Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.02.2012, 09:46   #101
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen
Finde ich es geiler wenn Durbahn draufsteht
Ist bei der Batterie wenigstens ein Durbahn Aufkleber dabei alá "K&N inside"


Ich finde die Akkupaks bei dem auch zu teuer, das hat nix mit Basteln oder keine Zeit zu tun.
Es geht einfach günstiger, für unsere Zwecke reicht die Qualität immer noch völlig aus.
@Rüdiger: Für deine Metapher: Das is so als würds du nen 13 Jährigen im Puff entjungfern lassen.
Für den machts keinen Unterschied ob's im teuren Edelpuff oder bei der Schabracke nebenan ist. Hauptsache
__________________
If you work for a living, why do you kill yourself working


Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:44   #102
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

[QUOTE=Rubino;282559]Ist bei der Batterie wenigstens ein Durbahn Aufkleber dabei alá "K&N inside"



Natürlich nicht....weisste was so ein Aufkleber wiegt?

Kinners, kann sich doch jeder das in/an sein Mopettchen bastel was er mag.
Der eine is der Meinung der Preis is fair, für den Anderen zu teuer....jeder wie er mag.
Aber zumindest gab es mal 2 neue Anregungen....darum ging es.....
__________________
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 09:56   #103
Justnew
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Justnew
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bedburg
Alter: 59
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 14
Justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stromzwerg ./. Modellbau Fuchs - Bitte um Hilfe!!

Hallo zusammen,

suche für meine RX nach Umbau ne Batterie-Alternative!

Habe den Fred jetzt eifrig gelesen!

Hier mal ein paar Fragen:

1) Brauche ich für die RX ne 4,6 oder doch eher einen 6,9er Pack
2) Die Preis z.B. von Modellbau Fuchs zu Stromzwerg unterscheiden sich je nach Produkt so um 40 €! Habt Ihr Erfahrungen mit dem einen oder anderen Anbieter?
3) Was habt Ihr denn für Akkus drin, wenn nicht von den beiden genannten?
4) Durbahn etwa?

Danke für Eure Unterstützung.
__________________
Gruß Ralf

CIAO SuperSic #58
Justnew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 10:21   #104
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Moin,

1.) nehm lieber einen 6,9er, 'n bischen Reserve schad nix.
2.) der vom Modellbaufuchs ist der von MBF Racing, der ist OK und so ziemlich der kleinste von den Abmessungen her und auch die Anschluesse sind so konfiguriert, das man keinen Kurzschluss fabrizieren kann. Dann hab ich noch den aus dem Akkukaufhaus.de der ist einen Tick groesser aber auch sauber verarbeitet und etwas guenstiger. Bei dem musst etwas aufpassen, wenn mans drauf anlegt, kann man die Anschluesse kurzschliessen. Und was das bei diesen Kernbrennstaeben bedeutet, brauch ich ja wohl nicht zu erklaeren oder ? :-)
3.) andere Alternative waeren Headway Schraubzellen, noch etwas guenstiger in der Anschaffung, durch die Bauweise extrem flach und der Schraubanschluss ist einfach praktisch.
4.) __deutlich__ teurer ! zu teuer klaenge etwas zu negativ :-) aber man zahlt schon den grossen Namen, auch Durbahn kocht nur mit Wasser. Fairerweise muss ich sagen, das auch der seinen Zweck erfuellt und sauber aufgebaut ist.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 10:22   #105
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

zu 1: 6 Ah reicht , 4 Ah halte ich für ein bischen zu wenig bzw. wird dann wohl im Startmoment mehr als die maximale, kurzzeitigen Strombelastung gefordert
.
.
zu 3: Headway

zu 4: ich bin nicht Krösus

Die Packete mit den "krummen" Kapazitätswerten bestehen, soweit ich das bisher gesehen habe, aus parallel geschalteten A123-Zellen. Die sind entsprechend teuer. Und die Parallelschaltung ist auch nicht das gelbe vom Ei, weil dabei Ausgleichströme zwischen den Reihen fließen können.


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 12:18   #106
Justnew
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Justnew
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bedburg
Alter: 59
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 14
Justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Preisunterschied beträgt (Akkukaufhaus ./. MBF-Racing) ca. 60 € - wo liegt denn dann der qualitative Unterschied? Rein optisch vergleichbar - Unterschied - ein bzw. zwei Kabel pro Pol - .... und weiter?

Welchen nutzt Du denn und was würdest DU empfehlen?

Ok - Durbahn lässt sich natürlich auch seinen Namen bezahlen!!!

