Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.08.2019, 12:11   #1
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zum Steuerkettenspanner

Servus zusammen,

habe eine kurze Verständnisfrage zum Kettenspanner an meiner ZL 900.

Ich habe bei meiner ZL 900 einen Kettenspanner alt verbaut, der schon über den flachen Kopf, statt dem Pilzkopf verfügt. Beim Starten läuft alles rund ohne Geräusche, aber nach 1-2 km Fahrt lässt sich ein leichtes Rasseln vernehmen, das nach mehreren Hörproben von der Kette zu kommen scheint. Ich habe dann den Spanner etwa 5 mm gleichmäßig herausgeschraubt, damit die Feder dern Bolzen des Spanners etwas herausdreht. Das hat auch geklappt und das Geräusch war anfangs fast weg bei der Fahrt nach Hause, kam aber nach einigen Kilometern selbstständig wieder.

Zuhause habe ich dann die 10er Verschlussschraube geöffnet und mit einem Schraubenzieher während der Motor lief die Feder entspannt, was natürlich zu starken Rasseln der Kette führte. Beim loslassen fuhr der Spanner wieder aus und das Rasseln war weg. Ich habe anschließend den Spanner dann mit dem Schraubenzieher manuell etwas stärker gespannt, bis die Kette leicht gejault hat. als ich aber den Schraubenzieher losließ, konnte ich sehen, dass sich dieser selbst wieder mit dem Spanner ein Stück zurückdrehte. Ist das richtig, oder ist dies nur passiert, da die kleine 10er Schraube dabei nicht eingesetzt war ? Sichert die Schraube etwas, oder ist diese nur zum Abdichten der Öffnung ? Ist evtl. der Spanner selbst defekt ?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

LG aus Minga

Michel
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 13:20   #2
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von breznsalzer Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

habe eine kurze Verständnisfrage zum Kettenspanner an meiner ZL 900.

Ich habe bei meiner ZL 900 einen Kettenspanner alt verbaut, der schon über den flachen Kopf, statt dem Pilzkopf verfügt. Beim Starten läuft alles rund ohne Geräusche, aber nach 1-2 km Fahrt lässt sich ein leichtes Rasseln vernehmen, das nach mehreren Hörproben von der Kette zu kommen scheint. Ich habe dann den Spanner etwa 5 mm gleichmäßig herausgeschraubt, damit die Feder dern Bolzen des Spanners etwas herausdreht. Das hat auch geklappt und das Geräusch war anfangs fast weg bei der Fahrt nach Hause, kam aber nach einigen Kilometern selbstständig wieder.

Zuhause habe ich dann die 10er Verschlussschraube geöffnet und mit einem Schraubenzieher während der Motor lief die Feder entspannt, was natürlich zu starken Rasseln der Kette führte. Beim loslassen fuhr der Spanner wieder aus und das Rasseln war weg. Ich habe anschließend den Spanner dann mit dem Schraubenzieher manuell etwas stärker gespannt, bis die Kette leicht gejault hat. als ich aber den Schraubenzieher losließ, konnte ich sehen, dass sich dieser selbst wieder mit dem Spanner ein Stück zurückdrehte. Ist das richtig, oder ist dies nur passiert, da die kleine 10er Schraube dabei nicht eingesetzt war ? Sichert die Schraube etwas, oder ist diese nur zum Abdichten der Öffnung ? Ist evtl. der Spanner selbst defekt ?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

LG aus Minga

Michel
Das hast Du richtig beobachtet. Eigentlich soll der Kettenspanner hydraulisch über den Druck des Motoröls und der Feder funktionieren. Tut er aber nicht, deshalb gibt es ja den neuen Kettenspanner, der nur mit Federdruck und einer Rastung funktioniert.
Die Schraube hintendrauf hat nur die Funktion, das Ding dicht zu machen. Sonst nix!

Tausch das teil gegen die neuere Variante und du hast a Ruh.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 16:03   #3
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Das hast Du richtig beobachtet. Eigentlich soll der Kettenspanner hydraulisch über den Druck des Motoröls und der Feder funktionieren. Tut er aber nicht, deshalb gibt es ja den neuen Kettenspanner, der nur mit Federdruck und einer Rastung funktioniert.
Die Schraube hintendrauf hat nur die Funktion, das Ding dicht zu machen. Sonst nix!

