Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.11.2016, 18:08   #1
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abtouren und hin und wieder fast aus

Hallo zusammen.

Meine 89er GPZ, 56.000 gelaufen, läuft offensichtlich zu mager, da sie etwas langsam abtourt. Mal ja, mal nicht.
Also erst mal nix wildes.

Ich habe letztlich die Vergaserdeckel mit 115 PS verbaut, aber daran kanns nicht liegen, weil es mit den Seriendeckeln genau so ablief.

Interessanter für mich aber, wenn ich sie " langsamer " hochtoure, so bis kurz vor Rot, hat sie manchmal danach keine Lust mehr, so willig zu laufen, wie ich es gewohnt bin. Als bekäme sie keinen, oder weniger Sprit . Einmal, von zum Glück nur 3x gesamt, lief sie sogar nur auf 3 Pötten für kurze Zeit.

Spanne ich den Hahn voll auf, bleibt dieses Phänomen aus.
Hatte nämlich letztens erst die "neuen"Deckel getestet, auf ca 50 Km Dauerfeuer. 10 L durchgeorgelt auf 100. Keine Mucken.


Mein Verbrauchsfenster liegt immer so zwischen 6,5 und 8 Liter. Wenns kracht auch halt 10 +/- , halte ich also für normal.


Ich habe mir auch angewöhnt, nur noch auf Reserve zu fahren, weil ich das letztens in einer sehr langezogenen Kurve, kurz nach einer Pause auf Seitenständer auch hatte. Nach ca. 180 Km Strecke.
Und gerade eben erst, nach ca 220 Km Strecke genau so.

Kann das u.U. auch am Benzinfilter liegen, der dazwischen gefummelt wurde und der Querschnitt dadurch zu eng geworden ist?

Mein Vorbesitzer hatte nie was in der Richtung, der hatte sie auch nicht sooooo dynamisch bewegt. ( Mein Glück eigentlich)

Gruß
Fellfigur
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 18:39   #2
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fellfigur Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Meine 89er GPZ, 56.000 gelaufen, läuft offensichtlich zu mager, da sie etwas langsam abtourt. Mal ja, mal nicht.
Also erst mal nix wildes.

Ich habe letztlich die Vergaserdeckel mit 115 PS verbaut, aber daran kanns nicht liegen, weil es mit den Seriendeckeln genau so ablief.

Interessanter für mich aber, wenn ich sie " langsamer " hochtoure, so bis kurz vor Rot, hat sie manchmal danach keine Lust mehr, so willig zu laufen, wie ich es gewohnt bin. Als bekäme sie keinen, oder weniger Sprit . Einmal, von zum Glück nur 3x gesamt, lief sie sogar nur auf 3 Pötten für kurze Zeit.

Spanne ich den Hahn voll auf, bleibt dieses Phänomen aus.
Hatte nämlich letztens erst die "neuen"Deckel getestet, auf ca 50 Km Dauerfeuer. 10 L durchgeorgelt auf 100. Keine Mucken.


Mein Verbrauchsfenster liegt immer so zwischen 6,5 und 8 Liter. Wenns kracht auch halt 10 +/- , halte ich also für normal.


Ich habe mir auch angewöhnt, nur noch auf Reserve zu fahren, weil ich das letztens in einer sehr langezogenen Kurve, kurz nach einer Pause auf Seitenständer auch hatte. Nach ca. 180 Km Strecke.
Und gerade eben erst, nach ca 220 Km Strecke genau so.

Kann das u.U. auch am Benzinfilter liegen, der dazwischen gefummelt wurde und der Querschnitt dadurch zu eng geworden ist?

Mein Vorbesitzer hatte nie was in der Richtung, der hatte sie auch nicht sooooo dynamisch bewegt. ( Mein Glück eigentlich)

