Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.10.2012, 23:51   #1
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 17" Umbau - welche Reifen

Moin,

da ich kommende Saison auch auf 17" fahren werde (ZZR1100C Felge), würde mich mal interessieren, welche Reifen ihr fahrt und wie eure Erfahrungen damit sind.

Welche Reifen würdet ihr empfehlen.
Reifen- Herstellerbindung ist ausgetragen. Eingetragene Reifengröße: 120/70/17 und 180/55/17
Bin vorzugsweise auf kurvigen Landstraßen unterwegs, kaum Autobahn. Tendiere ehr zum weiche Reifen mit gutem Grip als zum Dauerläufer mit >10.000km.

Thx,
Michael
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 00:14   #2
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Metzeler Sportec M3, fahren wir auf allen Bikes. Hat immer genug Grip, auch bei niedrigeren Temperaturen. Nasshaftung ist auch gut, Laufleistung liegt zwischen 4 und 6000km hinten, vorne ca. 1000km mehr. Sehr gutmütige Rückmeldung wenn's in den Grenzbereich geht (fängt an zu schmieren und bricht nicht schlagartig aus) und relativ preisgünstig (ca. 220€ für den kompleten Satz).
Die, die mich kennen, wissen wie ich unterwegs bin (ich bin in 10 Jahren Dolomiten 2x überholt worden!!) und meine Ansprüche an die Reifen dementsprechend hoch sind.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 09:58   #3
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von fitti1980
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Bangkok
Alter: 43
Beiträge: 2.259
Renommee-Modifikator: 22
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sigwarts Reifen kann ich (fahre wie ne alte Tante) auch empfehlen.
Gerade bei Regen und kalt hat der ne sehr schöne Haftung. Ein netter Kompromiss ist auch der Z6, wobei der nicht so gut klebt, aber auch mal längere Autobahnetappen wegsteckt (bei Dir aber wohl nicht von Bedeutung )
__________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen
Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 12:22   #4
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Metzeler fahr ich zZ auch auf den PVM Felgen.
Ist halt der einzige Hersteller, der bei der 16" 18" Kombi hinten nen 170er hat.
Der ME1 hinten ist klasse und der Lasertec vorne....

Da ich nicht mehr als 8.000 bis 10.000km im Jahr fahre, habe ich mit Reifen die ~5.000km halten kein Problem. 2 Satz pro Saison und gut ist´s.

Autobahn ist eigentlich nur noch Mittel zum Zweck. Anreise zum Urlaubsort oder weiter entfernten Ausflugszielen.

Nicht so wie früher, wo wir nach Feierabend mal eben zum Spaß 200-300km Autobaghn geballert sind :-)

.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 19:18   #5
Kawiralph
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kawiralph
 
Registriert seit: 15.03.2002
Ort: Safenwil
Alter: 62
Beiträge: 101
Renommee-Modifikator: 23
Kawiralph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann den Conti Road Attack 2 sehr empfehlen.
__________________
Kawiralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 19:26   #6
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde sagen , die ersten 8 Reifen eines relativ neuen Testvergleichs kann man alle fahren . Rest ist Geschmacksache und vom Anspruch abhängig . Kauf einfach irgendeinen Testsieger der letzten drei Jahre , fertig.
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 19:45   #7
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Kauf einfach irgendeinen Testsieger der letzten drei Jahre , fertig.
Naja, nicht alle Reifen fahren sich gleich gut auf ein und demselben Moppet. Ein Freund hatte das bei seiner 12er Bandit. Hat andere Reifen ausprobiert und die passten einfach nicht zur Bandit.

Da unsere GPZ´s nicht für solche Reifenpaarungen (Dimensionen) vorgesehen waren, ist es doch interessant zu wissen, was für Reifen gefahren werden und wie die Zufriedenheit damit ist - was gut passt und was nicht?!?!
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 19:53   #8
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von tmike Beitrag anzeigen
Naja, nicht alle Reifen fahren sich gleich gut auf ein und demselben Moppet.
.... und jeder Fahrer hat andere Ansprüche und/oder ein anderes Fahrverhalten und beurteilt die Reifen subjektiv anders wie der nächste Fahrer.
Der eine braucht Nasshaftung, der nächste fährt Rennstrecke und dann fährt wieder einer Langstrecke..... auf wen willst Du hören?

Mach´s einfach wie Mucki es geschrieben hat und gucke Dir die Tests an.
Dann bekommst Du einigermaßen objektive Infos die unter gleichen Bedingungen für alle Reifen und Fahrsituationen ermittelt wurden.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 20:07   #9
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der Sigwart mag den Reifen , der Rainer mag den Reifen , ich mag den Reifen , Fitti mag den Reifen , sonstwer mag auch Reifen .
Was hilft dir jetzt unser Geschmack Is nur meine Meinung
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 10:04   #10
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

… soll ja auch jeder seine Meinung haben.

