Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.04.2010, 19:45   #1
Smarty aus Frankfurt/Main
Gast
 
Benutzerbild von Smarty aus Frankfurt/Main
 
Beiträge: n/a
Pfeil 2 Ölkühler hintereinander mehr Kühlleistung?

hallo,

da ja einige probleme mit der überhitzung haben und dies mit einem schalter für den ventilator zu beheben versuchen kam bei mir die idee auf was wäre vorausgesetzt es ist technisch machbar wenn ich 2 ölkühler untereinander in reihe schalten würde ?

bin für überlegungen pro contra aufgeschlossen
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 19:55   #2
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.468
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Na ich denke mal, das es ein größerer auch tut.
Oder nen Schacht für Trockeneis wie in der F1.
Ne Hand voll davor und ab geht die Luzi.

Aber im Ernst, technisch kein Ding.
Nur wenn man überlegt wie viele rum fahren und keine Probleme haben,
würde ich meinen das das nicht die Lösung sein kann.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 20:08   #3
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.860
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Die ZL kommt ganz ohne Ölkühler aus. Ok, dafür ist der Wasserkühler etwas größer.

Und die ZRX hat auch keinen und keinen so großen Wasserkühler wie die ZL.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 20:41   #4
Smarty aus Frankfurt/Main
Gast
 
Benutzerbild von Smarty aus Frankfurt/Main
 
Beiträge: n/a
Standard

welcher größere ölkühler würde den theoretisch passen ????
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 21:01   #5
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zusätzlicher Lüfter aus dem PC-Zubehör an den Ölkühler
Kommt bei mir demnächst auch dran.

Oder eben z.B. der Ölkühler von ner ZZR
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 21:30   #6
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 557
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kann auch pssieren das die Betriebstemperatur des Öls zu gering ist, dafür steigt der Verschleiss im Motor
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 22:16   #7
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hi Hessebub
also wenn alles fein is, dann brauchste auch keinen 2. oder größeren Ölkühler.
Im Normalbetrieb sollte es wirklich keine Probleme geben.
OK, Stadtfahrten oder Stau im Hochsommer.....da geht es mal an die Schmerzgrenze
Aber Sonntagmorgen die Hausstrecke?

Nein, das brauchste nich
Ölkühler sollte OK sein, wenn die Temp nich stimmt mach mal den Kreislauf frei ( Ölwanne ab, Filter sauber ) und das richtige Öl.

Also locker bleiben ....
Gruß
Ralf
__________________
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 22:19   #8
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ach ja.....
Zu niedrige Öltemperatur is nu beim besten Willen auch nich gut
Also bitte .... überleg dir genau bevor du da rumbastelst
__________________
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 02:57   #9
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty aus Frankfurt/Main Beitrag anzeigen
hallo,

da ja einige probleme mit der überhitzung haben und dies mit einem schalter für den ventilator zu beheben versuchen kam bei mir die idee auf was wäre vorausgesetzt es ist technisch machbar wenn ich 2 ölkühler untereinander in reihe schalten würde ?

bin für überlegungen pro contra aufgeschlossen
Wer Überhitzungsprobleme hat sollte mal nach dem Fehler suchen und keinen Blödsinn anschrauben

