Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.08.2010, 11:57   #1
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard Auspuff selbst bauen, Eintragung ???

Moin Leute,
nein ich will (noch) keinen Auspuff selbst bauen.
Um den Thread von Logo-65 nicht kaputt zu machen, in dem wieder einmal die Baujahre angespochen wurden bis zu denen Auspuffanlagen vermeindlich selbst gebaut werden dürfen, hab ich mal nen neuen Thread aufgemacht.

Es kursieren hier immer wieder Gerüchte in denen die Baujahre aufgeführt sind, bis zu denen der Selbstbau zulässig sein soll, leider immer wieder ohne Quellenangaben.

Hat da mal einer belegbare Angaben, z.B. vom TÜV, oder verlässlichen Quellen in denen man das nachlesen kann?


Ich persönlich bin der Meinung:
Da eine Abgasprüfung bei Baujahren vor 88 nicht erforderlich ist, sollte bei einem Selbstbau einer Auspuffanlage ein Probelauf auf dem Leistungsprüfstand und ein Geräuschgutachten ausreichen um eine Eintragung für eine Selbstbau zu bekommen.

Wie gesagt, so könnte ich mit das vorstellen, aber die Wahrheit sieht bestimmt ganz anders aus.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:31   #2
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimm, so kann mans machen, ich war sogar einmal dabei, wie jemadn an seiner Bmw Gs einen Topf selber gebaut hat, bzw waren das 2 Töpfe unter der Sitzbank verlegt, leider hab ich das Bj vergessen, doch eine Fahrgerräuschmessung ist nötig kostete 2005 um die 200€ wir bekamen aber Rabatt, weil bekannt usw, und die Messung war ok, der Auspuff wurde als Eienbau eingetragen. Der prüfer erklärte uns auch, das die Fahrgerräuschmessung entscheident ist das Standgerräusch ist eigentlich unwichtig.
Aaber, es nicht so einfach die Werte einzuhalten, da muß man schon ganz schön stopfen..... und dann besteht die Gefahr, das das Moped nicht mehr richtig geht... Die Zubehörauspuffbauer haben da schon richtig Plan von...
Denn 82 oder 80 Db/a ist verdammt wenig, auch wenns nur ein durchschnitt aus 4 Messungen ist, viel Toleranz hat man nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:13   #3
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Denn 82 oder 80 Db/a ist verdammt wenig, auch wenns nur ein durchschnitt aus 4 Messungen ist, viel Toleranz hat man nicht

bis EZ 30.09.1990 darf es max. 86 Db sein.

und, es gibt noch eine Toleranz von + 5 Db
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft

Geändert von green spirit (25.08.2010 um 15:40 Uhr) Grund: Ergänzung Toleranz
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:27   #4
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab da mal etwas gefunden, was Klarheit bringt.
http://heimat.de/home/dernico/krad/auspuff.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:11   #5
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Hab da mal etwas gefunden, was Klarheit bringt.
http://heimat.de/home/dernico/krad/auspuff.htm
Wirklich interessante Texte, da wird einem so richtig klar was da für ein Quark gemessen wird.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:39   #6
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Wirklich interessante Texte, da wird einem so richtig klar was da für ein Quark gemessen wird.
Eben, wir sind ja in Schland, da wird ja der kleinste Pups streng reglementiert und da ist Db nicht gleich Db und das wissen auch nicht alle von den Grünen und auch nicht jeder Tüvi
Man beachte auch die Toleranzugaben, bei 26 Db ist das sowas wie ein Freifahrtschein
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:55   #7
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Eben, wir sind ja in Schland, da wird ja der kleinste Pups streng reglementiert und da ist Db nicht gleich Db und das wissen auch nicht alle von den Grünen und auch nicht jeder Tüvi
Man beachte auch die Toleranzugaben, bei 26 Db ist das sowas wie ein Freifahrtschein
110dB Schiet, wir fahren halt zu junge Bikes
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:34   #8
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Link aus der Motorrad
Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß die Polizei einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen.

Is ja geil, die will ich sehn.


@Rainer: Warum willst du dir die Arbeit machen ?
Das haben die Zubehörhändler nicht gut hinbekommen, und das ist deren täglich Brot.
Ich halte es für äußerst Aufwändig das besser zu machen (und du müsstest in Serienproduktion gehen )
Billiger wirds garantiert auch nicht ...
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:51   #9
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen

Is ja geil, die will ich sehn.


