Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack

PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Probleme und Defekte rund um die Verkleidung und Kunststoffteile

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.11.2014, 20:41   #1
Tom63
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tom63
 
Registriert seit: 01.04.2013
Ort: Braunschweig
Alter: 61
Beiträge: 436
Renommee-Modifikator: 11
Tom63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lack für die Schwinge

Hallo Gemeinde, ich brauche mal einen Rat. Gibt es eine Ralfarbe für die Schwinge für meine Dicke.
Gruß Thomas
Tom63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 00:28   #2
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Es gibt viele RAL-Farben, welche Farbe soll sie denn haben.

Wenn es silber werden soll RAL 9006, aber bei RAL gibt es nur eine begrenzte Farbauswahl, nach Spektral-Fächer gibt es wesentlich mehr Farbtöne und bestimmt auch ein besser passendes silber.

Aber warum willst Du lackieren, polier die Schwinge doch.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 07:41   #3
Tom63
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tom63
 
Registriert seit: 01.04.2013
Ort: Braunschweig
Alter: 61
Beiträge: 436
Renommee-Modifikator: 11
Tom63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen Michael,
ich wollte meine Dicke eigentlich Orginal haben, aber vielen Dank trotzdem
Gruß Thomas
Tom63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 17:16   #4
Hönnetal
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Hönnetal
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Menden
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
Hönnetal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Frag erst deinen Tüfi was der vom polieren hält, es sind schon Bikes deswegen stillgelegt worden
__________________
GPZ
Ich nehm Sie mit ins Grabhttp://www.900r.de/gpz-forum/images/smilies/s120.gif
Hönnetal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 17:52   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Hönnetal Beitrag anzeigen
Frag erst deinen Tüfi was der vom polieren hält, es sind schon Bikes deswegen stillgelegt worden
polieren ist erlaubt, nur Nähte verschleifen ist nicht erlaubt, weil da eine Schwächung des Bauteils möglich ist.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 12:55   #6
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab so einiges poliertes an meinem Bike und würde es nicht wieder machen obwohl es geil aussieht.
Lieber verchromen, was natürlich nicht bei jedem Bauteil geht.
Polierte Teile sind seht pflegeintensiv wenn man das Bike bei jedem Wetter fährt, bei verchromten Teilen wischt man einmal drüber und alles ist wieder gut.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 14:00   #7
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Ich hab so einiges poliertes an meinem Bike und würde es nicht wieder machen obwohl es geil aussieht.
Lieber verchromen, was natürlich nicht bei jedem Bauteil geht.
Polierte Teile sind seht pflegeintensiv wenn man das Bike bei jedem Wetter fährt, bei verchromten Teilen wischt man einmal drüber und alles ist wieder gut.
nur lässt sich Alu nicht dauerhaft verchromen, erst recht nicht, wenn man es bei jedem Wetter fährt. Das hab ich mit meinem Wasserbüffel schon vor 25 Jahren durch. Früher oder später blättert der Chrom vom Alu ab, das hat mit den unterschiedlichen Oberflächenspannungen von Alu und Chrom zu tun und nicht mit der Qualität des verchromens.
Übrigens meine Schwinge ist poliert und mein Moped wird recht selten geputzt, aber einmal mit Never Dull drübergeputzt und sie glänzt wieder.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 14:35   #8
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Heiko hat an der Trine u.a auch die Schwinge verchromt, das sieht sehr gut aus und erscheint auch haltbar.

hier: http://www.900r.de/gpz-forum/picture...pictureid=2587

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 18:12   #9
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Schwingen dürfen nur kaltverchromt werden
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 18:13   #10
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Heiko hat an der Trine u.a auch die Schwinge verchromt, das sieht sehr gut aus und erscheint auch haltbar.