ICH finde solche kurzen Einschätzungen/Erfahrungen wie von Sigwart und fitti hilfreich und würde mich über weitere freuen!!

.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 10:19   #11
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Pilot Road.
Sehr gute Nasshaftung und hohe Laufleistung.
Bis zu 10tkm bei mir. Fahre eher Touren und bin kein extrem-Heizer.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 11:01   #12
suzivanner
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von suzivanner
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Beetzsee OT Brielow
Beiträge: 13
Renommee-Modifikator: 0
suzivanner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

MPR3, hab bis dato nix besseres bei Nässe gefahren.
Gruß Steffen
__________________
Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!!
suzivanner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 11:54   #13
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Pilot Road.
Sehr gute Nasshaftung und hohe Laufleistung.
Bis zu 10tkm bei mir. Fahre eher Touren und bin kein extrem-Heizer.
Franzosendreck, verliert im Grenzbereich schlagartig die Haftung.
Auf dem Schredder (Rüdigers Dolomitenbike) hab ich die draufgemacht, die fliegen jetzt runter, da mir in Schräglage einmal der Reifen grundlos ausgebrochen ist und ich die GPZ grad noch abfangen konnte. Wenn nicht, hätte ich dem Rüdiger ein neus Bike aufbauen müssen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:46   #14
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Franzosendreck, verliert im Grenzbereich schlagartig die Haftung.
Auf dem Schredder (Rüdigers Dolomitenbike) hab ich die draufgemacht, die fliegen jetzt runter, da mir in Schräglage einmal der Reifen grundlos ausgebrochen ist und ich die GPZ grad noch abfangen konnte. Wenn nicht, hätte ich dem Rüdiger ein neus Bike aufbauen müssen.
der Pilot road ist auch "Schwuchteltourer" wenn man den mal richtig rannimmt, wird der gefährlich, das ist so beim Pipo auch, der geht ganz gut und auch für alles auf der Strasse ist der Ok, aber auf der Renne überhitzt der sofort und dann wirds gefährlich weil der im Grenzbereich null gutmütig ist, das haben leider schon viele mit ihren Heizeisen am eigenen Leib spüren müssen, als sie in der 2ten Runde auffer Renne da lagen.

Aber Reifen empfehlen ist wirklich immer so ein Sache... je nach Popometer und Vorlieben, mir hat damals der Avon Azaro auch gefallen bis auf das sehr starke Aufstellmoment in Kurven und das störrische Gehabe beim legen...hat man sich aber dran gewöhnt geht das auch...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:47   #15
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GermanBacon
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Heilshorn
Beiträge: 1.071
Renommee-Modifikator: 23
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Franzosendreck, verliert im Grenzbereich schlagartig die Haftung.
Auf dem Schredder (Rüdigers Dolomitenbike) hab ich die draufgemacht, die fliegen jetzt runter, da mir in Schräglage einmal der Reifen grundlos ausgebrochen ist und ich die GPZ grad noch abfangen konnte. Wenn nicht, hätte ich dem Rüdiger ein neus Bike aufbauen müssen.
Kann ich so nicht Bestätigen!

Für mich ein klasse Reifen der Road 2.

Wenn da was ausbricht muss das nicht immer am Reifen liegen sondern kann dann am Fahrer liegen oder am Fahrwerk.

Ausserdem fahren hier wohl die wenigsten am Grenzbereich wenn man auf dem ST mal die Reifen von anderen anschaut.

Aber zu teuer ist der allemal!
__________________




Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde


Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 13:39   #16
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Franzosendreck, verliert im Grenzbereich schlagartig die Haftung.
Auf dem Schredder (Rüdigers Dolomitenbike) hab ich die draufgemacht, die fliegen jetzt runter, da mir in Schräglage einmal der Reifen grundlos ausgebrochen ist und ich die GPZ grad noch abfangen konnte. Wenn nicht, hätte ich dem Rüdiger ein neus Bike aufbauen müssen.
Na ja, wenn man mal Testberichte ansieht ist er immer oben mit dabei, egal welche Zeitschrift oder Organisation getestet hat. Die können nicht alle irren.
Außerdem bist Du sicher kein Maßstab.
Der PiRoad ist ein Tourensportreifen und Du brauchst bei Deinem Fahrstil in den Dolos eher was Rennstreckentaugliches und dafür ist er nunmal nicht geeignet.

