Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2006, 13:51   #1
Kabelbogo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kabelbogo
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Sennfeld
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Kabelbogo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Vorderreifen für ZL1000

Hallo

Ich habe leider feststellen müssen das der Reifen F17 von Dunlop nicht mehr im Programm ist. Leider habe ich das erst gemerkt als der neue Hinterreifen ( wegen TÜV ) schon drauf und eingefahren war.
Weiß jemand ob es von Dunlop einen Nachfolger gibt bzw. hat den jemand eintragen?

Gruß Kabelbogo
__________________
Lieber stehend Sterben als kniend Leben
Kabelbogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 13:56   #2
Lui
Gast
 
Benutzerbild von Lui
 
Beiträge: n/a
Frage

Moin

ich fahre zwar keine ZL,aber den Reifen gibt es doch noch

http://www.reifen-server.de/cgi-bin/...n&f=NR&c=24752

mal ein bischen googlen und schon klappt das.

Gruß Lui
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 19:39   #3
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Sollte dies tatsächlich der Fall sein, sofort Kawa in Friedrichsdorf informieren.
(0 61 72) 734-0 und mit dem Reifenmenschen verbinden lassen. War damals Herr Uffelmann und Herr Rohrbach. Ersterer macht es aber schon lange nicht mehr.
Die müßen sich dann um eine Nachfolgefreigabe kümmern.

Denn für die ZL 1000 (und den Grauimporten ZL 1000 und ZL 900 bei korrekter Ausstellung des Fahrzeugscheines) ist eigentlich nur der F 17 freigegeben.

Morgen mal meinen Reifendealer abfragen.
Das was Lui meint, sind dann wohl die Restbestände im Handel.

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 09:16   #4
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Nun eine kleine Telefonaktion mit meinem Reifenhändler und Kawa Friedrichsdorf gemacht und folgende Fakten sind leider wahr:

Dunlop hat den F 17 eingestellt und auch keinen Nachfolger im Angebot.
Der Metzeler ME 33 Laser, der auch laut Kawa freigegeben ist, ist mittlerweile auch eingestellt.
Lediglich die beiden freigegebenen Hinterreifen Dunlop K 425 und der Metzeler Marathon ML 2 in 150/90 VB 15 werden noch produziert.

Es bleibt jetzt nur, die Restbestände aus dem Internet zu besorgen, sofern diese nicht überlagert sind. Im regulären Reifenhandel liegt der F 17 nicht mehr auf Lager.

Laut Kawa sind mittlerweile die Reifenhersteller für eine Freigabe zuständlig. In Anbetracht der geringen Stückzahl der ZL 900 / 1000 im hiesigen Highspeedland werden die sich wohl aus profitablen Gründen darum nicht bemühen.

Das heißt, einen passenden Reifen und einen fähigen TÜV / Dekra / etc. - Ing. finden, der den einträgt oder gar die Reifenbindung austrägt.

Werde nun mal noch bei Dunlop anfragen, wie die sich das so vorstellen für uns.
(Edit: Soeben telefoniert, am Montag ist der zuständige Techniker für Freigaben wieder im Hause, da kümmer ich mich nochmal drum.)

Bitte auch mal Euere Erfahrungen und Vorgehensweise mit hier eintragen!

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)



Geändert von ZL-Dirk (05.07.2006 um 09:41 Uhr)
ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 18:26   #5
Frank Beyert
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Frank Beyert
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Harzburg Nordhäuserstr.9
Alter: 60
Beiträge: 214
Renommee-Modifikator: 21
Frank Beyert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frank Beyert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na da bin ich mal gespannt,habe Metzeler drauf.Gruss Frank
__________________
Frank Beyert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 22:33   #6
mopped
Gast
 
Benutzerbild von mopped
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin, moin.

Das mit dem neuen Dunlop Hinterreifen
ist natürlich ärgerlich.
Ich kann für die ZL (fahre 'ne ZL 1000) nur Metzeler empfehlen.
Habe vorne den ME880 front und hinten den ME880 drauf.

