Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.08.2013, 21:00   #26
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
aber mir fehlen noch Deckel um die Löcher im Tank zu verschließen.
Gruß Micha
Hab für sowas mir zwei Deckel aus Blech gebastelt mit dem jeweiligen Lochbild vom Tankgeber bzw. vom Benzinhahn und dazu passen ne Gummidichtung aus nem alten Fahrradschlauch...... Drauf schraube und schon sind die unteren Löcher vollkommen Dicht verschlossen.... Für den Einfüllstutzen hab ich einen Gummistopfen.... kann man aber auch einen fetten Korkstopfen von so einem Weinballon nehmen.....
Demnächst ist der Tank vom Junior seiner A2 dran.... Zitrinnensäure, sprich das komplette Programm bis zur Endbeschichtung mit dem Fertan Zeugs.....
Hab ich jetzt ja schon bei allen meinen 3 GPZ - ten gemacht... seitdem auch keine Probs mehr mit Dreck in den Vergasern gehabt....


Zu dem zugekneteten Tank, hatten wir aber drüber gesprochen das sowas eigentlich nur ne Notlösung sein kann... mir wäre es persönlich zu unsicher, auch wenn es lobenswert ist dass das Zeug noch dicht hält.....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 23:28   #27
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Habe die Unterdruckversorgung vom Benzinhahn jetzt über 2 Vergaser laufen. Bin heute mal gefahren und hatte beim normalen Betrieb keine Probleme.
Muss jetzt mal noch auf der Bahn testen und wenn es auf Reserve geht.

Ich bin mit der Schwarz/gelben jetzt das 4te Jahr mit der ZZR Pumpe unterwegs und hatte noch keine Probleme. Die Schwarz/grüne läuft seit Anfang an mit ZZR Pumpe, auch ohne Probleme.

@Micha
Ich denke die Pumpe muss weiter nach unten.
Das Offene System saugt den Sprit nicht sonderlich gut an.
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 01:59   #28
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.494
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich finde die Idee mit der Pumpe gut, ich glaube auch nicht, dass die Nadelventile stärker als bisher belastet werden. Nur dichten müssen sie, dann schaltet die Pumpe auch ab, also auch kein permanenter Druck auf'm Nadelgummi, dafür sollte der kleine Nupsi am andern Ende eigentlich sorgen, vorausgesetzt der flutscht. Im Betrieb ist eh egal.
Zündung aus, System dicht, kann also auch nix überlaufen.
Und wozu noch einen Benzinhahn dazwischen? Reserve kann doch nicht wirklich der Grund sein, geht auch ohne.

Ich glaub das mach ich auch, muss ja auch kleinere Benzinpumpen geben.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 07:41   #29
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gpz-Doc
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 376
Renommee-Modifikator: 17
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Moin
Da ich ja zwischendurch auch andere Mopeds fahre und auch an anderen Bikes schraube,kann ich sagen das ne Benzinpumpe eigentlich ne feine Sache ist,es gibt da nur ein paar Dinge zu beachten,erstmal hängen die Pumpen meistens tiefer als der Tank,ein Benzinhahn ist auch notwendig da die meisten Pumpen auch bei nichtbetrieb noch Durchfluss haben.Dann sollten die Schwimmernadelventile in Ordnung sein,es sind nicht unbedingt andere Nadeln erforderlich ich meine von der Form her,der Benzinfilter sollte immer vor der Pumpe liegen.Dann gibt es noch das Thema Sicherheit in Form einer Notabschaltung die ist sogar zwingend vom Gesetzgeber vorgegeben,es soll nämlich vermieden werden das die Pumpe bei einem Sturz noch weiterfördert,die wird entweder über die Lima oder den Öldruckschalter geschaltet,kein Öldruck Benzinpumpe aus.Es gibt da eine fertige Schaltung von Pierburg für ein paar Euro zu kaufen,die funtioniert recht gut,man betätigt die Zündung und die Pumpe läuft kurz an und füllt die Schwimmerkammern,dann geht sie aus und springt erst wieder an wenn die Lima Strom liefert oder der Öldruck anliegt.
Ich nehm mal als Beispiel die FJ 1100/1200 weil die Bauform vom Motor und Vergasern ähnlich der GPZ sind,die ersten Modelle hatten keine Benzinpumpe,die nächsten Baureihen hatten eine ohne grosse Änderungen an den Vergasern.

Auch mit dem Thema Membranbenzinpumpe über Unterdruck gesteuert hab ich mich mal befasst und bin der Meinung das das für die GPZ nicht geeignet ist,wegen der hohen Drehzahlen aber lasse mich gerne eines besseren belehren,wobei im ZXR Forum schon einige damit experimentiert haben und keine befriedigenden Ergebnisse erzielt wurden.

