Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Spezial: Öl !

PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.01.2011, 17:39   #1
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von slugbuster
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 62
Beiträge: 119
Renommee-Modifikator: 14
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
slugbuster eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Ölkühler von defektem Motor

Habe in der Ölwanne in dem alten defekten Motor viele Metallspäne gefunden. Was mache ich jetzt mit dem Ölkühler, da sind doch auch bestimmt Späne drin. Einen anderen (besseren???) aus der Bucht besorgen oder wie kriege ich den sauber ? Bleiben Späne aus dem Ölkühler im Ölfilter hängen bevor die woanders Schaden anrichten? Dann könnte ich den Filter sicherheitshalber nach 500 Km ja nochmals wechseln.


Danke!
__________________
Nur Transrapid ist schneller
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:42   #2
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Besorg Dir 'nen Ölkühler, den spülst Du nicht sauber.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:51   #3
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von slugbuster Beitrag anzeigen
Habe in der Ölwanne in dem alten defekten Motor viele Metallspäne gefunden. Was mache ich jetzt mit dem Ölkühler, da sind doch auch bestimmt Späne drin. Einen anderen (besseren???) aus der Bucht besorgen oder wie kriege ich den sauber ? Bleiben Späne aus dem Ölkühler im Ölfilter hängen bevor die woanders Schaden anrichten? Dann könnte ich den Filter sicherheitshalber nach 500 Km ja nochmals wechseln.


Danke!
Moin,

wenn ich den Ölkreislauf richtig interpretiere, läuft das Öl aus dem Kühler in die Ölwanne, wird von dort durch eines der Siebe in die Ölpumpe gesaugt und dann durch den Papierfilter in Richtung Motor gedrückt.
Spätestens das Papierfilter sollte alle relavanten Metallspäne ausfiltern.
Von daher ist es wohl ne Gewissens und auch Geldfrage, ob Du den Ölkühler gegen einen neuen austauschen willst.
Wobei das Filter den Kühler nicht vor Metalbröckchen schützt und diese den Kühler evtl verstopfen könnten.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 18:43   #4
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ein solcher Kühler gehört in die Tonne
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:45   #5
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von slugbuster
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 62
Beiträge: 119
Renommee-Modifikator: 14
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
slugbuster eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ok, werde habe mir einen anderen Ölkühler mit Leitungen besorgt. Möchte ja nicht gleich den Ersatzmotor schrotten.

Danke!
__________________
Nur Transrapid ist schneller
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 08:31   #6
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von slugbuster Beitrag anzeigen
Ok, werde habe mir einen anderen Ölkühler mit Leitungen besorgt. Möchte ja nicht gleich den Ersatzmotor schrotten.

Danke!
Eine kluge Entscheidung
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:34   #7
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von slugbuster Beitrag anzeigen
Ok, werde habe mir einen anderen Ölkühler mit Leitungen besorgt. Möchte ja nicht gleich den Ersatzmotor schrotten.

Danke!
Dann aber neu Original oder aus dem Zubehör.
Bei Ebay-gebrauchten oder sonstwoher weist auch nicht, ob da noch Reste drinstecken.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:47   #8
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
ein solcher Kühler gehört in die Tonne
Das mag sein, aber wieviel Ölkühler sind wohl im Umlauf wo ein Motor dran verreckt ist, ohne das man das weiß, gibts echt keine Möglichkeit den zu reinigen???
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:54   #9
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Das mag sein, aber wieviel Ölkühler sind wohl im Umlauf wo ein Motor dran verreckt ist, ohne das man das weiß, gibts echt keine Möglichkeit den zu reinigen???
Der ist recht verwinkelt innendrin, das ist ja das Problem.
Man könnte evtl. mal so einen Kühlerreperaturfuzzi fragen, ob das geht.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 11:01   #10
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, aber du weißt was ich meine, man kauft einen gebrauchten Kühler, da weiß doch keiner mehr die Herkunft von sonem Dingen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 11:22   #11
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

eigentlich ist ein Kühler, ob für Wasser oder Öl, innen nicht verwinkelt, das sind glatte dünne Rohre, die entweder von Seitenteil zu Seitenteil gehen oder in Schlangen zwischen den Seitenteilen verlaufen. An diesen Rohren sind dann die Aluwaben zur Wärmeableitung angebracht. Ablagerungen können sich demnach nur in den Seitenteilen bilden, aber auch die musste man mit entsprechendem Druck und Reiniger sauber bekommen. Meiner Meinung nach müsste man Kühler also reinigen können.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 11:25   #12
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Ablagerungen können sich demnach nur in den Seitenteilen bilden, aber auch die musste man mit entsprechendem Druck und Reiniger sauber bekommen. Meiner Meinung nach müsste man Kühler also reinigen können.