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Moin,

1.) nehm lieber einen 6,9er, 'n bischen Reserve schad nix.
2.) der vom Modellbaufuchs ist der von MBF Racing, der ist OK und so ziemlich der kleinste von den Abmessungen her und auch die Anschluesse sind so konfiguriert, das man keinen Kurzschluss fabrizieren kann. Dann hab ich noch den aus dem Akkukaufhaus.de der ist einen Tick groesser aber auch sauber verarbeitet und etwas guenstiger. Bei dem musst etwas aufpassen, wenn mans drauf anlegt, kann man die Anschluesse kurzschliessen. Und was das bei diesen Kernbrennstaeben bedeutet, brauch ich ja wohl nicht zu erklaeren oder ? :-)
3.) andere Alternative waeren Headway Schraubzellen, noch etwas guenstiger in der Anschaffung, durch die Bauweise extrem flach und der Schraubanschluss ist einfach praktisch.
4.) __deutlich__ teurer ! zu teuer klaenge etwas zu negativ :-) aber man zahlt schon den grossen Namen, auch Durbahn kocht nur mit Wasser. Fairerweise muss ich sagen, das auch der seinen Zweck erfuellt und sauber aufgebaut ist.
__________________
Gruß Ralf

CIAO SuperSic #58
Justnew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 12:34   #107
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Justnew Beitrag anzeigen
Der Preisunterschied beträgt (Akkukaufhaus ./. MBF-Racing) ca. 60 € - wo liegt denn dann der qualitative Unterschied? Rein optisch vergleichbar - Unterschied - ein bzw. zwei Kabel pro Pol - .... und weiter?

Welchen nutzt Du denn und was würdest DU empfehlen?

Ok - Durbahn lässt sich natürlich auch seinen Namen bezahlen!!!

Fuer den im Akkukaufhaus hab ich glaub 120,-+ fracht gezahlt, ich hab 2 gekauft weil ich wieder mal faul bin :-)
Nachdem was ich jetzt gehoert habe ist aber der Preis wohl gestiegen.
Fuer die von MBF hab ich etwas ueber 150,- gezahlt kann mich aber nicht genau erinnern evtl. waren es auch 155,-
Insofern kann ich die Preisdiff derzeit nicht exakt nachvollziehen.

Ich hatts ja schonmal gesagt, beide sind vom Aufbau her ordentlich gefertigt, der MBF ist etwas kleiner, halt ein bischen teurer und es ist bei
dem nicht moeglich einen Kurzschluss zu fabrizieren. Dafuer ist der aus dem Akkukaufhaus etwas guenstiger. und man muss die Laenge der
Anschlusse beachten und beim Verdrahten sorgfaeltig arbeiten damits net knallt.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 13:08   #108
Justnew
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Justnew
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bedburg
Alter: 59
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 14
Justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ralf,

Preise:

Akkukaufhaus 6,9 139,95 € inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Lieferung
MBF-Racing 219,50 € inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Lieferung

ist ja schon ein Unterschied!

Lassen sich die Kabel bei dem Akku vom Akkukaufhaus denn nicht nachträglich kürzen, oder würdest du davon generell abraten?

Wie siehts denn mit dem balancieren aus? Wie praktizierst Du das?

Danke vorab!
Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Fuer den im Akkukaufhaus hab ich glaub 120,-+ fracht gezahlt, ich hab 2 gekauft weil ich wieder mal faul bin :-)
Nachdem was ich jetzt gehoert habe ist aber der Preis wohl gestiegen.
Fuer die von MBF hab ich etwas ueber 150,- gezahlt kann mich aber nicht genau erinnern evtl. waren es auch 155,-
Insofern kann ich die Preisdiff derzeit nicht exakt nachvollziehen.

Ich hatts ja schonmal gesagt, beide sind vom Aufbau her ordentlich gefertigt, der MBF ist etwas kleiner, halt ein bischen teurer und es ist bei
dem nicht moeglich einen Kurzschluss zu fabrizieren. Dafuer ist der aus dem Akkukaufhaus etwas guenstiger. und man muss die Laenge der
Anschlusse beachten und beim Verdrahten sorgfaeltig arbeiten damits net knallt.
__________________
Gruß Ralf

CIAO SuperSic #58
Justnew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 13:46   #109
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Justnew Beitrag anzeigen
Lassen sich die Kabel bei dem Akku vom Akkukaufhaus denn nicht nachträglich kürzen, oder würdest du davon generell abraten?
Das sollte kein Problem darstellen, solange man es ordentlich und nicht mit Lüsterklemmen macht. Es gibt da extra große, oder vielmehr größere Kabelschuhe ( 6mm² oder 10mm² ) und die passenden Quetschzangen für.
Da gehen einige Ampere´ drüber, das sollte man beachten.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 13:57   #110
Justnew
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Justnew
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bedburg
Alter: 59
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 14
Justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Alex,

habe gerade mit dem akkukaufhaus gesprochen, die kürzen die Anschlüsse nach Bedarf, so wie man das in der Bestellung vorgibt.

