Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.04.2011, 18:33   #1
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx1
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
Franx1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frohe Ostern zusammen...und ein kleines Problemchen

Hallo Leute,

Hoffentlich hattet Ihr die letzten Tage auch so tolles Moppedwetter wie hier in der Eifel. Das hat mich dazu bewegt, die seit langem nicht mehr bewegte (Zeitmangel, Schaffe halt...) GPZ aus dem Stall zu holen. Gestern bin ich also (inkl. Sozia) einige Km gefahren, alles bestens: Leistung da, Gasannahme wie es sein soll... nur der leicht rauhe Motorlauf mahnte zum längst Überfälligen Ventile einstellen.
Also schritt ich heute zur Tat und habe zum ersten Mal der Ventildeckel abmontiert. Alles wunderbar, die Nockenwellen sahen so aus, wie sie sein sollten, flugs noch synchronisiert, danach lief das Gerät so ruhig wie sich das für einen Vierzylinder gehört. Es lief also alles gut. Vielleicht zu gut. Nach der ganzen Aktion stand dann die Probefahrt an und da kam die Ernüchterung. Kurz nach dem Ortsausgang lässt auf einmal die Gasannahme stark zu wünschen übrig, so als ob der Tank leer ist und man auf Reserve schalten muss.
Erster Gedanke (weil beim anderen Mopped schon mal vorgekommen): Tankentlüftung oder was ähnliches. Also hab ich den Spritschlauch und den Unterdruckschlauch abgezogen, ein Schlauch dran, gesaugt...klappt alles wie es sein soll. wieder zusammengebaut, der selbe Spass wie vorher. Man dreht am Hahn und erst mal passiert nichts...
Habt Ihr eine Idee? Grüße, Frank (der jetzt keine Lust mehr hat und ein Bier trinkt)
__________________
Franx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 19:26   #2
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin moin,
wann hast Du die Vergaser das letzte Mal gereinigt, könnte das evtl. mal wieder fällig sein?
Ist der Tank innen sauber oder rostig? Wenn rostig, dann macht Dir evtl. Roststaub die Vergaser dicht.
Egal was zutrifft, ich würde als erstes die Vergaser prüfen und reinigen.

PS: Benzinfilter verbaut? Wenn ja austauschen oder zum Testen raus nehmen.
Die können sich auch dicht setzen ohne das man viel Dreck erkennen kann.
Ich baue jedes Jahr neue ein.
Die Papierfilter gehen übrigens auch zu wenn sie Wasser mit dem Sprit bekommen und dann läuft im Betrieb langsam die Schwimmerkammer leer.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________


Geändert von hightower (24.04.2011 um 20:02 Uhr)
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 19:44   #3
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx1
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
Franx1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo und danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber eigentlich ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass es an den von Dir genannten Gründen liegt, weil es so plötzlich aufgetreten ist. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Ärger mit den Vergasern und da ja alle gleichzeitig zu wenig Sprit kriegen (der Motor läuft ruhig wie ein Elektromotor, also keine Unterschied zwischen den Zylindern) muss das Problem irgendwo vorher liegen. Ich habe deshalb immer noch den Tank im Verdacht. Wozu sind eigentlich die Millionen Schläuche an der rechten Tankseite da? Das ist das erste Mopped mit sooo viele Anschlüssen am Tank dass ich habe. Ach ja, rostig ist der zum Glück nicht. Rätselhaft ist das ....
__________________
Franx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 19:49   #4
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Franx1 Beitrag anzeigen
hallo und danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber eigentlich ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass es an den von Dir genannten Gründen liegt, weil es so plötzlich aufgetreten ist. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Ärger mit den Vergasern und da ja alle gleichzeitig zu wenig Sprit kriegen (der Motor läuft ruhig wie ein Elektromotor, also keine Unterschied zwischen den Zylindern) muss das Problem irgendwo vorher liegen. Ich habe deshalb immer noch den Tank im Verdacht. Wozu sind eigentlich die Millionen Schläuche an der rechten Tankseite da? Das ist das erste Mopped mit sooo viele Anschlüssen am Tank dass ich habe. Ach ja, rostig ist der zum Glück nicht. Rätselhaft ist das ....
Die beiden Schläuche rechts am Tank sind Belüftung und Über-/Ablauf vom Tankdeckel.
Unter dem Tank ist noch ein Schlauch am Tankgeber dran, auch nur ein Ablaufschlauch falls der undicht wird.
Hast Du nach dem Synchronisieren alle Unterdruckstopfen auf die Vergaser wieder drauf gesteckt?
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 20:10   #5
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

noch wat:
Benzinleitung geknickt oder geklemmt?
Dann laufen auch die Schwimmerkammern leer.