Tausch das teil gegen die neuere Variante und du hast a Ruh.
Danke Sigwart,

das hat schon mal geholfen die Funktionsweise war mir nicht wirklich klar. Was hältst du von einem manuellen Spanner via Schraube und Kontermutter ? So einen hätte ich nagelneu hier liegen. Oder ist da die Gefahr zu groß die Kette zu stramm zu spannen ?

LG Michel
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 16:09   #4
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von breznsalzer Beitrag anzeigen
Danke Sigwart,

das hat schon mal geholfen die Funktionsweise war mir nicht wirklich klar. Was hältst du von einem manuellen Spanner via Schraube und Kontermutter ? So einen hätte ich nagelneu hier liegen. Oder ist da die Gefahr zu groß die Kette zu stramm zu spannen ?

LG Michel
Den kannste auch hernehmen, die Funktionsweise ist ja im Prinzip die gleiche wie beim "neueren".
Darfst halt nicht anknallen wie ein Hufschmied im Suri.
Also mit Gefühl am kalten Motor reindrehen bis das Klappern im Kopf weggeht.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 16:29   #5
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, das probier ich heut oder morgen mal aus. Muss nur noch kontrollieren ob der Kopf des manuellen Spanners flach und nicht pilzförmig ist.

Werde berichten.

Gruß Michel
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 18:46   #6
Kawazuki
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kawazuki
 
Registriert seit: 22.02.2016
Ort: Sponholz
Beiträge: 323
Renommee-Modifikator: 9
Kawazuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kleine Frage: Hast du ausser dem Spanner auch die Schiene gewechselt? Ein flacher Spannerkopf auf eine Schiene mit Pilzkopfvertiefung kommt nicht so gut und kann zum Kunststoffbruch führen...sieht dann so aus:
spanner_pilz.jpg
__________________
Kawazuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 06:24   #7
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Bin 12 Jahre lang mit Flachkopfspanner und Pilzschiene gefahren (ca.150.000km) und mir ist nix gebrochen. Kann aber passieren, wenn man zuviel Druck auf die Schiene gibt.
Zum Tausch muss halt die Einlassnockenwelle raus und die Zündscheibe am Kurbelwellenstumpf.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 14:20   #8
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich hatte oben geschrieben, dass ich den Spanner alt mit Flachkopf drin hatte, also das Zwischenmodell. Auch habe bereits geprüft, wie die Schiene darunter aussieht, es sind keinerlei Abdrücke oder Vertiefungen darin spür-oder sichtbar. Der Motor hat auch erst 20.000 km runter,
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 10:43   #9
Kawazuki
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kawazuki
 
Registriert seit: 22.02.2016
Ort: Sponholz
Beiträge: 323
Renommee-Modifikator: 9
Kawazuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keine Sorge, hab ich gelesen - mich würde aber mal interessieren was dieses 'Zwischenmodell' sein soll? Mir sind nur 2 Varianten bekannt: Pilzkopf und selbsthemmendes Gewinde und Flachkopf mit Rasten und Druckfeder:

DSC09163.JPG.jpg

Wie man auf dem Bild sehen kann ist der Pilzkopf mit einer Spannhülse befestigt und lässt sich leicht entfernen, dann kann man natürlich auch irgendwas flaches draufstecken. Zwar habe ich auf meinem PC fast alle Kawa-Microfiches, aber das 'Zwischenmodell' bleibt mir ein Rätsel - bitte um Aufklärung (vlt. mit orig. Bestellnr....?)

