Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.05.2006, 12:26   #76
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Na dann lieber hinten 50 Zähne oder so...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 08:44   #77
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich verstehe diese 'kürzer-übersetzerei' nicht.
Wenn der Durchzug im 6.Gang zu gering ist, dann kann man doch den 5. benutzen. Ich muß nicht bei 50km/h im 5.Gang fahren, der 4. tut es doch auch.
Ein Freund von mir hat an seiner XR500 auch eine sehr kurze Übersetzung und freut sich, daß er im 3.Gang noch aufs Hinterrad kommt. Nur ist er dann so schnell wie andere im 2. Gang und muß auch gleich wieder in den 4. schalten.
Bei einer längeren Übersetzung ist doch der Geschwindigkeitsbereich pro Gang größer (als Auch-Duc-Treiber weiß ich, wovon ich rede).
Meine Dicke (1000er Motor, 17Zoll-Felge mit (ich glaube) 45er Kettenrad) bekommt demnächst versuchsweise das 18er Ritzel der ZX12R (sollte eigentlich passen) verpasst.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 09:19   #78
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi, ist recht einfach warum kürzer zu Übersetzen.
Es gibt halt 900r die nicht in den Begrenzer drehen im letzten Gang. Wenn man die etwas kürzer Übersetzt laufen die evtl. schneller.
Gerade die letzteren 900R sind wegen der Lärmbestimmungen unnötig lang übersetzt
Und bei Ducati ist das auch grausam gewählt.
Und wenn man zu lang übersetzt ist halt die Spreizung der Gänge größer, beim Schalten fält die Drehzahl weiter ab = Langsamerer Durchzug und Beschleunigung und man hat dann den letzten Gang so lang das der als Schongang arbeitet aber die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr gehalten oder erreicht hat.

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 10:07   #79
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

'... Es gibt halt 900r die nicht in den Begrenzer drehen im letzten Gang. ...'
Na und, das macht doch nichts. Meine Duc fährt im 5. auch schneller als im 6. Ich muß aber dazu sagen, daß auf beiden Mopeds SB-Lenker montiert (die Dicke hat auch nur eine Lampenmaske) sind und mir die Vmax eh nichts bringt. Auch bin ich kein Hochdrehzahlfahrer. Bei der Duc stört mich nur der lange 1.Gang beim Anfahren und Stop-and-Go ist die Hölle.
Wenn ich allerdings die Passjagten mit den beiden Maschinen vergleiche, dann bevorzuge ich die Duc, da ich bei der nicht auf jeder kurzen 100m-Geraden schalten muß.

'... Wenn man die etwas kürzer Übersetzt laufen die evtl. schneller. ...'
Das ist schon richtig, aber oft wird dann in einem Nebensatz erwähnt, daß man eh nicht auf Höschstgeschwindigkeitsjagd ist.

'... Und bei Ducati ist das auch grausam gewählt. ...'
Ja!!

'...Und wenn man zu lang übersetzt ist halt die Spreizung der Gänge größer, beim Schalten fält die Drehzahl weiter ab = Langsamerer Durchzug und Beschleunigung ...'
Das ist natürlich richtig, aber es ist ja nicht so, daß beim Schalten die Drehzahl um 2000rpm fällt. Beim Wechsel vom 17er auf ein 18er Ritzel fällt die Drehzahl dann um rd. 6% mehr ab. Ist nicht der Brüller und noch weit entfernt von der Duc-Spreizung, aber immerhin.
Auch ist m.E. der gefühlte Durchzug besser, wenn der Geschwindigkeitsbereich pro Gang größer ist. Sie zieht und zieht und zieht ...
Man kann die Dicke auch so kurz übersetzen, daß der 6.Gang dieselbe Übersetzung hat wie der 5. in Originalübersetzung, aber was hat man dann gewonnen außer daß man einmal mehr schalten muß? Und mir kann keiner erzählen, daß die Dicke nur zwischen 7850 und 8020 rpm richtig zieht ...
Die kurzen Übersetzungen machen m.E. nur Sinn bei einem kleinen nutzbaren Drehzahlband (ich kenne das von einer 250er KTM, Vollcross, 2taker mit rd. 60PS).

'... und man hat dann den letzten Gang so lang das der als Schongang arbeitet aber die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr gehalten oder erreicht hat. ...'
Ja, aber das ist doch auch ok, wenn man keinen Wert auf Vmax legt.

