Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurck   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Rder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beitrge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Rder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.05.2007, 22:10   #1
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Thomas60
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Springe
Alter: 64
Beitrge: 689
Renommee-Modifikator: 20
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Versiegeln nach dem Polieren?

Hallo,

bers polieren habe ich ja nun einiges in der Suche gefunden.
Was mich interessieren wrde, versiegelt ihr die Flchen anschlieend? Wenn ja, womit?
Felge mit Klarlack? Das polierte Alu luft doch sonst gleich wieder an.
Motorteile mit Klarlack ist wohl wegen der Hitze schlecht oder wird, z.B. der Kupplungsdeckel, gar nicht so warm? Gibt es hitzebestndigen Klarlack?

Mag mir nicht die Arbeit mit dem Polieren machen mssen um dann mit anzusehen, wie die Teile anschlieend oxydieren.

Wre schn, wenn ihr mir da weiterhelfen knntet.

Gru
Thomas
__________________

* 06.05.1960 - 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 22:38   #2
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beitrge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Vergiss das mit dem Klarlack.
Das einzige was auf poliertem Alu Dauerhaft hlt, ist eine PTFE (Teflon) Beschichtung.

Es gibt diverse Mittelchen zum kurzzeitigen Schutz, aber die halten auch nur ein paar Wochen bzw. Monate.
Poliertes Alu oxydiert sowieso nicht so schnell als eine Naturoberflche.
Liegt daran das es geglttet ist und dem HO eine wesentlich geringe Reaktionsflche bietet. Richtig erkennt man das aber erst unter dem Mikroskop.

Eventuell kannst du ja mal eine "Nano-Beschichtung" fr Frontscheiben ausprobieren.
Wasser und Dreck perlen damit einfach ab.

Wahrscheinlich wirst du aber nicht ums Nachpolieren rum kommen.


Gruss
Hilmar
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 23:16   #3
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Thomas60
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Springe
Alter: 64
Beitrge: 689
Renommee-Modifikator: 20
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hmm, ich habe hier auf meiner Ami-Dose Borbet-Felgen drauf. Jetzt, nach c.a. 10 Jahren blttert langsam der Lack ab.
Kann natrlich sein, das ich mich irre aber sind nicht alle hochglanzpolierten Dosen-Felgen klar beschichtet? Ist das die Teflon-Beschichtung, von der du sprichst oder gibt es da vielleicht doch noch etwas anderes?

Gru
Thomas
__________________

* 06.05.1960 - 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 09:32   #4
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beitrge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Normaler 2K-Klarlack fr den Motor geht prima. Keine Probleme! Hast ja keine Luftgekhlte, oder?

Fr Felgen soll es speziellen Lack geben. Glaub aber 1x im Monat bischen polieren reicht. So empfindlich ist das nun doch nicht, vorallem weil die hintere eh durch Kettenfett impgniert wird

Verchromen geht auch, wenn ne Freigabe von Kawa bekommst.

In den meisten Poliermitteln (ausser Polyclean vielleicht) sind Pflege und Konservierungsmittel drin die einen kleinen Schutz bieten. Bei Polyclean wr ich mit dem hohen Salmiak-Anteil etwas vorsichtig, bei NevrDul und hnlichen Poliermitteln ist glaub Salpetersure in geringen Mengen drin! Empfehlung z.B. Autosol Chrompolitur...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreit! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------


Gendert von Patrick (19.05.2007 um 09:59 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 09:46   #5
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beitrge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Was da auf deinen Borbet-Felgen drauf ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber weil das eben auch gute und entsprechent hochwertige Felgen sind, wrde ich mal annehmen, dass da Teflon drauf ist.
Es gibt da auch einen Pulverlack, aber der hat einen leichten Gelbstich und wird desshalb kaum fr Felgen verwendet.

Hab selbst mal Polierte Alufelgen fr meinen Silverado nachgerstet. Ist ein US-Fabrikat, das aber nur Blank ohne jeden Oberflchenschutz geliefert wird.
Die erfordern regelmig Pflege, was aber (muss ich eingestehen) vernachligt wurde.
Muss da mal eine Unterweisung mit einen Azubi machen, und dem dann auch das Polieren ben lassen.

Gruss
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 10:00   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beitrge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Die erfordern regelmig Pflege, was aber (muss ich eingestehen) vernachligt wurde.
Muss da mal eine Unterweisung mit einen Azubi machen, und dem dann auch das Polieren ben lassen.