Zum Vergaserfehler im allgemeinen:

Ich hab früher mal Fernseher und Radios repariert, da kamen gern mal Leute mit Aussagen wie:
"Kann nichts schlimmes sein, gestern ging er noch"
oder
"Der hat noch nie Probleme gemacht, das kann doch nur ne Kleinigkeit sein"

Vergaser können eben auch mal versagen, auch wenn sie gestern noch liefen.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 20:18   #6
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx1
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
Franx1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...die Stöpsel sind wieder drauf, war auch mein erster Gedanke. Der Unterdruckschlauch,der zum Sprithahn geht ist auch ok (da hatte ich die Synchronuhr für den zweiten Zylinder dran). Ich werde morgen früh einfach mal die Belüftungsschläuche für den Sprithahn ablassen, vielleicht wurden/werden die irgendwie geknickt durchs Aufsitzen oder die Sitzbank. Ich denke (hoffe), es wird nur eine Kleinigkeit sein Heute. Abend ist erst mal Feierabend (voller Bauch schraubt nicht gern, schon gar nicht, wenn noch Bier dabei ist). Doof ist, das ich das Teil morgen Mittag brauche um wieder nach Bonn zu fahren. Wer also noch eine Idee hat, nur zu... ich werde im Laufe des Abends immer mal wieder nachsehen.
Danke schon mal an Hightower und alle, die den Fred bisher gelesen haben.
Grüße, Frank
__________________
Franx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 20:43   #7
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich würde auch sagen "Benzinleitung nicht so verlegt, wie sie war und deshalb abgeknickt oder gequetscht". Das die Vergaser es auf einmal nicht tun, glaube ich auch nicht. Ich habe schon Motorräder über 100.000 km gefahren ohne jemals die Vergaser zu reinigen und die waren auch nach dieser Laufleistung nicht verdreckt. Ab und an mal Schwimmerkammer entleeren und alles ist gut. Noch ein Tipp - wenn der Tank ok ist, so oft wie möglich auf Reserve fahren, dann sammelt sich erst gar kein Schmodder und Kondenswasser im Tank an.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 21:02   #8
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx1
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
Franx1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...die Benzinleitung hab ich auch schon in Verdacht gehabt. Das Problem tritt übrigens bei allen Stellungen des Sprithahns auf. Morgen werde ich als erstes noch mal genauestens die Tankentlüftungen begutachten. Bin auf der anderen Seite aber schon mal froh, dass die Ventile gar nicht so verstellt waren (also schon mal auf gar keine Fall eingelaufen) und die Nocken für ihre 62000 km noch wirklich blitzblank ausgesehen haben (War das erste Mal, dass ich den Ventildeckel runter hatte). Bin natürlich immer noch für Vorschläge offen.
Danke, Frank
__________________
Franx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 21:38   #9
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Franx1 Beitrag anzeigen
...die Benzinleitung hab ich auch schon in Verdacht gehabt. Das Problem tritt übrigens bei allen Stellungen des Sprithahns auf. Morgen werde ich als erstes noch mal genauestens die Tankentlüftungen begutachten. Bin auf der anderen Seite aber schon mal froh, dass die Ventile gar nicht so verstellt waren (also schon mal auf gar keine Fall eingelaufen) und die Nocken für ihre 62000 km noch wirklich blitzblank ausgesehen haben (War das erste Mal, dass ich den Ventildeckel runter hatte). Bin natürlich immer noch für Vorschläge offen.
Danke, Frank
Die Tankbelüftungen / Ablaufleitungen brauchst Du nicht lange angucken.
Wenn das Problem weg ist wenn Du den Tankdeckel öffnest ist das Hinweis genug.
Dann könnten sich z.B. die Belüftung im Tank zugesetzt haben.
Kommt aber sicher nicht so plötzlich.

Prüfe als erstes mal, ob die Benzinleitung nicht geknickt verlegt ist und ob die Unterdruckleitung zum Benzinhahn auch nicht geknickt ist.
Beide Leitungen können beim Abknicken oder Einquetschen genau Deine Probleme verursachen.
Wenn da nichts ist, solltest Du allerdings doch den Vergaser prüfen.

