Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.04.2015, 16:51   #1
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von maverick316
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Sinn
Alter: 60
Beiträge: 192
Renommee-Modifikator: 14
maverick316 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 6"- Felge = 190er Reifen?

Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage, die zwar etwas OT ist, habe aber die vage Hoffnung, bei der hier vorhandenen technischen Kompetenz ein paar schlüssige Antworten zu bekommen:

Hab mir vor 4 Wochen eine Triumph Sprint 955i gegönnt. Nun steht in absehbarer Zeit ein neuer Satz Reifen ins Haus. In den Papieren ist trotz 6" Felge hinten nur ein 180er eingetragen. Von einigen Herstellern wird aber für dieses Modell auch ein 190er angeboten.
Frage ist jetzt:
Welche Vor/Nachteile würde der 190er mit sich bringen?
Gibt es vernünftige Gründe, beim 180er zu bleiben?

Rein technisch sollte der 190er sich etwas "runder" über die Felge spannen als der 180er und daher von seiner Kontur her besser mit dem Vorderreifen harmonieren.

Wäre für den ein oder anderen Rat dankbar.

Gruss, Stephan
__________________
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter.

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 18:38   #2
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

190er ist besser in schnellen Kurven, in langsamen ists damit mehr arbeit die Mühle rumzukriegen.. 180er ist sozusagen etwas wendiger... aber ein 190er macht nen schöneren Po
aber eigentlich kommt auf eine 6" Felge ein 190er... Ende!
das mit dem rundziehen kann man bei der Breite ruhig vernachlässigen... ich hab auch eine 6" drin und darf nur 190 fahren....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 20:51   #3
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Doc Hollywood
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Neuss Allerheiligen
Alter: 54
Beiträge: 609
Renommee-Modifikator: 18
Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
Standard

Guck einfach, watte so an Freigaben krichs...
__________________
...der um den Grill tanzt...

Doc Hollywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 10:15   #4
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal noch ein paar fragen:
Wie kommst du mit dem 180er zurecht??

Wie fährst du? Wo fährst du??
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 21:55   #5
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von maverick316
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Sinn
Alter: 60
Beiträge: 192
Renommee-Modifikator: 14
maverick316 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Mal noch ein paar fragen:
Wie kommst du mit dem 180er zurecht??

Wie fährst du? Wo fährst du??
Ist jetzt mein erster 180er, hab daher keine Vergleichsmöglichkeit. Außerdem ist der schon ziemlich abgefahren, was ein vernünftiges Urteil noch erschwert. Ansonsten keine Probleme, liegt stabil, hat mehr Haftung, als ich mich traue.

Bin beim Mopedfahren eher so der Blümchepflücker. Auf meiner ersten Sprint (T300- Baureihe) hat ein Hinterradreifen so zw. 13 und 14 Tsd. KM gehalten. Ich denke, das sagt schon alles.
Fahre fast ausschließlich Landstrasse, je kurviger umso lieber. Autobahn find ich doof, mache ich auch nur im Notfall. Hab bisher auch immer nur die Tourenreifen gefahren, weil ich die Sportreifen bei meiner Fahrerei nicht auf Temperatur bringe.

Gruss, Stephan
__________________
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter.

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 12:22   #6
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann nimm doch den, der dir besser gefällt vom preis, von der Ansicht, oder so..
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:10   #7
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von maverick316
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Sinn
Alter: 60
Beiträge: 192
Renommee-Modifikator: 14
maverick316 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, kleines Update:
War heute mit meiner Tochter unterwegs, ca. 90Km, teilweise auch etwas zügiger, gerade langgezogene Kurven mit teilweise gut Schräglage. Hab dann daheim mal den Hinterreifen gecheckt und siehe da, bis an den Rand abgefahren. Jetzt bin ich doch verblüfft: Ich hatte nicht das Gefühl, besonders schnell, schräg oder halsbrecherisch unterwegs zu sein, schon gar nicht mit dem kleinen Racker hinten drauf.
Vorne dagegen ist auf beiden Seiten noch ein Rand von ca. 1cm und ich denke, das ist auch gut so.
Was die Reifenfrage angeht, drängt sich da eine pragmatische Lösung quasi auf:
Da es nicht absehbar ist, wann mein 900R- Projekt zum Abschluss kommt und da neue PiPo2 drauf sind in 120/180 werde ich die von der Triumph wohl bis zum Ende fahren und dann als Felgenschoner auf die Kawa ziehen.

