Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.08.2010, 16:54   #1
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kühler - aus gegebenem Anlaß

Viele Leute haben ja immer wieder Probleme mit der Kühlung:
Da werden die Steuerungen umgestrickt, andere Thermostate verbaut, andere Wasserpumpen eingebaut und vielleicht sogar das Kühlsystem mal entkalk, was allerdings schon selten ist. Und trotzdem wird das Teil immer noch heiß. Ich hab das im Übrigen auch alles hinter mir. Aber ich hab auch noch mehr getan, und das hilft wahrscheinlich mehr, als alles andere.

Habt Ihr Euch schon mal die meisten Kühler angeschaut. Bei den Meisten sieht man eine ca. 10cm breite Spur von unten nach oben auf der Kühlfläche, bestehend aus Sand, Steinchen, Fliegen und ganz vielen zugedrückten Lamellen. Kawasaki empfielt im Übrigen bei mehr als 20% undurchlässiger Fläche den Austausch. Jeder kann ja nun mal an sein Motorrad gehen, messen und rechnen.

Als erstes kann man beigehen und den Kühler in heißem Wasser einweichen. Dann kann man versuchen, mit dem Kompressor oder auch einer Wasserdüse den Beton aus den Lamellen zu blasen. Dabei die Düsen immer direkt über den Lamellen führen sonst drückt man sich mit dem Druck noch mehr Lamellen zu. Ein Jeder wird sich wundern, was da alles raus kommt. In den meisten Fällen wohl Dreck von Straßen, die es so schon gar nicht mehr gibt, weil eben 25 Jahre alt.

Als nächstes nimmt man sich 2-3 Stunden Zeit ( je nach Kühlergröße ) und zieht mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher die Lamellen vorsichtig gerade. Es wird nicht überall gleich gut gehen, aber 80 - 90% wird man wieder gerade bekommen. Zwischendurch kann man immer wieder mit Wasser und Druckluft ausblasen, weil sich ja hinter den verbogenen Lamellen auch Schmutz befindet.

Okay, es ist eine Scheiß-Arbeit, aber es lohnt sich. Ach ja, hinten kann man auch mal gucken. Nachher das Ganze noch mit seidenmatt-schwarz überlackieren, fertig...

Unten noch zwei Bilder. Das Nachher-Bild ist leider nicht ganz so scharf, aber ich denke man kann es erkennen.

Viel Spaß!

Gruß, Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00181.jpg (372,6 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00182.jpg (254,4 KB, 72x aufgerufen)
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:03   #2
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Das ist glaub ich mal ne sinnvolle Aufgabe für lange Winterabende
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:07   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, hab ich auch schon etliche Male praktiziert. Ich verschöner dann meist den Kühler indem ich einfach schwarz-glänzend anblase. Das tut der Kühlwirkung (wenn er sauber ist) keinen großen Abbruch. Meistens hängen im Kühler Tonnen von Insekten aus Flora und Fauna und kleine Steinchen, die schlecht rausgehen. Das Einweichen ist das A und O. Am besten gleich 2-3 Tage mit bischen Spüli liegen lassen...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:10   #4
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.532
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ja - habe ich auch so gemacht.

Was aber besser geht als der Uhrmacher-Schraubendreher ist eine abgewinkelte Pinzette mit flachen Spitzen. Damit kann man die Bleche gut fassen und auch gleich plattdrücken. Hatte nämlich auch mit dem Schraubendreher angefangen, aber immer wenn es eine sch... Arbeit ist fange ich an nachzudenken und mit der Pinzette ging es viel besser und auch schneller.

Hatte den Kühler mit einem Hochdruckreiniger durchgespült, es ist unvorstellbar, welche Mengen an Dreck zwischen den Rippen hängen.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:21   #5
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Hab immer ein dünnes kleines Messer genommen...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:30   #6
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zur Kontrolle halt ich danach den Kühler gegen's Licht: bei senkrechtem Blickwinkel kann man prima durch die Lamellen sehen....


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 19:53   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Zur Kontrolle halt ich danach den Kühler gegen's Licht: bei senkrechtem Blickwinkel kann man prima durch die Lamellen sehen....


Grüße

Michael
Jepp, dem ist so... mache ich natürlich auch.
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 19:54   #8
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
...und mit der Pinzette ging es viel besser und auch schneller.

Gruß Micha
Den Trick muß ich mir mal merken. Irgendwo hab ich so Dinger auch liegen...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 02:54   #9
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Das gibt für diese Kühler Lamellen auch "Kämme". Gibt es bei den Herstellern von Industriekühlern
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 08:52   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Das gibt für diese Kühler Lamellen auch "Kämme". Gibt es bei den Herstellern von Industriekühlern
Hab grad mal etwas gegoogelt. Die Kühlerkämme funktionieren nur bei langen geraden Lamellen. Bei uns sind das ja alles kleine SSSS. Das Einzige, was dabei wohl klappen könnte, wäre vielleicht die Kühlerzange. Aber auch die sieht ziemlich groß aus.

Hier mal ein Video auf Oltimer-TV.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 10:01   #11
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke auch, das man um mühselige Handarbeit mit Minischraubendreher und Pinzete nicht drumrum kommt... anstatt vorm Fernseher zu stricken, kann man ja die Kühlerlamellen richten..
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Kühler, Kühlerlamellen, zu heiß


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
temperaturfühler kühler stefan1969 PD -- Kühlsystem 3 18.02.2012 21:17
ol kühler heuli123 PD -- Motor 2 23.05.2009 21:53
RX-Kühler Hajo UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 11 29.12.2005 00:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de