Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.06.2023, 20:19   #1
Marqus
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Marqus
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Weilmünster
Beiträge: 498
Renommee-Modifikator: 5
Marqus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kopfdichtungdefekt? Kann das sein?

Moin zusammen,


nach über einem Jahr des Liebesentzuges für meine 900r, hab ich sie mir die Tage mal vorgenommen. Möchte sie optisch wiedermal verändern :-)


Ventildeckel ab und Spiel eingestellt, ans obere Ende der Toleranz. Öl neu, Filter neu, Wasser neu.


So, was ich nicht verstehe ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers? Hab ich noch nie. Wann steigt oder fällt dieser?


Wasser hab ich grünes AG13 von Mannol drin (muss das pur rein oder verdünnt???). Eingefüllt über Kühlerstutzen bis VOLL. Laufen lassen. Kurz. Entlüftet am Thermostatgehäuse und an der Wapu. Nochmal nachgefüllt am Stutzen. AGB immer bis "Full" gefüllt.


Jetzt rödelt sie also vor sich hin und ich möchte die Gaser synchronisieren, da ich ja das Spiel verändert habe. Sie läuft also im Leerlauf (aber bei 1500upm) ca. 10-15 Minuten am Stück (vorher sowieso richtig warmgelaufen).


Was nervt ist, dass der Leerlauf schwankt, je nachdem ob der Lüfter anspringt oder nicht. Auch ohne das ON-OFF des Lüfters schwanken die Uhren beim Syncen krass. Leerlauf fällt ohne ersichtlichen Grund einfach mal kurz ab, was mir die Uhren komplett verstellt und ich ständig am Nachjustieren bin.


So und zu allem Überfluss sehe ich ein ganz feines Rinnsal der grünen Plörre an der Kopfdichtung hinten links runterlaufen. Genau an dieser Öse der KD, die rausschaut.
Hatte die Kühlbrücke darüber kurz draußen. O-Ringe waren ok. Mit etwas Glück sind es dennoch nur diese beiden Ringe, die mal neu müssten. Aber es sieht eher so aus als drückt das Wasser aus der KD.


Hält eine GPZ ein Laufen im Stand nicht aus???? Die KD war nagelneu.



Das Moped war dicht in der letzten Saison. Furztrocken.



Wie GENAU checkt ihr nochmal den Ölstand einer 900r? Habs vor lauter FJ Gebastel komplett vergessen. Schauglas voll? Halbvoll? Direkt nach Abstellen?




Danke euch für warme Worte und Tipps.


Markus
__________________
Marqus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 08:54   #2
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.785
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin Markus,
ist ja ein ganzer Strauß an Fragen!
Leerlauf schwankt würde ich erstmal vernachlässigen und später schauen.
Wenn das Moped bisher dicht war und Du den Kühlkreislauf offen hattest, schau erst mal nach den O-Ringen, die kippen beim Einbau gerne um. Und leider kann man meistens schlecht erkennen wo die Kühlflüssigkeit wirklich rausläuft.
Ölstand: Warmlaufen lassen und dann einfach nach ausschalten 2/3Minuten warten, Schauglas sollte fast gefüllt sein.
Ausgleichszahlung: Das Moped holt/bring sich auf Grund des Betriebsdruckes die Kühlflüssigkeit wenn alles i.O. ist, hast Du den Überdruckdeckel schon erneuert, sitzt der korrekt?
Was vergessen-> einfach fragen!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 10:27   #3
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.531
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zur Kühlwasserundichtigkeit:
hab da gerade ein einschneidendes Erlebnis gehabt. Die KLE hat Kühlwasser verbraucht, Kopf war erst getauscht wegen eingeschlagener Ventile, wohl bei der Montage geschludert. Also Kopfdichtung neu und immer noch undicht.
Bei den 2-Zylinder Motoren ist neben den Kerzen ein Rohr, auf die die Kühlerschläuche gesteckt werden. Der rechte Schlauch war undicht, weil Schelle defekt und das Kühlwasser tropft in den Kerzenschacht. Da man aber gewöhnlich nicht in den Schacht guckt bevor man die Kerzen rausschraubt, nimmt das Unglück seinen Lauf. Kerzen raus, Wasser läuft in Zylinder, Motor mit Anlasser durchgedreht, Wasser spritzt raus, aah Kopfdichtung kaputt und - verarscht.
Während der Fahrt ist der Verlust auch nicht aufgefallen. War natürlich die rechte Seite und die Maschine hat nur einen Seitenständer, so das die Wasserablaufbohrung wirkungslos ist.
Das mal als Beispiel zur undichten Kopfdichtung, also lieber etwas länger suchen und genau hinschauen.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 10:44   #4
pferd
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von pferd
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Herchenhain
Alter: 69
Beiträge: 2.073
Renommee-Modifikator: 21
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wie GENAU checkt ihr nochmal den Ölstand einer 900r? Habs vor lauter FJ Gebastel komplett vergessen. Schauglas voll? Halbvoll? Direkt nach Abstellen?


Fahre !! ein bischen, beschäftige dich einen Moment mit irgendwas, kontrolliere. pferd
__________________
Kein schlauer Spruch.
Mein erster Wunsch wurde am 24.11.1989 erfüllt.
Jetzt habe ich mir eine arschlochfreie Umwelt hergestellt.
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 12:16   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.531
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Nach dem 3. lesen hab ich’s dann auch verstanden - Ossi Geheimsprache.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 13:57   #6
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Marqus Beitrag anzeigen

So und zu allem Überfluss sehe ich ein ganz feines Rinnsal der grünen Plörre an der Kopfdichtung hinten links runterlaufen. Genau an dieser Öse der KD, die rausschaut.
Hatte die Kühlbrücke darüber kurz draußen. O-Ringe waren ok. Mit etwas Glück sind es dennoch nur diese beiden Ringe, die mal neu müssten. Aber es sieht eher so aus als drückt das Wasser aus der KD.



Markus
Hatte ich auch schon mal. Neue Gummiringe für das Wasserrohr reingefummelt und das Rinnsal , es war dann weg.
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 14:31   #7
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.785
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Sollte natürlich Ausgleichsbehälter und nicht … zahlung heißen ( Sche… Autokorrektur)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 11:50   #8
pferd
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von pferd
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Herchenhain
Alter: 69
Beiträge: 2.073
Renommee-Modifikator: 21
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Nach dem 3. lesen hab ich’s dann auch verstanden - Ossi Geheimsprache.

Entschuldige Du Mensch !! Ich hätte auch nen Aufsatz schreiben können aber wer es wissen will soll sein Hirn benutzen ( ich meine nicht dich ) und ganz wichtig immer am Berg nachgugen...Gang rein und Licht an dat pferd
__________________
Kein schlauer Spruch.
Mein erster Wunsch wurde am 24.11.1989 erfüllt.
Jetzt habe ich mir eine arschlochfreie Umwelt hergestellt.
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bringt das was oder kann das weg? Kawazuki UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 3 25.10.2023 08:45
rx was kann das heuli123 PD -- Vergaser 30 11.04.2010 11:29
Was kann das sein? witti UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 22 14.08.2008 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de