Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.04.2014, 15:19   #1
Eddie
Gast
 
Benutzerbild von Eddie
 
Beiträge: n/a
Standard Druckpunkt der Bremse schwammig

Einen schönen Tag euch allen!

Ich hatte meine Dicke neulich in der Werkstatt wegen eines Umfallers (Auf einem Parkplatz meinte eine nette Dame, sie passte an dem Motorrad vorbei ) und ich habe der Werkstatt gesagt, wenn Sie schon dabei ist, könnte Sie gleich TÜV, Inspektion und Flüssigkeitswechsel mitmachen.
Gesagt, getan. Hatte nach 3 Wochen mein Motorrad wieder. Als ich neulich dann bei warmen Wetter eine längere Tour gefahren bin, merkte ich, dass der Druckpunkt der Bremse deutlich schlechter wurde. Habe die Tour direkt abgebrochen und nun zu meiner Frage.
Es hängt vermutlich damit zusammen, dass nicht richtig entlüftet wurde. Ich hatte nur überlegt, vielleicht ist es mal an der Zeit, die Sättel allen mal neue Dichtungen zu spendieren. Jetzt ist die Frage:
Was bringt so ein Reparatursatz für die Sättel? Wird der Druckpunkt besser? Oder sogar die Bremsleistung?
Ich meine, ich hatte noch nie das Gefühl, dass der Druckpunkt früh kommt, ich kann den Hebel doch schon ziemlich weit nach hinten ziehen. Stahlflex sind vorne allerdings schon verbaut. Die Dicke bleibt auf jeden Fall erstmal stehen, solange das Problem nicht behoben ist.

Ich bedanke mich für eure Antworten !

Gruß
Eddie
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 16:33   #2
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich würde die Bremse erst einmal entlüften, aber am Besten in der Werkstatt reklamieren.
Austauschen würde ich erst einmal gar nix, wenn nicht irgendwelche Bauteile als undicht bekannt sind. Grundsätzlich sind ältere funktionierende Bauteile nicht schlechter als neue.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 20:36   #3
Eddie
Gast
 
Benutzerbild von Eddie
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
ich würde die Bremse erst einmal entlüften, aber am Besten in der Werkstatt reklamieren.
Ich hatte da schon angerufen und man gab mir nur Standardantworten... Werde da morgen aber hinfahren und definitiv druck machen.

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Austauschen würde ich erst einmal gar nix, wenn nicht irgendwelche Bauteile als undicht bekannt sind. Grundsätzlich sind ältere funktionierende Bauteile nicht schlechter als neue.

Gruß c-de-ville
Undicht ist nichts. Zumindest nicht sichtbar. An der Bremsperformance ändert sich aber nichts, wenn man die alten Teile mal überholt? Ich hatte von einem Freund letztens eine Maschine, da bin ich beim ersten Bremsen fast vorne rüber geflogen, weil die Bremse schon nach ca 2 cm voll angezogen war. Bei meiner kann ich mit viel Kraft den Hebel fast bis zum Griff ziehen.

Danke schonmal!

Gruß
Eddie
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 21:01   #4
woarloard
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von woarloard
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 57
Beiträge: 265
Renommee-Modifikator: 14
woarloard wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
Undicht ist nichts. Zumindest nicht sichtbar. An der Bremsperformance ändert sich aber nichts, wenn man die alten Teile mal überholt? Ich hatte von einem Freund letztens eine Maschine, da bin ich beim ersten Bremsen fast vorne rüber geflogen, weil die Bremse schon nach ca 2 cm voll angezogen war. Bei meiner kann ich mit viel Kraft den Hebel fast bis zum Griff ziehen.
Wie Michael schon schrieb erstmal entlüften.
Hatte bei meiner Bremse die gleichen Beobachtungen wie du und hab mir dann eine Entlüftungspumpe gekauft. Nach dem Entlüften mit der Pumpe war nichts mehr mit teigig und Hebel bis zum Griff. Das kriegt man sicherlich auch ohne Pumpe hin aber nicht in der kurzen Zeit.