Grundsätzlich empfehlen die aber ein spezielles LifePo4-Ladegerät, kostet so um die 40 €.

Machten am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck. Wenn mann summiert ist mit mit 139,95 + 40,00 bei 180 und somit immer noch um fast 40 € günstiger als bei MBF-Racing.

Ich habe jetzt bestellt! Hoffe eine gute Entscheidung getroffen zu haben!

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Das sollte kein Problem darstellen, solange man es ordentlich und nicht mit Lüsterklemmen macht. Es gibt da extra große, oder vielmehr größere Kabelschuhe ( 6mm² oder 10mm² ) und die passenden Quetschzangen für.
Da gehen einige Ampere´ drüber, das sollte man beachten.

Gruß, Alex
__________________
Gruß Ralf

CIAO SuperSic #58
Justnew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 14:08   #111
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Justnew Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Preise:Akkukaufhaus 6,9 139,95 € inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Lieferung
MBF-Racing 219,50 € inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Lieferung

Lassen sich die Kabel bei dem Akku vom Akkukaufhaus denn nicht nachträglich kürzen, oder würdest du davon generell abraten?

Wie siehts denn mit dem balancieren aus? Wie praktizierst Du das?
Also vom Preis her sieht der teure von MBF nach dem 3 reihigen aus, der den ich habe hat um die 6-7 AH und hat definitiv um die 150 gekostet guck nochmal genauer.

Klar, lassen sich die kuerzen aber wie Alex schon gesagt hat, mach das richtig, das sind keine Kinderbatterien da gehts ab und wennder Stecker nicht ordentlich fest ist hast Du auch bei den wirkenden Stroemen enorme Uebergangswiderstaende und Du verhudelst die Vorteile dieser Batterie.

Das Balancieren ist in erster Linie dann notwendig wenn der Akku bis an seine Grenzen belastet wird. Im Modellbau beispielsweise hier mal ein kurzer Text von mir wo mich jemand im 10er Forum gefragt hatte:

--- schnipp
Das sog. "Balancieren" ist das Laden der einzelnen Zellen ueber herausgefuehrte
jeweilge Kabel an den Uebergaengen. Damit wird sichergestellt, das jeder Akku
exakt den gleichen Ladezustand hat, was der Lebensdauer zutraeglich ist. Die
trifft insbesondere im Modellbau zu wo diese Akkus ganz uebel ausgequetscht
werden und wo sie auch extrem schnell wieder geladen werden (muessen).
Worueber es mangels Zeit/verfuegbarkeit noch keine genaueren Daten
gibt ist die Haltbarkeit der Zellen. Offiziell ist die bei korrekter Befuellung mit
einem speziellen Ladegeraet meist mit ca. 1000 Zyklen angegeben, dies
schlaucht den Akku auch am meisten. Aus diesem Grund rate ich auch davon ab, solche
Batterien mit einem Ladegeraet fuer Blei/Gel/Vlies Akkus zu laden, die Ladekurve
einer LiIonen Zelle ist anders, dies gilt insbesondere fuer den Betrieb "Laden-
Entladen-Laden-..." usw.. . Der Betrieb an einer Lichtmaschine ist
umproblematischer hier wird mal kurz etwas entnommen zum Starten, dann was
geladen (Ladeschlussspannung etwas hoeher als Bleiakku) dann wieder etwas
entladen usw., das pendelt halt immer so ums "Halbvoll bis Fastvoll".
Sowas nutzt den akku nicht so "ab".
--- schnapp ---
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 14:15   #112
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Justnew Beitrag anzeigen
Wenn mann summiert ist mit mit 139,95 + 40,00 bei 180 und somit immer noch um fast 40 € günstiger als bei MBF-Racing.
Es hat ne Zeit gedauert aber nun ist der erste der "großen Drei" auf den Zug aufgesprungen.
Bei Hein Gericke gibts jetzt LiFePo4 Batterien, allerdings nur mit 5,5 Ah, und mit 180€ nicht gerade günstig.
Trotzdem in meinen Augen ein erster Schritt um mehr Leute weg von den Säureklötzen zu bringen,
bzw für die Angelegenheit ne gewisse Akzeptanz beim Volk zu schaffen.
__________________
If you work for a living, why do you kill yourself working


Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 14:34   #113
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Ich denke auch das die zunehmende Verbreitung (auch dank den Modellbauern) die Preise jetzt konstant sinken lassen werden, Man muss sich auch vor Augen halten das es diese Zellen in dieser Kapazitaet vor 2, 3 Jahren entweder garnicht oder nur zu horrenden Preisen gab. Die nicht auf Eisen bzw. Polymerbasis gibts ja schon laenger da gabs abgesehen von der nicht ausreichenden Kapazitaet noch das Problem das da ab und an mal einer hochgegangen ist oder einfach abgefackelt. Was mir persoenlich in den letzten paar Jahren total auf den Sack gegangen ist , ist die offensichtliche dramatische Qualitaetsverschlechterung des klassischen Bleiakkus, gut ich hab mit insgesamt 3 Saitos richtig ins Klo gegriffen aber die Zeiten wo so ein Ding gute 6 Jahre hielt die sind vorbei.Ich hab auch recht zuverlaessigen privaten Quellen erfahren das namhafte Batteriehersteller mittlerweile sehr viel in China fertigen lassen und aufgrund von verschmutzten Anlagen ist die Qualitaet stark gesunken. Ich weis explizit von einem Fall wo auf der gleichen Fertigungsstrecke auf der normale Bleibatterien gefertigt werden nach dem Tausch einzelner Komponenten dann Gel und Vliesbatterien gefertigt wurden. Diese werden mit einem speziell aufbereiteten Mittel befuellt und es ist sehr viel Sorgfalt bei der Fertigung der "Innereien" vonnoeten. Geringste Verunreinigungen z.B mindern die Lebensdauer dieser Batterien enorm.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 14:37   #114
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Mal ne Fragen zu Extremsituationen:

1. Angenommen der LIFEPO-Akku ist mal flau..
Kann man Starthilfe geben, ohne das der zusammen schmilzt oder ist der tiefentladen sowieso übern Jordan?

2. Sind die nach der Winterpause tatsächlich so voll wie es beworben wird?

.... und was sagen Eure Langzeiterfahrungen ?
Bzw. gabs schon defekte Akkus oder andere Probleme?
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 16:17   #115
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Hi Rainer,

1.) ich habs bisher umgekehrt gemacht, also mit dem LiFePo4 starthilfe parallel zum Bleikasten gegeben.
Ich seh jetzt kein Grund warum man nicht einen flauen LiFePo bruecken kann.

2.) Bin noch nicht dazu gekommen zu starten die Garage steht voller Geruempel am 17. is Sperrmuell :-)) seh da aber kein Problem
die selbstentladung von LiIon technik ist aeusserst gering.

Tja Langzeiterfahrung.... ich hab ihn erst seit letrztem Jahr drin, bin also insgesamt ne 3/4 Saison damit gefahren, da kann man nit von "Langzeit" reden.
Kollege aus dem 10er Forum faehrt mit einer dicken Version seit Ende 2010 damit Rennstrecke. Er hat keine Lichtmaschine drin nur den Akku und einen
2. zum Wexeln und er praktiziert das Schnellladen.
Die reinen Daten der Dinger sind wirklich atemberaubend z.b die der Headway zelle:

Kapazität: 6Ah
Nominale Spannung: 3,2V
Ladeschluss Spannung: 3,65V
Entladeschluss Spannung: 2,1V
Dauer Entladestrom: 10C
max. Peak Entladestrom: 20C
max. Ladestrom: 4C
Ladeart: CC/CV
Ladezyklen 100% DOD: 1500 bei 1C
Ladezyklen 80% DOD: 2000 bei 1C


das bedeutet, dieser Akku kann einen nominalen Entladestrom von 60A liefern und einen Peakstrom von 120A (10C/20C = 10x/20x 6A)
der maximale Ladestrom betraegt 24A !!! (4c mal 6A) d.h. er ist mit einem geeigneten Ladegeraet in 15 Minuten voll geladen (1 Std geteilt durch 4)!

