Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.08.2006, 16:38   #1
gpz600_R
Gast
 
Benutzerbild von gpz600_R
 
Beiträge: n/a
Standard Öldruck für Vorderbremse !!!

Hallo ,

Dank Pit habe ich jetzt die defekten teile auswechseln können.


So weit so gut Bremskolben ist dran , nur wie bekomm ich wieder Bremsdruck ???

Habe schon rumprobiert , Öl im behälter gemacht , gepumpt , unten Entlüftungsschraube auf und zu , und hin und her..

aber es geht net..

Kann mir jemand das ganzen so für Schrauber Anfänger erklären ???

gruss

christian
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 16:41   #2
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von gpz600_R
Kann mir jemand das ganzen so für Schrauber Anfänger erklären ???

Will Dir echt net zu Nahe treten, aber lass an Deine Bremse einen der weiß was er macht.
Du spielst mit Deinem und anderer Leben wenn Du nicht perfekt arbeitest!!!
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 16:45   #3
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.466
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller

Will Dir echt net zu Nahe treten, aber lass an Deine Bremse einen der weiß was er macht.
Du spielst mit Deinem und anderer Leben wenn Du nicht perfekt arbeitest!!!
Gut Helmut das du das einfach so konntest.
Muss ich jetzt nett verstehen.
Wenns ihm egal wäre hätte er wohl net danach gefragt.
Er versucht wohl perfekt zu arbeiten oder?
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 17:14   #4
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Christian,
Du solltest den neuen Sattel bevor Du den ranhängst mit Bremsflüssigkeit füllen sonst kannst Du Dir die Finger wund pumpen.
Wenn die Bremsflüssigkeit aus der Leitung komplett ausgelaufen is wirds schwierig das System von Hand zu entlüften.
Und Du musst an allen 3 Entlüftern arbeiten also Sattel,Antidive und oben wo die Stahlleitung rein läuft.
Einfach klappt das in ner Werkstatt mit Druckluftentlüfter.
Was auch recht gut gehen soll sind die Rückschlagventile die es bei Edoof gibt musstt dann nicht immer auf und zu schrauben.
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 17:17   #5
gpz600_R
Gast
 
Benutzerbild von gpz600_R
 
Beiträge: n/a
Standard

richtig mike ich möchte es ordentlich haben , vieleicht sollte ich erwähnen das ich sagen wir mal Fortgeschrittener anfänger bin ,, ich habe bisher alles an meiner Omi selber gemacht ,, sei es Vergaser ,, Ölkühler wechsel usw ,,,

Nur bei der Vorderbremse ist es etwas kniffeliger ,,

Bevor ich es in der Werkstatt machen lasse , versuche ich mir Teuros zu sparen und frage lieber erst mal hier nach...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 17:25   #6
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Mike
Gut Helmut das du das einfach so konntest.
Muss ich jetzt nett verstehen.
Wenns ihm egal wäre hätte er wohl net danach gefragt.
Er versucht wohl perfekt zu arbeiten oder?
Hab nie behauptet das ich es "einfach so konnte". Habs mir einfach bei anderen abgeguckt, wie so vieles. Und dann oft genug selbst gemacht.
Denn nur mir selbst vertraue ich zu 100%!!!
Ansonnsten kann jeder hier machen was er will!!
Dademit hab ich kein Problem, nur wenns um Bremsen geht versteh ich halt keinen Spass, Du sicher auch nicht, oder???
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 17:26   #7
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.466
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gpz600_R
richtig mike ich möchte es ordentlich haben , vieleicht sollte ich erwähnen das ich sagen wir mal Fortgeschrittener anfänger bin ,, ich habe bisher alles an meiner Omi selber gemacht ,, sei es Vergaser ,, Ölkühler wechsel usw ,,,

Nur bei der Vorderbremse ist es etwas kniffeliger ,,

Bevor ich es in der Werkstatt machen lasse , versuche ich mir Teuros zu sparen und frage lieber erst mal hier nach...
Das dir nu schriftlich zu erklären,
bin ich net der richtige Mann für.

Kannst aber auch mal bei Blueliner anfragen.
Der wohnt in deiner Nähe und der kann dir das auch erklären.
Ganz unrecht hat Helmut damit nicht, ist halt net der Anlasser oder ne Kerze.
Ich bin aber der Meinung, Versuch macht kluch.
Und ich gehe davon aus, das du bestimmt nicht mit ner, nicht funktionstüchtigen Bremse durch die Gegent fährst.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 17:51   #8
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Also ich fand das befüllen garnicht sooo aufwändig. Meine Anlage war auch komplett leer. Schläuche auf die Entlüftungsschraube am Bremssattel und solange gepumpt bis das was rauskommt. Hat auch nur ein paar Minuten gedauert. Danach dann über alle drei Entlüftungsschrauben entlüften. Hier wäre allerdings hilfreich mit welcher man beginnt. Also von der Anti Dive nach oben zum Verteiler hocharbeiten oder umgekehrt.