Grüsse Ulf
__________________
Grüsse Ulf

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.(Sokrates)
Uns erzählen Leute von "Freiheit", die sich jeden Tag einen Strick um den Hals binden.
woarloard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 05:43   #5
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Werkstatt hätte bei mir ihre Chance gehabt, also selber nochmal sorgfältig entlüften, wenn das nicht wirklich etwas zufriedenstellendes bringt, überholen, Bremsgeber Rep Staz verbauen und die Sättel auch überholen, das sollte dann den gewünschten Effekt bringen. Es ist halt so, dass die ganzen Teile ihr Alter haben, da schadet das Verbauen eines Repsatzes wirklich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 10:55   #6
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Micha M.
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 587
Renommee-Modifikator: 11
Micha M. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tach Zusammen.

Also mit dem schon erwähnten Entlüften sollte es sicherlich besser sein!
Wie sieht es denn mit den Belägen aus, sind die neu? Sind die Scheiben auch noch gut? Hatte mal bei ner VN 800 classic ein ähnliches Problem. da haben sich die Scheiben beim Bremsen verzogen, da sie fast unsichtbare Spannungsrisse hatte. Da war die Bremswirkung auch sehr schwammig.

Also ich hätte nichts dagegen, wenn mein Bremshebel etwas weicher reagieren würde. Natürlich nicht bis zum Lenkergriff durch, aber eben etwas mehr als 2cm dürfte es bei mir schon sein!
Ich weiß ja, dass sie hart und schnell zupacken müssen, aber für mein Griffbedürfnis ist das mir etwas zu brachial!

Lieben Gruß, Micha
__________________
Frage nicht, was die Maschine für Dich tun kann, sondern was Du für die Maschine tun kannst
Micha M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 11:21   #7
Eddie
Gast
 
Benutzerbild von Eddie
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von woarloard Beitrag anzeigen
Wie Michael schon schrieb erstmal entlüften.
Hatte bei meiner Bremse die gleichen Beobachtungen wie du und hab mir dann eine Entlüftungspumpe gekauft. Nach dem Entlüften mit der Pumpe war nichts mehr mit teigig und Hebel bis zum Griff. Das kriegt man sicherlich auch ohne Pumpe hin aber nicht in der kurzen Zeit.

Grüsse Ulf
Ich habe mal im Internet nach so einer Pumpe geschaut. Leider finde ich keine, die mich wirklich überzeugt, da die Meinungen und Bewertungen deutlich auseinander gehen. Welche kannst du denn Empfehlen?

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Die Werkstatt hätte bei mir ihre Chance gehabt, also selber nochmal sorgfältig entlüften, wenn das nicht wirklich etwas zufriedenstellendes bringt, überholen, Bremsgeber Rep Staz verbauen und die Sättel auch überholen, das sollte dann den gewünschten Effekt bringen. Es ist halt so, dass die ganzen Teile ihr Alter haben, da schadet das Verbauen eines Repsatzes wirklich nicht.
Das werde ich definitiv tun. Entlüften werde ich jetzt die Tage mal ordentlich machen, sobald ich da meine Zeit finde.. Wo bekomme ich denn die Rep Sätze her? Meine ist eine A6 - Bj. 1989

Zitat:
Zitat von Micha M. Beitrag anzeigen
Tach Zusammen.

Also mit dem schon erwähnten Entlüften sollte es sicherlich besser sein!
Wie sieht es denn mit den Belägen aus, sind die neu? Sind die Scheiben auch noch gut? Hatte mal bei ner VN 800 classic ein ähnliches Problem. da haben sich die Scheiben beim Bremsen verzogen, da sie fast unsichtbare Spannungsrisse hatte. Da war die Bremswirkung auch sehr schwammig.

Also ich hätte nichts dagegen, wenn mein Bremshebel etwas weicher reagieren würde. Natürlich nicht bis zum Lenkergriff durch, aber eben etwas mehr als 2cm dürfte es bei mir schon sein!
Ich weiß ja, dass sie hart und schnell zupacken müssen, aber für mein Griffbedürfnis ist das mir etwas zu brachial!