Wie man aber erkennen kann, steigt die Zyklenzahl je schonender er geladen wird und auch wie er entladen wird. In der Modellbauszene gehts recht brutal zu
die quetschen da aus den Dingern alles raus. Der Betrieb im Mopped duerfte nach meiner Meinung deutlich sanfter mit dem Akku umgehen und er muesste
somit auch recht lange leben. Die Praxis wirds zeigen.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 17:00   #116
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
...

2. Sind die nach der Winterpause tatsächlich so voll wie es beworben wird?

.... und was sagen Eure Langzeiterfahrungen ?
Bzw. gabs schon defekte Akkus oder andere Probleme?
Langzeiterfahrung von etwa einem Jahr: problemlos und nie wieder Blei im Moped

Hab ich hier schonmal irgendwo geschrieben...hab den Bock so Ende Semptenber/Anfang Oktober in die Garage gestellt, die Zellen (mit Absicht) nicht angefasst, also weder geladen noch ausgebaut und ins Warme gebracht. Das waren zeitweise -15 Grad in der Garage. Ende März mal Spannung gemessen: 13,6V, Probestart: Anlasser dreht , als hätte ich sie erst Tags zuvor abgestellt.
140 Euro für ein fertiges 6Ah-Pack ist in Ordnung und das spezielle Ladegerät kann man sich sparen, wir betreiben den Akku ja quasi nur als Puffer im Sschwebebetrieb, also nie voll oder leer.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 18:00   #117
Justnew
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Justnew
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bedburg
Alter: 59
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 14
Justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Michael,

auch vom akkukaufhaus?
Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Langzeiterfahrung von etwa einem Jahr: problemlos und nie wieder Blei im Moped

Hab ich hier schonmal irgendwo geschrieben...hab den Bock so Ende Semptenber/Anfang Oktober in die Garage gestellt, die Zellen (mit Absicht) nicht angefasst, also weder geladen noch ausgebaut und ins Warme gebracht. Das waren zeitweise -15 Grad in der Garage. Ende März mal Spannung gemessen: 13,6V, Probestart: Anlasser dreht , als hätte ich sie erst Tags zuvor abgestellt.
140 Euro für ein fertiges 6Ah-Pack ist in Ordnung und das spezielle Ladegerät kann man sich sparen, wir betreiben den Akku ja quasi nur als Puffer im Sschwebebetrieb, also nie voll oder leer.

Grüße

Michael
__________________
Gruß Ralf

CIAO SuperSic #58
Justnew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:45   #118
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

@ Ralf und Michael. Das klingt echt super!

@ Ralf: Da die niedrigste Restspannung des LIFEPO-Paketes deutlich unter der (vollgeladenen) Bleiakku-Spannung liegt hab ich dabei bedenken.
Ein Bleiakku hat nen extrem niedrigen RI und liefert im Kurzschlussfall ja fast unbegrenzten Strom. Wenn man dann nen LIFEPO anschließt, der ja eine einzuhaltende Ladestrombegrenzung laut Datenblatt hat, könnte er beim Überbrücken theoretisch einen zu hohen Ladestrom bekommen, da der Stromfluss nur noch durch den RI des LIFEPO begrenzt wird.
Deshalb hatte ich mir die Frage gestellt ob das verkraftet oder verglüht.

Wobei das für mich alles kein Ausschlusskriterium für den Einsatz des Zwerges wäre.
Wenn man weiß was man nicht machen sollte, lässt man es halt.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 20:25   #119
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
@Hightower :Günstigeren Preis durch Sammelbestellung versuchen ??
Noch nicht, die Bleiklötze in unseren Bikes sind noch frisch.
Aber wenn die den Geist aufgeben, kommt sicher kein Blei mehr rein und die Zwerge sind vielleicht auch bis dahin etwas günstiger.
Das klingt doch bis jetzt alles super mit den LIFEPO.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 20:30   #120
Justnew
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Justnew
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bedburg
Alter: 59
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 14
Justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja ich werde dann mal von meinen ersten Erfahrungen berichten ... habe ja das Akkupack 6,9 mAh beim akkukaufhaus bestellt, wobei ich den Preis nun wirklich nicht als übertrieben ansehe. Ne, Hawker kostet ungefähr das gleiche und hat immer noch einen enormen Gewichtsnachteil.

Gerade die Gewichtsreduzierung war und ist ja bei meinem RX-Umbau eine gewollte Nebenerscheinung ... ist ja in Normalausführung das absolute Eisenschwein. Denke das ich durch die diversen Maßnahmen schon so einiges eingespart habe. Zudem wäre die Platzierung von ca. 4 kg Batterie im Heck unter dem Bürzel mehr als negativ.