Trotzdem würde mich nach wie vor die Thematik mit dem 190er auf der 6"- Felge interessieren. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beidem (180er und 190er auf 6" Felge).

Gruss, Stephan
__________________
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter.

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 13:44   #8
kawacharly
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kawacharly
 
Registriert seit: 24.10.2014
Ort: Swisttal
Beiträge: 13
Renommee-Modifikator: 0
kawacharly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Stephan.

ein breiter Hinterreifen bringt auf der Landstrasse, außer einer besseren Optik nur Nachteile. Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist in der Kurve erforderlich und desto unhandlicher ist das Mopped.
Ich hatte mal eine A6 mit 130 er Hinterreifen und bin prima damit zurechtgekommen.
Ich halte einen Umbau auf den 190 er allein schon wegen der überschaubarer Motorleistung der GPZ für übertrieben.
Ich fahre noch eine ZZR 1400 , die einen 190 er Reifen hat und ärgere mich jedesmal über das relativ zähe Handling. Ich wäre froh wenn sie nur einen 180 er Hinterreifen hätte.
Wenn jemand auf der Rennstrecke unterwegs ist, sieht die Sache anders aus, da man dort beim herausbeschleunigen aus den Kurven mehr Aufstandsfläche hat.
Ich habe auf meiner GPZ einen 160 er auf einer Degetfelge. Die Handlichkeit ist damit noch ok.


Gruss
Kalle
__________________
kawacharly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 13:53   #9
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von maverick316 Beitrag anzeigen
S.. Hab dann daheim mal den Hinterreifen gecheckt und siehe da, bis an den Rand abgefahren. Jetzt bin ich doch verblüfft: Ich hatte nicht das Gefühl, besonders schnell, schräg oder halsbrecherisch unterwegs zu sein, schon gar nicht mit dem kleinen Racker hinten drauf.
....

Hinten zählt nicht, vor allem nicht bei diesen breiten Schlappen.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 14:49   #10
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kawacharly Beitrag anzeigen
Hallo Stephan.

ein breiter Hinterreifen bringt auf der Landstrasse, außer einer besseren Optik nur Nachteile. Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist in der Kurve erforderlich und desto unhandlicher ist das Mopped.
Ich hatte mal eine A6 mit 130 er Hinterreifen und bin prima damit zurechtgekommen.
Ich halte einen Umbau auf den 190 er allein schon wegen der überschaubarer Motorleistung der GPZ für übertrieben.
Ich fahre noch eine ZZR 1400 , die einen 190 er Reifen hat und ärgere mich jedesmal über das relativ zähe Handling. Ich wäre froh wenn sie nur einen 180 er Hinterreifen hätte.
Wenn jemand auf der Rennstrecke unterwegs ist, sieht die Sache anders aus, da man dort beim herausbeschleunigen aus den Kurven mehr Aufstandsfläche hat.
Ich habe auf meiner GPZ einen 160 er auf einer Degetfelge. Die Handlichkeit ist damit noch ok.


Gruss
Kalle

Dann hast du eine Reifenpaarung drauf, die einfach das Handling verschlechtern... oder eben nicht zum Moped passen... ich selber hatte als ich meine Z gekauft hatte, Avons Tourer drauf... das Moped war für mich neu, der Reifen auch, ich fands so Ok, handlicher als das Moped vorher war sie sowieso... dem Kollegen mit der Z kam ich auch hinterher, der hatte damals schon die pipos drauf, ich hatte eigentlich kein Problem, dachte, ich wäre das Problem, bis ich mich an das Moped gewöhnt hatte und mal auch richtig forsch unterwegs war... dann merkte ich, das sie nicht so sensibel beim umlegen war besonders beim harten Bremsen bzw eingetauchter Gabel, auch das Aufstellmoment in der Kurve allein schon beim gaswegnehmen fing an zu stören hinter mir fahrende berichteten, das ich bei schnellen Kurven und harten rausbeschleunigen fette schwarze streifen malte und und das der Arsch ( nicht meiner) arg hin und her schleuderte... für mich war das so normal... dann zog ich mal einen andren reifen drauf...das war damals der überall gelobte Pipo von Michelin und ich hatte ein anderes Moped.... mehr gefühlter Grip, Null aufstellmoment, und insgesamt ein sichereres Gefühl in jeder Lage..anders kann ich es nicht schreiben...
Das man mit nem breiten Reifen auf die Kante runter muß dürfte bekannt sein, hat halt mit Physik zu tun, man braucht einfach mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit mit einem breiten Reifen.
Wie schon geschrieben ist ein breiter Reifen für leistungstarke Motorräder, die dadurch eine breitere Aufstandfläche haben.