Bei Flachschiebervergasern von Mikuni sind bei Betrieb einer Benzinpumpe andere Nadelventile und Sitze nötig,hatte das seinerzeit mal bei Topham in Erfahrung gebracht.

Hier mal ein link zum Thema Sicherheitsabschaltung:
http://www.andreeweb.de/Motorrader/N...urg_pumpe.html



Ich persönlich bin von der Benzinpumpe an der GPZ ab,hab für mich ne andere Lösung gefunden.

Gruss Michael
__________________
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder.

Geändert von Gpz-Doc (25.08.2013 um 08:06 Uhr)
Gpz-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 08:14   #30
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GermanBacon Beitrag anzeigen
Das du die letzten 4-5 Liter nicht aus dem Tank bekommst liegt eindeutig am Papierfilter!
Habe das selber schonmal bei abgebauten Tank getestet.
Bei angebautem Papierfilter lief auf Pri nix aus der Leitung, ohne Filter lief es.
Believe me.
Da könnte ich jetzt gegen halten. Mein Motorschrauber hat mein Mopped vor Jahren schon auf der Bahn trocken gefahren, weil das Reserve-Röhrchen hochgerutscht war und ich hab vor kurzem die Reserve soweit genutzt, daß nur noch knapp 1,5-2 Liter imTank waren...

Ich hab's allerdings auch schon bei der Eli gehabt, daß das Filterpapier aufgequollen war und man nicht mal durchpusten konnte. Und das war ein großer Originalfilter von der ZX9R. Einen Tag an die frische Luft gelegt, seit dem geht er.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 08:20   #31
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Der Tank usw. ist von innen sauber, hab ich auch schon mal gespült, die Partikel kommen was weiß ich woher.

Wenn, dann mache ich es gleich richtig mit Zitronensäure, aber mir fehlen noch Deckel um die Löcher im Tank zu verschließen.Gruß Micha
Wir wollten ja auch schon längst mal mit der Kamera rein linsen

Deckel muß ich auch noch bauen. Ich wollte aber welche aus Edelstahl machen, weil ich unsere Tanks ja eigentlich diesen Sommer der Salz-Phosphorsäure-Kur unterziehen wollte.
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 09:58   #32
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Wir wollten ja auch schon längst mal mit der Kamera rein linsen

Deckel muß ich auch noch bauen. Ich wollte aber welche aus Edelstahl machen, weil ich unsere Tanks ja eigentlich diesen Sommer der Salz-Phosphorsäure-Kur unterziehen wollte.
Für meine Tankbeschichtungsaktionen habe ich mir für den Einfüllstutzen aus Kork (Schleifkork aus dem Baumarkt) einen konischen Korken geschnitzt, reindrücken, dicht.
Für das Benzinhahn- und Tankgeberloch nehmne ich ein Stück Holz mit passenden Löchern und zum Abbdichten ein Stück Dichtungspapier dazwischen.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 10:30   #33
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Für meine Tankbeschichtungsaktionen habe ich mir für den Einfüllstutzen aus Kork (Schleifkork aus dem Baumarkt) einen konischen Korken geschnitzt, reindrücken, dicht.
Für das Benzinhahn- und Tankgeberloch nehmne ich ein Stück Holz mit passenden Löchern und zum Abbdichten ein Stück Dichtungspapier dazwischen.

Grüße

Michael
Manchmal hat man ja echt'n Brett vorm Kopp.

Klar, spricht ja nichts dagegen, Hauptsache das Dichtungspapier oder Gummi wird nicht aufgelöst, der Rest ist ja quasi egal, solange es genug Druck auf die Dichtung gibt.

Danke!

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 14:30   #34
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Wir wollten ja auch schon längst mal mit der Kamera rein linsen
das sollten wir mal demnächst in Angriff nehmen, dann weiß ich was mit dem Tank los ist und muss nicht wie ein Blinder von der Sonne reden.

Da ich gestern fahren wollte hab ich die Pumpe erstmal wieder abgeklemmt und mit etwas Überlegung den Spritschlauch anders verlegt. Der Filter sitzt jetzt 3-4cm tiefer. Bin gestern nur kurz auf Reserve gefahren, da ich mit Kollegen unterwegs war, aber der Sprit war deutlich schneller wieder da und der Motor lief sofort wieder 1A. Vorher war es eine ewige Öddelei bis der Motor wieder sauber lief. wenn es so geht, hab ich ja das erreicht, was ich erreichen wollte und keine zusätzliche Fehlerquelle an Bord.

