Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Spezial: Öl !
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.06.2012, 13:33   #1
cerberos
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von cerberos
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Moers
Beiträge: 60
Renommee-Modifikator: 12
cerberos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welches Öl ist das beste für mein Schätzchen

Heute habe ich verstgestellt das das Öl nach Sprit riecht,sehr dünn finde ich es auch. Wo es herkommt weis ich ja -.- . So das ich das Öl wechseln werde. Nun isse ja nicht mehr die jüngste mit ihren 26 Jahren. Gelaufen hat sie 42.000km und ich denke das sie was anderes braucht als wie in der anleitung steht. Oder? Wie schaut das mit dem Getriebeöl aus,muss das eigendlich auch mal gewechselt werden? Wie kann ich sehen wie viel drin ist bzw wie kann ich es nachfüllen oder das alte ablassen ?
__________________
GPZ 900 R

74 kw bj.1988



Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !!!
cerberos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:38   #2
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

normales Motoröl von Polo oder Luise auf Mineralbasis, bei syntetischen kann die Kupplung rutschen, Getriebe Öl gibts nicht.
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:41   #3
cerberos
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von cerberos
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Moers
Beiträge: 60
Renommee-Modifikator: 12
cerberos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die bekommt kein Getriebeöl??
__________________
GPZ 900 R

74 kw bj.1988



Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !!!
cerberos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:42   #4
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von cerberos Beitrag anzeigen
Die bekommt kein Getriebeöl??
das wir alles mit dem Motoröl geschmiert, axo geb mal oben unter Suche Öl ein und guck die Beiträge von anfang an, da hast erst mal einen Tag zu tun
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:57   #5
Fettie
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Fettie
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wegberg-Arsbeck
Alter: 55
Beiträge: 3.102
Renommee-Modifikator: 28
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von cerberos Beitrag anzeigen
Die bekommt kein Getriebeöl??
Is doch keine Harley...........
__________________
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 14:17   #6
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Kaltgepresstes, nur erste Ware
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:04   #7
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von cerberos Beitrag anzeigen
Die bekommt kein Getriebeöl??
Ist auch kein 2-Takter.
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:16   #8
cerberos
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von cerberos
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Moers
Beiträge: 60
Renommee-Modifikator: 12
cerberos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na nun erschlagt mich doch nicht gleich Von der ganzen Motorentechnik habe ich beim Motorrad noch so gut wie null ahnung und will einfach nix falsch machen.

Jeder muss sich ja erstmal dursch wurschteln und muss dazu lernen gelle

Und bevor ich was versemmel frag ich lieber mal nach.

Wenn die ja kein Getriebeöl bekommt,wozu ist dann auf der schaltseite im seitenteil des Motors so eine kunststoffkappe mit großem schlitz eingebaut? Wozu ist die?

Zum thema Motoröl da dachte ich die muss vieleicht altersbedingt anders öl haben....
__________________
GPZ 900 R

74 kw bj.1988



Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !!!
cerberos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:35   #9
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

meinst Die Schraube im Zündungsdeckel?
Da kannst Kontrollieren ob der Motor im OT steht
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 19:08   #10
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Boxer Markus
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Frankenthal
Alter: 54
Beiträge: 859
Renommee-Modifikator: 14
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie viel Km lasst Ihr das Öl im Motor , genau nach Vorschrift 5000 km ?
__________________
Gruß Boxer Markus

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 19:37   #11
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Ich wexel das Motoroel immer im Fruehjahr, egal wieviel km damit gefahren wurde. Das sind dann pro Mopped meist so 3000-5000km.
Von dem mit den wenigsten km fuell ich mir 1-2 Liter zum Nachkippen ab, der Rest kommt ins Altoel. Ich muss jetzt mehr wegbringen
weil der Zafira mit einem Verbrauch von ca. 0,5 Liter/1000km als Resteverwerter wegfaellt. Das war ganz praktisch da sind pro Jahr
dann ca. 6-7 Liter durchgegangen.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 20:58   #12
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.864
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Lächeln

Zitat:
Zitat von Boxer Markus Beitrag anzeigen
Wie viel Km lasst Ihr das Öl im Motor , genau nach Vorschrift 5000 km ?
Der Quatsch ist ein Relikt aus Einbereichsölzeiten und Fertigungstoleranzen aus dem 18. Jahrhundert. Dazu noch vorbeugend verordnet um Garantieansprüche abbiegen zu können.
("Da sie den Kundendienstintervall um 5 km überzogen haben, können wir den Motorschaden nicht als Garantiefall gelten lassen!")

Zudem ist Motoröl ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung und müßte von der Raffinerie teuer entsorgt werden. Aber das kann man ja anders machen. Teuer an die Leute verhöckern und die Fahrzeug-Hersteller mach(t)en mit kurzen Wechselintervallen mit.

Heutige Öle bleiben in PKW´s 30TKM und in LKW bis zu 100TKM drin. Wozu dann alle 5TKM im Mopped wechseln, nur weil Herr Kawasaki vor 30 Jahren das ins Stempelheft schrieb?