Bitte meine Aussagen nicht falsch verstehen. Die sollen keinen Angriff auf 'Kürzer-Übersetzer' darstellen!
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 11:21   #80
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, im Extremfall gesagt könntest vorne auch ein 40er draufmachen, dann brauchst gar nicht mehr schalten. Kost halt öfters mal ne Kupplung!

Die GPZ läuft vorne mit einem 16er halt am besten. Ist ja nicht nur Endgeschwindigkeit, sondern auch der langsam einsetzende Luftwiderstand bei sagen wir mal ab 80 km/h. Durch die 500 U/min. mehr in jedem Gang hat sie früher die höhere Leistung bei moderaten Drehzahlen und ist so etwas spritziger. Noch kleiner übersetzen (15 Zähne) oder höher (18 Zähne) macht hingegen keinen Sinn mehr...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 11:50   #81
Doug
Gast
 
Benutzerbild von Doug
 
Beiträge: n/a
Standard

vo. passt doch kein 18er ritzel rein.........oder!!

das wers 15er ritzel 45kettenrad und keinen kettenschleifer aber dafür ein zzr D Federbein

find die 17/49 Übersetzung mit 17zoll felgen einfach genial ,abzug ohne ende und top speed hat des teil auch genügend das es für ne neue Z 1000 reicht!!---warum da noch nen 16er ritzel verbauen wenns eh scho langt!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 12:01   #82
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, das 16er bezieht sich eh nur auf die originale GPZ 900R / 18"-Felge hinten. Selbst bei 130 PS brauchts auch dann nicht mehr unbedingt 16 Zähne vorne. Bei 17"-Felge hinten passt's in jedem Fall !
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 12:41   #83
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Doug
Passt das wirklich nicht? Da muß ich doch noch mal nachschauen.
Ich habe tatsächlich ein D-Federbein (17er vorne und 45er hinten). Die Kette schleift nur beim Schieben über den Schleifer, sollte also passen.

@Patrick
'...Durch die 500 U/min. mehr in jedem Gang hat sie früher die höhere Leistung bei moderaten Drehzahlen und ist so etwas spritziger...'
Das verstehe ich nicht. Wenn Du bei der Geschwindigkeit x im 4.Gang die Drehzahl n hast, dann habe ich bei derselben Geschwindigkeit im 3.Gang eine ähnlich Drehzahl.
Ich ahne, was Du meinst, aber: Bei einer Kurvenhatz geht es doch nicht um die Zeit von einer Drehzahl zur anderen, sondern um die Zeit vom Kurvenausgang zum nächsten Kurveneingang. Und wenn ich mir dann einen Gang 'sparen' kann (einmal hoch- und einmal runterschalten), dann ist doch viel gewonnen, oder.
Dem steigenden Luftwiderstand ist doch schon gehuldigt durch die unterschiedlichen Abstufungen im Getriebe.

Aber wie schon gesagt: Ich bin kein Freund von Höchstdrehzahlen (mit dem 1000er Motor eh nicht). Ich lasse lieber das Drehmoment arbeiten als die Leistung. Diese kurzen Übersetzungen überlasse ich lieber den schmalbandigeren 600ern. Aber da ist eh jeder anders.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 13:37   #84
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

...oder sagen wir mal ganz vereinfacht:

Wenn ich gerne auf der Autobahn so 120-160 fahre im 6. Gang und hab ein 16er drauf, komm ich bei Überholen schneller am "Hindernis" vorbei als eine identische Kiste mit einem 17er, da natürlich bei 500 Touren mehr auch mehr Leistung/Drehmoment anliegt. Klar kann man runterschalten, aber so lässt sich dann doch der ein oder andere Schaltvorgang sparen. Und Fakt ist auch das GPZ mit 16er zum größten Teil schneller sind wie die mit dem 17er (rechnerisch natürlich nicht) - ob man das nun braucht oder nicht. Im Stau ist es auch angenehmer mit dem 16er. Meistens ist ja eh der 1. zu kurz der 2. zu lang, wirkt dem also auch etwas entgegen. Aber lassen wir die Erbsenzählerei - ich hab 17er und 16er gefahren. Und selbst wenn das 16er rein subjektiv angenehmer ist, dann isses das schon wert
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------


Geändert von Patrick (26.05.2006 um 13:41 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 14:41   #85
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

'Subjektiv' ist das Stichwort.