Was gegen Unhandlichkeit helfen kann ist anstatt z.b einen 190 50 17 einen 55er zu nehmen, der ist höher und bringt wieder etwas Handlichkeit in die Fuhre....
ist aber oft nicht erlaubt... bzw feigegeben... auch ist nicht immer an der Unhandlichkeit der Breite Schuld sondern einfach der Reifen, weil nicht jeder reifen obwohl freigeben auch wirklich etwas taugt, das ist aber von Moped zu Moped und Popometer zu Popometer verschieden..
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 15:34   #11
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also ich hatte mich mit dem Thema erst mehr aus optischen Gründen, dann später mit Fahrbarkeit beschäftigt. Ein Elend.
Letztlich hab ich erst nen 190/55 und dann nen 200/55 aufgezogen. Pirelli Supercorsa SP.
Drauf ist, obwohl es in der Breite nix ausmacht ein 200/55 er.
Jetzt sollte man meinen: Was für ein MEGA Schlappen.
Nun, dem ist nicht so. Der Supercorsa baut eher schmal und 200/55 auf 6 Zoll baut denn eher rund.
Ein 190/50er baut tatsächlich flacher und breiter.
Ein 180/50er zieht sich noch flacher auf ne 6 Zoll.

Also es kommt zum einen auf den Reifen selbst an ( wie der gegaut ist ) und dann kommt noch 50 oder 55 oder gar 60 ins Spiel.
Und dann ist die Frage, wie schnell soll der fahrbar sein. Ein SP ist eigentlich was für die Renne da der Temperatur braucht. Bei Regen und kühl is der Kacke.....aber da fahr ich ja auch ned.

So.....lass dich doch einfach mal vom Fachmann beraten. Leider macht der Reifen doch mehr aus als man erst ma denkt.
Gruß
Ralf
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 18:24   #12
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
... Leider macht der Reifen doch mehr aus als man erst ma denkt.
Das ist der Punkt!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 19:24   #13
woarloard
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von woarloard
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 58
Beiträge: 265
Renommee-Modifikator: 14
woarloard wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Dann hast du eine Reifenpaarung drauf, die einfach das Handling verschlechtern... oder eben nicht zum Moped passen... ich selber hatte als ich meine Z gekauft hatte, Avons Tourer drauf... das Moped war für mich neu, der Reifen auch, ich fands so Ok, handlicher als das Moped vorher war sie sowieso... dem Kollegen mit der Z kam ich auch hinterher, der hatte damals schon die pipos drauf, ich hatte eigentlich kein Problem, dachte, ich wäre das Problem, bis ich mich an das Moped gewöhnt hatte und mal auch richtig forsch unterwegs war... dann merkte ich, das sie nicht so sensibel beim umlegen war besonders beim harten Bremsen bzw eingetauchter Gabel, auch das Aufstellmoment in der Kurve allein schon beim gaswegnehmen fing an zu stören hinter mir fahrende berichteten, das ich bei schnellen Kurven und harten rausbeschleunigen fette schwarze streifen malte und und das der Arsch ( nicht meiner) arg hin und her schleuderte... für mich war das so normal... dann zog ich mal einen andren reifen drauf...das war damals der überall gelobte Pipo von Michelin und ich hatte ein anderes Moped.... mehr gefühlter Grip, Null aufstellmoment, und insgesamt ein sichereres Gefühl in jeder Lage..anders kann ich es nicht schreiben...
Das man mit nem breiten Reifen auf die Kante runter muß dürfte bekannt sein, hat halt mit Physik zu tun, man braucht einfach mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit mit einem breiten Reifen.
Wie schon geschrieben ist ein breiter Reifen für leistungstarke Motorräder, die dadurch eine breitere Aufstandfläche haben.

