Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.10.2018, 18:42   #1
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Lima 14.8 V

Nach dem meine Batterie übergekocht ist habe ich mal die Ladespannung gemessen und siehe da 14,8 V lagen da an. Nächste Lima eingebaut und wieder 14,7 - 14,8 V bei mitteler Drehzahl. Sollten es nicht 13,4 V sein ?

Gibt es den Regler noch bei Kawa zu kaufen ?
Wollte doch noch eine Runde Drehen bevor das schöne Wetter vorbei ist.
LG Walter.
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 22:57   #2
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

14 Volt steht bei meiner auch an und sehe ich als normal an - 14,8 scheint mir bischen viel
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 06:53   #3
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

14,4 V ist die Ladeschlußspannung für die Batterien, das wäre Optimal für eine Lima, 14,8 V da leidet die Batterie.

Alles unter 14 V ist schlecht, da wird die Batterie nie voll

Sicher, dass das Meßgerät korrekt mißt?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 06:56   #4
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jockel
 
Registriert seit: 27.08.2000
Ort: Garching / Alz
Alter: 52
Beiträge: 231
Renommee-Modifikator: 24
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!


Wenns den Regler nicht mehr gibt (oder nix passendes aufzutreiben ist) kann man auch (extern) einen billigen Bosch Limaregler (z.B. vom Golf II) verwenden, man muß dann eben mit ein paar Kabeln in die Lima gehen.
Bei Bedarf schau ich mal ob ich die Photos noch finde, ich hab das mal ausprobiert.


ciao, Jockel
__________________



XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 10:18   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Normal sagt man 13,8 - 14,2V ist okay. Wie hast Du denn gemessen? Erhöhter Leerlauf mit Licht an? Mein Ami hat serienmäßig 14,8V. Nach Rücksprache mit Varta-Technikern, die bei mir auf der Arbeit Versuche gefahren haben, ist alles bis 15V im grünen Bereich.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:54   #6
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von racecube
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Köln
Alter: 58
Beiträge: 817
Renommee-Modifikator: 20
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard

ein defekter Regler macht was anderes als 0,4 Volt zuviel, der gibt keine Gleichspannung mehr raus und Spannungsspitzen, die es der Batterie richtig übel besorgen.
Sowas hab ich bei Mopeds mit externem Regler schon erlebt.

Bei uns ist der Regler, glaube ich, Teil der Lima...so richtig hab ich ihn noch garnicht kennengelernt....

@schwarze: Wenn deine Batterie gekocht hat, war sie bestimmt schon älter und hatte vielleicht einen Plattenkurzschluss oder einen anderen Defekt.

Ich will jetzt keine Batteriediskussion vom Zaun brechen (kommt direkt hinter 710
aber ne durschnittliche Gel Batterie hat schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich fahr jetzt LiPo und muss sagen: Die brauchen Pflege vor allem im Winter. Wenn man nicht mehr fährt, schaut man besser manchmal nach der Spannung, weil da schnell mal eine Zelle (sind 4 Stück drin) kaputt geht.

Grüße Eddy
__________________
Signaturbild
<font color=DarkOrange><font size=4><font face=Comic Sans MS>GPZ? ...die beste Entscheidung meines Lebens!</font></font></font>
racecube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 18:21   #7
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke für Eure Tipp´s Batterie ist schon 7 Jahre Alt aber immer gut gewartet - be und entladen im Winter.Gemessen habe ich ohne Licht bei ca. 3000U/min.Vielleicht ist aber auch nur die Batterie Platt?
Den Regler kann man ja wechseln das aber beide Defekt sind wäre schon komisch.Vielleicht habe ich auch im Kabelbaum einen Überganswiederstand durch schlechten Kontakt.
Hab mal irgendwo gehört das man ein Relais in die beiden Lima Kabel einsetzen kann um mit der Spannung wieder im Grünen bereich zu sein.
LG Walter.
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 07:48   #8
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von racecube Beitrag anzeigen
ein defekter Regler macht was anderes als 0,4 Volt zuviel, der gibt keine Gleichspannung mehr raus und Spannungsspitzen, die es der Batterie richtig übel besorgen.
Sowas hab ich bei Mopeds mit externem Regler schon erlebt.

Bei uns ist der Regler, glaube ich, Teil der Lima...so richtig hab ich ihn noch garnicht kennengelernt....

@schwarze: Wenn deine Batterie gekocht hat, war sie bestimmt schon älter und hatte vielleicht einen Plattenkurzschluss oder einen anderen Defekt.

Ich will jetzt keine Batteriediskussion vom Zaun brechen (kommt direkt hinter 710
aber ne durschnittliche Gel Batterie hat schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich fahr jetzt LiPo und muss sagen: Die brauchen Pflege vor allem im Winter. Wenn man nicht mehr fährt, schaut man besser manchmal nach der Spannung, weil da schnell mal eine Zelle (sind 4 Stück drin) kaputt geht.