Da es dafür keine Freigabe gibt, war ein Besuch beim TÜV angesagt. Der TÜVi stand aber im Leben und hat mir problemlos die Dimensionen 100, 110 und 120 für vorne eingetragen - auf der Standartfelge natürlich. Fahre zur Zeit vorne 'nen 100er und bin begeistert. Der Unterschied zum vorher gefahrenen ME33Laser ist erheblich, wesentlich spurstabiler und ruhiger.
Hinter ist ein 170er drauf. Da der aber einen H-Index hat und meine mit Vmax 208 angegeben war, musste eine Drosselung erfolgen. Aber auf 2KW kann man verzichten Ein entsprechendes Gutachten ist bei der Firma WiKo in Dortmund zu bekommen. Ist eine geringere Vmax eingetragen empfiehlt sich eine Rücksprache mit dem TÜVi seines Vertrauens, da eine Drosselung möglicherweise entfallen kann.

Ich kann diese Metzeler Kombination auf den Serienfelgen uneingeschränkt empfehlen. Das Mopped läut wesentlich ruhiger als mit den Dunlop-Reifen und was die Haltbarkeit angeht, ist der ME880 nicht zu schlagen.

Bis denne, Ralf
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 23:22   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mopped
Ich kann diese Metzeler Kombination auf den Serienfelgen uneingeschränkt empfehlen. Das Mopped läut wesentlich ruhiger als mit den Dunlop-Reifen und was die Haltbarkeit angeht, ist der ME880 nicht zu schlagen.
Neu !!! Hält jetzt auch 8 "Brennplatten" !!!

__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 13:02   #8
balou
Gast
 
Benutzerbild von balou
 
Beiträge: n/a
Böse reifen F17

habe heut morgen gleich meine dealerin angerufen und ihr das problem geschildert.
sie gleich ihren händler gefont und mich dann zurückgerufen.
und!? ja es ist so.die produktion ist eingestellt!!!
mehr vonwegen anderen reifen und freigabe nud tüveintragung konnte sie mir noch nichts sagen.würde aber jetzt, wenn ich brauche noch welche bekommen.Reifen-Liehr in Osterode am Harz!!!! mal meinen tüv-onkel fragen.muß diesen monat noch hin.
na viel spaß
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 16:56   #9
sabo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sabo
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Remagen
Alter: 59
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 0
sabo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@mopped:
Was genau ist denn bei deiner Drosselung eingetragen worden?

Als ich meine ZL1000 vor einigen Jahren mit einem Boe-Drosselanschlag ausgestattet habe, wurden 72KW und 204 Km/h eingetragen - und mein Tüv Kasperle hat trotz meiner Proteste V-Reifen und ausschliesslich die Gottverdammten Dunlops in den Brief getackert......

Da ich die Dunlop-Paarung für die schlechtesten und gefährlichsten aller Reifen halte, könnte ich Unterstützung für den Tüv gut gebrauchen (z.B. Briefkopie)

Gruss
Ralf, der kein bisschen traurig über die Produktionseinstellung ist........
sabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 19:50   #10
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Knight
Moinsen,
da sollte der Nachfolger Lasertec heißen:

Lasertec

Freigaben gibt es unter anderem für die ZL600 / 1000 und die 900R - soll kein schlechter Reifen sein.

Grüße
Dazu mußt Du aber den 150er Hinterreifen fahren!

Zitat:
Zitat von sabo
... und 204 Km/h eingetragen - und mein Tüv Kasperle hat trotz meiner Proteste V-Reifen und ausschliesslich die Gottverdammten Dunlops in den Brief getackert......
Recht hat er! Der Tüv gibt leider eine Toleranz von 7 km/h vor! Deshalb muß man ab 204 km/h V Reifen fahren! Also hättest Du 203 eintragen lassen müßen. Dies ist ja das ganze Dilemma bei der ZL 1000! Die beiden V Hinterreifen von Dunlop und der Metzeler in 15 Zoll werden nur für Deutschland für die ZL 1000 und V-Max hergestellt!!!!!

@ mopped: Wieso 208? Bei meiner 100 PS Deutschlandversion sind 210 eingetragen.