Da man beim Mopedfahren so schön die Gedanken schweifen lassen kann, bin ich gestern auf die Idee gekommen einfach mal einen Magnet an einem Schweißdraht zu befestigen und in den Tank Richtung Benzinhahn zu befestigen, hält ja von selbst, nur der Draht müsste im Bereich des Tankstutzens befestigt werden um den Magnet mal rauszuziehen und kontrollieren zu können. Was mit einer magnetischen Ablassschraube im Motor geht müsste doch auch im Tank funktionieren. Denn meine Partikel waren ja magnetisch und wenn die im Tank gleich fixiert werden, dann kommen sie erst gar nicht ins Kraftstoffsystem. Im Moment nur eine Notlösung aber auf Dauer und einem unbeschichtetem Tank auch ganz praktisch. Ist wie die magnetische Ölablassschraube dann eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 18:59   #35
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
...................
Da man beim Mopedfahren so schön die Gedanken schweifen lassen kann, bin ich gestern auf die Idee gekommen einfach mal einen Magnet an einem Schweißdraht zu befestigen und in den Tank Richtung Benzinhahn zu befestigen,.................
Na, Daniel Düsentrieb - ich hoffe Du hast dann immer noch genügend Aufmerksamkeit für die Strasse.

Der Magnet sollte stark genug sein, um die Metallpartikel auch festzuhalten wenn das Benzin da im Tank hin und her schwappt. Bin mal gespannt auf dein Ergebnis.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 21:25   #36
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GermanBacon
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Heilshorn
Beiträge: 1.071
Renommee-Modifikator: 23
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
das sollten wir mal demnächst in Angriff nehmen, dann weiß ich was mit dem Tank los ist und muss nicht wie ein Blinder von der Sonne reden.

Da ich gestern fahren wollte hab ich die Pumpe erstmal wieder abgeklemmt und mit etwas Überlegung den Spritschlauch anders verlegt. Der Filter sitzt jetzt 3-4cm tiefer. Bin gestern nur kurz auf Reserve gefahren, da ich mit Kollegen unterwegs war, aber der Sprit war deutlich schneller wieder da und der Motor lief sofort wieder 1A. Vorher war es eine ewige Öddelei bis der Motor wieder sauber lief. wenn es so geht, hab ich ja das erreicht, was ich erreichen wollte und keine zusätzliche Fehlerquelle an Bord.

Da man beim Mopedfahren so schön die Gedanken schweifen lassen kann, bin ich gestern auf die Idee gekommen einfach mal einen Magnet an einem Schweißdraht zu befestigen und in den Tank Richtung Benzinhahn zu befestigen, hält ja von selbst, nur der Draht müsste im Bereich des Tankstutzens befestigt werden um den Magnet mal rauszuziehen und kontrollieren zu können. Was mit einer magnetischen Ablassschraube im Motor geht müsste doch auch im Tank funktionieren. Denn meine Partikel waren ja magnetisch und wenn die im Tank gleich fixiert werden, dann kommen sie erst gar nicht ins Kraftstoffsystem. Im Moment nur eine Notlösung aber auf Dauer und einem unbeschichtetem Tank auch ganz praktisch. Ist wie die magnetische Ölablassschraube dann eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß Micha
Na Glückwunsch.
Die Leute schreiben sich hier nen Wolf und du hast deine Spritleitung nicht mal richtig verlegt. Finde den Fehler?!
__________________




Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde


Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 09:35   #37
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab jetzt auch grad überlegt:
Ich hab ja nun schon einigen GPZetten einen Filter verpaßt. Bei mir liegen die immer knapp über dem Vergaser mit einem ca. 5cm langem Schlauch zum Hahn. Ich wüßte jetzt aber auch keine andere Verlegungsmöglichkeit...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 10:19   #38
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So jetzt mal Bilder wie das bei mir aussieht. Ist bei beiden GPZten gleich.
Bei der Grün/schwarzen bin ich jetzt ca. 50 km mit der Benzinhahnstellung ON
gefahren, auch mal ein kurzes Stück mit 160 Km/h ohne Probleme.
D.H es funzt bis jetzt auch wenn der Hahn nicht auf PRI steht.
Bei mir sitzen Filter und Pumpe aber ziemlich tief.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1423.jpg (215,3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1424.jpg (187,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1425.jpg (197,9 KB, 35x aufgerufen)
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 10:31   #39
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Hab jetzt auch grad überlegt:
Ich hab ja nun schon einigen GPZetten einen Filter verpaßt. Bei mir liegen die immer knapp über dem Vergaser mit einem ca. 5cm langem Schlauch zum Hahn. Ich wüßte jetzt aber auch keine andere Verlegungsmöglichkeit...