Grüße Eddy

Nö, der Regeler ist auch bei der 900r extern... mir fällts grad nicht ein wo.. aber bei der Kawa ist der eigentlich recht problemfrei... im Gegensatz zu einigen Hondas... ich meine da war mal was bei den Fireblades... ist aber auch schon ewig her...
Und ja die Lipos oder lifepos brauchen doch einiges an Pflege, fast mehr als die alten Bleibatterien...die mögen kein Kälte und wenn die nicht die Lagerspannung haben verrecken die gerne und schnell.. aber eins ist halt immer
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 08:03   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Regler sitzt hinten in der Lichtmaschine, wo die Kühlschlitze sind.

Von welchen LiFePos redet Ihr eigentlich immer? Von den selbstgebastelten?
Habe in der Blauen, der Hänsle und auch Brinas Zephyr seit ungefähr 5 Jahren die LiFePos drin. Seit 3 Jahren stehen sie über den Winter in der kalten Garage und ich habe nicht ein Mal irgendeinen Akku nachgeladen. Und nach dem Winter orgelt der Anlasser wie'ne Turbine...

Mache ich was falsch?

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 11:51   #10
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jockel
 
Registriert seit: 27.08.2000
Ort: Garching / Alz
Alter: 52
Beiträge: 231
Renommee-Modifikator: 24
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!


Der Regler ist wie gesagt in der Lima.
Die Dicke hat ne geregelte Drehstromlima wie die meisten Dosen, da wird vom Regler der Erregerstrom geregelt.
Der Großteil der Moppeds die ich kenne gibt es keinen Läufer mit Erregerwicklung sondern mit Permanentmagneten, soche Limas liefern (idealerweise, unbelastet) eine Spannung die proportional zur Drehzahl ist.
Um da die Bordspannung zu regeln gibts 2 Möglichkeiten (vielleicht auch mehr...):
Entweder schließt man bei Erreichen der Sollspannung 2 oder alle Wicklungen kurz (Querregler) oder man trennt einfach die entsprechende Wicklung vom Bordnetz.
Die Regler machen das zigmal pro Sekunde und so kommt die "geregelte" Bordspannung raus.
Bei Querreglern wird oft der Regler ziemlich heiß (je nach verbautem Innenleben) und ds vertragen die Dinger nicht auf Dauer, wenn der Regler dann zu knapp dimensoiniert ist oder keine Kühlluft bekommt brennt er eben durch oder macht sonstigen Unsinn. Auch können bei dieser Bauart die Windungen der Lima zu heiß werden, die Isolierung der einzelnen Drähte geht dann flöten.


Bei Längsreglern sind Regler und Wicklungen nicht so stark belastet, wenn man also ein Mopped mit Reglerproblemen hat dann könnte man überlegen auf Längsregler umzubauen (mach ich im Winter an der SV wenn ich dazu komme und einen Platz für den riesigen Klotz finde).


Der Regler an der GPz ist, abgesehen von der Bauform, nix anderes als ein stinknormaler Lima Regler wie er zu Millionen in Dosen verbaut wurde, wenn da nur der Chip defekt ist kann man nen 10 Euro Bosch Regler kaufen und entweder der Chip irgendwie in die Lima basteln oder eben ein paar Kabel rausziehen und den Chip (mit dem Rest Regler von der Dose) irgendwo draußen hinbauen.


ciao, Jockel
__________________



XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 11:23   #11
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hey Walter, brauchst Du ne Lima zum testen?
Sag was, ich hab noch genug liegen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 12:42   #12
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.778
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hey Walter,
abgesehen von den Reglerdiskussionen würde ich als Erstes die 7 Jahre alte Batterie wechseln und dann schauen was los ist, das ist die einfachste und kostengünstigste Variante um zu schauen ob Batterie oder Lima.
Und eine neue Batterie wäre sowieso über kurz oder lang fällig!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 07:58   #13
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

..Lima habe ich schon getauscht ( Danke für Dein Angebot Sigwart ) Batterie ist Bestellt, werde es dann noch mal Prüfen vielleicht ist das Problem dann behoben .....
LG Walter
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 11:46   #14
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

...war wohl die Batterie schuld das die Ladung auf 14,8V angestiegen ist.
Jetzt ist die Ladespannung wieder ok. nur das Wetter ist jetzt
LG Walter
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 13:03   #15
Supereli
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Supereli
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Alter: 66
Beiträge: 1.750
Renommee-Modifikator: 11
Supereli wird schon bald berühmt werdenSupereli wird schon bald berühmt werden
Standard

Irgendwas ist immer..................
__________________
Supereli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lima anschliessen hund PD -- Sonstiges 4 16.05.2010 20:45
Lima-Kette burmacky PD -- Motor 17 19.02.2008 22:22
Lima-Spanner Festus UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 1 13.02.2008 20:04
Lima-Kettenspanner Django PD -- Sonstiges 11 03.07.2007 12:17
Lima Peter MH PD -- Sonstiges 16 15.10.2006 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de