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 20:44   #11
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk
...
Werde nun mal noch bei Dunlop anfragen, wie die sich das so vorstellen für uns.
(Edit: Soeben telefoniert, am Montag ist der zuständige Techniker für Freigaben wieder im Hause, da kümmer ich mich nochmal drum.) ...
Sodele, heute mit Herrn Siegmund, zuständig für Reifenfreigaben bei Dunlop in Hanau, Tel.: 06181/681930 gefönt.

Fakt ist, das nur bestimmte Größen des F 17 eingestellt sind. Darunter auch unser für die ZL benötigter.
Es gibt auch keinen Nachfolger oder eine andere Freigabe für die ZL, da es sich nicht lohnt.

Als Alternative bietet er den F 20 in der gleichen Größe als V Reifen an, es muß aber selbst versucht werden, ihn eingetragen zu bekommen.

Dazu sagte er noch, auch dieser Reifen wird es nur noch eine bestimmte Zeit geben!

Was der Herr nicht bedenkt, ist, daß er mit Einstellung des F17 für unsere ZLs dem Hinterreifen K 425 das Wasser abgräbt und somit zur Einstellung verhilft! Wer kauft den den noch, wenn es keinen Dunlop für Vorne gibt? Und auf 150er Metzger hab ich keine Lust.


Sobald ich etwas mehr Zeit habe, so nach der Urlaubszeit, wede ich mal einen Brief an Dunlop und Kawasaki verfassen, wie die sich den das Vorstellen, das man nach 20 Jahren nicht mal mehr Reifen bekommt für seinen Bock. (Wie fühlt sich wohl ein ZZR 1400 Besitzer im Jahre 2026, wenn einfach keine Reifen mehr für seinen Oldie bekommt?)

Wer würde da mit unterschreiben? (Also ich möchte einen Brief auf Papier und per Schneckenpost versenden, keine E-Mail.)

Wäre da evtl. sogar etwas per Anwalt zu machen? Oder schieß ich jetzt in meinem Wahn zu weit?

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 02:39   #12
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Aha auch hier werden alternative Felgen interesant.
Getriebe tauschen auf Kette andere Schwinge und fette Felgen fahren.
Werde mal beginnen meine 900r Getriebe zusammen zu suchen.
Wie sieht den so ne ZL mit 17 Zoll aus????
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 19:39   #13
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von pit
Aha auch hier werden alternative Felgen interesant.
Getriebe tauschen auf Kette andere Schwinge und fette Felgen fahren.
Werde mal beginnen meine 900r Getriebe zusammen zu suchen.
Wie sieht den so ne ZL mit 17 Zoll aus????
Wozu auf Kette und Schwinge tauschen?
Gug mal die Galerien durch, da gibt es genügend mit 17-Zöller. Entweder Deget-Verbreiterungen oder Wiwo etc. Kompletträder.
Aber ich und einige andere wollen eigentlich den Originalzustand erhalten.

Nimm Dir also mal die Zeit und gug die Fotogalerien auf zl-treffen.de durch. Ist alles dabei, auch mit Kette.

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 17:46   #14
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Mein Händler hat noch einen der letzten aus dem Dunloplager ergattert. Ist ein 2005er.
Mach ihn dann 2007 drauf und fahr ihn 3 Jahre. Dann hat er seine 5 Jahre rum.

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 07:51   #15
Kabelbogo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kabelbogo
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Sennfeld
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Kabelbogo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Ich habe einen Reifen über 1-2-3-mein´s bekommen. Er wurde Freitag geliefert. Laut DOT ist der Reifen von Kw24 2005. Wenn der runter ist werde ich mal schauen. Mei Werkstattmensch meinte mit dem Dunlop F11 hätte gute Aussichten auf eine Eintragung.
__________________
Lieber stehend Sterben als kniend Leben
Kabelbogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 13:21   #16
Lully
Gast
 
Benutzerbild von Lully
 
Beiträge: n/a
Standard

Also für die jenigen die mit H-reifen auskommen
gibt ja auch noch die hier.
http://www.reifenwerk-heidenau.de/produkte.html .
Auch mit 170er für hinten,hatte ich auch mal eine kopie
vom schein weis aber nicht
mehr wo dat is.
Ja die machen nich nur Rollerreifen .
Gruß Lully
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:32   #17
LLosch
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LLosch
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
LLosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dirk,
die Urlaubszeit ist rum - jedenfalls für die Meisten.
Hast Du schon etwas zum Thema Vorderradreifen erreicht ?

