #7
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich schrieb es tritt bei max 20.000km auf, wenn nicht, dann nicht.
Und das man die Original Ventile nicht einschleift. Einsetzten und gut
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 10:01   #8
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Ich hab mich mit meinem Kawa-Händler mal drüber unterhalten, demnach soll es bei früheren Baujahren öfters vorgekommen sein und bei späteren Baujahren mal hin und wieder. Grund sollen Qualitätsmängel bei einzelnen Ventil-Chargen gewesen sein.

Zum Ventilsitze fräsen: dazu sagte er, das das von Werk aus wohl nicht immer so 100 % tig war, als wenn man jedes Ventil einzeln fräst. Im Werk wurden mehrere oder alle Ventile gleichzeitig gefräst.

Mein Händler hat auch eine Motoreninstandsetzung und er kommt aus dem Rennsport, der hat mir bei 84.000 km den Kopf überarbeitet, aber nur Sitze nachgefräst und die Ventile am Sitz abgerichtet und alles aufeinander eingeschliffen. Der Motor hat jetzt über 170.000 km runter, mit den wahrscheinlich ersten Ventilen. Es sei denn sie wurden vor 52.000 km gewechselt, denn mit dem km-Stand habe ich sie gekauft. Soviel also zu gehärteten Ventilen und nicht einschleifen.

Außerdem hat er mir zu original Kawa-Ventilschaftdichtungen geraten, die geben bei etwas verschlissenen Ventilführungen wohl mehr Stabilität, kosten aber auch 6,50 € das Stück. Meine Auslassführungen waren nicht mehr so toll, aber auf eine ehrliche Frage, gab es die ehrliche Antwort, er würde es bei seiner Maschine so lassen und er hatte recht, wie man an der Laufleistung seit der Überholung sehen kann. der Ölverbrauch liegt übrigens immer noch bei 0,1 Liter/ 1.000 km.

Das sind meine Erfahrungen, aber nicht unbedingt zu verallgemeinern.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 12:11   #9
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Anwi
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Moers
Alter: 52
Beiträge: 112
Renommee-Modifikator: 11
Anwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen!

Ich denke auch das man das nicht pauschalisieren kann.
Wenn man mal überlegt wie oft die GPZ verkauft worden ist und wie viele davon jetzt im Netz mit Laufleistungen ab ca 70.000 KM aufwärts stehen. Dazu kommt noch die mangelnde Pflege der alten Kisten bzw. dass man das einstellen des Ventilspiel auch mal gerne vergisst oder auch überhaupt nicht weiss, dass man da auch mal nachschauen sollte.
Ok, die ersten Baujahre sind da wohl negativ aufgefallen....

Bei meiner (EZ 30.07.1987 //ich glaube das es eine A5 ist) sind mit 88.000 KM noch die ersten Ventile drin. (ich kenne den Vorbesitzer sehr gut)
Bis auf das Problem bei der Wiederbelebung (nach ca. 7 Jahre Standzeit) wo aus unerklärlichen Gründen zwei Einlassventile überhaupt kein Spiel mehr hatten läuft sie seit ca. 4.000 KM mit leicht erhöhtem Ventilspiel als wenn es kein Morgen gibt.

Also...pauschalisieren kann man da nichts....

Viele Grüße aus Moers
Andreas
__________________
Anwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 12:47   #10
andreas.rf
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von andreas.rf
 
Registriert seit: 04.07.2016
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 43
Renommee-Modifikator: 0
andreas.rf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist sehr interessant. Also hab ich ne reelle Chance um die Kopfdemontage rum zu kommen. Jetzt werd ich das Teil erst mal testen und gucken wie´s läuft. Der Verkäufer hat die Ventile laut eigener Aussage erst mal eingestellt, unter Vorspannung wäre aber keines gestanden. Und wenn da mit 49´km noch die ersten Ventile drin sind, dann halten die laut Rüdiger auch weiterhin. Werd mir den Motor also mal angucken, ob da schon mal der Kopf runter war. Wenn nicht dann sollte das also gut sein.
__________________
andreas.rf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor klackert, Fehlzündungen. Ventilschaden? motte1234 PD -- Motor 18 05.07.2022 01:17
Ventilschäden GPZ 750 / 900 R franzl65 PD -- Motor 5 20.08.2016 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de