Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.09.2010, 17:25   #1
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tankinhalt und Reserve

Leider habe ich keine Betriebsanleitung. Daher mal ein paar Fragen.

Der Tank der RX enthaelt 21Liter. Richtig?

Meine Tankanzeige wurde vor einem halben Jahr bei Kawasaki neu eingebaut und funktioniert deshalb bestens. Richtig?

Mein Benzinhahn steht auf On. Ich fahre ungefaehr 220km und dann steht die Anzeige auf der Mitte zwischen den beiden Strichen auf der linken Seite, also kurz vor dem roten Bereich. Dann kann ich 14l tanken.
Soll das so sein? Ich haette eigentlich erwartet das ich beim erreichen des ersten Strichs auf Reserve umschalten muss.

Wieviel Liter hat man noch im Tank wenn man auf Reserve umschaltet muss?

Hat es schonmal einer geschafft bei der Fahrt mit Handschuhen den Benzinhahn auf Reserve zu stellen? Gibt es dafuer den Fummelorden erster Klasse am Bande?

Fahrt ihr alle immer auf Reserve und verlasst euch auf die Anzeige?

Ich gehe mal davon aus das ein Verbrauch von 5.6l (Landstrasse) bis zu 7.7l (Autobahn 160-230km/h) normal ist?

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 17:56   #2
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Tankuhr ist nicht irgendwie nicht genau, sieht man schon an den Ausgangswerten nach WHB
Tank Leer 4 - 10 Ohm, Tank Voll 90 - 100 Ohm

Dann die Frage: War es einer für die RX oder die 900R (die hat andere Werte)?

Kannst ja mal die Stange verbiegen um passendere Anzeigen zu bekommen. Kaputt macht man damit nichts
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 19:30   #3
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

> Die Tankuhr ist nicht irgendwie nicht genau, sieht man schon
> an den Ausgangswerten nach WHB
> Tank Leer 4 - 10 Ohm, Tank Voll 90 - 100 Ohm

Hm..10% vom Messbereichsendwert. Das scheint mir okay zu sein und duerfte sicher genauer sein als es die Form des Tanks hergibt.

Das war aber nicht Ziel meiner Frage. Ich hatte erwartet das man etwa mit dem erreichen des Reservebereichs der Anzeige auf Reserve umstellen muss. Andererseits koennte es ja sein das die Anzeige nur den Normalbereich ueberstreicht und die Reserve ueber den Benzinhahn nochmal extra ist? Ich weiss ja nicht wieviele Liter dieser Reserve gross ist? Nehmen wir mal an ich koennte noch 2-3l verfahren bis die Nadel auf dem roten Bereich stuende. Dann koennte das ja alles normal sein.

> Dann die Frage: War es einer für die RX oder die 900R

RX.

> Kannst ja mal die Stange verbiegen um passendere Anzeigen zu
> bekommen. Kaputt macht man damit nicht.

Also an den Tank wollte ich erstmal nicht ran. Der ist frisch beschichtet worden und wurde repariert. Ich glaube auch nicht das was kaputt ist. Mich interessiert erstmal welches Verhalten ich erwarten kann.

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 20:04   #4
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hofftest auf ne genauere Anzeige mit einem neuen Geber? Vergiss es. Fertig Aus.

Du sollst auch am beschichteten Tank nix machen. Am Tankgeber ist zwischen dem Elektrischen Teil und dem Schwimmer ne Stange. Die Verbiegen das bei entsprechendemFüllstand eben mehr oder weniger angezeigt wird. Quasie ein Anpassen der Anzeige an die Wirklichkeit.
Ist hat mit etwas Arbeit verbunden. Füllst die Reservemeng (3L))in den Tank, stellt die auf den Hausständer und wartest etwas bis die Anzeige sich nicht mehr Ändert. Zeigt er zuviel an muß die stange nahe am Geber so verbogen werden das die stange liefer steht. Machst halt so lange bis es für Dich paßt. Ist etwas arbeit den Tank runter, Geber abschrauben, verbiegen (oder Justieren) einbauen, Tank drauf und neuer Test.

Was anderes kannst nicht machen. Der Elktrische weg wäre ein Poti zwischen die Leitung setzen und Justieren. Wenn den Weg gehen willst nimm was robustes ohne filigrane Anschlüsse
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 21:07   #5
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

> Du hofftest auf ne genauere Anzeige mit einem neuen Geber?
> Vergiss es. Fertig Aus.

Aeh..nein ich hoffe auf nichts. Ich wollte nur mal den Normalzustand abfragen und wissen wie gross die Reserve ist.