Der PiPower wird auch gern falsch eingesetzt. Wenn dieser Reifen z.B. bei niedrigen Außentemperaturen im Herbst als normaler Tourenreifen außerhalb seines Fahrtemperaturbereiches gefahren wird muss man sich nicht wundern wenn man das Bike nach der Kurve aufsammeln muss.

Ich hatte es ja schon in meinem ersten Post geschrieben:
Jeder Reifen kann für den Einen goldrichtig und für den Anderen kreuzgefährlich sein.
Das hängt nunmal vom Einsatz und dem Fahrstil ab.
Deshalb finde ich hier die pauschalen Reifenempfehlungen gefährlich und hab bei meiner Bemerkung zum PiRoad auch dazu geschrieben wie der Reifen bei mir genutzt wird.

....und wenn man den PiRoad als Schwuchteltourer bezeichnet kann ich damit gut leben.
Bei meinem Toureneinsatz ist er langlebig und das Bike musste ich wegen Haftungsversagens des Reifens auch noch nicht aufsammeln.
Das klingt bei mir vielleicht nicht so "Heldenhaft" wie bei Anderen, aber das brauche ich für mein Ego auch nicht . Ich schätze mal, 90% im Forum fahren eher meinen Stil.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 14:22   #17
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Rainer, ich hab den Ausdruck bewußt gewählt um das mal zu verdeutlichen.
Ein Bekannter fährt schon seit X Jahren bei Wind und Wetter Heidenau reifen, der kennt nix anderes und will nix anderes...und sein Moped und sein Fahrstil passen auch dazu und der schwuchtelt auch nicht nur durch die Gegend..
Das Thema Reifen ist fast schon sowas wie absolute Reizthema "ÖL".. irgendwie unter Anderem auch eine Glaubensfrage..

Aber die Sportreifen haben generell bei kälteren Temperaturen ( unter 10 grad ) das Problem, das sie dann schlechter haften als die Tourerreifen, das liegt halt daran, das die Reifen einen unterschiedlichen Temperaturbereich haben in dem sie funktionieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 14:37   #18
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Rainer, ich hab den Ausdruck bewußt gewählt um das mal zu verdeutlichen.
Ein Bekannter fährt schon seit X Jahren bei Wind und Wetter Heidenau reifen, der kennt nix anderes und will nix anderes...und sein Moped und sein Fahrstil passen auch dazu und der schwuchtelt auch nicht nur durch die Gegend..
Das Thema Reifen ist fast schon sowas wie absolute Reizthema "ÖL".. irgendwie unter Anderem auch eine Glaubensfrage..

Aber die Sportreifen haben generell bei kälteren Temperaturen ( unter 10 grad ) das Problem, das sie dann schlechter haften als die Tourerreifen, das liegt halt daran, das die Reifen einen unterschiedlichen Temperaturbereich haben in dem sie funktionieren.
Jo, war mir schon klar.

Genau das ist das Problem. Hier werden im Forum ohne Ende Empfehlungen ausgesprochen und jeder geht von seinen eigenen Gegebenheiten aus ohne zu berücksichtigen wie der Fragende so unterwegs ist und ob er nen Reifen überhaupt warm bekommt.


Deshalb würde ich, genau so wie Heiko das auch schon geschrieben hat Reifentests zu Rate ziehen. Da kann man für jeden Fahrstil, Einsatzzweck oder die unterschiedlichen Fahrsituationen seinen Reifen wählen und hat (halbwegs) neutrale Aussagen.
Wenn Sigwart mir einen für ihn guten Reifen empfehlen würde könnte es genau so gefährlich werden als wenn ich ihm einen Reifen für die Dolos empfehle.
Wir sind vom Fahren und vom Einsatz her nunmal zu weit auseinander.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 10:37   #19
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Infos!

Wenn ich das auf meinen Fahrstil und Anspruch übertrage, tendiere ich sehr stark zum Metzeler Sportec M3.

Hab gerade mal mit meinem Reifenhändler telefoniert. Der Satz kostet 230 Euro inkl.
Er hat von seinen Kunden eigentlich nur positives Feedback zu dem Reifen bekommen. Mit dem M5 zB seien sie nicht ganz so glücklich bzw hätten sich wohl mehr erwartet.

Zum Schluss hat er mir dann geraten im Internet nach einem guten Forum zu suchen und dort mal zu fragen, wie es mit Erfahrungen zu dem Reifen auf der GPZ aussieht


.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 10:59   #20
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jockel
 
Registriert seit: 27.08.2000
Ort: Garching / Alz
Alter: 52
Beiträge: 233
Renommee-Modifikator: 24
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Ich fahr den Pirelli Angel ST und bin zufrieden damit, allerdings auf der ZZR600D Felge hinten, als 160er.