@Rainer: Warum willst du dir die Arbeit machen ?
Das haben die Zubehörhändler nicht gut hinbekommen, und das ist deren täglich Brot.
Ich halte es für äußerst Aufwändig das besser zu machen (und du müsstest in Serienproduktion gehen )
Billiger wirds garantiert auch nicht ...
Nö, ich will keine Tüte selbst bauen, aber ausschließen kann man das ja auch nie.
Es wird nur immer wieder gepostet, dass es bis zu bestimmten Baujahren möglich ist, aber keiner hat was belegbares.
Bis jetzt war das aber immer nur so, dass einer was gehört hat, nen Kumpel hat oder mal was gelesen hat.
Mich interessiert halt, welche Vorschriften es nun wirklich gibt.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 13:07   #10
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich habe eben mal bei meiner Zweitmopette geschaut.
Da ist zwar kein selbstgebauter, aber eim umgebauter Auspuff drauf.
92er Gixxer mit 90er 1100er Motor und von 4-2-1 umgebauter Auspuff auf 4-2-2
Is von Schüle und in den Papieren sind eingetragen, sogar explizit "beidseitig verlegt"
Stand 97 DB
Fahrt 86 DB
( Hat von 2 Wochen anstandslos TÜV und AU neu bekommen )

Bei meiner 87er Kawa 900 R
Stand 93 ( was bedeutet da P dahinter??? )
Fahrt 85 DB ( da ist ein E dahinter...??? )

Wenn ich da mal die Standgeräusche vergleiche......das passt hinten und vorne nich....
Die Kawa is viel zu leise.....das sind im Leben keine 4 DB unterschied....
__________________
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 13:11   #11
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen
Wenn ich da mal die Standgeräusche vergleiche......das passt hinten und vorne nich....
Die Kawa is viel zu leise.....das sind im Leben keine 4 DB unterschied....
Eine Erhöhung des Geräuschwertes um 3DB entspricht in etwa einer Verdoppelung der Lautstärke. Das funzt umgekehrt genauso.
Also passt das schon.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 13:27   #12
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen
Ich habe eben mal bei meiner Zweitmopette geschaut.
Da ist zwar kein selbstgebauter, aber eim umgebauter Auspuff drauf.
92er Gixxer mit 90er 1100er Motor und von 4-2-1 umgebauter Auspuff auf 4-2-2
Is von Schüle und in den Papieren sind eingetragen, sogar explizit "beidseitig verlegt"
Stand 97 DB
Fahrt 86 DB
( Hat von 2 Wochen anstandslos TÜV und AU neu bekommen )

Bei meiner 87er Kawa 900 R
Stand 93 ( was bedeutet da P dahinter??? )
Fahrt 85 DB ( da ist ein E dahinter...??? )

Wenn ich da mal die Standgeräusche vergleiche......das passt hinten und vorne nich....
Die Kawa is viel zu leise.....das sind im Leben keine 4 DB unterschied....
Schau mal hier:
http://heimat.de/home/dernico/krad/auspuff.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 13:58   #13
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.189
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen
Stand 93 ( was bedeutet da P dahinter??? )
proximeté -> ist französisch und heißt "Nähe" und steht für die aktuelle Nahfeldmessung. Also die üblichen "halbe Nenndrehzahl, 1m Abstand im Winkel von 45°.

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen
Fahrt 85 DB ( da ist ein E dahinter...??? )
Steht, glaub ich, bei meinem Mopped auch drin. Meine Autos haben's nicht drin, da steht nur der reine Wert. Dürfte aber auch die Abkürzung für die Messmethode sein.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:21   #14
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Jungs, auf dem Link, den ich eingestellt habe steht das alles drin, nicht nur wie laut ein Moped sein darf, sondern auch die Meßmethode und noch ein paar Interessante Sachen, sowie die Motorradgeräuschmessung, so wie sie im Moment reglementiert ist totaler Scheiß ist, weil eben das Fahrgeräusch im 2ten und 3ten Gang gemessen wird und alles danach keine Sau interressiert, ist genauso ein Gesetzesschmuh wie diese Kat geschichte beim Auto,
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:36   #15
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Is eh alles komischer Käse.
Bei der Gixxer habe ich das Problem, das die im kalten Zustand scheiss laut is ( in der Tiefgarage warm laufen lassen geht überhaup nicht, da wackeln in der Wohnung drüber die Gläser im Schrank, kein Scheiss, die haben sich beschwert !!!! )
Is die ma schön warm schnurrt die leise wie ein Elektromopet....so lange man nicht rechts dreht !
Liegt angeblich an den Schüle Topfen und deren Dämmungssystem....

Aber jetzt mal aus der Praxis....
Seit 2007 gilt ja, dass es keine veränderung geben darf, ist allerdings die Karre trotz Original zu laut....gibt´s auch keinen Ärger ( wenn ich das richtig verstanden habe )
Nen Polizist habe ich mal gefragt.
Der meinte nur.....is alles eingetragen und so auch Original?
Antwort: JA
TÜV und AU OK ?
Antwort: JA
Dann.....gute Fahrt.....

