Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.03.2009, 14:41   #26
knuddel
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von knuddel
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: SMÜ
Alter: 56
Beiträge: 1.353
Renommee-Modifikator: 21
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Hab 2 Liter davon, kann ich das mit Wasser verdünnen damit ich 3 Liter zusammenbekomme?
Klar kannst das verdünnen aber das ist eine Essig-Esenz, da brauchst du auf 3 Liter Gemisch max eine halbe Flasche.
__________________
Gruß Uwe


Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann


knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:48   #27
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Klar kannst das verdünnen aber das ist eine Essig-Esenz, da brauchst du auf 3 Liter Gemisch max eine halbe Flasche.
Ich hab 4 Flaschen a 0,5Liter. Also 1 Flasche mit 2,5Liter Wasser mischen?
Oder nur 250ccm Essig-Esenz nehmen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:50   #28
knuddel
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von knuddel
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: SMÜ
Alter: 56
Beiträge: 1.353
Renommee-Modifikator: 21
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Ich hab 4 Flaschen a 0,5Liter. Also 1 Flasche mit 2,5Liter Wasser mischen?
Oder nur 250ccm Essig-Esenz nehmen.

2,5 Liter Wasser und eine Flasche von dem Zeug sollte reichen, ist ja agressiv wie sau, aber gut spülen nachher
__________________
Gruß Uwe


Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann


knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:56   #29
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
2,5 Liter Wasser und eine Flasche von dem Zeug sollte reichen, ist ja agressiv wie sau, aber gut spülen nachher

Super, Danke für die schnelle Hilfe. Werd ich nacher mal ausprobieren.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:57   #30
knuddel
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von knuddel
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: SMÜ
Alter: 56
Beiträge: 1.353
Renommee-Modifikator: 21
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Super, Danke für die schnelle Hilfe. Werd ich nacher mal ausprobieren.
Lass die Kiste warm laufen wenn das Zeug drin ist und über Nacht wirken dann nochmal warm laufen und ablassen danach gut spülen aber erst wenn Motor wieder einigermassen kalt
__________________
Gruß Uwe


Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann


knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:24   #31
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hajo
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Denzlingen und Todtmoos
Alter: 58
Beiträge: 529
Renommee-Modifikator: 22
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Lass die Kiste warm laufen wenn das Zeug drin ist und über Nacht wirken
Über Nacht finde ich persönlich zu lange. Aber nur aus dem Bauch heraus.

http://www.christian-merten.de/DAF/Kuehlwasser.htm ---> 6. Kühlerreiniger



Gruss
Hajo
__________________


An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:28   #32
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
2,5 Liter Wasser und eine Flasche von dem Zeug sollte reichen, ist ja agressiv wie sau, aber gut spülen nachher
Essig ist zum entkalken, nicht zum reinigen. Essig löst überhaupt nichts von dem Öl...
Schnell an die Tanke und Kühlerreinger geholt...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:31   #33
knuddel
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von knuddel
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: SMÜ
Alter: 56
Beiträge: 1.353
Renommee-Modifikator: 21
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Essig ist zum entkalken, nicht zum reinigen. Essig löst überhaupt nichts von dem Öl...
Schnell an die Tanke und Kühlerreinger geholt...
Aber das heisse Wasser in Verbindung mit dem Essig nimmt das Öl doch mit oder nicht.

Hast schonmal in eine Heisse Pfanne mit Öl Essig rein geschüttet das stinkt nicht nur wie sau, das Öl wird gebunden
__________________
Gruß Uwe


Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann


knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:33   #34
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Essig ist zum entkalken, nicht zum reinigen. Essig löst überhaupt nichts von dem Öl...
Schnell an die Tanke und Kühlerreinger geholt...
Aah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dann werd ich entweder nochwas an der Tanke holen (wenn ichs bekomme) oder machs erst morgen.
Soll ich danach trotzdem noch mit Essig-Esenz spülen??
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:42   #35
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Aber das heisse Wasser in Verbindung mit dem Essig nimmt das Öl doch mit oder nicht.