Gruß
Fellfigur
Hab mittlerweilen bei allen meinen Moppeds Benzinfilter drin und das ist kein Problem solange der Benzinschlauch sich nicht bei aufgesetztem Tank vielleicht irgendwo abknickt. (Aber Benzinfilterchen die vom Aussenmaß gerade mal vielleicht 5 mm dicker sind wie ein verstärkter Benzinschlauch. Innendurchmesser Filterein- und Ausgang gute 6 mm.
Zu den Leerlaufgemischschrauben : Ich komme bei den 5 GPZ-ten die ich hier haben bei allen in der Regel mit einer Einstellung von 2 1/2 bis 3 Umdrehungen (meistens so 2 3/4 Umdrehungen) Leerlaufgemischschrauben von ganz rein ausgehend aus.
Man muß nur eine Anmerkung dazu machen : gilt für die originalen Leerlaufgemischschrauben von Kawasaki. Bei Verwendung der sich meist in Zubehör-Rep.-Sätzen befindlichen Leerlaufgemischschrauben muß man diese mindestens 1 Umdrehung weiter raus drehen... bei den Dingern sind die konischen Teile vorne dicker und auch der Winkel ist stumpfer womit sie sich auch nicht so präzise einstellen lassen...
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 18:53   #3
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.784
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Fellfigur Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Meine 89er GPZ, 56.000 gelaufen, läuft offensichtlich zu mager, da sie etwas langsam abtourt.

Gruß
Fellfigur
So bekam ich meine damals auch, Ventile eingestellt, LLS angepasst und Leerlaufdrehzahl etwas herabgesetzt.
Jetzt passt das :-)

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 20:28   #4
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch das Phänomen, dass sie dann kurzfristig nicht mehr aus der Hüfte kommt?

Also Ventile laufen sehr geräuscharm. Sind wohl auch gemacht, da der Deckel relativ" neu" gedichtet ist. Die lasse ich mal ausm Spiel. Ich werde sie dann wohl über kurz oder lang mal "anfetten"
Gibt mir auch ein besseres Gefühl, wenn es sie beim Hochtouren dann evtl. nicht zerreißt, nur weil sie nix zu saufen kriegt
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 20:55   #5
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.784
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Fellfigur Beitrag anzeigen

Auch das Phänomen, dass sie dann kurzfristig nicht mehr aus der Hüfte kommt?
Auch soetwas ähnliches hatte ich. Verschluckte sich immer ein wenig. Da bekam ich Hilfe. Die Vergaserbank wurde "GRÜNDLICHTS" gereinigt und die Schwimmer eingestellt. Das Plättchen, wo die Schwimmernadel aufliegt wurde polliert, da hatte sich eine kleine Vertiefung eingearbeitet.

Danach ging die Post ab ;-) und bis jetzt immer noch :-)
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 21:11   #6
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist ja das komische.
Läuft 95% Strecke top und kräftig, wie im Lehrbuch.

Letztens bei starkem Gegen und Seitenwind 230 nach GPS.
Ach, das krieg ich bestimmt noch weg. Vielleicht lasse ich sie mal synch. Und einstellen.
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 21:40   #7
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde die Ventile prüfen wenn die Einstellungen/Reinigungen am Vergaser nichts bringen.
Langsames Abtouren kann ein Anzeichen für eingeschlagene Ventile sein.
Wenn die die eingeschlagen sein sollten kann man einstellen und nach ein paar km ist wieder das gleiche Problem mit dem langsamen abtouren da.
Weiteres Anzeichen dafür: Startschwierigkeiten bei warmen Motor...
Da hilft dann nur ein Ventiltausch.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 09:27   #8
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Anspringen ist zum Glück kein Thema.
Lediglich wenn sie das Symphtom mit wenig Sprit hatte, will sie auf Pri Stellung gestartet werden.
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 16:09   #9
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem offensichtlich gelöst.

So, das mit dem Stottern bzw. fast Ausgehen nach Beschleunigen mit leichter Schräge, hat sich offensichtlich jetzt erklärt.

Es passiert mir ja hin und wieder, aber immer wenn der Tachostand bei ca. >230 Km liegt. Letztmalig bei KmStand 250 ca.

Jetzt war ich eben mal tanken und ich habe 18,8 L nachgekippt. Dann dürften beim letzten Ausfall akut also noch ca17 +/- Liter Sprit im Tank gewesen sein, weil es kurz vorm Tanken war.
Wenn der Tank wirklich 22 L fasst, bin ich eben mit 2,2 L im Tank zur Tankstelle gefahren und hatte das Absterben fast nach jeder Kurve.

