Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.12.2014, 19:25   #1
lassmichdoch
Gast
 
Benutzerbild von lassmichdoch
 
Beiträge: n/a
Standard Be"knackt"

Wie be„knackt“ ist das denn?


So, da isser wieder, der Vielschreiber aber heute versuch ich's mal etwas kürzer zu machen. Erst einmal allen Leuten im Forum ein möglichst entspanntes Weihnachtsfest! Passt je gerade so gut. Ist das etwa schon morgen??? Also ich habe morgen Abend nix vor, außer mir vielleicht mit nem' Gummihammer ein bisschen auf die Birne zu trommeln, oder – mich vor die Eli setzten und durch bloßes anglotzen auf die Herkunft der Knackgeräusche zu kommen, womit wir beim Thema wären.


Das Knacken ist mir beim schieben auf den Hof aufgefallen. Habe in den letzten Wochen die Eli weitestgehend in den Urzustand zurückversetzt, will heißen, den vom Vorgänger montierten Riserlenker und den dicken Tank gegen die Originalteile ausgetauscht. So ist sie doch am schönsten, oder? Erfreut über das gelungene Ergebnis erst mal ne' Runde zwischen den Regenschauern um die Hütte gedreht. Alles funktioniert einwandfrei um beim fahren ist das Geräusch, wahrscheinlich durch das im Bertieb automatisch angeschaltete „Kawasaki Dolby Surround Systems“ nicht zu hören.


Ich glaube vor gefühlten 300 Jahren (2008) hatte „Mopedgesicht“ mit einem ähnlichem Problem zu kämpfen. Er hat das Geräusch eher in den Bereich des Antriebsstrangs verortet, mir scheint es aber eher aus der Gearbox zu kommen. Weiß der Henker. Vielleicht kann die in den 60igern des vergangenen Jahrtausends verbauten „Tonabnehmer“ auch nicht mehr so scharf stellen. Kündigt sich da vielleicht ein schöner Lagerschaden oder ähnlich erfreuliches an? HÄTTE ICH DIE KTM ETWA BEHALTEN SOLLEN??? Interessant ist, das es manchmal da ist, manchmal nicht und eher bei warmen Motor als bei kaltem. Wenn einer ne Idee hat bitte melden. So, genug rumgeheult für heute.



Beste Grüße aus dem Pott und nur das beste zum "Fest"

Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 20:45   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nadellager vom Kreuzgelenk?

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 10:28   #3
lassmichdoch
Gast
 
Benutzerbild von lassmichdoch
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Nadellager vom Kreuzgelenk?

Gruß, Alex
Morgen Alex,

der Mann der immer im "Einsatz" ist. Danke für dein flottes Feedback! Ja, kann sein das es das Lager ist. So viel ist ja im Leerlauf nicht in Bewegung. Wie kommt man da denn gut ran und geht das überhaupt so ohne weiteres in Eigenregie? Ist mein erstes Moped mit Kardangetöse. Denke mal die Frage hast du schon mindestens 1000 mal anderweitig beantwortet. Sag mal, welche Funktion hat eigentlich die lange, denke mal es ist das Schwingenlager auf der linken Seite, silberne lange 19er Stellschraube? Lagerjustage oder ähnliches? So, für Weihnachten 2014 genug gefragt! Frohes Fest dir und Anhang.

Gruß und besten Dank nochmal,
Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 16:56   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lassmichdoch Beitrag anzeigen
Morgen Alex,

der Mann der immer im "Einsatz" ist. Danke für dein flottes Feedback! Ja, kann sein das es das Lager ist. So viel ist ja im Leerlauf nicht in Bewegung. Wie kommt man da denn gut ran und geht das überhaupt so ohne weiteres in Eigenregie? Ist mein erstes Moped mit Kardangetöse. Denke mal die Frage hast du schon mindestens 1000 mal anderweitig beantwortet. Sag mal, welche Funktion hat eigentlich die lange, denke mal es ist das Schwingenlager auf der linken Seite, silberne lange 19er Stellschraube? Lagerjustage oder ähnliches? So, für Weihnachten 2014 genug gefragt! Frohes Fest dir und Anhang.

Gruß und besten Dank nochmal,
Andreas
Danke für die Blumen, aber andere machen das auch.

Wenn Du die Gummimanschette Richtung Kardan nach hinten schiebst, kannst Du in den Wellentunnel schauen. Wenn da schon Nadeln liegen, weißt Du Bescheid.

Ansonsten, Rad raus, Schwinge raus und vorher den Kardan entriegeln. Unter der Gummimanschette siehst Du ja die Welle. Da ist dann irgendwo ein ca. 3mm großes Loch, da mit einem Nagel oder so die Sperre rein drücken, dann kannst Du die Welle zurück schieben.

