Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack

UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Änderungen und Umbau rund um die Verkleidung und Kunststoffteile

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.10.2014, 18:01   #1
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard Pulverfarbe im Farbton Kawa Limegreen?

Moin Leute,
hier haben ja schon einige Erfahrungen mit dem Pulvern von Bauteilen.
Ich hab mal ne Frage zu den Farbtönen.
Soweit ich weiß sind die Pulverfarben auf Grundlage der RAL-Palette.
Was ich brauche ist aber der original Kawa-Farbton Limegreen z.B. 777 oder auch 7F.

Gibts dazu was passendes als Pulverfarbe?
Bzw. gibt es einen RAL-Ton den man auf Felgen pulvern kann wenn die Verkleidung in Original-Kawagrün ist, ohne dass man nen Knoten im Auge bekommt weil beides nicht zusammen passt?

Ich hab keine Bauteile in diesen Farben sonst würde ich den Lacker und/oder Pulverer mal mit einem Farbmuster direkt befragen...
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 18:35   #2
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Das "RAL-6018" währe da jetzt am nächsten.
Aber, es gibt auch viele andere Farbtöne die nicht dem "Reichsausschuss für Lieferbdingungen" unterliegen. Da muss man halt bei den diversen Herstellern von "Powder-Coatings" suchen.


.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 09:08   #3
Fozl
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fozl
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Glatten
Beiträge: 624
Renommee-Modifikator: 16
Fozl wird schon bald berühmt werden
Standard

Mogähn!

NEIN!! - es gibt aus der RAL-Palette nichts was an das Limegreen "wirklich" rankommt!
Zumindest nicht an das Limegreen der ZXR H1/H2, und dass ist meiner Meinung nach
das okinol "Kawagrün"!!
Mir ist nämlich geeenau die Sache mit dem Knoten im Auge mit meiner Atellier-ZXR passiert!
Da mein Atellier relativ dunkel ist bzw. war, hab ich dass auch noch ungeschickterweise eine ganze Weile nicht wirklich bemerkt!
Eines schönen Tages, bei viel Sonneneinfall, bewunder ich mal wieder dieses wunderschöne Moped und denk:
"ja verdammt, was isch´n hier los??? Was stimmt denn hier nicht?"

Es war/ist dass GRÜN! Das RAL6018 der Felgen passt nicht zum Limegrün der Kawa-Farbpalette!
Und seitdem such ich die Felgen in okinol! (die vordere hab ich mittlerweile)
Dass Problem daran ist natürlich der Zustand.
- ich hab zwischenzeitlich aufgehört zu zählen wieviel Felgen ich schon in der Bucht geschossen und wieder abgestossen hab!!
Der nächste Schock wird wahrscheinlich meine Cockpit-Verkleidung sein (GPZ1100-B2)!
Sie ist noch nicht montiert!
Ich hab mich lange nicht entscheiden können was da ran soll und deshalb wurde nicht zeitgleich lackiert!
Mein Tip: - immer zeitgleich pulvern und/oder auch lackieren!

Wass das Farbmischen betrifft, - ob man einen Pulverton mischen kann weiss ich nicht bzw. hab ich noch nie machen lassen!

Grüsse

__________________

"Remember the Times
when Motorcycles
were dangerous
and SEX was safe!!!"
EINSTEIN ist tot, PYTHAGORAS ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht!
Fozl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 10:58   #4
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Das "RAL-6018" währe da jetzt am nächsten.
Aber, es gibt auch viele andere Farbtöne die nicht dem "Reichsausschuss für Lieferbdingungen" unterliegen. Da muss man halt bei den diversen Herstellern von "Powder-Coatings" suchen. .
Ich hab mal irgendwo gelesen, das die RAL 6018 vom Ton her zwischen den Kawa-Farben 7F und 777 liegen soll.

Zitat:
Zitat von Fozl Beitrag anzeigen
Mogähn!