Zu Deiner Frage "Anwalt - Ja oder Nein" wäre mein Tip: "NEIN".

Wir brauchen hier jede Menge Good-Will und den bekommen wir ohne Anwalt sicher schneller.
Schließlich kann Dunlop nicht zur Produktion eines Reifens gezwungen werden und auch Kawasaki wird sich 'nen Scheissdreck um 200 oder 300 ZL Fahrer kümmern.

Grüße, Axel
__________________
LLosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 18:40   #18
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Werd mal an Dunschlapp und Kawasak diesen Monat einen Brief aufsetzten.
Freundlicher Ton, ihnen ihren Fehler sachlich darlegen.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 13:26   #19
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Sodele, die beiden Briefe sind heute auf den Postweg gebracht worden. Mal sehen was da an Antwort zurückkommt.

Bikergruß Dirk


Dirk H***** . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . www.zl-treffen.de
*****straße **. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . webmaster@zl-treffen.de
70*** Stuttgart




Dunlop GmbH & Co. KG

Dunlopstraße 2
63450 Hanau



Stuttgart, 15.09.2006


Einstellung F17 100/90V18


Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit erstaunen mussten wir Kawasaki ZL 1000 und ZL 900 Fahrer Anfang dieses Jahres zur Kenntnis nehmen, dass Sie unseren Vorderreifen F 17 in der Größe 100/90V18 ersatzlos aus dem Programm genommen haben.

Wir sind jedoch auf diesen Reifen angewiesen, da nur er in Verbindung mit Ihrem K 425 in der Größe 160/80V15 eingetragen ist. Es gibt auch eine Freigabe für den K 525 als 150er, aber auch hierfür benötigen wir den F 17 vorne.

Von Kawasaki wurde nach den Lieferschwierigkeiten durch das damalige Erdbeben in Kobe eine Freigabe von Metzeler für den ME 33 und dem Marathon ML 2 in Größe 150/90 VB 15 ausgegeben. Doch diese Alternative ist durch Einstellung des ME 33 auch hinfällig. Der ME 33 Nachfolger Lasertec Front lässt sich laut der Homepage von Metzeler in Verbindung mit dem ML 2 nur per Einzelabnahme eintragen. Somit sind die meisten von uns, die auf Metzeler umstiegen, wieder zu Dunlop zurückgekehrt.

Leider sind wir hier in Deutschland durch die TÜV-Vorschriften auf V-Reifen für unsere eigentlich H-Reifen besohlten ZL´s angewiesen. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 210 km/h, aber der TÜV verlangt ja 7 km/h Toleranz und somit die V-Besohlung. Deshalb sind wir vom F 17 als V-Reifen abhängig!

Sicher sind wir mit einem Bestand von schätzungsweise knapp 300 ZL 1000 und 900 in Deutschland nicht die Großabnehmer bei Ihnen. Aber es wäre schade, wenn wir gezwungen wären unsere geliebten Youngtimer in Deutschland nicht mehr bewegen zu dürfen, weil die hier vorgeschriebenen Reifen ersatzlos nicht mehr hergestellt werden. Oder wir auf Originalität verzichten müssten und für teueres Geld die Felgen bei Deget & Co. auf 17 oder 18 Zoll umrüsten zu lassen.



Wie soll es mit uns weitergehen, wenn wir Ihre seit Jahren geschätzten Reifen nicht mehr beziehen können?
Mit der ersatzlosen Einstellung des F 17 in unserer Große, senken Sie auch langfristig die Verkaufszahlen für den K 425 und K 525 in unserer Größe.

Mit freundlichen Grüßen

die deutschen ZL Besitzer, vertreten durch


-------------------------------------------------------------------------


Dirk H****** . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .www.zl-treffen.de
****straße ** . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .webmaster@zl-treffen.de
70*** Stuttgart




Kawasaki Motoren GmbH
Max-Planck-Straße 26

61381 Friedrichsdorf


Stuttgart, 15.09.2006


Einstellung Dunlop F 17 100/90V18


Sehr geehrte Damen und Herren!