Gruß Micha
Genau das meine ich, man müsste das mal an eine ausprobieren und dann evtl. mit so einem Athroskop reinschauen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 11:51   #13
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Genau das meine ich, man müsste das mal an eine ausprobieren und dann evtl. mit so einem Athroskop reinschauen.
Besser wäre noch einen defekten Kühler aufzutrennen um nachzuschauen, wo sich Krümel festsetzen könnten.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 12:17   #14
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Besser wäre noch einen defekten Kühler aufzutrennen um nachzuschauen, wo sich Krümel festsetzen könnten.
Oder das, aber wenn man den Ölkühler auftrennt, entstehen ja wieder Späne und verfälschen das Bild.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 14:37   #15
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Oder das, aber wenn man den Ölkühler auftrennt, entstehen ja wieder Späne und verfälschen das Bild.
nee - geht mir nicht darum Späne zu finden, sondern darum Ecken zu finden, wo welche hängen bleiben könnten.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 16:19   #16
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
nee - geht mir nicht darum Späne zu finden, sondern darum Ecken zu finden, wo welche hängen bleiben könnten.
Oder so. Ich hab leider keine Ölkühler mehr, ich hab die von meinen geplatzten Motoren immer in die Tonne geworfen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 08:30   #17
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jockel
 
Registriert seit: 27.08.2000
Ort: Garching / Alz
Alter: 52
Beiträge: 231
Renommee-Modifikator: 24
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Nachdem sich der Kühler wenn er warm ist auch ausdeht und dann beim Abkühlen wieder schrumpft kanns auch sein daß sich manche bei Betriebstemperatur reingeklemmten Brösel auch erst bei höherer Temperatur wieder lösen, also wenn dann heiß spülen.

Aber ganz ehrlich, bevor ich mit die Spülerei antue kauf ich nen neuen Kühler, muß ja nicht immer original sein, mit etwas basteln bekommt man auch was anderes rein.
Dann kann man auch gleich nen Ölthermostaten reinhängen....

ciao, Jockel
__________________



XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 09:39   #18
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Kühler sieht ungefähr so aus wie auf der Grafik, Ok , kann sein das ddie "Seitenkästen" nicht grade sind sondern profiliert, also der Steg udn der Seitenkasten ein Teil ist und dann Stück für Stück zusammengesetzt,so ists glaub ich bei den Mopedölkühlern, aber egal, die beste Variante ist natürlich den Kühler gleich mti dem defekten Motor zu entsorgen, aber das kann halt nicht jeder. Wenn man den mit Bremenreiniger auspült und dabei halbwegs gründlich ist, sollte man den wieder nehmen können.
Ich würds auf jeden Fall so machen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlerbsp.JPG (5,9 KB, 3x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:00   #19
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Da geben wir soviel Geld für unsere Dicken aus, und dann am Kühler sparen und nen Motorschaden riskieren?
..... und wenn´s dann noch im Urlaub passiert ist´s doppelt ärgerlich.
Das Ding kostet doch max 30€ wenn man mal rumfragt.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 16:06   #20
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Da geben wir soviel Geld für unsere Dicken aus, und dann am Kühler sparen und nen Motorschaden riskieren?
..... und wenn´s dann noch im Urlaub passiert ist´s doppelt ärgerlich.
Das Ding kostet doch max 30€ wenn man mal rumfragt.
gebraucht birgt aber immer ein Risiko, wenn es denn mit Spänen und anderen Krümeln so ein Problem ist. Bei gebrauchten Teilen kann doch kaum einer sagen, was die Teile schon alles hinter sich haben.
Wie viele nachgewiesene Motorschäden gibt es denn durch Ölkühler, die nach einem Motorschaden weiter verwendet wurden? Ich glaube da sind auch viele Sagengeschichten im Umlauf, nach dem Motto, dem Kumpel von meinem Arbeitskollegen ist da mal so was passiert.

Ich habe mir jetzt den Ölkreislauf der 900er nicht angesehen, ist aber auch egal, denn der Ölkühler, wenn er denn was bringen soll, liegt im Hauptölstrom und dann geht entweder frisch gefiltertes Öl durch, oder es wird hinterher gefiltert. Wie sollen dann Späne zu irgendwelchen Schmierstellen gelangen.

