Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.10.2012, 23:19   #1
GPZwalther
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GPZwalther
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Grasberg
Alter: 55
Beiträge: 143
Renommee-Modifikator: 12
GPZwalther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Motorteile 1000RX mit 900R mischen

Hey allerseits,
nun kommt der Winter ,mein Pojekt soll ein Motor zum Austauschen werden, ich hab da 3 Motoren rumstehen mit kleinen defekten , ich heute mal in den Motor aus dem Frühjahr reingeschaut, der äußere Kupplungskorb hatt sich kommplett aufgelöst das waren eine Menge Bruchteile im Gehäuse,
Da dachte ich könnte ja eine 1000RX Zylinderbank mit Kolben auf einen 900R Motoblock mit 900r Kurbelwelle setzen, und nachher einen 900R Kopf drauf.
Passt das alles, passen die Getriebewellen und Schaltwalzen und die Kupplung, ich meine die 1000er Kupplung mit Getriebe in das 900r Gehäuse
Grüße aus Bremen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1050366.JPG (680,2 KB, 42x aufgerufen)
__________________
GPZwalther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 23:32   #2
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von GPZwalther Beitrag anzeigen
Da dachte ich könnte ja eine 1000RX Zylinderbank mit Kolben auf einen 900R Motoblock mit 900r Kurbelwelle setzen, und nachher einen 900R Kopf drauf.
Passt das alles, passen die Getriebewellen und Schaltwalzen und die Kupplung, ich meine die 1000er Kupplung mit Getriebe in das 900r Gehäuse
Grüße aus Bremen
1000er Kolben, brauchen auch 1000er Kurbelwelle, da der Hub unterschiedlich ist.
Zylinderkopf von 900er passt aber wieder.

Getriebe und Kupplung von 900er/1.000er ist mischbar.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 23:39   #3
GPZwalther
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GPZwalther
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Grasberg
Alter: 55
Beiträge: 143
Renommee-Modifikator: 12
GPZwalther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

passt den die 1000er Kurbelwelle in das 900er Gehäuse. Ich hätte da bedenken wegen der Lager die sind doch aufeinander eingelaufen oder.
__________________
GPZwalther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 23:48   #4
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von GPZwalther Beitrag anzeigen
passt den die 1000er Kurbelwelle in das 900er Gehäuse. Ich hätte da bedenken wegen der Lager die sind doch aufeinander eingelaufen oder.
die Welle passt ins 900er Gehäuse.
Eingelaufene Lager gehören mit Kurbelwelle und Gehäuse zusammen. Da kann man kein Teil tauschen, also neues Gehäuse oder neue Welle = neue Lager.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 23:56   #5
GPZwalther
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GPZwalther
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Grasberg
Alter: 55
Beiträge: 143
Renommee-Modifikator: 12
GPZwalther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann muss ich wohl das 1000er Gehäuse reparieren, der Freilauf aus der 900r passt dann wohl, leider ist im Bereich der Motorentlüftung das Gehäuse gebrochen.
Der rest Oelwanne und Pumpe ist auch das gleiche ?
Gruß Martin
__________________
GPZwalther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 00:06   #6
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von GPZwalther Beitrag anzeigen
dann muss ich wohl das 1000er Gehäuse reparieren, der Freilauf aus der 900r passt dann wohl, leider ist im Bereich der Motorentlüftung das Gehäuse gebrochen.
Der rest Oelwanne und Pumpe ist auch das gleiche ?
Gruß Martin
soweit ich weiß - ja.

Wodurch ist das Gehäuse gebrochen? Wie groß ist der Schaden, hast Du mal ein Foto?

Ich habe mal einen zusammengebauten Motor der auch noch eingebaut war und gefahren wurde, schweißen lassen. Auf den Motor habe ich seitdem mit Sicherheit mehr als 100.000km drauf gefahren.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 11:06   #7
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
1000er Kolben, brauchen auch 1000er Kurbelwelle, da der Hub unterschiedlich ist.
Zylinderkopf von 900er passt aber wieder.

Getriebe und Kupplung von 900er/1.000er ist mischbar.