'... da natürlich bei 500 Touren mehr auch mehr Leistung/Drehmoment anliegt ...'
Ist richtig, aber Du bist dann auch schneller wieder über den Drehmomentberg hinweg (wenn Du nicht von vornherein schon drüber bist), ohne daß Du soviel schneller geworden bist (übertrieben ausgedrückt). Und das Drehmoment (die eigentliche Kraft) geht bei höheren Drehzahlen wieder zurück. Und da sind wir wieder beim nutzbaren Drehzahlband.

Den Highway würde ich zum Vergleich auch nicht heranziehen wollen. Da fährt wohl kaum einer nicht im höchsten Gang.
Anders sieht es aus am Ortsausgang oder am Kurvenausgang. Da sind wohl unterschiedliche Gänge eingelegt.

Die Übersetzungsfrage sollte halt nicht so pauschal abgehandelt werden mit 'kürzer ist besser'. Es gibt schon genug Vorurteile wie 'Breitere Reifen haben einen größeren Rollwiderstand' oder 'Wenn man mit dem Motorrad nach links fahren will muß man auch nach links lenken'.
Lieber selbst ausprobieren und an das eigene Feeling anpassen.

nix für ungut
Jürgen

PS: Bei der Duc habe ich das 39er Kettenrad gegen ein 37er ausgetauscht, weil es im Duc-Forum immer heißt: 'ganz neues Motorrad' und 'geht besser ab' und 'angepasste Übersetzung für den Motor'. Pustekuchen. Was geblieben ist ist ein leichteres Anfahren (der 1. ist sehr lang übersetzt). Das wars auch schon. Die Diva zieht m.E. genauso wie vorher, nur daß ich bei einigen Geraden 2 zusätzliche Schaltvorgänge habe.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 16:05   #86
Doug
Gast
 
Benutzerbild von Doug
 
Beiträge: n/a
Standard

nun ja bei zzr d federbein ein 45kettenrad ist schon etwas knapp...fahre selber immer das D federbein aber mit dem 49er kettenrad und 17zoll rädern(meine jetzt den abstand der kette zur schwinge hin,geht aber wennst drauf hockst schon-)..) muß sagen das das auch schon knapp ist,aber mit der Übersetzung und den rädern dreht sie im 6gang bis in begrenzer--wenn ich will....und das was dan auf der uhr steht ist schon ein schöner wert---hab des mit nem spezel seiner neuen z 1000 verglichen und der wert war sehr gut-)
zur beschleunigung kann ich nur sagen das die z1000 schon drhen muß um mir hinterher zu kommen und auf der bahn fahr ich ihm davon,beim beschleunigen an der ampel verliert er auch immer....die 17/49 überstzung ist bei einem gesunden 900ccm Motor Optimal!!---bei 17zoll rädern


Warum du die so lang Übersetzt kann ich zwar jetzt echt nicht nachvollziehen aber gut mußt du wissen---wenn du sie noch länger Übersetzten tust kommst bald nicht über 200Km/h und das du damit gscheit Überholen kannst kann ich mir auch nicht vorstellen geschweige den Überholen--mein jetzt den vergleich zum 16er ritzel und deiner Übersetztung---das des bei dir geht bezweifle ich nicht -kein thema!!,eins weiss ich das wenn du ein 16er ritzel verbaust und sie dadurch "kürzer" Übersetzt,geht die gpz damit als wenn sie einen Turbolader verbaut hätte--nur bei meiner stört das weill die einfach zu schnell im begrenzer ist und die Vmax schon ein wenig drunter leidet---aber zum überholen auf der landstrasse und von der ampel weg würd ich sagen ist das 16er der hit!!

Geändert von Doug (26.05.2006 um 16:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 16:19   #87
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von whistler
PS: Bei der Duc habe ich das 39er Kettenrad gegen ein 37er ausgetauscht, weil es im Duc-Forum immer heißt: 'ganz neues Motorrad' und 'geht besser ab' und 'angepasste Übersetzung für den Motor'. Pustekuchen. Was geblieben ist ist ein leichteres Anfahren (der 1. ist sehr lang übersetzt). Das wars auch schon. Die Diva zieht m.E. genauso wie vorher, nur daß ich bei einigen Geraden 2 zusätzliche Schaltvorgänge habe.
Hähh? Wenn du hinten ein kleineres Ritzel drauf machst, sollte das Anfahren schwieriger werden als bei einem größeren.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 16:50   #88
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von 900R
Hähh? Wenn du hinten ein kleineres Ritzel drauf machst, sollte das Anfahren schwieriger werden .
Jo, würd ich auch so sehen, wobei die Schwierigkeit eher drin liegt das Ritzel auf dem Kettenradträger zu positionieren.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 17:50   #89
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von whistler
Den Highway würde ich zum Vergleich auch nicht heranziehen wollen. Da fährt wohl kaum einer nicht im höchsten Gang.
Anders sieht es aus am Ortsausgang oder am Kurvenausgang. Da sind wohl unterschiedliche Gänge eingelegt.