Gruss
Andreas
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 18:03   #9
tobiasu
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tobiasu
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Göttingen
Alter: 40
Beiträge: 61
Renommee-Modifikator: 18
tobiasu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tobiasu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schwer ists nicht, steht ja auch alles ausführlich im WHB. Aber was mir bisschen Sorgen macht ist das er von Öl redet. Denn Öl ist nun wirklich nirgendwo in der Bremsanlage drin (und wahrscheinlich fatal für Körper und Geist)

Tobias
tobiasu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 18:47   #10
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Idee

Also um es mal kurz zu machen, wenn ich noch nie gesehen hab wie eine Bremse richtig entlüftet wird, würde ich die Finger davon lassen und mir von einem erfahrenen Schrauber helfen lassen, ich hab auch mal in der Steinzeit von 1973-1976 eine Lehre als KFZ-Mechaniker gemacht, an meinen Motor trau ich mich nicht ran, dazu bin ich mit jetzt fast 30 Jahren aus dem Beruf raus einfach nicht mehr in der Lage um ehrlich zu sein, haben sie uns als Lehrlinge auch gar nicht an die Motoren ran gelassen. Aber Bremsen hab ich bis zur Vergasung gemacht und da kann man genug falsch machen. Also Versuch macht klug ist zwar richtig aber dann bitte unter Anleitung, nicht umsonst hol ich mir auch die Hilfe von einem dem ich vertrau dazu nicht weil ich zu faul bin, nur weil ich mich an viele Sachen einfach nicht rantrau.
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 19:08   #11
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Um mal auf die Frage zurück zu kommen:

Es gibt manchmal Bremsen, da pumpt man sich die Finger wund, wenn das System komplett entleert war. Hab das selbst schon mehrfach durch ( z.B. XS850, 2Stunden!!! ). Am einfachsten geht es, wie Pit schon schrieb mit Druckluftentlüfter oder einer der Handpumpsysteme, z. B. Mitivac. Ne günstigere Alternative ist aber auch die große Spritze aus der Apotheke. Entweder mit der Pumpe von unten saugen, oder von unten nach oben die Flüssigkeit aus der Spritze hochpumpen. Damit bekommst Du in den meisten Fällen sogar die Luft mit aus dem System, so daß Du gar nicht mehr groß entlüften brauchst.

Bei der Gabel mit Anti-Dive würde ich aber trotzdem nochmal entlüften, da Du zuviele Ecken und Ventile drin hast.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 19:20   #12
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Alex die Spritze is GEIl hab ich auch schon gemacht...
Aber Vorsicht ruck zuck is die ganze Umgebung mit Bremsflüssigkeit benetzt.
Am besten zu 2 te arbeiten erleichtert die Sache ungemein.
Also nur den Händlern zu vertrauen is nach vielen freds hier wohl auch nich ratsam.
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 19:58   #13
Bastlwastl
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Bastlwastl
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Bottrop
Alter: 53
Beiträge: 87
Renommee-Modifikator: 18
Bastlwastl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Händler vertrauen ?? Nö ich nicht mehr.
Im letztem Jahr hab ich die Gabel machen lassen.In diesem mußte ich mich wundern warum die alles Öl verliert.
Beim zerlegen mußte ich dann leider feststellen,das da jemand mit Schraubenzieher oder ähnlichem Gerät das Gleitrohr extrem beschädigt hat.Der Schrauber hat noch nicht mal versucht das zu Vertuschen in dem er die Macken wenigstens begradigt.
Hammer ! Nachzuweisen is natürlich nix mehr.... :-(
__________________
1 Euro .. ??! - Nehm ich !



Bastlwastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 09:22   #14
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak
Also ich fand das befüllen garnicht sooo aufwändig. Meine Anlage war auch komplett leer. Schläuche auf die Entlüftungsschraube am Bremssattel und solange gepumpt bis das was rauskommt. Hat auch nur ein paar Minuten gedauert. Danach dann über alle drei Entlüftungsschrauben entlüften. Hier wäre allerdings hilfreich mit welcher man beginnt. Also von der Anti Dive nach oben zum Verteiler hocharbeiten oder umgekehrt.

Gruss
Andreas
Moin,

Also ich habe es mal so gelernt, das man mit dem Entlüfterventil das am "weitesten" von der Handpumpe weg ist anfängt - in dam Fall dann Antidive links, danach Bremszange Links weiter nach AD rechts und Bremszange rechts.

dieses Prozedere wiederholt man dann wenn man auf nummer sicher gehen will 2-4 mal.

Zum entlüften selber, bewährt hat sich (in meiner lehre und auch heute noch) das "auf Druck" entlüften. also nicht irgendwelche kack entlüfterventile aus EGAy sondern nach alt Vatern Sitte. pumpen bis druck (oder auch nur n bischen) druck da ist dann entlüfterschraube (natürlich Bremse gezogen halten)auf und gleich wieder zu(erst jetzt die bremse wieder lösen).

Wenn man sowas aber noch nie gemacht hat dann ist es wirklich besser mit nem Unterdruckgerät, und auf JEDEN Fall jemanden dazuholen der sich damit auskennt!

gruss
Andreas
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 20:46   #15
Tom
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Mannheim
Alter: 67
Beiträge: 70
Renommee-Modifikator: 18
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
also ich glaube Christian, dass er keinen Druck aufs System bekommt. War bei mir nämlich auch so. Es waren dann 2 alte Hasen bei mir, die beide behaupteten man könne jede Bremse mit Pumpen entlüften. Nur genügend Geduld muss man haben. Nachdem ich schon 2 Stunden gepumpt hatte, hat`s dann jeder auch noch einmal probiert. Nichts ging. Hab es dann mit einer Entlötpumpe geschafft. Von oben nach unten heruntergezogen. Ging echt super.
Als dann wieder Druck aufgebaut wurde, habe ich mit der altbewährten Methode fertig entlüftet.
Problem trat bei mir erst auf, als der Hpt.Bremszylinder komplett entleert war.
Grüße
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öllampe für Ölstand + Öldruck zuständig? jehan PD -- Spezial: Öl ! 14 13.06.2023 21:52
Oldruck sumka wekan PD -- Motor 3 03.09.2014 17:11
Kein Öldruck schwarze PD -- Motor 18 20.12.2008 03:55
Leichtes Klappern in der Vorderbremse üpoi UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 5 18.05.2006 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de