Gruß, Alex
In der Tat sind die Möglichkeiten bei der engen Bauweise bei der GPZ doch stark begrenzt. Filter und Schlauch müssen ja mindestens auf gleichem Höhenniveau liegen wie der Ausgang vom Benzinhahn. Da bleibt für den Filter eigentlich nur der Platz zwischen Benzinhahn und Thermostat oberhalb der Ansaugstutzen. Entweder legt man dann den Schlauch direkt zum Vergaseranschluss oder geht unter dem Thermostat nacht rechts mit einer Schlaufe zum Vergaseranschluss. Eigentlich wäre es optimal den Filter direkt am Vergaseranschluss zwischen Vergaser 2 u. 3 zu haben aber da paßt nichts zwischen und könnte bei einem Filterwechsel auch sehr fummelig sein. Wer jetzt aufgrund von Einzelluftfiltern keinen Luftfilterkasten mehr hat mag noch andere Möglichkeiten haben.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 11:27   #40
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
In der Tat sind die Möglichkeiten bei der engen Bauweise bei der GPZ doch stark begrenzt. Filter und Schlauch müssen ja mindestens auf gleichem Höhenniveau liegen wie der Ausgang vom Benzinhahn. Da bleibt für den Filter eigentlich nur der Platz zwischen Benzinhahn und Thermostat oberhalb der Ansaugstutzen. Entweder legt man dann den Schlauch direkt zum Vergaseranschluss oder geht unter dem Thermostat nacht rechts mit einer Schlaufe zum Vergaseranschluss. Eigentlich wäre es optimal den Filter direkt am Vergaseranschluss zwischen Vergaser 2 u. 3 zu haben aber da paßt nichts zwischen und könnte bei einem Filterwechsel auch sehr fummelig sein. Wer jetzt aufgrund von Einzelluftfiltern keinen Luftfilterkasten mehr hat mag noch andere Möglichkeiten haben.
Einspruch euer Ehren ;-)

ich hatte ziemlich zu Anfangs einen Metallfilter genau so verbaut ;-) das geht.
Ich kann jetzt allerdings nicht sagen ob die Probleme damals an dem Filter oder dem Ventil im Tankdeckel oder einfach an der Mondphase gelegen haben :-(
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 12:41   #41
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von GermanBacon Beitrag anzeigen
Na Glückwunsch.
Die Leute schreiben sich hier nen Wolf und du hast deine Spritleitung nicht mal richtig verlegt. Finde den Fehler?!
Was ist den richtig, was ist falsch?

Sie war so verlegt wie sie gehört, etwas gekürzt Filter zwischen und gut. Der Filter liegt dann auf den Vergaserdeckeln und das ist eben suboptimal.

Ich bin nicht zu blöd nen Benzinschlauch zu verlegen, auch wenn Du das gern so hättest.

Hab den Schlauch jetzt so verlegt, das er zwischen Vergaser 2 und 3 hoch kommt, dann einen Bogen nach rechts um die Gaszüge macht und parallel mit dem Wasserrohr Richtung Benzinhahn verläuft, dann liegt der Filter auf und parallel mit dem Wasserrohr zwischen Zyl.kopf und Vergaserdeckel . Der Schlauch vom Benzinhahn geht nun gerade in den Filter und macht nicht erst einen Bogen nach oben. Alles klar?

@Kosak - den Platz hinter oder zwischen den Vergasern hätte ich auch gern bevorzugt, passt aber gar nicht. Hab inzwischen rausbekommen, das es neue Filter gibt, die flach und eckig sind, vielleicht ist damit eine noch optimalere Position möglich. Weiß aber nicht ob die für 6 oder 8mm sind und ob die einen Papierfilter haben.

@ Alex.S. - Danke für die Bilder, das Projekt ist ja noch nicht gestorben, nur halt vertagt.


Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 13:56   #42
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Einspruch euer Ehren ;-)

ich hatte ziemlich zu Anfangs einen Metallfilter genau so verbaut ;-) das geht.
Ich kann jetzt allerdings nicht sagen ob die Probleme damals an dem Filter oder dem Ventil im Tankdeckel oder einfach an der Mondphase gelegen haben :-(
Naja, wenn Du an der Stelle einen Filter eingebauen konntest, muss der von der Bauform schon ziemlich schlank sein. Stellt sich dann die Frage ob der den nötigen Durchfluss zulässt.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 23:13   #43
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GermanBacon
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Heilshorn
Beiträge: 1.071
Renommee-Modifikator: 23
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Ich bin nicht zu blöd nen Benzinschlauch zu verlegen, auch wenn Du das gern so hättest.
Gehts noch oder was???