Doch, gerade drum! Wenn ich Rennerles fahren will isses mir eigentlich relativ egal wie oft ich schalten muss. Aufm Highway haste da Vorteile WEIL SIE EBEN WEGEN DEN GERÄUSCHBESTIMMUNGEN ZU LANG ÜBERSETZT IST!

Aber lass uns da keine Diskussion über die Relativitätstheorie machen
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 20:32   #90
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Armin
Jo, würd ich auch so sehen, wobei die Schwierigkeit eher drin liegt das Ritzel auf dem Kettenradträger zu positionieren.
Rad!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 20:38   #91
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von 900R
Rad!!!
Moin,

hinten heißt dat Teil Kettenrad oder Kettenblatt. Vorne is das Ritzel.
Warum das so heißt oder is weiß ich nicht, aber so is der allgemeine Terminus.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 20:57   #92
900R
Gast
 
Benutzerbild von 900R
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Armin
Moin,

hinten heißt dat Teil Kettenrad oder Kettenblatt. Vorne is das Ritzel.
Warum das so heißt oder is weiß ich nicht, aber so is der allgemeine Terminus.
Stimmt ja, verstanden hast's ja aber trotzdem!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 00:21   #93
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

'... PS: Bei der Duc habe ich das 39er Kettenrad gegen ein 37er ausgetauscht ...'
Ups, sorry, verkehrt herum, mea culpa, Asche auf mein Haupt, Entschuldigung usw.

@Doug
Ich schätze, Du hast auch den Exzenter gedreht. Das habe ich nicht gemacht. Die kam mir da zu kippelig vor.

Und die Übersetzung weiter verlängern hat hauptsächlich folgenden Grund: Versuch macht kluch. Ich habe nun mal 2 Motorräder, die diesbezüglich extrem unterschiedlich sind, und die Duc macht in den Dolomiten einen Höllenspaß, trotz nur 78PS und dem roten Bereich bei 9000rpm. Der 6.Gang kommt fast nur auf der Autobahn zum Einsatz. Auch bei der Hatz durch den Spessart hat der Pause.
Vielleicht kommt als Ergebnis des Versuchs heraus, daß das nichts taugt, vielleicht ist es auch eine Offenbarung . Aber das kann ich erst NACHHER sagen.
Ich verstehe halt nicht dieses reflexhafte 'noch kürzer übersetzen'. Ich will doch nicht mit Leerlaufdrehzahl einen Anhänger den Berg herauf ziehen. Diese hektischen Schaltorgien möchte ich den 600ern überlassen mit ihrem nutzbaren Drehzahlband (da ist es wieder ) von 12500rpm bis 13500rpm.

Übrigens: Man kann auch so kurz übersetzen, daß man gleich im 2.Gang anfahren kann. Dann muß nur noch diese Sperre totgelegt werden ...

Aber nun lasst uns wieder Freunde sein
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 10:11   #94
Doug
Gast
 
Benutzerbild von Doug
 
Beiträge: n/a
Standard

nix excenter gedreht!!

und wie auch immer ,du kannst mit deinem krad anstellen was du willst und jeder andere auch ,diese diskusion bringt nix---übersetzt des teil weiterhin ellenlang und gut ist --du fährst damit und kein anderer-----im übrigen bin ich von der orig. Übersetzung überzeugt in verbindung mit den 17zoll rädern---falls du das etwas genauer gelesen hast---das 16er ritzel vo. ist nicht so mein ding aber das liegt allein daran das die motorleistung meines bikes etwas höher ist und das teil für mich zu schnell hoch dreht deshalb 17/49 und gut is....hab 2003 mir ne neue gsx1400 gekauft die war ellenlang überstzt und hatte bärenkräfte ---vieleicht solltest du dir lieber sowas kaufen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 20:16   #95
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Tip, aber ---falls du das etwas genauer gelesen hast--- ich habe schon eine lang übersetze Duc.
Aber lassen wir es dabei.