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 06:55   #10
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Jepp, ich pflichte Rüdiger bei, das ist wenn überhaupt nur Symptombekämpfung.
man könnte zur gewisenberuhigung den der Zzr 100 dranbauen, ist nur ein bissel größer aber nicht so, das er das Öl während der Fahrt runterkühlt, hast du aber ein Hitzeproblem, löst das der größere Kühler nicht, grade Rüdiger müßte ja dann die absoluten Probleme haben, denn seine Gpz zieht auch was weg und verhält sich wohl hitzetechnisch normal.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 07:00   #11
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Jepp, ich pflichte Rüdiger bei, das ist wenn überhaupt nur Symptombekämpfung.
man könnte zur gewisenberuhigung den der Zzr 100 dranbauen, ist nur ein bissel größer aber nicht so, das er das Öl während der Fahrt runterkühlt, hast du aber ein Hitzeproblem, löst das der größere Kühler nicht, grade Rüdiger müßte ja dann die absoluten Probleme haben, denn seine Gpz zieht auch was weg und verhält sich wohl hitzetechnisch normal.
Habe den ZZR Ölkühler dran, war irgendwie am Motor dran, hat ja auch 1108ccm
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 07:17   #12
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Habe den ZZR Ölkühler dran, war irgendwie am Motor dran, hat ja auch 1108ccm
OK, aber du hast kein thermisches Problem und der Kühler ist auch nicht wirklich soviel größer, ist ja nicht so, das der nun nen halben m² mehr an Fläche hat...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 07:38   #13
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty aus Frankfurt/Main Beitrag anzeigen
hallo,

da ja einige probleme mit der überhitzung haben

ich sage mal, bei 90% aller Fälle die über Temperaturprobleme klagen, ist der Kühlerdeckel die Ursache.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 07:56   #14
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Deswegen hab ich mir anstelle 4-5 Kaesten Bier einfach mal 2 neue Deckel gegoennt. Guckt euch doch mal so ein 10-20 Jahre altes Teil an.

@Gerd: Mach kein Bloedsinn und beseitige die Ursache des Problems, alles andere ist nur Symptombekaempfung und das raecht sich irgendwann.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 08:17   #15
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
ich sage mal, bei 90% aller Fälle die über Temperaturprobleme klagen, ist der Kühlerdeckel die Ursache.
Meiner Erfahrung nach ganz und gar nicht. Von völlig verkalktem Kühlkreislauf, kaputten Temepraturfühlern über falsch verschlauchte Ausgleichsbehälter, zu niedrigem Wasserstand, defekten Kopfdichtungen und Wasserpumpen bis zu defekten Thermostaten waren die wenigsten Ursachen "In the wild" kaputte Kühlerdeckel. Wenn der Kühlerkreislauf i.O. ist, reicht auch ein 0,9er Deckel.

"Mein Kühlschrank kühlt nimmer, ich zieh jetzt um nach Grönland"
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 10:10   #16
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Smarty,

warum willst du einen weiteren, oder größeren, Ölkühler anbauen wenn augenscheinlich dein Kühlwasser zu heiß wird.
Wie schon geschriebn solltest du versuchen Ursachenforschung zu betreiben oder ggf einen größeren Wasserkühler verbauen - oder es wie recht viele GPZ-Fahrer bei dem Lüfterschalter belassen ;-)
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 10:22   #17
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tmike Beitrag anzeigen
Hi Smarty,

warum willst du einen weiteren, oder größeren, Ölkühler anbauen wenn augenscheinlich dein Kühlwasser zu heiß wird.
Wie schon geschriebn solltest du versuchen Ursachenforschung zu betreiben oder ggf einen größeren Wasserkühler verbauen - oder es wie recht viele GPZ-Fahrer bei dem Lüfterschalter belassen ;-)
Das ist aber auch schon Symptombekämpfung, besser wäre es doch, wie Patrick schon angedeutet hat, mal den Wasserkreislauf zu entkalken, Temperraturfühler zu checken, Wasserstand und Güte, also entmineralisiertes Wasser mit Frostschutzanteil, Schläuche etc pp, erst dann an irgendwelche Modifikationen ran gehen, wobei ich schon verstehe, das das Checken des original Zustandes und dessen Überprüfung und Instandhaltung weniger spektakulär ist als nen dicken anderen Wasserkühler oder nen zweit oder Dritt Ölkühler....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 10:44   #18
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Die Idee mit dem 2ten Ölkühler halte ich für eine geistige Blähung.