Im Gegensatz zum Bt45 den ich in 16" / 18" bis zum Umbau gefahren habe fährt sich der HR schön gleichmäßig über die gesamte Breite ab, nicht nur in der Mitte, der VR ist an den Flanken nicht so schnell weg und bildet keinen Sägezahn.
Haltbarkeit?
Genaues müsst ich nachsehen, so aus dem Gedächtnis hinten 4 - 5 Mm, vorne 5 - 6 Mm.

Ich bild mir ein er wäre auf Nässe etwas rutschiger als der Bt45.

ciao, Jockel
__________________



XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 12:36   #21
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Na ja, wenn man mal Testberichte ansieht ist er immer oben mit dabei, egal welche Zeitschrift oder Organisation getestet hat. Die können nicht alle irren.
Außerdem bist Du sicher kein Maßstab.
Der PiRoad ist ein Tourensportreifen und Du brauchst bei Deinem Fahrstil in den Dolos eher was Rennstreckentaugliches und dafür ist er nunmal nicht geeignet.

Der PiPower wird auch gern falsch eingesetzt. Wenn dieser Reifen z.B. bei niedrigen Außentemperaturen im Herbst als normaler Tourenreifen außerhalb seines Fahrtemperaturbereiches gefahren wird muss man sich nicht wundern wenn man das Bike nach der Kurve aufsammeln muss.

Ich hatte es ja schon in meinem ersten Post geschrieben:
Jeder Reifen kann für den Einen goldrichtig und für den Anderen kreuzgefährlich sein.
Das hängt nunmal vom Einsatz und dem Fahrstil ab.
Deshalb finde ich hier die pauschalen Reifenempfehlungen gefährlich und hab bei meiner Bemerkung zum PiRoad auch dazu geschrieben wie der Reifen bei mir genutzt wird.

....und wenn man den PiRoad als Schwuchteltourer bezeichnet kann ich damit gut leben.
Bei meinem Toureneinsatz ist er langlebig und das Bike musste ich wegen Haftungsversagens des Reifens auch noch nicht aufsammeln.
Das klingt bei mir vielleicht nicht so "Heldenhaft" wie bei Anderen, aber das brauche ich für mein Ego auch nicht . Ich schätze mal, 90% im Forum fahren eher meinen Stil.
Der MPR ist gewiss kein schlechter Reifen, solange man den nicht im Grenzbereich bewegt. Die Naßhaftung ist auf jedenfall besser wie beim M3, da braucht man nicht drüber streiten.
Und natürlich ist das ganze auch vom subjektiven Eindruck bestimmt, jeder empfindet anders.

Bei mir kommt halt noch hinzu, das ich nix von Leuten kaufe, die sich von Fröschen und Schnecken ernähren und einem dann noch erzählen wollen, das das eine Delikatesse sei.

Und Testberichten traue ich nicht, man kann zwar oft zwischen den Zeilen wichtige Informationen finden, aber mehr als Richtungsweisend sind die nicht.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 12:37   #22
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Wenn Sigwart mir einen für ihn guten Reifen empfehlen würde könnte es genau so gefährlich werden als wenn ich ihm einen Reifen für die Dolos empfehle.
Wir sind vom Fahren und vom Einsatz her nunmal zu weit auseinander.
100% Zustimmung
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 19:08   #23
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
Haltbarkeit?
Genaues müsst ich nachsehen, so aus dem Gedächtnis hinten 4 - 5 Mm, vorne 5 - 6 Mm.
Aso , na guck Am Tag , Nachts , im Jahr, in der Garage ?


Ich fahre den Dunlop Sportsmart , weil der am Rand kein Profil hat . Die Straße wird im Kurvenbereich dann komplett mit Gummi belegt . Das doch geil oder ?

Zitat Bikers Journal: „... Im Alltag bietet er die Laufleistung, die kurze Aufwärmphase und den Nassgrip eines Sporttouring-Reifens, auf der Rennstrecke überzeugt er mit der Performance eines Hypersport-Reifens. ... garantiert transparente Rückmeldung, exzellenten Geradeauslauf, höchste Stabilität und maximale Präzision - selbst mit reduziertem Reifendruck auf dem Racetrack. ...“

PS Motorradmagazin:
„... benötigt etwas Aufwärmzeit, glänzt dann aber mit hammermäßigem Grip und toller Eigendämpfung. Zwar benötigt er zum Einlenken Druck am Lenker, doch einmal in Schräglage , saugt sich der Sportsmart förmlich an der Straße fest. ...“

PS: Motorradmagazin:
Wer den Dunlop aufzieht, darf sich auf Regen freuen. Ein absolut gutmütiges und harmonisches Fahrverhalten ohne auch nur eine Tücke ... das Gesamtpaket überzeugt voll.“


Das hat mir gereicht
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 21:51   #24
Fozl
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fozl
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Glatten
Beiträge: 624
Renommee-Modifikator: 16
Fozl wird schon bald berühmt werden
Lächeln

Aloa!