Mir hat mal vor Jahrzehnten jemand erzählt, er hätte bei NSU auf dem Motorenprüfstand oder in der Rennabteilung gearbeitet und dort hätten sie Versuche mit reparierten Motoren gefahren. Die Motoren hätten sie mit 200 L Frischöl durchspült und doch hätten sie irgendwann wieder einen Motorschaden gehabt. Wahrheit oder Legende, ich weiß es nicht. Wenn es wahr wäre, bräuchte es doch keine Motoreninstandsetzungsbetriebe geben, oder? Und genau so einen Betrieb hat der NSU-Mann nach seiner NSU Zeit aufgemacht. Ich hab das auch erst Jahre später begriffen. Ich kann nur sagen, ich hab schon so einige Motorschäden gefahren und repariert, aber durch irgendwelche "alten" Späne (ich hab die Motoren aber auch ordentlich gereinigt) ist bis jetzt keiner wieder kaputt gegangen. Das lag meist irgendwo anders dran, meistens an der rechten Hand.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 14:40   #21
Ringo
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ringo
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Hohenahr
Alter: 60
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
Ringo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute.
Habe nachdem ich hier mal kräftig gelesen habe, meine Akten zur Rate gezogen.
Also zum Oelverlauf im Oelkühler.
Die Oelpumpe pumpt das Oel durch Leitung in den Oelkühler, hier teilt sich der Oelstrom in der Vorkammer in vier Stänge auf.
An diesen Strängen hangen dann die Kühlrippen.
In der anderen kleineren Kammer sammelt sich das Oel nach dem Kühlen wieder und läuft in die Oelwanne zurück.
Nun der Oelköhler scheint auf der Druckseite richtige Teiler eingearbeitet zu haben, was eine Ablagerung von Spänen unwarscheinlich macht.
Desweiteren werden Späne die aus dem Kühler ausgespühlt werden in die Oelwanne eingetragen.
Hier bleiben sie in den Sieben und den Kammern hängen.
Sollten es jedoch soviele sein das sie alle Hindernisse überwinden, werden sie von der Oelpumpe angesaugt.
Das wiederrum wird mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Blockade der Oelpumpe zur Folge haben.
Und wenn die nicht mehr pumpt geht das rote Lämpchen an - und dann sollte man ganz schnell die Kiste ausmachen!
Ein Eintrag in den Motor von Metallspänen halte ich für unmöglich.
Es wird zur Beruhigung der Nerven eine Reinigung des Oelkuhlers ausreichen( Kaltreiniger ubernacht drin stehenlassen und dann mit dem Hochdruckreiniger), wobei ich die Durchflußmenge beobachten würde.
Weil wenn der Oelkühler sich zugesetzt hat, mit Ablagerungen, kann der Wärmeaustausch behindert/verhindert sein.
Und Wärme ist bekanntlich der Motorkiller Nummer eins nicht nur bei der Dicken!
__________________
Allen ist das Denken erlaubt -
Vielen bleibt es erspart!


Es grüßt der Ringo



Signaturbild
Ringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 16:27   #22
Ninja-rider
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ninja-rider
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Remscheid
Alter: 50
Beiträge: 257
Renommee-Modifikator: 19
Ninja-rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Ringo Beitrag anzeigen