Lieben Gruß, Micha
Bremsen wurden letztes Jahr komplett erneuert. Scheiben und Klötze vorne und hinten. Ich denke daran dürfte es nicht liegen. Allerdings wies mich letztens ein Kollege darauf hin, dass meine Bremsen ja total laut seien. Ich hatte das nie bemerkt, weil es schon immer so war.. Aber seitdem er mir das gesagt hat, fällt es mir doch schon auf. Woran kann das liegen? Oder ist das normal?

Danke für eure zahlreichen und fundierten Hilfen!

Gruß
Eddie
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 11:52   #8
woarloard
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von woarloard
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 57
Beiträge: 265
Renommee-Modifikator: 14
woarloard wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich hab mir eine recht simple Vakuumpumpe aus der Bucht geholt. Das Teil hat schon das nötige Zubehör. Aber das Teil reicht für meine Zwecke 2-3 mal im Jahr zu entlüften.
Wie meinst du das mit laut, quietschen die bremsen?

grüsse

Ulf
__________________
Grüsse Ulf

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.(Sokrates)
Uns erzählen Leute von "Freiheit", die sich jeden Tag einen Strick um den Hals binden.
woarloard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 12:10   #9
Eddie
Gast
 
Benutzerbild von Eddie
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von woarloard Beitrag anzeigen
Also ich hab mir eine recht simple Vakuumpumpe aus der Bucht geholt. Das Teil hat schon das nötige Zubehör. Aber das Teil reicht für meine Zwecke 2-3 mal im Jahr zu entlüften.
Wie meinst du das mit laut, quietschen die bremsen?

grüsse

Ulf
Dann werd ich auch mal in der Bucht schauen. Für meine Zwecke wirds hoffentlich auch reichen kannst du mir vielleicht noch den Hersteller von deiner nennen?
Zum Laut bremen: Das ist kein quietschen und man hört es auch nur, wenn man selbst damit fährt. Es ist mehr so ein surren beim bremsen.

Gruß
Eddie
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 14:17   #10
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich hab auch so ne Entlüftungspume von Louis, aber entlüften und eine Aussage treffen wie gut entlüftet ist kann man damit eigentlich nicht. Wenn man Unterdruck aufbaut, egal wieviel, es gurgelt immer im Schlauch. Ich meine die Luft zieht durchs Gewinde in den Bremssattel und gleich wieder raus in den Schlauch. Bremsflüssigkeit durchsaugen, ohne die Manschetten zu belasten geht aber gut. Anschließend 2 - 3x vorsichtig manuell entlüften und gut. Vorsichtig, weil sich hinter dem normalen Arbeitsweg des Kolbens Ablagerungen, oder sogar eine Kante gebildet haben können, da schiebt man ein paar Mal die Dichtmanschette rüber und das war es dann. Also beim entlüften den Hebel nicht bis zum Lenker ziehen.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 15:51   #11
Hudson-ZL
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hudson-ZL
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Römstedt
Alter: 61
Beiträge: 27
Renommee-Modifikator: 0
Hudson-ZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

Versuch mal den Trick mit dem Kabelbinder- über Nacht, mit einem Kabelbinder, den Bremshebel auf "Druck" bringen.
Zwischendurch mal die Bremsleitungen mit einem Schraubendrehergriff abklopfen, damit evtl. vorhandene Luftblasen nach oben steigen und in den Vorratsbehälter "plobben".

Gruß, Hudson
__________________
Hudson-ZL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 15:58   #12
Kuni
Gast
 
Benutzerbild von Kuni
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie c-de-ville schon geschrieben hat:
So eine Entlüftungspumpe wirkt echt Wunder und die Anschaffung lohnt sich schon beim ersten mal!
Ich habe noch nie bessere Druckpunkte gehabt!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 18:19   #13
Eddie
Gast
 
Benutzerbild von Eddie
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
ich hab auch so ne Entlüftungspume von Louis, aber entlüften und eine Aussage treffen wie gut entlüftet ist kann man damit eigentlich nicht. Wenn man Unterdruck aufbaut, egal wieviel, es gurgelt immer im Schlauch. Ich meine die Luft zieht durchs Gewinde in den Bremssattel und gleich wieder raus in den Schlauch. Bremsflüssigkeit durchsaugen, ohne die Manschetten zu belasten geht aber gut. Anschließend 2 - 3x vorsichtig manuell entlüften und gut. Vorsichtig, weil sich hinter dem normalen Arbeitsweg des Kolbens Ablagerungen, oder sogar eine Kante gebildet haben können, da schiebt man ein paar Mal die Dichtmanschette rüber und das war es dann. Also beim entlüften den Hebel nicht bis zum Lenker ziehen.