NEIN!! - es gibt aus der RAL-Palette nichts was an das Limegreen "wirklich" rankommt!
Zumindest nicht an das Limegreen der ZXR H1/H2, und dass ist meiner Meinung nach
das okinol "Kawagrün"!!
Mir ist nämlich geeenau die Sache mit dem Knoten im Auge mit meiner Atellier-ZXR passiert!
Da mein Atellier relativ dunkel ist bzw. war, hab ich dass auch noch ungeschickterweise eine ganze Weile nicht wirklich bemerkt!
Eines schönen Tages, bei viel Sonneneinfall, bewunder ich mal wieder dieses wunderschöne Moped und denk:
"ja verdammt, was isch´n hier los??? Was stimmt denn hier nicht?"

Es war/ist dass GRÜN! Das RAL6018 der Felgen passt nicht zum Limegrün der Kawa-Farbpalette!
Und seitdem such ich die Felgen in okinol! (die vordere hab ich mittlerweile)
Dass Problem daran ist natürlich der Zustand.
- ich hab zwischenzeitlich aufgehört zu zählen wieviel Felgen ich schon in der Bucht geschossen und wieder abgestossen hab!!
Der nächste Schock wird wahrscheinlich meine Cockpit-Verkleidung sein (GPZ1100-B2)!
Sie ist noch nicht montiert!
Ich hab mich lange nicht entscheiden können was da ran soll und deshalb wurde nicht zeitgleich lackiert!
Mein Tip: - immer zeitgleich pulvern und/oder auch lackieren!

Wass das Farbmischen betrifft, - ob man einen Pulverton mischen kann weiss ich nicht bzw. hab ich noch nie machen lassen!

Grüsse

Na, wenn die RAL-Farbe sich doch so vom Original abhebt hat´s ja keinen Zweck.


Ich muss mal gucken ob ich irgendwo Farbmuster für die beiden Limegreentöne herbekomme und dann mal die Pulverer abfragen was bei denen so geht.
Die müssten ja auch Anpassungen machen können, es ist ja nicht jeder Farbwunsch über RAL-Töne zu erschlagen.
Ich finde auch, dass den RAL-Farben die Intensität und Strahlkraft fehlt. Die sind oft irgendwie mumpfiig und nicht so klar und rein wie ich mir bestimmte Farben vorstelle. OK, die sind ja auch eher für die Industrie gemischt und nicht für Designer.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 11:25   #5
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab jetzt im www ein Bild gefunden.
Verkleidung 7F
Felgen 6018

Passt nicht...


__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 12:02   #6
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.465
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Einfach mal anfragen
http://www.wfbm-oberlinhaus.de/infor...rbeschichtung/

Obwohl das anmischen nur im verschmolzenem oder gespritzten Zustand gehen sollte.
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 31)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 15:22   #7
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Ruf doch hier mal an oder fahr hin - Du hast ja Zeit
Quickborn ist ja fast um die Ecke.

http://www.pulver-nord.de/
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 18:36   #8
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke für die Links..
Ich werd da mal anfragen.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:27   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würd's nicht machen...

Selbst bei einem gleichen RAL-Ton würdest Du durch die unterschiedliche Verarbeitung und das unterschiedliche Material nie die gleiche Farbe hinbekommen.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:57   #10
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mal ne blöde Frage:
was spricht denn gegen spritzen mit dem "richtigen Farbton" und anschließendem 2k-Klarlack darüber ?
Die Haltbarkeit? Einen Tot muß man sterben...
Einem normalen Gebrauch hält das allemal stand. Und wenn mal ein Kratzer drin ist, kann man's leicht überspritzen.


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:59   #11
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt im www ein Bild gefunden.
Verkleidung 7F
Felgen 6018

Passt nicht...


Sieht schon auf dem Foto scheisse aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
In Wirklichkeit beisst das bestimmt noch mehr im Auge.
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:32   #12
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage:
was spricht denn gegen spritzen mit dem "richtigen Farbton" und anschließendem 2k-Klarlack darüber ?
Die Haltbarkeit? Einen Tot muß man sterben...
Einem normalen Gebrauch hält das allemal stand. Und wenn mal ein Kratzer drin ist, kann man's leicht überspritzen.