Wenn man den Schaltkreis des Lüfters im Originalzustand lässt und die Kühlfläche fürs Motoröl vergrössert, wird das Öl wahrscheinlich nie die 120°C erreichen um das Relais anziehen zu lassen, das den Lüfter einschaltet. Also wirst Du nichts erreichen, ausser das der Lüfter noch seltener anläuft.
Damit bewirkst Du eigentlich nur das Gegenteil, von dem was Du vorhast.

Was etwas bringt, ist die Fläche das Wasserkühlers zu erhöhen (z.B. ZXR750 Kühler),
was aber auch nicht unbedingt sein muss.
Aber das sinvollste ist einfach den Stecker vom Temperaturfühler an der Ölwanne abziehen und dann springt der Lüfter immer bei 97°C Wassertemperatur an.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 11:28   #19
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Wenn der Kühlerkreislauf i.O. ist, reicht auch ein 0,9er Deckel.
klaro reicht ein 0,9er Deckel. Aber, der muss zwingend Ok sein, und nicht zu früh aufmachen.

Der Deckel ist mit der wichtigste Baustein im System, das ja ein Drucksystem darstellt, und nur dann richtig funkioniert wenn der Druck gehalten wird.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 12:39   #20
hubertus
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hubertus
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 42
Beiträge: 234
Renommee-Modifikator: 19
hubertus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
klaro reicht ein 0,9er Deckel. Aber, der muss zwingend Ok sein, und nicht zu früh aufmachen.

Der Deckel ist mit der wichtigste Baustein im System, das ja ein Drucksystem darstellt, und nur dann richtig funkioniert wenn der Druck gehalten wird.
Ja, genau. Ausserdem könnte es sein, das der Kreislauf beim abkühlen Luft zieht (wie bei mir geschehen).

Aber um nochmal auf den Ölkühler zu kommen. Wassertemp entspricht nicht der Öltemp.!
Der Rest wurde schon gesagt - nur Symptombekämpfung bei nem Originalmotor.

Gruß Ronny
__________________
Signaturbild
hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 16:34   #21
BaerInBlack
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von BaerInBlack
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Köln
Alter: 61
Beiträge: 33
Renommee-Modifikator: 0
BaerInBlack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
BaerInBlack eine Nachricht über ICQ schicken BaerInBlack eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Aber das sinvollste ist einfach den Stecker vom Temperaturfühler an der Ölwanne abziehen und dann springt der Lüfter immer bei 97°C Wassertemperatur an.
Genau so sehe ich das auch. Ich habe den 120 Grad Schalter durch einen Temp Fühler ersetzt.
Test: Kiste warm gefahren - dann 20 Minuten Leerlauf bei Aussentemp 19 Grad. Wassertemp lag zwischen 95/98 Grad und Öltemp bei 88 Grad.
Im Fahrbetrieb bei momentaner Witterung liegen beide Temperaturen immer zwischen 70/85 Grad!
__________________
Ich bin nicht der Erste...aber ich Lebe ;-)

BaerInBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 20:06   #22
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hajo
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Denzlingen und Todtmoos
Alter: 58
Beiträge: 529
Renommee-Modifikator: 22
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wer die Öltemperatur der originalen Kiste, bei halbwegs realistischen Einsatzbedingungen - hierzu zählen auch 35°C im Sommer - über 120°C Öltemperartur im Sumpf schafft, bekommt von mir einen
ORIGINAL KETTENRADTRÄGER

Gruss
Hajo
__________________


An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölkühler mambo PD -- Spezial: Öl ! 5 28.01.2016 11:28
Dichtungen Ölkühler Borsti PD -- Spezial: Öl ! 16 07.04.2009 09:02
Ölkühler ribri984 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 4 16.12.2008 14:53
Ölkühler ??? Django UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 1 19.08.2008 20:04
bei 210 km/h nix mehr gas, ging nix mehr murca PD -- Sonstiges 19 27.06.2008 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de