Gruß Micha
Stimmt nicht ganz, man kann auch die 1000er Kolben mit Zylinder auf die 900er Welle setzen. Ergibt dann 946ccm. Hatten wir in der Vergangenheit schon.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 12:47   #8
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz, man kann auch die 1000er Kolben mit Zylinder auf die 900er Welle setzen. Ergibt dann 946ccm. Hatten wir in der Vergangenheit schon.
aber die 1000er Kolben haben doch ein anderes Maß von Kolbenbolzen zum Kolbenboden. So wie ich das in Erinnerung habe würden dem 1000er Kolben auf der 900er Kurbelwelle dann einige mm bis zur Verdichtung fehlen. Hatte bei meiner Motorüberholung auch über 1.000er Kolben nachgedacht und die Hubraumerhöhung verworfen, nachdem ich die Kolben vermessen hatte. Wollte natürlich den 900er Zylinder nehmen, kann sein, das es mit dem 1.000er Zylinder wieder passt, das habe ich nicht geprüft, da ich keinen 1000er Zylinder hatte.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 12:50   #9
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Geht schon, aber dann fehlen rund 1,25mm vom Kolbenboden zur Zylinderoberkante und damit sinkt das Verdichtungsverhältniss.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 12:53   #10
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Geht schon, aber dann fehlen rund 1,25mm vom Kolbenboden zur Zylinderoberkante und damit sinkt das Verdichtungsverhältniss.

Grüße

Michael
Steigert nur die Drehfreude und senkt die benötigte Oktanzahl.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 18:52   #11
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab ich so gehabt... war ok, ist gerannt wie´d Sau, 118Ps laut Prüfstand in Celle.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 20:00   #12
GPZwalther
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GPZwalther
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Grasberg
Alter: 55
Beiträge: 143
Renommee-Modifikator: 12
GPZwalther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute, ist super die ganzen Rückmeldungen.
Foto folgt noch, mit ein paar schrecklichen aus dem inneren vom 900R Motor.
wenn 1,5mm Verdichtung fehlen ist das schlecht, Verdichtung ist sehr gut für Leistung, ich habe einen 900R Kopf den ich damals gefahren habe der bis auf die Ventilsitze geplant ist, wegen der Verdichtung.
Wenn ich die Motorentlüftung schweißen lasse, oder den Bereicht absäge und ein gleiches Stück aus dem anderen zerstörten 900R Motor dort anschweißen lasse wäre der 1000RX Motor wieder fit, der Freilauf und die Schaltwalze mit Gabeln nehme ich dann aus dem 900R Motor, den geplanten 900R Kopf drauf und....Gase machen
__________________
GPZwalther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 20:14   #13
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GPZwalther Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ist super die ganzen Rückmeldungen.
Foto folgt noch, mit ein paar schrecklichen aus dem inneren vom 900R Motor.
wenn 1,5mm Verdichtung fehlen ist das schlecht, Verdichtung ist sehr gut für Leistung, ich habe einen 900R Kopf den ich damals gefahren habe der bis auf die Ventilsitze geplant ist, wegen der Verdichtung.
Wenn ich die Motorentlüftung schweißen lasse, oder den Bereicht absäge und ein gleiches Stück aus dem anderen zerstörten 900R Motor dort anschweißen lasse wäre der 1000RX Motor wieder fit, der Freilauf und die Schaltwalze mit Gabeln nehme ich dann aus dem 900R Motor, den geplanten 900R Kopf drauf und....Gase machen
Der 900er Freilauf ist aber anders (kleiner) wie der von der RX wenn dann mußt Du auch mindestens das kleine Zahnrad zwischen Anlasserfreilauf und der Lichtmaschinenwelle mit wechseln
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer


Geändert von Pilot (31.10.2012 um 20:42 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 22:47   #14
GPZwalther
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GPZwalther
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Grasberg
Alter: 55
Beiträge: 143
Renommee-Modifikator: 12
GPZwalther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das nimmt ja kein Ende, hauptsache der Motor sieht nachher nicht so aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1050372.JPG (727,5 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1050379.JPG (1,03 MB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1050383.JPG (464,7 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1050386.JPG (516,4 KB, 62x aufgerufen)
__________________
GPZwalther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 21:49   #15
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Der 900er Freilauf ist aber anders (kleiner) wie der von der RX wenn dann mußt Du auch mindestens das kleine Zahnrad zwischen Anlasserfreilauf und der Lichtmaschinenwelle mit wechseln
Wollte das vorher beschriebene nur noch mal bestätigen, habe heute in den Motoer den ich für mei GPZ III Projekt baue genau das Thema gehabt..... 1000er RX Freilauf aus dem Regal gezogen und eingebaut, Zwischenrad genommen (900er erwischt) Zahnradachse geht nicht rein weil der kleine Zahnkranz für den 90er Anlasserfreilaf zu groß ist..... die äussere Verzahnung die für den Ölpumpenantrieb zuständig ist sind aber beim 900er und 1000er Zwischenrad identisch.....
Also hab ich mir noch ein Zwischenrad von einem 100er Motor raussuchen müssen....dann hat es gepaßt....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 23:03   #16
GPZwalther
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GPZwalther
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Grasberg
Alter: 55
Beiträge: 143
Renommee-Modifikator: 12
GPZwalther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die super Hinweise.
Noch eine Sache, Ich wollte den Freilauf vom 1000RX Motor nur wechseln weil das Zahnrad außen von der Antriebskette ein paar Zähne verloren hat. Ich kenne den Grund nicht, ich glaube da außen am Rand vom Kupplungskorb Abschabungen sind die vom Kettenspanner kommen müssen, meine ich das der Spanner sich durch kontakt mit der Kupplung gelöst hat und die Kette dann übergesprungen ist. Deshalb wollte ich ja auch die Getriebewelle mit 900R Kupplung einbauen.
__________________
GPZwalther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 03:49   #17
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GPZwalther Beitrag anzeigen
Danke für die super Hinweise.
Noch eine Sache, Ich wollte den Freilauf vom 1000RX Motor nur wechseln weil das Zahnrad außen von der Antriebskette ein paar Zähne verloren hat. Ich kenne den Grund nicht, ich glaube da außen am Rand vom Kupplungskorb Abschabungen sind die vom Kettenspanner kommen müssen, meine ich das der Spanner sich durch kontakt mit der Kupplung gelöst hat und die Kette dann übergesprungen ist. Deshalb wollte ich ja auch die Getriebewelle mit 900R Kupplung einbauen.
Wenn der Freilauf funktioniert kannst Du den berühigt drinne lassen.... Der Kontakt vom Kettenspanner kommt, insbesondere bei den RX Motoren, in der Regel durch eine Lichtmaschinenkette die sich gelängt hat oder durch einen defekten Kettenspanner für diese....
da bei der RX der Kupplungskorb eine Kupplungsscheibe und eine Stahlscheibe mehr wie die 900er hat und die Stahlscheiben auch Dicker wie bei der 900er sind ist der Kupplungskorb erheblich dicker, sprich reicht weiter nach außen und somit näher an den Kettenspanner wodurch eine gelängte Kette oder ein nicht mehr einwandfreier Kettenspanner schnell zu Kontakt von Kettenspanner zum Kupplungskorb auswirken mit entsprechenden Folgen..... Kann Mucki auch ein Lied von singen.......( hatte Ihm voll die Dolos versaut )
Man kann aber der 1000er Freilauf ohne Probleme auch bei der Geriebewelle der 900er mit derne Kupplungskorb verwenden...... mache ich beim Motor den ich gerade aufbaue auch so und in meiner A3 läuft das auch schon ne Weile in dieser Konstellation ohne Probleme.....
Wichtig ist vor allem drauf zu achten das die Limakette in Ordnung ist.... die tausche ich wenn ich Motoren mache eigentlich vorsichtshalber immer gleich mit den meiner Meinung nach sind die Längentolleranzen im WHB schon recht großzügig insbesondere in Anbetracht der Platzverhältnisse zwischen Kettenspanner und Kupplungskorb bei den RX Motoren... die kostet noch keine 20 € und ist im Prinzip billiger wie ein Ölwechsel...
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1000rx, 900r, getriebe, Motorteile, Zylinderbank

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
900R mit ZX10 Tomcat mischen Beorn UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 8 28.02.2021 15:56
1000RX vs 900R MK3 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 18 23.08.2019 07:38
Zündboxen 900R / 1000Rx hightower UT -- Sonstiges 5 25.09.2016 11:29
Stahlflex mit antidive 1000RX zu 900R Dave PD -- Fahrwerk 0 16.12.2009 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de