War das jetzt verwirrend? Neiiiiin

Ach ja, die Tankuhr nehme ich nicht wirklich ernst. Die ist ja schnell "leer". Die hat auf dem Weg zur Tanke nicht mal mehr wirklich gezuckt. Bis Km 230-250 zeigt sie wenigstens um Leer an

Dann wird es wohl daran liegen, dass Mutti den Sprit aus dem Riesenfass bei Beschleunigung oder Kurven im Tank hin und her schwappt, aber kaum noch was um den Benzinhahn?

Jetzt wo sie vollgetankt ist, passiert NIX!!! Kurve, hart ans Gas, nix.Gerade, hart ans Gas, nix.

Problem also eigentlich gar kein Problem. Halt ab 230 Tageskilometern spätestens tanken, damit kein Spaßloch auftritt.

So, freu mich auf nen netten Forumsabend.

Gruß
Fellfigur
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.

Geändert von Fellfigur (25.11.2016 um 16:38 Uhr)
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 17:11   #10
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fellfigur Beitrag anzeigen
So, das mit dem Stottern bzw. fast Ausgehen nach Beschleunigen mit leichter Schräge, hat sich offensichtlich jetzt erklärt.

Es passiert mir ja hin und wieder, aber immer wenn der Tachostand bei ca. >230 Km liegt. Letztmalig bei KmStand 250 ca.

Jetzt war ich eben mal tanken und ich habe 18,8 L nachgekippt. Dann dürften beim letzten Ausfall akut also noch ca17 +/- Liter Sprit im Tank gewesen sein, weil es kurz vorm Tanken war.
Wenn der Tank wirklich 22 L fasst, bin ich eben mit 2,2 L im Tank zur Tankstelle gefahren und hatte das Absterben fast nach jeder Kurve.

War das jetzt verwirrend? Neiiiiin

Ach ja, die Tankuhr nehme ich nicht wirklich ernst. Die ist ja schnell "leer". Die hat auf dem Weg zur Tanke nicht mal mehr wirklich gezuckt. Bis Km 230-250 zeigt sie wenigstens um Leer an

Dann wird es wohl daran liegen, dass Mutti den Sprit aus dem Riesenfass bei Beschleunigung oder Kurven im Tank hin und her schwappt, aber kaum noch was um den Benzinhahn?

Jetzt wo sie vollgetankt ist, passiert NIX!!! Kurve, hart ans Gas, nix.Gerade, hart ans Gas, nix.

Problem also eigentlich gar kein Problem. Halt ab 230 Tageskilometern spätestens tanken, damit kein Spaßloch auftritt.

So, freu mich auf nen netten Forumsabend.

Gruß
Fellfigur
ggf. bisschen früher auf Reserve stellen.... Ich hab mir sowieso bei den GPz-ten angewöhnt, wenn möglich bei rund 250 km zu tanken....in den Reservebereich fahr ich nur wenn es nicht anders geht.....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 17:27   #11
pferd
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von pferd
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Herchenhain
Alter: 69
Beiträge: 2.073
Renommee-Modifikator: 21
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich denk er fährt nur mit Reservestellung...warum auch immer !? peter
__________________
Kein schlauer Spruch.
Mein erster Wunsch wurde am 24.11.1989 erfüllt.
Jetzt habe ich mir eine arschlochfreie Umwelt hergestellt.
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 17:31   #12
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, habe ich mir jetzt angewöhnt, weil mir das letztlich zu blöd war, das sie mir bei ca 200 gefahrenen Km in der langen Kurve stottert.
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 19:16   #13
Supereli
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Supereli
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Alter: 66
Beiträge: 1.750
Renommee-Modifikator: 11
Supereli wird schon bald berühmt werdenSupereli wird schon bald berühmt werden
Standard

Und wenn da ein Benzinhahn mit zu langen Röhrchen......................
__________________
Supereli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 00:26   #14
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch ne Idee
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein Teil und wo kommt es hin? Marqus PD -- Motor 13 27.03.2020 23:01
Was is das für ein Kabel und wo gehört es hin Explorer74 PD -- Motor 8 02.11.2019 10:28
Wild Unfall Verkleidung und Koffer hin UHM76 PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 8 13.06.2016 20:01
Probleme ohne Ende, Kühlsystem, Kettensatz und und und Cartman PD -- Sonstiges 33 23.08.2008 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de