Grüße

Michael
Eigentlich nichts,
ich hab bei der Roten und der Grünen die Felgen selbst gelackt und die sehen auch super aus.
Allerdings weiß ich danach auch wieviele Dosen Farbe dabei draufgehen, allein schon weil die meiste an den schmalen Felgenbetten und Sprossen vorbei geht und ich hatte jeweils nur günstigen roten bzw. schwarzen Autolack genommen.
Wenn man zusammen rechnet : Alugrundierung, Füller, Farbe und Klarlack (teilweise mehrschichtig) hätte ich die damals mindestens preisgleich pulvern lassen können.
Kawalack ist nun noch mal deutlich teurer...,
und da hab ich mir gedacht: spar die die Arbeit und lass die Felgen pulvern, kostet ja nichtmal mehr.
Na mal sehen...
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:40   #13
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
...
Allerdings weiß ich danach auch wieviele Dosen Farbe dabei draufgehen, allein schon weil die meiste an den schmalen Felgenbetten und Sprossen vorbei geht und ich hatte jeweils nur günstigen roten bzw. schwarzen Autolack genommen.
Was machst Du denn da???
2 Dosen, eine vorne, eine hinten. Maximal 3 Dosen, das Zeug muß nur decken.
( Na gut, ich kenn da auch einen, der hat 8 Kilo schwarzen 2-K-Lack auf sein Moped gespritzt )
OK, plus Klarlack aber der kommt als 2-k-Klarlack eh aus der Pistole.
Preislich mag das ja ungefähr in der gleichen Größenordnung liegen, wobei ich beim Pulverbeschichten so etwa 60 Euro
pro Felge im Hinterkopf habe.




Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 09:32   #14
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Was machst Du denn da???
2 Dosen, eine vorne, eine hinten. Maximal 3 Dosen, das Zeug muß nur decken.
( Na gut, ich kenn da auch einen, der hat 8 Kilo schwarzen 2-K-Lack auf sein Moped gespritzt )
OK, plus Klarlack aber der kommt als 2-k-Klarlack eh aus der Pistole.
Preislich mag das ja ungefähr in der gleichen Größenordnung liegen, wobei ich beim Pulverbeschichten so etwa 60 Euro
pro Felge im Hinterkopf habe.

Grüße

Michael
Mit 2 Dosen komm ich nicht aus wenn es satt decken soll und ein Spritzgang reicht dafür ja auch nicht.
Den 2k Klarlack gibts übrigens auch aus der Dose... und der muss auch mindestens 2x drauf.
.... und nicht den Alugrund und den Füller vergessen, wenn es gut werden soll.
Dosen und Felgen immer schön vorgewärmt und dann ist der Verlauf auch gut.
Man rechnet sich bei Dosen immer gern in die eigene Tasche, aber wenn man das mal ehrlich betrachtet kann man es genau so gut zum Lacker oder Pulverer bringen und zahlt kaum mehr.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 09:51   #15
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich sehe es wie Merlin, man braucht nicht so viel Farbe und satt schon gar nicht. Ein guter Lackierer lackiert hauchdünn, so das es deckt, dick platzt nur irgendwann ab. Wenn Du strapazierfähigen Lack haben willst musst Du LKW-Chassis-Lack nehmen, die sind so eingestellt, das sie dicker lackiert werden und auch bei starken Belastungen halten.
Den Aluprimer braucht man auch nur ganz dünn lackieren, soll ja nur ein Haftgrund sein. Füller braucht man nicht, wenn man keine groben Kratzer oder Dellen hat. Eventuell ist noch nicht mal Grundierung nötig, kommt auf den Haftgrund an. Farbe so dünn drauf, bis sie deckt, die Oberfläche muss auch nicht 100% sein, kommt ja noch Klarlack drauf.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 12:06   #16
Fozl
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fozl
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Glatten
Beiträge: 624
Renommee-Modifikator: 16
Fozl wird schon bald berühmt werden
Standard

Aloa!

- dass gefundene Bild ist auch besonders "krass"!
- aber den Farbunterschied empfindet man in etwa genau so!!
Dass Moped ist schon "brutal" grün, wobei das 7F-Grün nicht dass ZXR H1/H2-Grün ist!i
- ich hab die genaue Farbbezeichnung jetzt nicht spontan parat!
Ich für meinen Teil bin ein Freund des Pulverns und alle meine aktuellen Radsätze sind gepulvert! - grün - schwarz/matt - schwarz/glänzend - die PVM´s schwarz/seidenmatt!!
- ausgenommen der H1 okinol Radsatz!