Warten wir mal ab wie sich der kleine Zwerg schlägt ;-)
__________________
Gruß Ralf

CIAO SuperSic #58
Justnew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 06:20   #121
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Justnew Beitrag anzeigen
Hi Michael,

auch vom akkukaufhaus?
Nö, sowas baue ich selber.
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 20:00   #122
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Also heut sag ich zu meiner Frau: " Komm lass uns mal den Golf anstaendig durchpusten, der steht seit 4 Wochen dumm rum und schafft nix".
"Fahr mich mal ne Runde ueber die A45 ich muesst auch mal zum Bankautomat".
Gesagt, getan. Sie setzt sich rein und dreht am Schluessel und es macht nur "klack".

Da fiels mir wieder ein. Letztes Jahr war ne Batterie fuern Zafira faellig, und meine hab ich ein Jahr spaeter geholt - puenktlich wie die Maurer.
Und genau im Zeitplan, haelt ziemlich genau 6 Jahre. Also hab ich die Batterie ausgebaut und fuer den morgigen Kauf als Pfand in den Kofferraum gehievt
- und ja, ich weis, ich soll den Fuss hochlegen. Dann konnt ich mirs nicht verkneifen und hab einen LiFePo4 Akkupack rausgeholt und angeschlossen.
Was soll ich sagen? Kurz am Schluessel gedreht und die Karre lief. Wahnsinn 6,9 Ah und das Volumen von etwas mehr als 2 Packungen Kippen.
Jetzt ist mir voellig klar, warum man die Teile auch als "Kernbrennstaebe" bezeichnet.

PS; die Batterie der Zett, markiert mit 05-2010, hat den Winter nicht ueberlebt. Weg mit dem Dreck...
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 20:20   #123
Justnew
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Justnew
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bedburg
Alter: 59
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 14
Justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich bin der Überzeugung, dass die alten Bleihunde ausgezählt haben !!!!!
__________________
Gruß Ralf

CIAO SuperSic #58
Justnew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 14:52   #124
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Die neue 60Ah Batterie hat nen Hunni gekostet, fuer das Aequivalent dieser Kapazitaet benoetigt man gut 4 Akkupacks, das waeren dann im
Moment so ca. knapp 500,- Ok vllt. tuns auch 3 das sind immer noch mehr als 350,-.
Diese Hemmschwelle ist noch zu hoch. Wenn ich 30 Ah fuer um die 200,- krieg mach ichs. Das wird aber noch ne Zeit dauern.
Erstmal sind die Moppeds dran.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 15:32   #125
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Die neue 60Ah Batterie hat nen Hunni gekostet, fuer das Aequivalent dieser Kapazitaet benoetigt man gut 4 Akkupacks, das waeren dann im
Moment so ca. knapp 500,- Ok vllt. tuns auch 3 das sind immer noch mehr als 350,-.
Diese Hemmschwelle ist noch zu hoch. Wenn ich 30 Ah fuer um die 200,- krieg mach ichs. Das wird aber noch ne Zeit dauern.
Erstmal sind die Moppeds dran.
Da ist aber noch ein Denkfehler drin (glaub ich)....
Die 60Ah braucht man ja im Auto nicht als Pufferkapazität, d.h. i.d.R. zieht kein Verbraucher z.B. 6 Stunden lang 10 A ohne das der Motor läuft.
Die werden ja hauptsächlich gebraucht, damit die Karre auch im tiefsten Winter anspringt, wenn die Bleibatterie aufgrund der Kälte bereits in die Knie gegangen ist und um dann noch den Anlasserstrom liefern zu können. Man müsste sich halt mal den Worst-Case-Fall überlegen, wann wieviel Kapazität (unabhängig vom Anlassvorgang) tatsächlich gebraucht wird, um dann die Akkukapazität plus Sicherheitszuschlag zu bestimmen.
Trotzdem wird der Bleiakkus dabei noch billiger wegkommen. Im (Benzin)Auto sehe ich für LiFePo-Zellen auch noch nicht so richtig den Bedarf, da PLatz und Gewicht eine untergeordnete Rolle spielen.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt der Racing Devil von der Rx auf die 900er? david7x64 PD -- Motor 6 29.09.2014 13:24
1000 gpz ausgleichsbehälter tausch gegen der von der 900 daumier PD -- Kühlsystem 6 01.02.2010 21:19
wichtig ist der Schalthebel von der gpz500S kompatibel zu der 600R?? gpz600_R UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 4 23.01.2006 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de