Hast schonmal in eine Heisse Pfanne mit Öl Essig rein geschüttet das stinkt nicht nur wie sau, das Öl wird gebunden
Bei der Temperatur in der Pfanne kannste auch Lötzinn reinschmeissen! Wobei ich mich gerade frage was du daheim für Experimente beim kochen machst...



Bestes Beispiel: Schau mal deinen Salat an wie toll der Essig das Öl löst! Ich würde sogar sagen das der Essig nicht mal richtig den Kalk weghaut wenn Öl im Kreislauf ist der sich ggf. an den Wandungen absetzt...

@Sigwart: Schaust mal auf den Kühlerreiniger. Wenn der auch Kalk löst, brauchste normalwerweise keinen Essig mehr. Wenn nicht, musst den reiniger eh spülen, dann kannst nochmal bischen Essitsch reinmachen, kleine Tour machen und nochmals spülen. Anschliessen schön mit Frostschutz und so...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:44   #36
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Aah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dann werd ich entweder nochwas an der Tanke holen (wenn ichs bekomme) oder machs erst morgen.
Soll ich danach trotzdem noch mit Essig-Esenz spülen??
Mit Kühlerreiniger - Kühlsystemreiniger bist Du immer auf der sicheren Seite. Reinkippen und an die vorgegebene Vorgehensweise halten und dann passt das schon
Das sollte eigentlich ausreichen.
Zu der Geschichte mit Essig - Essigessenz notfalls auch Entkalker (z.B. für Kaffemaschinen) greife ich erst wenn gar nix anderes wirkt - so alle letztes Mitte.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:45   #37
knuddel
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von knuddel
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: SMÜ
Alter: 56
Beiträge: 1.353
Renommee-Modifikator: 21
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Bei der Temperatur in der Pfanne kannste auch Lötzinn reinschmeissen! Wobei ich mich gerade frage was du daheim für Experimente beim kochen machst...



Bestes Beispiel: Schau mal deinen Salat an wie toll der Essig das Öl löst! Ich würde sogar sagen das der Essig nicht mal richtig den Kalk weghaut wenn Öl im Kreislauf ist der sich ggf. an den Wandungen absetzt...
Da muss ich dir recht geben die Temp. stimmt nicht. Essig in der Pfanne, ich brate den Sauerbraten so an nachdem er eingelegt war lecker
__________________
Gruß Uwe


Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann


knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:48   #38
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Da muss ich dir recht geben die Temp. stimmt nicht. Essig in der Pfanne, ich brate den Sauerbraten so an nachdem er eingelegt war lecker
OT: Der wird doch nicht gebraten, oder? Der wird doch in der Kaserolle oder Römer geschmort!? Naja, andere Länder andere Sitten
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:50   #39
knuddel
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von knuddel
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: SMÜ
Alter: 56
Beiträge: 1.353
Renommee-Modifikator: 21
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
OT: Der wird doch nicht gebraten, oder? Der wird doch in der Kaserolle oder Römer geschmort!? Naja, andere Länder andere Sitten
OT: Angebraten in der Pfane wird er bei uns bei euch bestimmt auch (Poren verschliessen sonst wird er ja trocken) schon dann natürlich ab in den Offen für zwei Stunden oder länger
__________________
Gruß Uwe


Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann


knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 16:08   #40
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Mit Kühlerreiniger - Kühlsystemreiniger bist Du immer auf der sicheren Seite. Reinkippen und an die vorgegebene Vorgehensweise halten und dann passt das schon
Das sollte eigentlich ausreichen.
Zu der Geschichte mit Essig - Essigessenz notfalls auch Entkalker (z.B. für Kaffemaschinen) greife ich erst wenn gar nix anderes wirkt - so alle letztes Mitte.
Also werde ich definitiv erstmal mit dem Kühlerreiniger das Öl lösen und ausspülen.
Und danach werd ich einfach nochmal ne Essigspülung machen. Dann noch 2 - 3 Spülvorgänge und danach halt mit Kühlflüssigkeit auffüllen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 19:03   #41
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 02.06.2001
Ort: Borgentreich
Beiträge: 300
Renommee-Modifikator: 23
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würd kein Essig Essenz nehmen, ist zu aggressiv, greift alles an und bei starker Verdünnung wirkt es kaum.
Ich habe früher so etwas immer mit Backpulver gemacht und warmem Wasser. Reinigt sehr gut.
Da diese Methode sehr lange her ist, am Besten mal die Chemiker befragen, was heute so gängig ist. Backpulver ist halt billig+gut.
Weiß nur nicht, ob es auch Öl bindet? Einfach mal mit ein paar Tropen Öl ausprobieren.

Viel Erfolg,

Gerd (ohne Punkt)
__________________
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:51   #42
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von burmacky Beitrag anzeigen
.... wie ist es denn wenn man anschließend verschiedene Kühlmittel miteinander mischt ? (z.B. das blaue zeug mit dem gelben ...oder grünen ).. kann da was passieren ?
Jepp! Wird grün...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:53   #43
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Guude,

Bei mir war der Wellendichtring von der WaPu durch. Dadurch hat es mir dann Öl in Kühlwasser gedrückt.
Ja nee, is klar...

Du meinst, es hat sich unterm Mopped vermischt, weil beide Dichtungen undicht sind, gell?
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 11:07   #44
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Ja nee, is klar...

Du meinst, es hat sich unterm Mopped vermischt, weil beide Dichtungen undicht sind, gell?
Nein, ich hab Öl im Kühlwasser und der Sabber tropft aus dem "Überlaufloch der WaPu.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:02   #45
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jockel
 
Registriert seit: 27.08.2000
Ort: Garching / Alz
Alter: 52
Beiträge: 233
Renommee-Modifikator: 24
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Reiniger für Geschirrspülmaschinen sollte gegen das Öl recht gut helfen, schäumt auch nicht und gibts bei den meisten Leuten in der Küche....

Ich koch zumindest rel. viele Motorenteile damit aus um sie von altem Schlonz zu befreien.

ciao, Jockel
__________________



XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:07   #46
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hjo
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Spangenberg
Alter: 48
Beiträge: 589
Renommee-Modifikator: 16
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
Ich koch zumindest rel. viele Motorenteile damit aus um sie von altem Schlonz zu befreien.
Hi Jockel,

kannst Du das auskochen mal genauer Erörtern?
Ich glaube ja kaum das Du in der Küche mit MuddersTöpfen.........

Ne jetzt mal Spass ohne:
Wie gehst Du vor?

Und wie Reagiert das blanke Alu auf die Prozedur?

Greetz
HJO
__________________


Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:44   #47
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von hjo Beitrag anzeigen
Hi Jockel,

kannst Du das auskochen mal genauer Erörtern?
Ich glaube ja kaum das Du in der Küche mit MuddersTöpfen.........

Ne jetzt mal Spass ohne:
Wie gehst Du vor?

Und wie Reagiert das blanke Alu auf die Prozedur?

Greetz
HJO

Also entweder wenn muttern am Einkaufen ist das gute AMC oder WMF Geschir auf die Platte und los gehts. Soll hier auch Teilnehmer geben die Motorteile in die Spühlmaschine schmeisen.

Ich mach ja weder das eine noch das andere sonst bekomme ich die Gute Bratpfane auf die Nuss
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:55   #48
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
Mahlzeit!

Reiniger für Geschirrspülmaschinen sollte gegen das Öl recht gut helfen, schäumt auch nicht und gibts bei den meisten Leuten in der Küche....