Ich war seither immer mit dem Ergebnis zufrieden! Man "weniger" Arbeit, brauch sich u.U. nicht über eine schlechte Lackierung ärgern und es ist für meine Begriffe kostengünstig!
Und relativ robust ist die Beschichtung auch noch!
Und mit Geschick und einem Heissluftfön/Gebläse kann man auch ausbessern!
Ich für meinen Teil finde diese Lackiererei einfach ätzen aufwendig!
Vielleicht liegt´s au daran dass ich´s net wirklich kann!!

Allerdings bin ich auch auf der Suche nach einem Pulverer der mischt!
Und nicht vergessen!!! - Anlagefläche für die Bremsscheiben abdecken!
Ich nehm dazu "Bremsscheibenrohlinge"!

Grüsse

__________________

"Remember the Times
when Motorcycles
were dangerous
and SEX was safe!!!"
EINSTEIN ist tot, PYTHAGORAS ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht!
Fozl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 12:12   #17
Fozl
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fozl
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Glatten
Beiträge: 624
Renommee-Modifikator: 16
Fozl wird schon bald berühmt werden
Standard

- ich hab jetzt mal doch das Netz bemüht!

Anscheinend heisst das Grün durch die Bank doch 7F!!

Wobei die "grüne" J mich doch ziemlich irritiert!
__________________

"Remember the Times
when Motorcycles
were dangerous
and SEX was safe!!!"
EINSTEIN ist tot, PYTHAGORAS ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht!
Fozl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 13:44   #18
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
ich sehe es wie Merlin, man braucht nicht so viel Farbe und satt schon gar nicht. Ein guter Lackierer lackiert hauchdünn, so das es deckt, dick platzt nur irgendwann ab. Wenn Du strapazierfähigen Lack haben willst musst Du LKW-Chassis-Lack nehmen, die sind so eingestellt, das sie dicker lackiert werden und auch bei starken Belastungen halten.
Den Aluprimer braucht man auch nur ganz dünn lackieren, soll ja nur ein Haftgrund sein. Füller braucht man nicht, wenn man keine groben Kratzer oder Dellen hat. Eventuell ist noch nicht mal Grundierung nötig, kommt auf den Haftgrund an. Farbe so dünn drauf, bis sie deckt, die Oberfläche muss auch nicht 100% sein, kommt ja noch Klarlack drauf.

Gruß Micha
Ich bin kein "guter Lackierer", der lackiert üblicherweise auch mit der Pistole und nicht mit der Dose.
Mir kommt es nicht so sehr darauf an "wie man es machen könnte" sondern wie ich ein gutes Ergebnis hin bekommen habe.... das habe ich und das war so wie beschrieben.
Mit Dosenfarben und nicht wie Profilackierer die sowas jahrzehntelang machen.

Außerdem gehts hier um die Farbtöne und nicht um die Lackiertechnik.


Zitat:
Zitat von Fozl Beitrag anzeigen
- ich hab jetzt mal doch das Netz bemüht!

Anscheinend heisst das Grün durch die Bank doch 7F!!

Wobei die "grüne" J mich doch ziemlich irritiert!
Ja, das 7F war bis ca. 2005 das einzige Limegreen, danach hat Kawa den Ton leicht geändert und das neue Limegreen heißt 777.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 14:27   #19
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Hier nochmal 2 Farbbeispiele...
OK, die Fotos werden etwas verfälschen, aber erkennbar ist es trotzdem:

Farbe Limegreen 7F:






und Farbe Limegreen 777:

__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 14:42   #20
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Ich bin kein "guter Lackierer", der lackiert üblicherweise auch mit der Pistole und nicht mit der Dose.
Mir kommt es nicht so sehr darauf an "wie man es machen könnte" sondern wie ich ein gutes Ergebnis hin bekommen habe.... das habe ich und das war so wie beschrieben.
Mit Dosenfarben und nicht wie Profilackierer die sowas jahrzehntelang machen.

Außerdem gehts hier um die Farbtöne und nicht um die Lackiertechnik.