Nochmal: Nen Zusatzfilter hast du nicht?
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 21:53   #10
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx1
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
Franx1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...nö, einen Zusatzfilter hab ich nicht dazwischen. Da werde ich doch morgen einfach mal eine Runde mit offenem Tankdeckel fahren und dann schauen wir mal ! Werde, wenn ich das Problem gefunden habe natürlich berichten. Klar, wenn alles nix hilft werde ich mal die Vergaser da rausfummeln und dann mal weitersehen. Hoffe aber verst mal nicht, dass das nötig ist. da das Problem auch bei der Sprithahnstellung "fluten" besteht, kann es ja eigentlich nicht am U-druckschlauch liegen.
__________________
Franx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 22:05   #11
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Franx1 Beitrag anzeigen
...nö, einen Zusatzfilter hab ich nicht dazwischen. Da werde ich doch morgen einfach mal eine Runde mit offenem Tankdeckel fahren und dann schauen wir mal ! Werde, wenn ich das Problem gefunden habe natürlich berichten. Klar, wenn alles nix hilft werde ich mal die Vergaser da rausfummeln und dann mal weitersehen. Hoffe aber verst mal nicht, dass das nötig ist. da das Problem auch bei der Sprithahnstellung "fluten" besteht, kann es ja eigentlich nicht am U-druckschlauch liegen.
Stimmt, dann bleibt erstmal nur Tankbeküftung oder Spritleitung oder schlimmstenfalls Vergaser.
Aber ich tippe mal auf die Benzinleitung.
Hatte ich auch mal als ich den Schlauch erneurt hatte und er einen Tick zu lang war.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 14:52   #12
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn die lange gestanden hat würde ich auf Wasser im Sprit tippen.
Lass mal was aus dem Tank in ein Glas ab und schau ob sich da was absetzt
Aber Tankbelüftung ist auch immer ein guter Ansatz bei der Art von Problemen.
__________________
If you work for a living, why do you kill yourself working


Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 16:21   #13
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx1
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
Franx1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin die Herren,

Heute gings weiter mit der lustigen Fehlersuche. Als erstes war Fahren mit offenem Tankdeckel angesagt. Ergebnis: kein Änderung, alles wie gehabt.
Das Teil verhält sich so, als wenn man auf Reserve schalten muss, das bringts allerdings auch nicht. Wenn man dann etwas das Gas zurücknimmt und rollen lässt (zb im Dorf) kann man kurze Zeit später auch wieder kräftig beschleunigen. Sobald man aber dann im vierten oder fünften Gang ist fängt der ganze Spass von vorne an. Nächster Schritt: Tank ausgebaut, leer laufen lassen (läuft schön brav und zügig aus), Sprithahn ausgebaut. Ergebnis: alles blitzblank sauber (auch der Tank innen) und durchgängig. Der Benzinschlauch liegt in einem sanften Bogen, ohne da ein Knick möglich ist. Aus Mangel an besseren Ideen habe ich dann mal die Benzinablaufschrauben an den zwei rechten Vergasern (nur dort mangels langem Schraubenzieher) aufgedreht und leer laufen lassen. Danach habe ich in den Benzinschlauch gepustet (schon albern, ich weiss). Ergebnis: Schwimmernadelventile auf, durchgängig. Seltsam die Geschichte. Jedenfalls hab ich das Moped erst mal in der Eifel bei meinen Eltern stehen lassen, da kann ich eher schrauben als in Bonn auf der Bürgersteig....nö, Wasser war da auch keins drin und Tankent- /Belüftung kanns auch nicht sein, weil der Hobel dann doch mit offenem Tankdeckel hätte laufen müssen.

Jetzt bin ich mal gespannt.
Grüße, Frank
__________________
Franx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 16:53   #14
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Franx1 Beitrag anzeigen
Moin die Herren,

Heute gings weiter mit der lustigen Fehlersuche. Als erstes war Fahren mit offenem Tankdeckel angesagt. Ergebnis: kein Änderung, alles wie gehabt.
Das Teil verhält sich so, als wenn man auf Reserve schalten muss, das bringts allerdings auch nicht. Wenn man dann etwas das Gas zurücknimmt und rollen lässt (zb im Dorf) kann man kurze Zeit später auch wieder kräftig beschleunigen. Sobald man aber dann im vierten oder fünften Gang ist fängt der ganze Spass von vorne an. Nächster Schritt: Tank ausgebaut, leer laufen lassen (läuft schön brav und zügig aus), Sprithahn ausgebaut. Ergebnis: alles blitzblank sauber (auch der Tank innen) und durchgängig. Der Benzinschlauch liegt in einem sanften Bogen, ohne da ein Knick möglich ist. Aus Mangel an besseren Ideen habe ich dann mal die Benzinablaufschrauben an den zwei rechten Vergasern (nur dort mangels langem Schraubenzieher) aufgedreht und leer laufen lassen. Danach habe ich in den Benzinschlauch gepustet (schon albern, ich weiss). Ergebnis: Schwimmernadelventile auf, durchgängig. Seltsam die Geschichte. Jedenfalls hab ich das Moped erst mal in der Eifel bei meinen Eltern stehen lassen, da kann ich eher schrauben als in Bonn auf der Bürgersteig....nö, Wasser war da auch keins drin und Tankent- /Belüftung kanns auch nicht sein, weil der Hobel dann doch mit offenem Tankdeckel hätte laufen müssen.