Ich koch zumindest rel. viele Motorenteile damit aus um sie von altem Schlonz zu befreien.

ciao, Jockel
Wär mir auch zu heikel. Wenn man überlegt das die teilweise schon von Glaskorrosion in Verbindung von Geschirrspülmittel sprechen...!?
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 10:19   #49
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jockel
 
Registriert seit: 27.08.2000
Ort: Garching / Alz
Alter: 52
Beiträge: 233
Renommee-Modifikator: 24
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Bis letztes Jahr Oktober hab ich allein gewohnt, da war sowas in der Küche kein Problem, jetzt mach ichs entweder in der Garage auf ner Kochplatte oder dann wenn die Freundin nicht da ist.

Ich hab für Kleinzeug extra nen Edelstahltopf gekauft, da tuts auch ein billiger, muß nicht Muttis WMF sein; Für größere Teile hätt ich auch keine Bedenken unseren großen Suppentopf (12 L ?) zu nehmen, Elendstahl lässt sich ja gut putzen.

Normalerweise hab ich Düsenhalter für Dieseleinspritzdüsen zu reinigen, da hängt nach einiger Betriebszeit viel Dreck und Schmodder drauf, Diesel + Pöl + div. Verkokelprodukte.

Die Teile sind aus Stahl, also nicht so empfindlich wie Alu-Teile. Allerdings haben sie auch ein paar fein geschliffene Dichtflächen (metallisch dichtend).

Ich schmeiß die Teile in den Topf, tu ein oder zwei Eßlöffel Spülmaschinenreiniger drauf, tu Wasser dazu, stells auf die Platte und schalte ein, wenns kocht dann lass ichs 10-15 Minuten kochen, danach tu ich die Teile raus uns spül sie mit Kochendem Wasser nach, auf der noch heißen Herdplatte sind sie auch recht schnell wieder trocken.
Je nachdem ob ich die Teile sofort brauche oder ins Regal lege sprüh ich sie noch mit Sprühöl ein oder nicht.

Das mach ich auch mit anderem Kleinzeug.

Teile in der Spülmaschine selbst reinigen kann ich mangels Spülmaschine nicht, mein Bruder hats aber schonmal ausprobiert, Teile an denen noch rußiges Dieselmotorenöl hängt färben die Plasteteile in der Maschine schön grau......die bekommt man nicht mehr sauber.

Korrosion:

Die Reiniger sind normalerweise stark basisch, deswegen greifen sie auch Glas oder Alu an, bei Aluteilen ging das aber noch nie soweit daß es mich gestört hätte; Kolben oder Teile bei denen es genau auf Maßhaltigkeit ankommt würde ich wahrscheinlich nicht so reinigen oder es zumindest an nem Altteil ausprobieren.
Bisher hab ich festgestellt daß Aluteile etwas korrodiert aussehen, mit etwas über die Oberfläche putzen waren sie aber wieder ok.
Teile die extra zwengs der Optik poliert sind mögen diese Art Reinigung vielleicht auch nicht....

Nachdem das Spülmittel ja nicht als Dauerfüllung im Kühlsystem bleiben soll sehe ich kein Problem mit Korrosion.

Ich würd einfach ne entsprechende Menge Lauge ansetzen, das System befüllen, etwas laufen lassen, dann ablassen und nachspülen, wenn noch Öl drin ist dann nochmal mit Spüllauge laufen lassen....

ciao, Jockel
__________________



XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlsystem zu heiss Jagman1 PD -- Kühlsystem 8 17.08.2012 22:33
Kühlsystem überholen Lucky.Smile88 PD -- Kühlsystem 29 04.11.2011 23:55
Kühlsystem Zotti Eliminator ZL - Technik 7 29.06.2007 19:22
Schlamm im Kühlsystem? ninja-tinu PD -- Kühlsystem 7 23.03.2007 00:01
Kühlsystem entlüften diddy511 PD -- Kühlsystem 18 31.07.2006 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de