Ja, das 7F war bis ca. 2005 das einzige Limegreen, danach hat Kawa den Ton leicht geändert und das neue Limegreen heißt 777.
War ja auch nur als Tipp gedacht. Man könnte ja auch mal anhand von Tipps was ausprobieren, oder eben so weiter machen wie gehabt.
Mir eigentlich egal, ich kann mit Dose und Pistole lackieren.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 14:55   #21
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
War ja auch nur als Tipp gedacht. Man könnte ja auch mal anhand von Tipps was ausprobieren, oder eben so weiter machen wie gehabt.
Mir eigentlich egal, ich kann mit Dose und Pistole lackieren.
Schon klar, allerdings war mit "satt" nicht die Schichtdicke gemeint sondern das "satt deckende" Farbergebnis. So steht es auch da.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 15:03   #22
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Ich würde vorschlagen, du gehst mit einem orginal Teil in eine Fachfirma für Autolacke/Lackiererei und lässt dir mittels eines Farbscanners den Farbton nach "NCS" messen. http://de.wikipedia.org/wiki/Natural_Color_System
Wenn man das hat, sollte man einen Pulver-Hersteller finden der da was im Lieferprogramm führt. http://www.tiger-coatings.com/index.php?id=5&L=0&C=0


.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 18:50   #23
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Ich würde vorschlagen, du gehst mit einem orginal Teil in eine Fachfirma für Autolacke/Lackiererei und lässt dir mittels eines Farbscanners den Farbton nach "NCS" messen. http://de.wikipedia.org/wiki/Natural_Color_System
Wenn man das hat, sollte man einen Pulver-Hersteller finden der da was im Lieferprogramm führt. http://www.tiger-coatings.com/index.php?id=5&L=0&C=0
.
Danke, guter Tipp.
Die anderen beiden Herstellerlinks weiter oben im Thread hab ich schon angeschrieben.
Bis jetzt nur eine Reaktion mit Rückrufbitte. Da werd ich morgen mal anklingeln.

Da ich kein Teil mit Farbmuster hab werd ich wohl mal ne Probedose Originallack bestellen und damit ein Teststück zum Scannen lackieren.
Bzw., ich kann ja auch noch mal in der Bucht und hier im Forum gucken was es da für Teile mit dem 7F Limegreen für nen günstigen Kurs gibt.
Mal sehen wo ich in Hamburg nen Lacker mit Scanner finde, hatte ich vor ca. 5 Jahren schon mal versucht und da hatte hier keiner so´n Teil. Mal sehen wie die Lage heute so ist..
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 10:45   #24
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab schon mal einen Hersteller gefunden der nach Kundenwunsch und NCS mischt.
Mal sehen wie ich da weiter komme mit meiner "RIESIGEN" Abnahmemenge .
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 20:19   #25
Fozl
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fozl
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Glatten
Beiträge: 624
Renommee-Modifikator: 16
Fozl wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
...............das 7F war bis ca. 2005 das einzige Limegreen, danach hat Kawa den Ton leicht geändert und das neue Limegreen heißt 777.
.....das "echte" 7F Kawa"Lime"Green hatten die ´06er R-Baureihen auch noch! (die 6er Baureihe natürlich eingeschlossen)

Man sieht´s dann bei der ´08er 10er recht deutlich!
Wobei mein Auge bei der ZX9R zw. Felgen und Lacksatz auch einen winzig kleinen Unterschied "sieht"!
Umso mehr irritiert mich das anscheinende 7F der ZXR zu Beginn!!!

Schade dass ich nicht zu Hause bin sonst könnt ich Dir ´n Berg "Farbmuster" schicken!
Aber nimm doch das Angebot vom Bacon an, - mit dem H-Fender bist Du bestens bedient!!
Du könntest natürlich das Moped in RAL6018 machen, Felgen pulvern, Rest lacken!
Fällt womöglich garnicht auf!
Die PVM´s in grün stell ich mir saugeil vor!!

Noch´n Tip:
Die Bikers´ Classics in Spa, da gibt´s Grüne in rauhen Mengen!!!


__________________

"Remember the Times
when Motorcycles
were dangerous
and SEX was safe!!!"
EINSTEIN ist tot, PYTHAGORAS ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht!
Fozl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbton gesucht knuddel UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 6 28.09.2008 08:49
kawa zl 1000 Baazli PD -- Vergaser 0 09.05.2008 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de