Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.04.2012, 09:54   #1
the biker
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von the biker
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
the biker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage welches ritzel vorne bei zzr 600 felge

hi hab hinten ne zzr 600 felge drin brauche für vorne ein neues ritzel welches muß ich nehmen ?
__________________
the biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 10:20   #2
ESTEGE2
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ESTEGE2
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Herne
Alter: 59
Beiträge: 183
Renommee-Modifikator: 22
ESTEGE2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin

Ich hab Serie gefahren, also 17 Zaehne!!!

Gruss Stephan
__________________
Signaturbild

Tel: 0176/62925247

Es gibt viel zu essen, schlingen wir es runter!!!
ESTEGE2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 10:20   #3
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von the biker Beitrag anzeigen
hi hab hinten ne zzr 600 felge drin brauche für vorne ein neues ritzel welches muß ich nehmen ?
Servus Jens,

mach die Ritzelabdeckung runter und schau nach, was Du für eins drauf hast.
Pauschal kann man das nicht sagen. Entweder hast Du ein normales Ritzel ohne Kröpfung drin, evtl. mit ner Unterlagscheibe um den Versatz auszugleichen oder Du hast ein ZX10 Tomcat-Ritzel drin mit 19mm Versatz. Schau am besten nach und meß das aus.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 10:31   #4
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Haengt in erster Linie davon ab was Du hinten fuer eins drin hast

Gehn wir mal vom Original aus 17/48, dann bietet sich an ebenfalls ein 17/48 zu nehmen und es kommt eine um einen winzigen Tick (weil das HR einen
etwas kleineren Abrollumfang hat) verkuerzte Uebersetzung raus, was generell nicht schlecht ist und gut zur Motorcharakteriatik passt.
Mittels Geardata kann man errechnen, das 17/47 mit einem 17" HR exakt der 17/48 mit einem 18" HR entspricht.
Ich fahr sowohl 17/47 als auch 17/48 und finde beides sehr gut.
Am Bastelprojekt hatte ich 16/48 am 18" HR und wollte fuer 17" mal etwas experimentieren.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 10:34   #5
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Servus Jens,

mach die Ritzelabdeckung runter und schau nach, was Du für eins drauf hast.
Pauschal kann man das nicht sagen. Entweder hast Du ein normales Ritzel ohne Kröpfung drin, evtl. mit ner Unterlagscheibe um den Versatz auszugleichen oder Du hast ein ZX10 Tomcat-Ritzel drin mit 19mm Versatz. Schau am besten nach und meß das aus.

Fuer den "Standard" umbau mittels ZZR600D oder E Felge kann man ein NICHT gekroepftes Motorritzel fahren, weil die 4,5" Felge noch gut in die
Original Schwinge passt, und der Versatz sich ueber die Distanzen vermitteln laesst sodass die Kettenflucht dann noch stimmt.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 11:07   #6
the biker
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von the biker
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
the biker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

meins vorne hat nen versatz von 5 mm fahre momentan vorne 17 und hinten 49 suche für hinten noch nen 50 ritzel und vorne 15 welche kann ich nehmen mein kawa dealer meint zzr ist 49 das größte ich fighter meine gerade und brauche keine hohe geschwindigkeit mehr danke für die antworten
__________________
the biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 11:15   #7
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von the biker Beitrag anzeigen
meins vorne hat nen versatz von 5 mm fahre momentan vorne 17 und hinten 49 suche für hinten noch nen 50 ritzel und vorne 15 welche kann ich nehmen mein kawa dealer meint zzr ist 49 das größte ich fighter meine gerade und brauche keine hohe geschwindigkeit mehr danke für die antworten
Ich glaub nicht das es ein serienmaessiges 15er fuer vorne gibt, das angesprochene 16er ist von der GPZ750R.
Du muesstest eins bauen lassen da gibts Firmen die das machen.
Ein Problem wird es aber mit dem 15er sicher geben, das ist sehr klein und der Radius der Kette wird sehr eng das geht schon gut auf den Verschleiss bei
solch wuchtigen Ketten und vor allem liegt die Kette satt auf dem Schwingenschleifer der machts dann nicht lange.
Ich wuerds vorne nicht kleiner als 16 machen, allerdings gibts die Versatzritzel (ZZR und Tomcat) nur als 17er,
Wenn Du also solche extremen Uebersetzungen fahren willst dann ist es besser, ein anderes Kettenblatt fraesen zu lassen.....
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 11:17   #8
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