Gruß, kawazuki.
__________________
Kawazuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 11:51   #10
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.769
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Schau Dir mal diesen Beitrag von Pilot an:

https://www.900r.de/gpz-forum/showth...rkettenspanner
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 13:04   #11
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.186
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

In meiner Eli sitzt auch der alte Typ, aber mit flacher Druckstange, drin.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 13:53   #12
Kawazuki
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kawazuki
 
Registriert seit: 22.02.2016
Ort: Sponholz
Beiträge: 323
Renommee-Modifikator: 9
Kawazuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Erleuchtung, ging irgendwie an mir vorbei...dachte es gäbe nur zwei Varianten; vor dem Rastending gab's dann wohl Pilzkopf+Gewinde = ....-1071 , Flachkopf+Gewinde = ....-1087. Nix wissen macht aber auch nix...manchmal.
__________________
Kawazuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 12:37   #13
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kawazuki Beitrag anzeigen
Keine Sorge, hab ich gelesen - mich würde aber mal interessieren was dieses 'Zwischenmodell' sein soll? Mir sind nur 2 Varianten bekannt: Pilzkopf und selbsthemmendes Gewinde und Flachkopf mit Rasten und Druckfeder:

Anhang 48019

Wie man auf dem Bild sehen kann ist der Pilzkopf mit einer Spannhülse befestigt und lässt sich leicht entfernen, dann kann man natürlich auch irgendwas flaches draufstecken. Zwar habe ich auf meinem PC fast alle Kawa-Microfiches, aber das 'Zwischenmodell' bleibt mir ein Rätsel - bitte um Aufklärung (vlt. mit orig. Bestellnr....?)

Gruß, kawazuki.


Mein Spanner ist mit dem "angebliche selbsthemenden Gewinde", dass sich leider immer wieder selbst rausdreht, hat aber statt dem Pilzkopf einen flachen, zentrischen Kopf.


Ich habe jetzt einen manuellen Spanner vebaut, den ich mal bei ebay recht güntig erstanden habe.
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 12:42   #14
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier ein Bild des eingebauten, manuellen Spanners
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Teile84.jpg (130,9 KB, 48x aufgerufen)
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 07:07   #15
Green Ninja
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Green Ninja
 
Registriert seit: 08.01.2017
Ort: Langenmosen
Beiträge: 257
Renommee-Modifikator: 8
Green Ninja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie ist das bei der RX ? Gibt es da auch verschiedene Spanner ? Falls ja, kann man von außen erkennen welcher es ist ?
__________________
Green Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 13:24   #16
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von racecube
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Köln
Alter: 57
Beiträge: 814
Renommee-Modifikator: 20
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von breznsalzer Beitrag anzeigen
Zuhause habe ich dann die 10er Verschlussschraube geöffnet und mit einem Schraubenzieher während der Motor lief die Feder entspannt
l
mein lieber Scholli, manche wollens echt wissen...
__________________
Signaturbild
<font color=DarkOrange><font size=4><font face=Comic Sans MS>GPZ? ...die beste Entscheidung meines Lebens!</font></font></font>
racecube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 11:47   #17
Balzi
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Balzi
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Dortmund
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
Balzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leutz,

Immer den von der ZZR 1100 C verbauen, das ist der mit 12wer Kopf, mit dem wurden auch die 900r der letzten Baujahre ausgerüstet. Der Steuerkettenspanner hat nix mit dem Öldruck zu tun. Da kann man ruhig den 12werKopf/Deckel mit Feder und Stift abbauen und ganz vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher 1Rasterklick nachdrücken. Die Racing Spanner mit Schraube und Mutter sind nur was für Profis.
Ach ja und viel Spaß beim zusammen, bauen die kleine Feder hat es insich.
__________________
Grunz
Balzi
Von einem der schon mehr Gpz geschraubt hat als man fahren kann.

Wer kämpft kann verlieren,
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Aus bescheuerte Samurai Sprüche
BAND 6 SPRUCH 12698.
Balzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 17:27   #18
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von racecube Beitrag anzeigen
mein lieber Scholli, manche wollens echt wissen...

kenn einen der hat mit dem Finger da reingelangt
nix passiert
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage(n)zum Vergaser Luposen PD -- Vergaser 7 04.10.2012 20:46
Frage zum Zylinderkopf Nordmann PD -- Motor 7 14.03.2011 12:42
Frage zum Synchronisieren Theo UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 11 23.11.2007 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de