Gruß c-de-ville
Entlüfter hab ich mir gerade bestellt. Sollte morgen ankommen und ich hoffe, dass sich damit gute Ergebnisse erzielen lassen. Danke für den Tipp mit den Luftblasen und manuell entlüften, ich hätte mich vermutlich sonst dumm und dusselig entlüftet.


Zitat:
Zitat von Hudson-ZL Beitrag anzeigen
Moin,

Versuch mal den Trick mit dem Kabelbinder- über Nacht, mit einem Kabelbinder, den Bremshebel auf "Druck" bringen.
Zwischendurch mal die Bremsleitungen mit einem Schraubendrehergriff abklopfen, damit evtl. vorhandene Luftblasen nach oben steigen und in den Vorratsbehälter "plobben".

Gruß, Hudson
Das hab ich auch schon versucht, hat aber leider keine Besserung gebracht. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie du Luft da nach oben wandert und dann raus plobbt

Zitat:
Zitat von Kuni Beitrag anzeigen
Wie c-de-ville schon geschrieben hat:
So eine Entlüftungspumpe wirkt echt Wunder und die Anschaffung lohnt sich schon beim ersten mal!
Ich habe noch nie bessere Druckpunkte gehabt!!!
Angeschafft werden musste sie sowieso mal, und ich hoffe die klappt gut !

Aber ihr meint nicht, dass ich die Sättel mal auseinander nehmen soll und die Kolben und das drumherum mal vom AluOxid befreien sollte?

Danke für eure tatkräftige Unterstützung !

Gruß
Eddie
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 18:56   #14
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das mit der entlüftungspumpe war bei mir auch nur von mässigem erfolg gekrönt, ich hatte den eindruck, das die pumpe hauptsächlich die luft durch das gewinde des entlüfternippels gezogen hat. Auch das umwickeln und abdichten mit teflonband hat nur geringfügig was gebracht.
Ich habe dann mal die bremssättel abgebaut, einholzbrettchen zwichschen die beläge geklemmt und die kolben dann vorsichtig mit der pumpe soweit wie möglich rausgedrückt. Dann die entlúfternippel geöffnet und die kolben wieder reingedrückt.dabei den sattel hin und her geschwe kt und abgeklopft damit bläschen rauskommem.
Hat etwas gebracht, war hinterher eindeutig besser.

Grússe

Michael



###Mit meinem scheiss tablett erstellt###
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 19:34   #15
Hudson-ZL
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hudson-ZL
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Römstedt
Alter: 61
Beiträge: 27
Renommee-Modifikator: 0
Hudson-ZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
Entlüfter hab ich mir gerade bestellt. Sollte morgen ankommen und ich hoffe, dass sich damit gute Ergebnisse erzielen lassen. Danke für den Tipp mit den Luftblasen und manuell entlüften, ich hätte mich vermutlich sonst dumm und dusselig entlüftet.




Das hab ich auch schon versucht, hat aber leider keine Besserung gebracht. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie du Luft da nach oben wandert und dann raus plobbt



Angeschafft werden musste sie sowieso mal, und ich hoffe die klappt gut !

Aber ihr meint nicht, dass ich die Sättel mal auseinander nehmen soll und die Kolben und das drumherum mal vom AluOxid befreien sollte?

Danke für eure tatkräftige Unterstützung !

Gruß
Eddie
Moin,

wie sich das mit den Luftbläschen, die nach oben steigen und dann "ploppen" verhält, kann ich nicht erkläären aber es gibt hier im Forum bestimmt einige Physiker, die das können.
Wie sieht es denn mit den Dichtungen in Deinen Sätteln aus?
Sind das immer noch die ersten?
Es gibt Rep.-Sätze, da kannst Du die Dichtungen bestellen und es gibt Rep.-Sätze, da hast Du dann zu den Dichtungen auch noch neue Bremskolben.