Was issn aber wenn alles eingetragen, alles Original und die Abweichung zum eingetragenen Wert doch stark abweichend? Angeblich soll es ja schon wieder eine Änderung geben und da isses scheiss egal....Eingetragene Lautstärke zählt, wenn zu laut....130 Euro und 3 Punkte.....
__________________
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 16:01   #16
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Jungs, auf dem Link, den ich eingestellt habe steht das alles drin, nicht nur wie laut ein Moped sein darf, sondern auch die Meßmethode und noch ein paar Interessante Sachen, sowie die Motorradgeräuschmessung, so wie sie im Moment reglementiert ist totaler Scheiß ist, weil eben das Fahrgeräusch im 2ten und 3ten Gang gemessen wird und alles danach keine Sau interressiert, ist genauso ein Gesetzesschmuh wie diese Kat geschichte beim Auto,
Warum lesen, wenn man alles vorgekaut bekommt??
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 16:11   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.189
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Jungs, auf dem Link, den ich eingestellt habe steht das alles drin
Sorry, hatte schon vorher angefangen zu schreiben, und, weil zwischendurch aus'm Büro gerufen, erst später abgeschickt, ohne noch mal zu gucken.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 20:07   #18
He-Man
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von He-Man
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Kaiserslautern
Alter: 56
Beiträge: 396
Renommee-Modifikator: 14
He-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kinners ich weiss zwar nicht obs hierrein gehört. Aber schaut euch mal diese Auspuffanlage an:

http://www.rf-biketech.de/shop/produ...chgezogen.html

Von der Träum ich schon die letzten 5 Jahre für mein altes Eisenschwein GPz 1100 UT...
Normal schreibt der noch dazu "für alle Bikes bis Bj. 88 eintragungsfähig".... säh bestimmt auch geil auf der 9ooR aus....
__________________
Bernd - der He-Man

*************************************************

gelernt Grammatik, bei Yoda du hast! ?




*************************************************

http://www.youtube.com/watch?v=nzWiZpw5DhM

(mit bestem Dank an Hightower fürs finden)

He-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 21:58   #19
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 65
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Nein, das passt definitiv nicht zur Linie, die Anlage ist viel zu steil und auch zu duenn.

Bei der 900R muss der Auspuff immer mit dem langen schmalen Heck eine parallele Linie bilden - nur dann siehts gut aus.

Bilder von hinten rechts sind immer die "Zuckerseite", der schlimmste optische Muell kann so kaschiert werden.

Bei der UT mit kurzem Heck mags anders sein...
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:04   #20
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@ He Man
Is immer Geschmacksache......

Mal von der Tatsache abgesehen, das es da reinregnet......
Also was ich mir lustig vorstellen könnte.....Golfbälle rein und Hahn auf.....mal schauen wie weit die fliegen....
Aber das is doch keine Auspuffanlage.....noch nich ma an der schön und an ne GPZ ?
Schon ma grad garned.....das passt doch überhaupt nicht......

Nich ma an nen Stiiiiiiiiiitfighter.....und an so nen schönes klassisches Bike auch nich.

Da schon eher ab unter die Sitzbank damit.......
Oder vielleicht verlängern und an ne alte HD....dann aber mit Sissy Bar....Dennis hätte seinen Spass dran ( gehabt )

Ich glaube, das is auch eher ne Anlage für Show Zwecke.
Einzelabnahme......und kratz kratz am Kopp....Geräuschdemmung.......???????
__________________
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 15:28   #21
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zu Dünn?? Optisch eher nicht eher schon was die Leistung angeht als Negativ zu betrachten.


AAABER eines ist se auf JEDEN Fall, VIEL zu Lang ............ das geht mal garnicht
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 21:14   #22
He-Man
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von He-Man
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Kaiserslautern
Alter: 56
Beiträge: 396
Renommee-Modifikator: 14
He-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, ja ist wie alles im Leben Geschmackassache.... ich will hier jetzt mal nicht von den verschiedenen Arten des Kartoffelsalats anfangen..... Lach mich weg
__________________
Bernd - der He-Man

*************************************************

gelernt Grammatik, bei Yoda du hast! ?




*************************************************

http://www.youtube.com/watch?v=nzWiZpw5DhM

(mit bestem Dank an Hightower fürs finden)

He-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PVM's auseinander bauen Sigwart PD -- Fahrwerk 12 27.06.2011 19:48
Heckrahmen selber bauen? Pinhead UT -- Spezial: Heck höher! 20 31.12.2009 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de