- da sag ich dann auch was dazu, - wohl war das Thema Reifen
dürfte so "anstrengend" und ausgelutscht wie´s ÖööööL sein!

Eine Philosophie für sich!

Ja - gottseidank wird der ME1 in 18" für die PVM´s wieder gemacht.

Ich war schon auf der Suche nach der 5"igen von der ZX6R, die hat ein ähnliches Design und in schwarz fällts kaum auf!
Da wäre dann wenigstens Pilot Road 2 in 160/60 möglich!

Ich hab z.B. einen PVM-Satz im Einsatz: Lasertec 16" und ME1 18" in der
Grösse 170/60!
Aber auf meiner 5,5" Felge wird der dermassen flach und korrekte 185mm breit!
Ist aber freigegeben und eingetragen!
Kann jetzt aber nicht wirklich was dazu sagen, das Moped lief bisher in dem Zustand nur in Testphasen und nicht wirklich zu "Reifentests"!
Nächstes Jahr weiss ich mehr!

@ tmike: was interessieren würde? - fährst du 5" od. 5,5" hinten??

Zum Thema:
Ich hab dieses Jahr mehrere Kombis probiert, allerdings auch illegale Mischbereifungen!
Mein roter ZXR-Radsatz war bestückt mit Roadtec Z6!
- guter Grip, gutes Nassverhalten, gute Rückmeldung aber auch schlechte Eigendämpfung! Ich empfinde den etwas störich! Laufleistung kann ich nix sagen, wird noch gefahren!
Fazit: ich wexle auf Sportec M3!

Die Pilot Roads sind keinesfalls Schwuchtelgummis! Hatte den auch schon, zwar nicht auf ´ner 9er, aber vom Nassverhalten, Grip, Temperaturempfindlichkeit und vorallem in Sachen Laufleistung absolut klasse!!
Lediglich der vordere wird bei hoher Laufleistung sensibel, schmiert dann kontrollierbar Richtung Kurveaussenseite! Vergrössert den angepeilten Radius!

- und absolut dolotauglich!
Joe fährt Raod 1, Bacon Road 2! - und die Burschen wissen beigott dass Gaaaaas rechts isch!
- und uns hat keiner überholt!!

Ich selber hatte in den Bergen PiPo hinten Dunlop Sportmax vorne!
Der PiPo ist ein Super-Grip-Reifen! Konnte keineswegs dieses Temp-Problem feststellen! Sehr sensibler Reifen, Top Rückmeldung, sehr gute Eigendämpfung!

Und überhaupt? Wo ist denn eigentlich der Grenzbereich??
Können wir das überhaupt??
Wer sucht denn unter 10Grad den Grenzbereich?
Und dann, - auf der Renne?? Wer bewegt sich denn hier ständig auf der Renne?
Blödsinn!!
Mein Jagdgebiet ist draussen auf ganz normalen "Strässchen" wie es sie LandaufLandab gibt!

Also: ich werde mir denn M3, den Road 1 oder 2 antun!
Den Pirelli Diabolo muss ich auch probieren!
Und der Sportsmart den Mucki drauf hat hört sich auch gut an!

Nächste Saison weiss ich dann mehr!

Grüsse mal
Joachim
__________________

"Remember the Times
when Motorcycles
were dangerous
and SEX was safe!!!"
EINSTEIN ist tot, PYTHAGORAS ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht!
Fozl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 22:16   #25
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 24
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Fozl Beitrag anzeigen
Aloa!
Ja - gottseidank wird der ME1 in 18" für die PVM´s wieder gemacht.
wurde :-(
http://www.900r.de/gpz-forum/showpos...9&postcount=69


Zitat:
Zitat von Fozl Beitrag anzeigen
@ tmike: was interessieren würde? - fährst du 5" od. 5,5" hinten??
Also den 170er ME1 fahr ich auf der super breiten 4" PVM Felge ;-)

Das 17" Fahrwerk hat hinten eine 5,5" ZZR Felge.


.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche reifen bei 17'' umbau toten-engel UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! 14 02.01.2012 23:48
ZR Reifen, nur welche?? Bernte UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 1 30.10.2005 20:51
welche Reifen schmoelzer UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 9 18.10.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de