Ich hab' mir, von meinem Zahnarzt, ein paar ausgediente Instrumente für die Fressleiste besorgt. Damit kann man prima die O-Ringe aus ihren Nuten hebeln ohne diese gleich kaputt zu machen oder die Nute zu vergniesgnaddeln.

Gruß, Hudson
__________________
Hudson-ZL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 19:45   #16
Hudson-ZL
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hudson-ZL
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Römstedt
Alter: 61
Beiträge: 27
Renommee-Modifikator: 0
Hudson-ZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch mal ich!

Hab' den Fred noch mal gelesen, Fakt is' doch scheinbar, dass der Druckpunkt seit dem Umfaller beim Deubel is' und die Bremse ein "komisches" Geräusch macht...
Lasst uns mal überlegen, was durch den Umfaller alles kaputt gegangen sein könnte.
Ich geh' mal davon aus, dass die Bremse vorher gut gebremst hat, also mit klar definiertem Druckpunkt.

Gruß, Hudson
__________________
Hudson-ZL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 20:15   #17
Eddie
Gast
 
Benutzerbild von Eddie
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hudson-ZL Beitrag anzeigen
Moin,

wie sich das mit den Luftbläschen, die nach oben steigen und dann "ploppen" verhält, kann ich nicht erkläären aber es gibt hier im Forum bestimmt einige Physiker, die das können.
Wie sieht es denn mit den Dichtungen in Deinen Sätteln aus?
Sind das immer noch die ersten?
Es gibt Rep.-Sätze, da kannst Du die Dichtungen bestellen und es gibt Rep.-Sätze, da hast Du dann zu den Dichtungen auch noch neue Bremskolben.

Ich hab' mir, von meinem Zahnarzt, ein paar ausgediente Instrumente für die Fressleiste besorgt. Damit kann man prima die O-Ringe aus ihren Nuten hebeln ohne diese gleich kaputt zu machen oder die Nute zu vergniesgnaddeln.

Gruß, Hudson
Ich gehe stark davon aus, dass es noch die ersten sind. Die Maschine hatte ganze 9! Vorbesitzer, wobei die einzelnen Jahre bei den Besitzern recht kurz gehalten waren und ich mir vorstellen kann, dass sich keiner um solche Dinge gekümmert hat. Letztes Jahr habe ich den Kupplungs nehmer und geber überholt. Alleine die Ablagerungen in der Fküssigkeit sprach Bände... deswegen ja die überlegung das ganze neu zu machen bzw. mal zu überholen.. Ich denke mal, dann wären neue Kolben auch mal angebracht, oder sehe ich das falsch? Kann an den alten eigentlich nichts kaputt gehen? Und wie viel soll so ein guter Rep Satz kosten?

Zitat:
Zitat von Hudson-ZL Beitrag anzeigen
Noch mal ich!

Hab' den Fred noch mal gelesen, Fakt is' doch scheinbar, dass der Druckpunkt seit dem Umfaller beim Deubel is' und die Bremse ein "komisches" Geräusch macht...
Lasst uns mal überlegen, was durch den Umfaller alles kaputt gegangen sein könnte.
Ich geh' mal davon aus, dass die Bremse vorher gut gebremst hat, also mit klar definiertem Druckpunkt.

Gruß, Hudson
Naja gut definiert ist relativ. Ich hab mich halt immer damit zufrieden gegeben was ich hatte. Klar definierten Druckpunkt hatte ich sogesehen noch nie, dachte immer ist halt eine alte Dame, da darf es schonmal etwas weicher sein
Die Geräusche hat sie aber schon immer gemacht beim Bremsen, ist mir vorher halt nur nicht bewusst aufgefallen.

Edit:
Hab mal bei der Forensuche mich umgeschaut und habe da zwei Reperatursätze gefunden, einmal vorne einmal hinten. Da steht allerdings, dass die für GPZ 1000 RX sind. Kann ich die für meine GPZ 900A6 trotzdem nehmen?