15/50 wär aber auch etwas krass, da kommt man ja aus dem Schalten nicht mehr raus
__________________
If you work for a living, why do you kill yourself working


Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 11:24   #9
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Vor allem wuerd mich dann der kurze erste Gang nerven. Oder man fahrt gleich im 2. an, ich finds insgesamt auch zu kurz.
Im Anbetracht der Sachlage das man halbwegs bezahlbare Kettenblaetter beim Leonhard Sieg bekommt und das man vorne das der ZX10 ohne Extrakosten
nehmen kann, wuerde ich dann hinten ein 50er oder 51er bauen lassen, aber dran denken dann braucht man schon eine 114er Kette, wenns langt....
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 11:26   #10
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht das es ein serienmaessiges 15er fuer vorne gibt, das angesprochene 16er ist von der GPZ750R.
Du muesstest eins bauen lassen da gibts Firmen die das machen.
Ein Problem wird es aber mit dem 15er sicher geben, das ist sehr klein und der Radius der Kette wird sehr eng das geht schon gut auf den Verschleiss bei
solch wuchtigen Ketten und vor allem liegt die Kette satt auf dem Schwingenschleifer der machts dann nicht lange.
Ich wuerds vorne nicht kleiner als 16 machen, allerdings gibts die Versatzritzel (ZZR und Tomcat) nur als 17er,
Wenn Du also solche extremen Uebersetzungen fahren willst dann ist es besser, ein anderes Kettenblatt fraesen zu lassen.....
Ich fahre ein 15er Ritzel, das gibt es beim Piloten. Also nix extra fertigen lassen. Der Verschleiss ist nicht größer als beim 16er, so eng ist der Radius nicht (zur Anmerkung: die RX hat serienmäßig ein 15er Ritzel mit 'ner 639er Kette).
Soviel zu theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung.

50er Kettenrad muss man sich anfertigen lassen, soweit ich weiß, gibt es da nichts passendes.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 11:29   #11
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Vor allem wuerd mich dann der kurze erste Gang nerven. Oder man fahrt gleich im 2. an, ich finds insgesamt auch zu kurz.
Im Anbetracht der Sachlage das man halbwegs bezahlbare Kettenblaetter beim Leonhard Sieg bekommt und das man vorne das der ZX10 ohne Extrakosten
nehmen kann, wuerde ich dann hinten ein 50er oder 51er bauen lassen, aber dran denken dann braucht man schon eine 114er Kette, wenns langt....

Was soll das Geblubbere??
Du bist die Übersetzung doch noch gar nicht gefahren.
Im 2ten Gang anfahren, so ein Schmarrn. Ich fahr schon sehr kurz (15/49) und der erste Gang ist nicht zu kurz übersetzt.
Für die Alpen ist das in Verbindung mit dem großen Motor genau richtig.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 12:00   #12
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Im 2ten Gang anfahren, so ein Schmarrn.
Tja da hab ich den Smily vergessen. Das Anfahren im 1. find ich in der Tat nervig wenn so kurz ist.
17/48 mit 17" find ich noch OK, kuerzer moecht ichs eigentlich nicht,
da schalt ich lieber n Gang runter :-)
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
distanzstück bei zzr 600 e felgen umbau toten-engel UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 21 31.08.2011 18:05
Lager, Felge ZZR 600 D Gerd. PD -- Fahrwerk 2 01.03.2010 01:43
500S / ZZR 600 Felge in GPZ? Patrick UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 10 02.12.2008 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de