> Was anderes kannst nicht machen. Der Elktrische weg wäre ein Poti
> zwischen die Leitung setzen und Justieren. Wenn den Weg gehen
> willst nimm was robustes ohne filigrane Anschlüsse

Also ich will ja nichts machen. Aber wenn ich was machen wuerde, so mal rein theorethisch <BG>, dann wuerde ich einen Microcontroller dazwischen haengen, immer einen Liter in den Tank einfuellen den Wert messen dann davon eine Linearisierungsfunktion 3. oder 4. Ordnung aufstellen, das ganze dann mit einem Tiefpass als FIR beruhigen, danach an die vermutlich ebenfalls krumme Funktion der Anzeige anpassen und den Wert 100% linear ablesen. :-D
Aber das alles will ich ja nicht.

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 21:16   #6
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

So kann manns auch machen Wäre nen glatter overkill. Heutzutage wird ja auch versucht Mechanische Unzulänglichkeiten Softwaremäßig zu kompensieren anstatt die gleich ordentlich zu bauen
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 23:00   #7
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Leider habe ich keine Betriebsanleitung. Daher mal ein paar Fragen.

Der Tank der RX enthaelt 21Liter. Richtig?

Meine Tankanzeige wurde vor einem halben Jahr bei Kawasaki neu eingebaut
Irgendwie überflüssige Geldausgabe...
Zitat:
Mein Benzinhahn steht auf On. Ich fahre ungefaehr 220km und dann steht die Anzeige auf der Mitte zwischen den beiden Strichen auf der linken Seite, also kurz vor dem roten Bereich. Dann kann ich 14l tanken.
Soll das so sein? Ich haette eigentlich erwartet das ich beim erreichen des ersten Strichs auf Reserve umschalten muss.
Das Teil zeigt i.d.R Hausnummern oder Mondphasen an, am besten mit schwarzen Dezifix zukleben oder als Ölthermometer umfunktionieren.
Meine Tankuhr habe ich vor 15 Jahren abgeklemmt und seitdem nicht vermisst.
Zitat:
Wieviel Liter hat man noch im Tank wenn man auf Reserve umschaltet muss?
Das ist so bemessen, daß es in der Regel bis zur nächsten Tankstelle reicht. Müssten so 4 Liter sein...

Zitat:
Hat es schonmal einer geschafft bei der Fahrt mit Handschuhen den Benzinhahn auf Reserve zu stellen? Gibt es dafuer den Fummelorden erster Klasse am Bande?
geschätzt schon mehrere tausend mal, am Sonntag auch wieder zwei mal.

Zitat:
Fahrt ihr alle immer auf Reserve und verlasst euch auf die Anzeige?

Ich gehe mal davon aus das ein Verbrauch von 5.6l (Landstrasse) bis zu 7.7l (Autobahn 160-230km/h) normal ist?
Das ist eindeutig zu wenig! Der Bock sollte so zwischen 7 und 10 Litern saufen, sonst wird er nicht korrekt bewegt.


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 07:54   #8
Django
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Django
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 57
Beiträge: 1.683
Renommee-Modifikator: 23
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ist ganz normal bei der RX. Wenn der Motor wegen Spritmangel nicht mehr geht, ist im Tank noch ein paar Liter drin. Liegt an den Taschen die nach unten gezogen sind. Dort bleibt dann immer das Wasser stehen und deshalb rosten die RX-Tanks so schnell wie man ein Leberkäsweckla (LKW) essen kann. Verbrauch liegt im grünen Bereich. Viel mehr an Verbrauch wirst du kaum bekommen ausser du fährst 200 Km am Stück Vollgas auf der Bahn oder du häst die Drehzahl immer kurz vor dem Begrenzer....
__________________
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 09:09   #9
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Also bei der 900r habe ich bisher maximal 19 l getankt, da ist sie aber schon vorher stehen geblieben und ich mußte das Moped nach links kippen um für Sprit nachschub zu sorgen, die Anzeige hat bei mir immer schon bei 150-180km leer angezeigt, aber 230-250km gingen immer... Die Anzeigen werden bei solch Tankformen ( mit Mitteltunnel) wohl immer ziemlich ungenau sein, da der Sprit von rechts nach links schwappen kann... bei Z ists noch schlimmer 18l Inhalt, maximal kann man 16,5 l reintanken, an den Rest kommt einfach nicht, da bleibt sie einfach stehen ... wenn man nach der Tankuhr geht, dann nur 13-15 L
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reserve 4,4 Liter??? 750LTD PD -- Sonstiges 23 25.11.2013 21:05
Reserve nach 200Km? Thomas60 PD -- Sonstiges 38 06.12.2010 20:36
Bremslicht an nach Umschalten auf Reserve Vince PD -- Sonstiges 5 27.05.2010 18:37
Halber tankinhalt im Motor....und jetzt? Laci PD -- Sonstiges 7 31.03.2010 21:27
Reserve-Kraftstofftank sash PD -- Sonstiges 21 20.04.2007 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de