Bei der Schwinge baust Du die runden Platten mit den Stellschrauben hinter den Chromdeckeln ab. Die Stellschrauben brauchst Du aber nicht lösen. Dahinter sind die Lagerbolzen für die Kegelrollenlager. Die ziehst Du mit einer Schrauben einfach raus. Wie man das Rad raus nimmt und die Federbeine abbaut, sollte selbsterklärend sein.

so, jetzt auf zum Weihnachtsessen!

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 09:48   #5
lassmichdoch
Gast
 
Benutzerbild von lassmichdoch
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen, aber andere machen das auch.

Wenn Du die Gummimanschette Richtung Kardan nach hinten schiebst, kannst Du in den Wellentunnel schauen. Wenn da schon Nadeln liegen, weißt Du Bescheid.

Ansonsten, Rad raus, Schwinge raus und vorher den Kardan entriegeln. Unter der Gummimanschette siehst Du ja die Welle. Da ist dann irgendwo ein ca. 3mm großes Loch, da mit einem Nagel oder so die Sperre rein drücken, dann kannst Du die Welle zurück schieben.

Bei der Schwinge baust Du die runden Platten mit den Stellschrauben hinter den Chromdeckeln ab. Die Stellschrauben brauchst Du aber nicht lösen. Dahinter sind die Lagerbolzen für die Kegelrollenlager. Die ziehst Du mit einer Schrauben einfach raus. Wie man das Rad raus nimmt und die Federbeine abbaut, sollte selbsterklärend sein.

so, jetzt auf zum Weihnachtsessen!

Gruß, Alex
Hallo Alex,


verbindlichsten Dank für deine wieder einmal perfekte Beschreibung, wie in diesem speziellen Fall vorzugehen ist. Dieses Forum ist schon eine echte Hilfe. Zusammen geht eben alles wesentlich leichter. Dieses Konzept müsst am besten auch global Anwendung finden, dann wäre diese Welt wohl eine andere / bessere. Wie dem auch sei, ich verkrieche mich heute mal in die Garage, setzte mir eine Nikolausmütze auf und versuche „in die Röhre (Tunnel)“ zu gucken. Alles weitere wird sich dann finden. Deinen GTR Winkeltriebumbau finde ich auch sehr ansprechend. Könnte einen für ein paar „Steine“ bekommen. Mal sehen, jetzt erst mal „beknackte“ Ursachenforschung betreiben.


Beste Grüße und entspannte Feiertage!
Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 14:54   #6
Kalle
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kalle
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Erzhausen
Beiträge: 12
Renommee-Modifikator: 0
Kalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kardanwelle Gelenk Prüfen

Schön feiern,

hab da noch etwas für euch an infos b.z. Prüfen des Antriebsgelenk, hinterrad frei heben, das Rad langsam eine Umdrehung durchdrehen mit der Hand, wenn in keinem Bereich ein weiderstand zu Spühren ist, sollte das Gelenk OK sein, anders wenn du merkst das das Rad leicht Blockiert oder einen Wiederstand hat ist es Defekt, sollte es so sein dann ausbauen, bei bedarf kann ich mit neuen Gelenk dienen.

Beste Grüsse aus Hessen

Kalle
__________________
Kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 20:11   #7
lassmichdoch
Gast
 
Benutzerbild von lassmichdoch
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Schön feiern,

hab da noch etwas für euch an infos b.z. Prüfen des Antriebsgelenk, hinterrad frei heben, das Rad langsam eine Umdrehung durchdrehen mit der Hand, wenn in keinem Bereich ein weiderstand zu Spühren ist, sollte das Gelenk OK sein, anders wenn du merkst das das Rad leicht Blockiert oder einen Wiederstand hat ist es Defekt, sollte es so sein dann ausbauen, bei bedarf kann ich mit neuen Gelenk dienen.

Beste Grüsse aus Hessen

Kalle
Hallo Kalle, frohes Fest auch nach Hessen!

Mann, mir ist irgendwie schlecht von all dem Essen! Werde das morgen nochmal prüfen, glaube aber, das das Antriebsgelenk okay ist. Interessant ist, das dieses Knacken nur im Leerlauf, also Motor aus, Schiebebetrieb und bei warmen Motor zu hören ist. Wenn alles kalt ist, ist es weg. Ich nehme mal an, das bei einem Lager-/ Gelenkschaden dies auch deutlich in jedem Temperaturzustand wahrnehmbar ist. Sehr merkwürdig das Ganze. Ich forsche weiter und berichte. Vielen Dank auch dir für den Hinweis, Kalle.

Beste Grüße aus dem Pott,
Andreas
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus "neu" mach "alt" Cylon PD -- Motor 1 10.02.2011 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de