Mach endlich deinen Tank sauber dann brauchst auch kein Filter, Magneten am Schweißdraht oder eine Benzinpumpe.
Vorher aber noch das Loch löten welches notdürftig geflickt ist.

Nichts für ungut Micha...hab dich auch lieb!
__________________




Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde


Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 10:15   #44
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich hatte früher auch einen Benzinfilter (Papier). Der hatte auch nie Probleme gemacht. Da aber auch nach Jahren der Benutzung da keine Rostteilchen drin waren (damals war der Tank noch nicht beschichtet), aber in den Eckchen der Schwimmerkammer kleine Rostansammlungen waren (mehlartige Konsistenz, also seeeehr feinkörnig), kam ich zu dem Schluß: Was durch den Filter im Tank durchgeht, das geht auch durch den Papierfilter. Nutzt also nix, also raus damit.

Gruß
Jürgen
__________________
Signaturbild
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast!
- Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600)
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 10:30   #45
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn man nen undichten Tankdeckel hat und viel im Regen unterwegs ist kann man mit nem Papierfilter erleben, das die Dicke ein paar Kilometer läuft und dann stehen bleibt.
Der Tank bekommt durch den undichten Deckel Wasser, der Filter quillt durch das Wasser auf, lässt nicht mehr genug Sprit durch und die Dicke bleibt stehen, weil die Schwimmerkammern langsam leerlaufen...
Hatte ich in Schottland..... Sinterfilter oder Edelstahlgewebefilter dazwischen >> erledigt.
Sowas gibts halt auch mal
PS: Ich tausche Papierfilter sowieso mindestens jährlich, weil die auch undurchlässig werden können ohne das man groß was sieht.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 10:30   #46
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von whistler Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte früher auch einen Benzinfilter (Papier). Der hatte auch nie Probleme gemacht. Da aber auch nach Jahren der Benutzung da keine Rostteilchen drin waren (damals war der Tank noch nicht beschichtet), aber in den Eckchen der Schwimmerkammer kleine Rostansammlungen waren (mehlartige Konsistenz, also seeeehr feinkörnig), kam ich zu dem Schluß: Was durch den Filter im Tank durchgeht, das geht auch durch den Papierfilter. Nutzt also nix, also raus damit.

Gruß
Jürgen
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Partikel, die bei mir im Tank sind gehen durch das Sieb im Tank und auch durch einen Sinterfilter, aber NICHT durch einen Papierfilter. Was durch einen Papierfilter geht, geht auch durch die Leerlaufdüsen.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 11:00   #47
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gpz-Doc
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 376
Renommee-Modifikator: 17
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Moin
Ich hab auch die vermutung das der Dreck im Benzin nicht nur vom Tank selber kommt ,sondern auch beim tanken an der Zapfsäule in den Tank kommt.

@Micha warum willst nen Magnet in den Tank mit Draht befestigen,kannst auch am Unterboden vom Tank von aussen ansetzen.

Gruss Michael
__________________
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder.
Gpz-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 12:57   #48
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Gpz-Doc Beitrag anzeigen
Moin
Ich hab auch die vermutung das der Dreck im Benzin nicht nur vom Tank selber kommt ,sondern auch beim tanken an der Zapfsäule in den Tank kommt.

@Micha warum willst nen Magnet in den Tank mit Draht befestigen,kannst auch am Unterboden vom Tank von aussen ansetzen.

Gruss Michael
Mit dem Draht kann er den Magnet aber eider (mit den Krümeln) aus dem Tank raus holen was bei deiner Methode nicht gehen würde.
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 15:06   #49
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Mit dem Draht kann er den Magnet aber eider (mit den Krümeln) aus dem Tank raus holen was bei deiner Methode nicht gehen würde.
genau - getreu dem Motto "Jugend forscht"

Kräftiger Magnet am Tankboden geht natürlich auch, Hauptsache die Krümel bleiben irgendwo kleben.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 16:05   #50
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Mit nem kräftigen Ringkern-Elektromagneten könnte man die Krümel auch durch die Tankdeckelöffnung bis in die Stratosphäre schießen
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________


Geändert von hightower (26.08.2013 um 17:40 Uhr)
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinpumpe schwarze PD -- Vergaser 2 07.06.2011 18:56
Wenns scheiße läuft und viel verbraucht, elektrische Ansaugluftvorwärmung üpoi UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 77 25.02.2009 11:20
GPZ1000RX macht n Paar Probleme RX.u.ZX12RMann PD -- Vergaser 37 19.05.2008 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de