hier: http://www.900r.de/gpz-forum/picture...pictureid=2587

Grüße

Michael
Jo, ich hab mehrere Chromdeckel von Heiko, da blättert nichts.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 18:41   #11
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Jo, ich hab mehrere Chromdeckel von Heiko, da blättert nichts.
warte mal ein paar Jahre, wenn es benutzt wird, dann blättert der Chrom auch irgendwann ab, oder blüht auf. Erst bilden sich fast unsichtbare Haarrisse, dann dringt Wasser mit Dreck und Salzen ein und es geht so langsam los. Wobei es noch Unterschiede bei verschiedenen Alu-Legierungen gibt. Wie gesagt ich hatte vom Motor des Wasserbüffel alle Deckel verchromt, dazu die Schwimmergehäuse, die Vergaserdeckel, die hintere Bremstrommel usw. und außer der hinteren Bremstrommel, die inzwischen auch angegriffen ist, ist kein Teil verblieben. Die Teile wurden sogar bei 2 verschiedenen Firmen verchromt, einmal bei einem Galvanikunternehmen wie üblich und andere Teile hat mir ein Bekannter verchromt, der in einer Firma arbeitete, die Galvanikgeräte/ Apparaturen oder was weiß ich hergestellt haben. Die haben Teile verchromt um ihre Gerätschaften zu testen. Das ganze ist bestimmt bald 30 Jahre her und damals ging es jedenfalls nicht Clubkollegen haben damals ähnliche Erfahrungen gemacht. Nur die die Ätschteile hatten, solche die nie gefahren wurden und ansonsten mit dem Anhänger zum Treffen transportiert wurden, da hat´s gehalten.

Rahmen und Schwingen darf man nicht verchromen, deshalb waren die Rahmen der Edelschmieden früher auch nur vernickelt.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 20:43   #12
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Solange ich die Jahre bis dahin nur kurz mit dem Lappen drüber muss ist mir das wurscht, außerdem sind die Teile auch schon gebraucht und da ist immer noch nix dran.
Verchromt sieht auch besser aus. Selbst wenn´s gerade dreckig ist läuft das nicht an.
Wenn die Deckel irgendmal blättern sollten gibts halt nen neuen, bis dahin siehts immer gut aus und macht keine Arbeit.
Alles Geschackssache, aber ich hab beides probiert und meine Vorliebe ist jetzt der Chrom.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 23:51   #13
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Es muss Gemacksache sein, denn Chrom oder Alu poliert kann man nicht vergleichen es ist einfach nicht das Gleiche auch wenn beides silbrig glänzt.
Der Eine mag dieses und der Andere jenes und das ist auch gut so. Es passt das eine wie das andere auch nicht zu jeder Maschine, denn poliertes Alu hat einen weichen Glanz, Chrom einen harten. Eine klassische Maschine, z.B. ein alter Engländer sieht poliert edel aus, sind die Teile verchromt wirkt es kitschig, wenn nicht sogar billig, auch wenn es teuer bezahlt ist.

Richtig poliertes Alu läuft auch gar nicht so schnell an und wenn, hab ich ja schon beschrieben, Never Dull, einreiben abwischen - fertig. Beim Chrom muss man auch nachpolieren wenn es immer schön glänzen soll.
Beim Wasserbüffel war mir der Glanz auch zu übertrieben, deshalb war ich auch nicht sonderlich enttäuscht, als er sich auflöste, jetzt ist alle poliert und ich bin zufrieden.