Gruß
Jürgen
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 13:20   #96
the.pabst
Gast
 
Benutzerbild von the.pabst
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi!
Zur Info:
So, Übersetztung wurde nun geändert. Fährt sich wie ein anderes Motorrad. Ehrlich, ich bin begeistert. Man muss jetzt zwar öfters schalten bis man 2k aufgelegt hat, aber insgesammt, wor allem bei Bergstraßen, ist es viel besser...
CIAO
Marko
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 14:16   #97
Django
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Django
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 57
Beiträge: 1.681
Renommee-Modifikator: 23
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

So meine RX hat Original 15/40 drauf mit 18" und 170er Gummi auf PVM 5x18. Bin heuer noch nicht bis roten Bereich im 6ten gekommen. Bei 6000 im 6ten zeigt das Schätzeisen 160 Km/h an. Bei 9500 angeblich 265 Km/h. Dann sollte es ungefähr 290 bei 10500 sein. Ok Tacho geht zwar nur bis 280 aber der hat früher auch schon nicht gelangt.

mfg Django
__________________
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 15:22   #98
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki
Hat hier jemand eigentlich schon mal ein 44er Kettenrad hinten verbaut ??
Wollte ich eigentlich mal versuchen.

Liegt die Kette dann auf der Schwinge mit 17"Hinterrad ?

Meine Kiste dreht mir jetzt nach dem Umbau auf 17" beim lockeren Dahingleiten auf der Landstraße eigentlich zu hoch. Habe mal mit Geardata bischen gespielt und könnte gute 600 U/Min weniger damit hinbekommen.
Wären also bei
17" 44er Kettenrad bei 100 Km/h 4200 U/Min
dagegen org. 18" 49er " bei 100 Km/h 4500 "
jetzt Zustand 17" 49er " " " 4800 "


Wäre, bevor ich das umtüddel, für eure Tips sehr dankbar.

44er nicht, aber ich fahre 17 -> 45, da liegt die Drehzahl bei 100 km/h im 6. wie vorher bei 4000. Komme damit wunderbar zurecht, da ich eh den gleichmäßigen Anzug bevorzuge. Hatte schon vor dem Umbau die 17 -> 48 drauf war mir das mit 17 -> 49 zu hektisch in den ersten beiden Gängen war...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 22:37   #99
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nachdem ich neulich mal mit der Übersetzung 17/49 das erste mal mit 17 " auf der Dosenbahn den Hahn aufgerissen habe , war ich leicht erschrocken wie schnell die Kiste auf 230 Km/h (war nicht die Endgeschw.) kam. War schon toll , aber
in Anbetracht der Straßen hier(bischen viel ,geradeaus null Berge ) und des Spritpreises, habe ich jetzt auf 17 Z/ 44 Z umgeschraubt und bin mit den ersten Fahrversuchen sehr zufrieden.
Kettenlänge dann natürlich nicht mehr 112 sondern 110 Glieder. Freigang an der Schwinge (Schleifer) ist ok.
Abgelesene Drehzahl zur weiteren Verwirrung bei 100 km/h 4050 U/min 120 Km/h 5000 U/min.

Mir gefällts !
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 22:43   #100
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard Übersetzung

Was für eine Übersetztung hat eigentlich die A1 - A6???
Frage, weil ich grade Queeni´s Hilde in der Mache habe zwecks Umbau auf 17".
Laut GearData würde ja das orig.Kettenrad der ZZR600 D mit 45 Zähnen halbwegs passen,
nur weiß ich nicht ob die Kette dafür zu lang oder zu kurz ist.

Wieviele Glieder hat denn die orig. 900r Kette????
Meine A7 hat 112 und ich fahre mit dem 17" Rad hinten 17/48, also die Originalübersetztung.
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woher Kettenrad und Ritzel? ebbi3000 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 3 10.05.2009 22:51
ritzel kettenrad kette gpz 1000 x posti UT -- Sonstiges 7 09.01.2009 11:21
PVM - Felgen, Kettenrad und Ritzel Alex UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 3 04.01.2009 22:27
Ketten Reinigung MTB UT -- Sonstiges 6 11.02.2006 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de