Geändert von Eddie (04.04.2014 um 17:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 19:23   #18
Eddie
Gast
 
Benutzerbild von Eddie
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen.
Ich habe nun ein wenig arbeit auf mich genommen und die Bremsanlage mal überholt. Rep-Sätze für beide Hauptzylinder verbaut und die Sättel zerlegt und erstmal gereinigt. Die Rep-Sätze für die Sättel aus dem Beitrag davor gehen auch für die 900R, da die die gleiche Bremsanlage haben, für die jenigen, die sich irgendwann mal die gleiche Frage stellen sollten.
Mein Problem ist nur, dass alle drei Kolben eingelaufen sind und die Beschichtung teilweise abgeplatzt ist. Ich brauche dringend also drei neue Kolben. Wo bekomme ich die für meine Bremse her? Ich habe schon das Internet durchsucht und leider noch nicht fündig geworden. Bei Kawasaki Pfeil hab ich gesehen, dass einer knapp 50€ kostet Die muss es doch auch günstiger geben..
ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen !
Danke fürs lesen schonmal

Gruß
Eddie
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 19:59   #19
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

versuch komplette Sättel zu bekommen, die liegen noch bei vielen in den Ecken rum, da auf 4 oder 6 Kolben umgebaut wurde. Ich hab auch was liegen, aber ich fahre diese "antiquierte" Bremse ja auch noch und will nicht umbauen.
Wenn es eng wird könnte ich dir höchstens welche leihen und Du besorgst mir andere. Dann wäre dir erst einmal geholfen und Du kannst fahren.

Starte einfach einen Fred unter "Suche".

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 20:05   #20
Eddie
Gast
 
Benutzerbild von Eddie
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
versuch komplette Sättel zu bekommen, die liegen noch bei vielen in den Ecken rum, da auf 4 oder 6 Kolben umgebaut wurde. Ich hab auch was liegen, aber ich fahre diese "antiquierte" Bremse ja auch noch und will nicht umbauen.
Wenn es eng wird könnte ich dir höchstens welche leihen und Du besorgst mir andere. Dann wäre dir erst einmal geholfen und Du kannst fahren.

Starte einfach einen Fred unter "Suche".

Gruß Micha
Fred erstellt. Ich habe mal nachgemessen, Maße sind bei meinen 43x34 .. hab im Netz welche gefunden die sind 43x36 .. ist bei mir der Kolben einfach abgenutzt oder sind es wirklich 2mm kleinere Kolben?

Gruß
Eddie
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:58   #21
midlife-crazy
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von midlife-crazy
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graben-Neudorf
Alter: 64
Beiträge: 149
Renommee-Modifikator: 14
midlife-crazy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage "Surren" beim Bremsen - -hab ich auch!!

Hallo, Experten.


Ich weiß, es ist zwar ein älterer Thread - aber ich habe seit Kurzem das
gleiche Phänomen/Problem: habe in meine 88ger GPZ eine A7-Gabel eingebaut,
neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge, Stahlflexleitungen, neue Bremsflüssigkeit,
entlüftet - ich habe seitdem immer beim Bremsen ein merkwürdiges "Surren" als Geräusch (lässt sich im Stand nicht reproduzieren und ist während der Fahrt auch
für den Hintermann nicht hörbar... klingt komisch, iss aber so...) Das irritiert mich doch sehr... Habe gerade eine radiale Bremspumpe verbaut - hat aber zumindest am Geräusch nix verändert. Kennt ihr das auch? Woher kommt das? Ist das vielleicht sogar ok, weil jetzt schwimmende Bremsscheiben oder so?


Danke im voraus + Grüße
Gregor
midlife-crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplungsrutschen + Druckpunkt ... Katrider PD -- Motor 21 08.10.2014 20:06
Druckpunkt Vorderradbremse Hudson-ZL PD -- Sonstiges 12 18.05.2013 22:44
Kupplungshebel Kupplungsdruckpunkt schwammig / wandert knuddel PD -- Motor 63 10.07.2009 12:37
Bremse ZZR schwammig? racecube PD -- Fahrwerk 9 14.04.2006 13:07
Handbremse - Druckpunkt Face PD -- Sonstiges 10 30.03.2006 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de