Bei der 900r kann ich mir Chrom indes auch besser vorstellen, da der harte Glanz mit der kantigen Erscheinung gut korrespondiert.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 02:47   #14
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also vielleicht haben die in 25 Jahren ja irgendwas dazu gelernt, wovon wir nichts wissen.
Jedenfalls sind die Teile an meiner Kiste jetzt 6 Jahre alt und alles ist wie am ersten Tag, ausser an der Schwinge bei der Klemmung vom Exenter aber wen wunderts.
Beschwert hat sich auch noch keiner, die verchromen ja heute auch ABS und andere Kunststoffe, selbst das hält top. Oder es liegt am Verfahren, da gibt es bestimmt auch Qualitätsunterschiede von einzelnen Galvanik Betrieben.
Und meine Schwinge hat auch noch niemand bemängelt, weder der TÜV noch die POLIZEI. Wie kommst Du darauf, das man das nicht darf, steht das irgendwo?
Wie gesagt ist das kaltverchromt mit Gutachten von dem Betrieb, da werden max. 36°C angewandt und das darf man wohl. Sagen jedenfalls die Harleyfahrer.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 19:23   #15
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Also vielleicht haben die in 25 Jahren ja irgendwas dazu gelernt, wovon wir nichts wissen.
Jedenfalls sind die Teile an meiner Kiste jetzt 6 Jahre alt und alles ist wie am ersten Tag, ausser an der Schwinge bei der Klemmung vom Exenter aber wen wunderts.
Beschwert hat sich auch noch keiner, die verchromen ja heute auch ABS und andere Kunststoffe, selbst das hält top. Oder es liegt am Verfahren, da gibt es bestimmt auch Qualitätsunterschiede von einzelnen Galvanik Betrieben.
Und meine Schwinge hat auch noch niemand bemängelt, weder der TÜV noch die POLIZEI. Wie kommst Du darauf, das man das nicht darf, steht das irgendwo?
Wie gesagt ist das kaltverchromt mit Gutachten von dem Betrieb, da werden max. 36°C angewandt und das darf man wohl. Sagen jedenfalls die Harleyfahrer.
Hallo Heiko,
vielleicht ist die Qualität durch neue Techniken inzwischen wirklich besser geworden, ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen, was ich damals beobachtet habe und da es Teile von 2 unterschiedlichen Lieferanten waren, die sich absolut gleich verhalten haben. Dazu kamen Informationen über ähnliche Erfahrungen von Clubkollegen, plus eine technische Erklärung über die Wertigkeit von Metallen und ihren unterschiedlichen Oberflächenspannungen von dem Kumpel, der in der Fa. für Galvanikapparaturen gearbeitet hat. Vielleicht lag es aber auch nur daran, das ich damals noch jeden Winter durch gefahren bin, die Maschine war zwar dick eingeölt, so das der Chrom auf Stahlteilen und auch lackierte Teile kaum gelitten haben, aber wer weiß. Ich habe jedenfalls keinen weiteren Versuch unternommen Alu zu verchromen.

Übrigens sogar mein Jawa-Mofa hatte 1973 schon eine verchromte Plastiklampe, das geht schon länger, wie es genau funktioniert weiß ich nicht , soll bedampft werden, wird ja auch bei Scheinwerferreflektoren gemacht.

Die Information, das Rahmen und Schwingen nicht verchromt werden dürfen war früher in den 70er und 80er Jahren ein offenes Geheimnis, ich habe da des öfteren von gehört oder auch gelesen, kann aber keine Quellen nennen. Ich weiß nur, das alle Rahmen von den Edelbastlern, wie Egli, RAU usw. nicht verchromt sondern vernickelt waren. Man konnte es auch sehen, der Glanz ist ein ganz anderer.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 13:07   #16
MickZL
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MickZL
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Chiemgau OBB
Beiträge: 116
Renommee-Modifikator: 14
MickZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

leider etwas spät aber der Lack der Schwinge ist der gleiche wie der der Vorderrad Gabel (ab 86/87) wo sie nicht mehr anthrazit war.
RH code 2-K CE Bestell Nr. 01-2877 (als 2K Lack).

Der Lack heisst Wheel gentry grey und ist bei den üblichen verdächtigen zu bekommen wie RH Lacke.

Ich mache da noch 2K Klarlack in seidenmatt drüber um den Basislack besser zu schützen. Zudem ists mit Basislack sehr matt - zu matt. Du kommst aber auch mit billigem Felgensilber (ist etwas heller) und seidenmattem Klarlack (dunkelt den Basislack etwas ab) verdammt nah an den original Ton.

Schwingen kannste auch polieren (lassen). Hab ich einmal gemacht - nie wieder. Du siehst eh kaum was von der Schwinge und kommst fürs pflegen mit montierten Endrohren schlecht dran. Dann ist so ein Hochglanzteil schnell häßlich.

Kaufe neuerdings Lacke bei ner Ebay Fa. in Bautzen (hab den Namen grad nicht im Kopp). Hab da letztens 4 Dosen Firecracker Red B1 für ca. 14 EUR das Stück bekommen statt knapp 30 bei R&H.

Bei der Gelegenheit - kennt jemand die Bezeichnung der grauen Felgenfarbe der frühen A1 und A2 Modelle?
__________________
Gute Fahrt!
MickZL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passen alle 180er Pellen in die ori. Schwinge? hund UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 5 25.12.2006 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de