Gruss
Ich sach nur: Prospect !!!
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreit! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 11:07   #7
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Thomas60
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Springe
Alter: 64
Beitrge: 689
Renommee-Modifikator: 20
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Irgendwo hab ich auch mal was von Wachs gelesen.
Gut, werde ich wohl testen men.
Kette wird trocken geschmiert, macht nicht sone Sauerei. Habe ich zwar keine Erfahrung mit aber soll ja keiner sagen, ich alter Sack wre nicht lernfhig.

Danke schon mal fr eure Tipps.

Gru
Thomas
__________________

* 06.05.1960 - 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 20:59   #8
kawaandi
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kawaandi
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Northeim
Alter: 58
Beitrge: 258
Renommee-Modifikator: 20
kawaandi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist das Putin Leibgarde die sich vor Angela Merkel
wirft damit sie nicht aufs Bild kommt ?
Angehngte Grafiken
Dateityp: jpg vfb-cottbus_22_348x348.jpg (78,9 KB, 28x aufgerufen)
__________________
kawaandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 22:38   #9
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beitrge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von kawaandi Beitrag anzeigen
Ist das Putin Leibgarde die sich vor Angela Merkel
wirft damit sie nicht aufs Bild kommt ?
Nein! Das sind die, die deine Mhle geklaut hatten und sich freuen das sie 300 EUR in der Bucht dafr bekommen haben!
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreit! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 00:22   #10
Elwood1979
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Elwood1979
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Hildesheim
Alter: 44
Beitrge: 117
Renommee-Modifikator: 0
Elwood1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich schwre ja auf meine Dose NEVER DULL 1x im Monat
dass passt schon
__________________


"Sex ist ein Sport fr mich, so wie Squash. Man spielt 'ne halbe Stunde, schwitzt viel und hofft, dass man nichts ins Auge bekommt.
Elwood1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 18:27   #11
kawaandi
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kawaandi
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Northeim
Alter: 58
Beitrge: 258
Renommee-Modifikator: 20
kawaandi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Nein! Das sind die, die deine Mhle geklaut hatten und sich freuen das sie 300 EUR in der Bucht dafr bekommen haben!
Wenn sie 300 dafr bekommen haben,
mssen es Profis sein.

Glckwunsch ansonsten ins Schwabenland.
Ich freue mich schon ber den UI-Cup.

Gru Andreas
__________________
kawaandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:32   #12
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beitrge: 5.532
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

[QUOTE=green spirit;75936]Was da auf deinen Borbet-Felgen drauf ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber weil das eben auch gute und entsprechent hochwertige Felgen sind, wrde ich mal annehmen, dass da Teflon drauf ist.
Es gibt da auch einen Pulverlack, aber der hat einen leichten Gelbstich und wird desshalb kaum fr Felgen verwendet.

Moinsen,

Pulverlack mu nicht gelblich sein und er wird sehr hufig fr Felgen verwendet, da er sehr abriebfest und belastbar ist. War auf meinen Autofelgen auch drauf, hat nur den Nachteil, da er bei Beschdigungen von Feuchtigkeit und Salzen unterwandert wird und das Alu aufblht. Der Nachteil ist, das man ihn nicht ausbessern kann und das Entfernen ne echte Aufgabe ist, strahlen geht nicht gut, entlacken auch nicht und schleifen zerstrt die Oberflche.

Beim polierten Alu mach ichs wie Elwood, ab und an Never Dull und gut, wenn ichs mal ne Zeit vergesse zur Not mit Autosol oder Alu-Magic von Louise.
Auerdem reibe ich die Alu-Teile mit Korrosionsschutzspray von A1 ein, ist ein super Zeug auch blanker polierter Stahl, sieht aus wie verchromt und bleibt auch so (sogar im Winter). Gibts auch bei Louise.

Noch eine Frage.
Bist Du (Thomas) oder einer von den Anderen aus dem Raum Hannover eigentlich mal auf dem "George" (Freitags) oder auf dem "Nienstedter Pa" (auer Sonntags-da ist er gesperrt)?

Gru c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beitrge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhnge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beitrge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

hnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die ersten 10 Min. nach dem Kaltstart Anwi UT -- Motor, Vergaser und Khlsystem 32 05.06.2015 16:51
Motor luft, nach dem Einkuppeln geht er aus Matze89 PD -- Sonstiges 13 02.05.2010 12:55
Hinterradbremse lst nach dem Bremsen nicht gleich... -Frank- PD -- Fahrwerk 7 26.12.2009 16:06
Verkleidung geplazt 14 Tage nach dem Unfall poi UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 1 02.03.2006 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de