Jetzt bin ich mal gespannt.
Grüße, Frank
Das oben markierte ist für mich die wichtigste Aussage.
Für mich sieht das so aus, als wenn die Schwimmerkammern leer laufen und die Dicke dann sprotzt. Evtl. sind ja auch die Schwimmer falsch eingestellt.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:18   #15
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx1
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
Franx1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...stimmt, aber das war vor der Einstellaktion ja noch nicht, das ist ja das kuriose. Irgendwie muss es doch damit zu tun haben, das ich an dem Mopped rumgeschraubt habe. Und das einzige was direkt mit der Benzinversorgung zu tun hat ist nun mal der Tank und der ist es nicht. Vom Vergasersynchronisieren und Ventileeinstellen verstellen sich die Schwimmernadelventiel (eigentlich) nicht. Sowas merkwürdiges hab ich bisher noch nicht erlebt. Seltsam das...
__________________
Franx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:39   #16
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Franx1 Beitrag anzeigen
...stimmt, aber das war vor der Einstellaktion ja noch nicht, das ist ja das kuriose. Irgendwie muss es doch damit zu tun haben, das ich an dem Mopped rumgeschraubt habe. Und das einzige was direkt mit der Benzinversorgung zu tun hat ist nun mal der Tank und der ist es nicht. Vom Vergasersynchronisieren und Ventileeinstellen verstellen sich die Schwimmernadelventiel (eigentlich) nicht. Sowas merkwürdiges hab ich bisher noch nicht erlebt. Seltsam das...
Mehr fällt mir dazu aber auch nicht mehr ein. Sorry
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:51   #17
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 557
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
hatte auch so etwas in der Art schon. Bei mir waren es hängende Schwimmernadeln. Durch rütteln und klopfen am Vergaser konnte ich weiterfahren, habe Die Nadeln später getauscht.
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:54   #18
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Thomas60
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Springe
Alter: 63
Beiträge: 689
Renommee-Modifikator: 20
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Franx1 Beitrag anzeigen
und habe zum ersten Mal der Ventildeckel abmontiert.

Zum ersten Mal?
Sicher das du beim Einstellen alles richtig gemacht hast?
__________________

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 21:09   #19
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx1
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
Franx1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...ist schon seltsam. Aber das war nicht das erste Mal, dass ich einen Vierzylinder eingestellt habe. Zur Sicherheit hab ich den Motor komplett nochmal Durchgedreht und nochmals nachgemessen. Dies alles mit Unterstützung einer Anleitung, die ich hier aus dem Forum habe, gab es mal irgendwo runterzuladen, Alex hieß der Verfasser. Nee, da stimmt alles, der Deckel ging auch leichtgängig runter und auch das Synchronisieren ging flott, allzuviel war auch da nicht verstellt. Und wie gesagt, solange der Sprit in der Schwimmerkammer reicht, läuft das Ding richtig ruhig und vibrationsarm.
Das nächste Augenmerk geht natürlich in Richtung Vergaser, wäre doch gelacht, wenn der Fehler nicht zu finden wäre. Falls aber jemand eine Idee hat, was ich falschgemacht haben könnte (mit den beschriebenen Folgen), nur zu!
Danke Euch allen schon mal, Frank
__________________
Franx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 15:08   #20
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx1
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 39
Renommee-Modifikator: 0
Franx1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tach Alle zusammen,

Heute hatte ich wieder mal Zeit um mich ums Mopped zu kümmern. Da ja nun alle Probleme Richtung Vergaser zeigten, hatte ich den vor ein paar Wochen mal ausgebaut und zerlegt. Wie es ausgesehen hat war ich der erste, der das seit etwa 70.000km gemacht hat. Es war ordentlich Schnuddel drin, die Schwimmernadelventile zeigten deutliche Gebrauchsspuren und die Führungen der Schieber waren auch langsam arg riefig. Wohl dem, der in der Ersatzteilekiste noch eine Vergaserbatterie liegen hat. Diese ist zwar von einem neueren Modell, aber Düsen lassen sich ja schnell tauschen und einen Blick muss man ohnehin mal reinwerfen. Ergebnis: fast wie neu! Der Einbau scheiterte beim letzten mal an den betonharten Amsaugrüsseln vom Luftfilter, welche jedoch fix bestellt waren (bei V. Wildung, ein Tip hier aus dem Forum, danke dafür nochmal!). Heute hab ich das Geraffel eingbaut und siehe da: DER HOBEL LÄUFT!!
Es war also der böse Vergaser. Ist schon albern, wenn ein Problem auftritt, während man ein anderes beseitigt (Ventile einstellen), was überhaupt nichts damit zu tun hat.

Danke nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben um sich Gedanken zu machen und diese hier zu veröffentlichen.
Bin mal gespannt, ob ich mich jetzt nicht zu früh freue, aber die erste Probefahrt vorhin war ein Riesenspass und da wo sie vorher nur müde vor sich hinbrummte, gings wieder richtig zur Sache.
Thanx, Franx
__________________
Franx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de