Zum Anfang des Jahres hat Dunlop den Vorderreifen F 17 100/90V18 ersatzlos aus dem Programm genommen.

Leider sind wir ZL 1000 und ZL 900 Fahrer hier in Deutschland auf diesen Reifen angewiesen, da nur dieser eingetragen ist. Der zusätzlich freigegebene Metzeler ME 33 ist mittlerweile auch schon eingestellt. Er galt in Verbindung mit dem ML 2 hinten. Für den ME 33 Nachfolger Lasertec Front gilt die Freigabe nicht automatisch weiter.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in unserem Anliegen, den F 17 weiterkaufen zu können bzw. eine langfristige Alternative (Nachfolger?) zu erhalten, bei Dunlop unterstützen würden.
Als Anlage unser Schreiben an Dunlop.

Viele ZL-Besitzer bewegen mittlerweile ihren Youngtimer als Zweitmotorrad und fahren überwiegend eine neuere Kawasaki. Wie z.B. ich meine zweite ZRX 1100, andere die Z 1000, ZX9R usw.
Gespannt warten wir nach Präsentation der GTR 1400 auf die Übernahme dieses Motorenstranges samt Kardan in eine ZL 1400.


Vielen herzlichen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen

die deutschen ZL Besitzer, vertreten durch
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)



Geändert von ZL-Dirk (03.10.2018 um 18:53 Uhr) Grund: Nachname entfernt für gockel
ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 14:26   #20
LLosch
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LLosch
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
LLosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Danke !

Hallo Dirk,
Danke, daß Du Dir die Zeit und Mühe gemacht hast, den Brief zu schreiben.
Zum Inhalt kann ich nur eines sagen: Perfekt !

- Inhaltlich genau getroffen
- Höflich im Ton - und dennoch bestimmt
- Kurz genug, daß die Damen und Herren den Brief auch ganz lesen

Jetzt bin ich gespannt, was für eine Antwort Du erhälst.

Wenn da bis Ende Oktober nichts passiert, sollten wir überlegen, ob nicht jeder hier aus dem Forum einen gleichen Brief (mit eigenem Absender) losschickt.

Grüße & nochmals Danke ! Axel
__________________
LLosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 21:42   #21
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von LLosch
....Wenn da bis Ende Oktober nichts passiert, sollten wir überlegen, ob nicht jeder hier aus dem Forum einen gleichen Brief (mit eigenem Absender) losschickt....
Lecker Idee! Nicht nur aus dem Forum, sondern alle ZLer von der HP!

Ach ja, danke noch für die Blumen!

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 13:41   #22
fckwd
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von fckwd
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Schöneiche
Alter: 64
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
fckwd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ZL-Gemeinde,
ich verfolge das Forum schon eine Weile (habe auch schon ein paar gute Tip´s erhalten) und habe mich gestern angemeldet, um meine
"Reifenerfahrung" mitzuteilen.

Ich hatte die Freude, für meine ZL1000 gleich beide Reifen wechseln zu müssen. Wie bekannt - es gibt nichts zugelassenes mehr. Die KAWA-Werkstatt meines Vertrauens hat mir geraten, die Reifenbindung austragen zu lassen. Ich glaube meine Werkstatt ist gut, die haben die ganze Aktion quasi für mich organisiert. Also:

1. Einen Lieferanten gefunden, der technisch mögliche Reifen rausgesucht und dies auch schriftlich bestätigt hat.
2. Diese Reifen dann montiert und
3. die Austragung mit dem TÜV vorbesprochen hat. Ich war nach 10 min mit der Bestätigung wieder beim TÜV raus.

Dann konnte die KFZ-Zulassung auch nichts mehr machen und ich habe eine neue Zulassung. Drin steht jetzt vorn: 100/90V18, hinten: 160/80V15 und 150/90VB15. Einschränkung - Reifen vorne und hinten müssen vom gleichen Hersteller sein. Kann sein, dass ich mich darüber noch einmal ärgere.

Drauf habe ich jetzt: vorn 100/90-18 56V AM26 Roadrider, hinten 150/90B15 74 V AM42 Venom. Ob die Reifen richtig gut sind, kann ich noch nicht sagen. Ich kann geradeaus, Kurven gehen auch und ich bin bisher immer nach Hause gekommen.