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 10:47   #13
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Der Quatsch ist ein Relikt aus Einbereichsölzeiten und Fertigungstoleranzen aus dem 18. Jahrhundert. Dazu noch vorbeugend verordnet um Garantieansprüche abbiegen zu können.
("Da sie den Kundendienstintervall um 5 km überzogen haben, können wir den Motorschaden nicht als Garantiefall gelten lassen!")

Zudem ist Motoröl ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung und müßte von der Raffinerie teuer entsorgt werden. Aber das kann man ja anders machen. Teuer an die Leute verhöckern und die Fahrzeug-Hersteller mach(t)en mit kurzen Wechselintervallen mit.

Heutige Öle bleiben in PKW´s 30TKM und in LKW bis zu 100TKM drin. Wozu dann alle 5TKM im Mopped wechseln, nur weil Herr Kawasaki vor 30 Jahren das ins Stempelheft schrieb?

Dirk
ich hab´s hier schon mal geschrieben: bei meinem Volvo, der von Anfang an nur Vollsynthetiköl bekam hatte ich auch den Ölwechsel von 15.000 km auf 30.000 km erhöht. Ok ich bin auch viel Kurzstrecke gefahren, aber nach 200.000 km war der Motor von innen total verdreckt und verkrustet, obwohl diese super Vollsynthetiköle ja den Motor innen sauber halten sollen. Seitdem wechsele ich das Öl in allen Fahrzeugen wieder regelmäßig nach Vorschrift, oder sogar noch eher. Bei 2-3 Euro pro Liter gibt es eigentlich auch keinen Grund dagegen.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:48   #14
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Der Quatsch ist ein Relikt aus Einbereichsölzeiten und Fertigungstoleranzen aus dem 18. Jahrhundert. Dazu noch vorbeugend verordnet um Garantieansprüche abbiegen zu können.
("Da sie den Kundendienstintervall um 5 km überzogen haben, können wir den Motorschaden nicht als Garantiefall gelten lassen!")

Zudem ist Motoröl ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung und müßte von der Raffinerie teuer entsorgt werden. Aber das kann man ja anders machen. Teuer an die Leute verhöckern und die Fahrzeug-Hersteller mach(t)en mit kurzen Wechselintervallen mit.

Heutige Öle bleiben in PKW´s 30TKM und in LKW bis zu 100TKM drin. Wozu dann alle 5TKM im Mopped wechseln, nur weil Herr Kawasaki vor 30 Jahren das ins Stempelheft schrieb?

Dirk
Hi Dirk, Das seh ich anders.
Ich hab beim Nachbarn meines Vaters in den fruehen 80ern das Autoschrauben gelernt. Der war von Beruf KfZ Mechaniker und Maschinenbauingenieur
und der Fuhrparkleiter eines grossen Chemieunternehmens.
Er hat mir mal vorgerechnet das er alleine durch den Einsatz von hochwertigen Motoroelen den Wartungsaufwand von Maschinen und LKWs reduzieren
kann und das diese auch den Verbrauch senken was bei ca. 200 LKWs schon was ausmacht. Oel altert ebenso und die langen Molekuelketten fallen auseinander
was die Schmierfaehigkeit senkt. Die Schmierfaehigkeit von Benzinmotoren sinkt ebenso erheblich durch Benzineintrag und ebenso beim Diesel durch Russpartikel
die ins Oel gelangen. Die moegliche maximale Bandbreite der Kalt und Heissviskositaet wird ebenso durch den Alterungsprozess herabgesetzt.

Man kann in der Tat einen Kult um das Oel betreiben, das halte ich persoenlich auch fuer Quatsch wenn man es jetzt an einer bestimmten Marke
festmacht, wichtiger ist jedoch ein Oel zu verwenden dessen Specs den Anforderungen des Motors entsprechen, es muss nicht das teuerste sein !
Das Oel sollte regelmaessig erneuert werden und vor allem muss GENUG OEL DRIN SEIN !!!
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 11:54   #15
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Boxer Markus Beitrag anzeigen
Wie viel Km lasst Ihr das Öl im Motor , genau nach Vorschrift 5000 km ?
Ich wechsel das Öl während der Saison überhaupt nicht, da der Kern gut 1/2 Liter auf 1000km nimmt, wenn ich leicht forciert fahre. Von daher wird vor Beginn der Saison das Öl gewechselt inkl. Filter.

Der Schredder von Rüdiger wird im Jahr ca. 4000km bewegt, da mach ich auch 1x im Frühjahr nen großen Service und gut ist. Von der Laufleistung her würden auch alle 2 Jahre reichen, aber wegen 30€ fang ich nicht an rumzugeizen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein Geräusch ? Metty PD -- Sonstiges 8 08.01.2011 23:21
Was ist das für ne' Verkleidung??? Heiko UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 26 22.12.2005 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de