Sollten es jedoch soviele sein das sie alle Hindernisse überwinden, werden sie von der Oelpumpe angesaugt.
Das wiederrum wird mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Blockade der Oelpumpe zur Folge haben.
Und wenn die nicht mehr pumpt geht das rote Lämpchen an - und dann sollte man ganz schnell die Kiste ausmachen!
Ich hab vor einiger Zeit mal günstig nen Motor erstanden.
Um zu testen wie der überhaupt drauf ist, hatte ich den mal eingebaut und laufen lassen. Erst war alles gut, dann die rote Lampe an, ein Blick ins Schauglas: voll!
Beim anschliesendem zerlegen fand ich die Ölpumpe irgendwo im Getriebe rumdümpeln, die war nämlich blockiert und abgerissen. Die Ölwanne sah eher aus wie ne Spänewanne von ner Drehbank oder so und von der Pumpe hatten die Getrieberäder ordentlich was abgefräst....
__________________
Ninja-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 19:39   #23
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab schon so oft Motoren mit Abrieb oder Ablagerungen wieder (auch langfristig) zum laufen gebracht.
gerade die letzen Wochen wieder einen alten V8 wo man eigentlich nicht mehr von Ölschlamm sondern eher von massiven Verkrustungen im inneren sprechen konnte... das zeug mußte man mit dem Hammer innen überall abklopfen, satte 2 Kg Verkrustungen in Konsistenz von Ölkohle aber hart und trocken.
Der massivste war mal ein 6 Zyl. bei dem war nach Demontage des Ventildeckels keine Ventil oder Kipphebel zu sehen. Die Ölbohrungen waren so zu das bei einem Hauptlager der Kurbelwelle kein Öl mehr ins Lager kam.... Motor wurde abgestellt und eine Lagerschallenhälfte hat sich nach dem Abstellen an der Kurbelwelle festgebacken.
Beim nächsten Startversuch hat die sich dann über die 2. Lagerschallenhälfte geschoben und dann drehte sich nix mehr.
Aus diesem Motor habe ich mit der Spachtel einen 10 Ltr. Eimer mit Ölschlamm gefüllt.
Nachdem ich den Motor zerlegt, mit Hochdruckreiniger und Diesel gespühlt hatte kamen neue Lager rein und der Motor läuft heute noch.....
Ich hätte auch keine all zu großen Bedenken einen eintsprechend intensiv gereinigten Ölkühler weiter zu verwenden.......
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 21:47   #24
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von slugbuster
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 62
Beiträge: 119
Renommee-Modifikator: 14
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
slugbuster eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ringo Beitrag anzeigen
Hallo Leute.
Habe nachdem ich hier mal kräftig gelesen habe, meine Akten zur Rate gezogen.
Also zum Oelverlauf im Oelkühler.
Die Oelpumpe pumpt das Oel durch Leitung in den Oelkühler, hier teilt sich der Oelstrom in der Vorkammer in vier Stänge auf.
An diesen Strängen hangen dann die Kühlrippen.
In der anderen kleineren Kammer sammelt sich das Oel nach dem Kühlen wieder und läuft in die Oelwanne zurück.
Nun der Oelköhler scheint auf der Druckseite richtige Teiler eingearbeitet zu haben, was eine Ablagerung von Spänen unwarscheinlich macht.
Desweiteren werden Späne die aus dem Kühler ausgespühlt werden in die Oelwanne eingetragen.
Hier bleiben sie in den Sieben und den Kammern hängen.
Sollten es jedoch soviele sein das sie alle Hindernisse überwinden, werden sie von der Oelpumpe angesaugt.
Das wiederrum wird mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Blockade der Oelpumpe zur Folge haben.
Und wenn die nicht mehr pumpt geht das rote Lämpchen an - und dann sollte man ganz schnell die Kiste ausmachen!
Ein Eintrag in den Motor von Metallspänen halte ich für unmöglich.
Es wird zur Beruhigung der Nerven eine Reinigung des Oelkuhlers ausreichen( Kaltreiniger ubernacht drin stehenlassen und dann mit dem Hochdruckreiniger), wobei ich die Durchflußmenge beobachten würde.
Weil wenn der Oelkühler sich zugesetzt hat, mit Ablagerungen, kann der Wärmeaustausch behindert/verhindert sein.
Und Wärme ist bekanntlich der Motorkiller Nummer eins nicht nur bei der Dicken!
Mich wundert nur, was der Ölfilter bei der ganzen Sache macht. Der ist doch dafür da sowas auszufiltern und beim nächsten Wechsel ist der Dreck raus. Hier wird aber erwähnt, dass Späne die Siebe zusetzen können. Wozu hat der Motor denn einen Ölfilter, wenn die Späne eh in den Sieben hängenbleiben, den Ölfluss hemmen und dann ist der Motor platt? Ist es also unnütz zusätzlich nach 1000Km nochmal Öl und Filter zu wechseln? Oder auch evtl. nur den Ölfilter zu wechseln, weil das Öl ja gar nicht das Problem ist. Magnet-Ölablassschraube habe ich auch eingebaut.
__________________
Nur Transrapid ist schneller
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlflexleitungen Motor zum Ölkühler... Devilvirus1979 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 30 11.02.2011 22:16
Zylinderkopf von 86er Motor auf 84 Motor verpflanzen joehackerz PD -- Motor 7 06.03.2010 17:31
Ölkühler ribri984 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 4 16.12.2008 14:53
Ölkühler ??? Django UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 1 19.08.2008 20:04
Tüveintrag von RX Motor sash UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 36 15.09.2006 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de