Ich denke, langfristig ist das Austragen der Reifenbindung für die ZL´s der einzige Weg. Ich glaube nicht, dass die für uns noch mal (alte) Reifen
produzieren oder für die wenigen Moppeds noch mal eine Zulassung machen. Ich hab mal eine Einzelabnahme für einen Voderreifen machen lassen (ZL600A). Hat fast genauso viel gekostet wie das Austragen (ca. 51 €).

Ich bin hier im Raum Berlin. Wenn jemand Adressen oder Kopien braucht, kann er sich gerne bei mir melden.

Ich wünsche noch ein paar schöne RestBikerTage
Frank
__________________

Geändert von fckwd (21.09.2006 um 13:45 Uhr)
fckwd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 19:11   #23
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Daran, also an die Reifenbindung austragen, hab ich auch schon gedacht,
ABER:
  1. Das V bleibt trotzdem drin. An H-Reifenkombinationen würde es nicht mangeln.
  2. Irgendwann wirds die V-Reifen auf 15 Zoll für hinten auch nicht mehr geben, da diese nur für die ZL und der V-Max in Deutschland hergestellt werden. (Falls es noch einen anderen "Chopper" mit 210 km/h gibt, der hinten 15 Zoll V-Reifen eingetragen hat, bitte hier bekanntgeben.)
  3. Kann eine ausgetragene Reifenbindung versicherungstechnisch schwer ins Auge gehen. Bei einem Unfall kann die eigene oder gegnerische Versicherung die Zahlung ablehnen oder einschränken, wenn sie herausbekommt, daß das FZ nicht mit den vorgeschriebenen Reifen besohlt war. Denn in Deutschland gilt die Reifenbindung weiterhin, egal obs ein TÜV-Jogi ausgetragen oder zusätzlich Reifen eingetragen hat. In diesem Falle haftet er sogar mit.
Eine weitere Variante ist die, die Karre zu drosseln und mit 203 km/h eintragen zu lassen. Somit kann man H Reifen fahren. Hat mindestens einer schon gemacht.

Übrigens, hast Du dann einen komplett neuen Brief samt Schein bekommen?

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 14:35   #24
LLosch
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LLosch
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Mainz
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
LLosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmmmm ..... das bringt mich auf eine Idee:
Wenn es stimmt, daß ich bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 203km/h auch HR Reifen fahren kann ...

Folgendes:
Ich habe ja jetzt einen GTR1000 Motor verbaut - sogar mit dem GTR 1000 Kardanendantrieb, Getriebe und GTR Vergasern.
Die GTR1000 hat nach meinen Infos eine eingetragene Vmax von 195km/h

Anhand der Motornummer müsste der Motor als GTR-Motor zu identifizieren sein.

Hat es Aussicht auf Erfolg, wenn ich damit zum TÜV gehe um folgendes zu erreichen:
- Reduzierung der VMax
- Reduzierung auf 72kw/98PS
- Reduzierung der Reifenbindung auf H-Reifen

... oder ist das Zeitverschwendung ???
__________________
LLosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 16:03   #25
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Eigentlich nicht, müßte als Einzelabnahme machbar sein.
Das mit der Motornummer ist so ne Sache. Wollten mal die Motornummern der ZL´s haben, aber da hält sich Kawa bedeckt. Ist auch nicht zulassungrelevant.

Am besten mal mit ´nem fähigen Tüv-Ing. darüber unterhalten.
Frag einfach mal hier, auch die GPz-Fraktion, nach guten Tüv-Ings in Deiner Gegend.

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
reifen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
110er Vorderreifen Alex Eliminator ZL - Technik 4 29.08.2016 07:33
Einseitig abgefahrener Vorderreifen, Ursache im Fahrwerk? Lutz PD -- Fahrwerk 6 03.10.2008 22:15
Vorderreifen Profilunebenheiten Mirk_o_matic PD -- Fahrwerk 8 04.06.2008 19:01
Heck höher - mieses Laufbild am Vorderreifen ? kawaandi PD -- Fahrwerk 24 26.12.2007 13:12
Vorderreifen in 130/70ZR16 Knut UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 6 04.07.2006 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de