Was gegen Unhandlichkeit helfen kann ist anstatt z.b einen 190 50 17 einen 55er zu nehmen, der ist höher und bringt wieder etwas Handlichkeit in die Fuhre....
ist aber oft nicht erlaubt... bzw feigegeben... auch ist nicht immer an der Unhandlichkeit der Breite Schuld sondern einfach der Reifen, weil nicht jeder reifen obwohl freigeben auch wirklich etwas taugt, das ist aber von Moped zu Moped und Popometer zu Popometer verschieden..
Primär sind für die Handlichkeit erstmal die Fahrwerksparameter:Radstand, Gewicht, Schwerpunkt, Gewichtsverteilung, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verantwortlich und da hat man mit der ZZR 1400 nicht grad das Optimum.
Dazu kommen dann noch die Kreiselkräfte der Räder welche die Fuhre stabilisieren aber auch unhandlicher machen. Das bedeutet wenn am Fahrwerk nichts geändert werden soll müssen für eine bessere Handlichkeit die Räder leichter werden(Reifen und Felgen)
oder kleiner. Übertreibt man das wird die Fuhre nervös oder sogar instabil.
Mit dem Reifen kann man über das Gewicht und die Kontur Einfluss auf die Handlichkeit nehmen.
Das man mit einem breiteren Hinterreifen mehr Schräglage fahren muss hat mit der Aufstandsfäche der Reifen zu tun.
Da die Reifen vorne und hinten unterschiedlich breit sind wandern die Aufstandsflächen der Reifen in Schräglage unterschiedlich weit von der Reifenmitte nach aussen. Würde man die Aufstandsflächen miteinander verbinden würde diese Linie einen Winkel zur Fahrzeugachse bilden und in Richtung Kurvenaussenseite zeigen. Um dieses Missmatch zu kompensieren muss man nun mehr Schräglage fahren.
__________________
Grüsse Ulf

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.(Sokrates)
Uns erzählen Leute von "Freiheit", die sich jeden Tag einen Strick um den Hals binden.
woarloard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 09:09   #14
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von maverick316
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Sinn
Alter: 60
Beiträge: 192
Renommee-Modifikator: 14
maverick316 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, nochmal Update:
Also was die rein physikalische Seite der Thematik angeht, bin ich voll im Bilde. Was die motorradspezifischen Eigenschaften angeht, ist die Triumph eher recht handlich. Heißt: der Lenkkopfwinkel ist für heutige Verhältnisse eher steil, Nachlauf beträgt 92mm, das Gewicht vollgetankt liegt bei ca. 240Kg. Außerdem ist ein Superbikelenkter verbaut, der bei der Handlichkeit hilft.
Ich ertappe mich öfter dabei, daß ich irgendwie zu früh einlenke, das sollte ich nach 32 Jahren Motorradfahren eigentlich besser können. Ich denke, daß das auch mit den Reifen zu tun hat.
Ich frage mich halt, ob der 190er von der Kontur her besser harmoniert.

Gruss, Stephan
__________________
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter.

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 10:38   #15
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.120
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen

So.....lass dich doch einfach mal vom Fachmann beraten. Leider macht der Reifen doch mehr aus als man erst ma denkt.
Gruß
Ralf
10 points from Gerresheim....
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 11:09   #16
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von maverick316
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Sinn
Alter: 60
Beiträge: 192
Renommee-Modifikator: 14
maverick316 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen
So.....lass dich doch einfach mal vom Fachmann beraten...
Gruß
Ralf
Genau deshalb hab ich die Frage ja hier gestellt.
__________________
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter.

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifen für Deget-Felge 5.00x18 ??? BMO UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 6 04.09.2019 14:42
reifen auf 500 s felge toten-engel UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 0 09.04.2011 09:18
reifen für ZX 10 Felge Arne UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 7 11.09.2009 22:38
Ist ein 180er oder 190er auf ZZR 1100-Felge möglich? zaffi79 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 12 01.06.2008 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de