Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.01.2012, 13:01   #1
Burgi80
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Burgi80
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: Snevern
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Burgi80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Offener Luftfilter die X-te

Hi@all,
ich habe mir vor mittlerweile einer ganzen Zeit eine ZL600B gekauft in einem etwas desolaten Zustand. Aber da ich noch eine Fazer habe, hab ich mich erstmal drangemacht die ZL wieder aufzubauen. Mittlerweile hab ich schon einiges an Geld reingesteckt und sie sieht auch wieder gut aus. Hat neue Zündkabel, Zündkerzen, Ölfilter, Öl, Sprit usw. Leider wollte die gute Elli immernoch noch nicht auf allen Zylindern laufen. Ein Auspuff blieb kalt und sie lief entsprechend unrund... also Vergaser raus und reinigen. Gesagt getan.... nun musste ich leider feststellen, dass die Vergasergummis zum Luftkasten steinhart sind und ich den Vergaser nicht wieder rein bekomme. Neue Gummis sind nun teurer als 4 offene Luftfilter. Nun war also die Idee um etwas Geld zu sparen offene Luftfilter einzubauen und einfach mal versuchen durch den Tüv zu kommen. Dazu hab ich jetzt einige Fragen.
1. Vom Luftfilterkasten geht noch ein Luftschlauch direkt nach unten Weg und einer nach vorne in den Motor. Was mach ich mit den beiden?
2. Mir ist die Performence durch offene Luftfilter total egal. Reicht es dann den Vergaser neu einzustellen, oder muss ich unbedingt um Schäden zu vermeiden die Düsen anpassen? Was ja den finanziellen Vorteil revidieren würde.
3. Kann man den Geräuschpegel vielleicht irgendwie senken um mit offenen Luftfiltern durch den TÜV zu kommen?
Gruß Björn
__________________
Burgi80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 13:25   #2
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.860
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Lächeln



Offene Lufi´s bekommst Du für die B nicht eingetragen. Geht nur bis BJ/EZ Ende der 80er.
Der Schlauch vom Motor in den Lufikasten ist das Ölüberdruckventil oder wie das genau heißt.

Schau das Du gute Gummis und evtl. einen guten Vergaser bekommst.
Passen müsste ZL 600 A und B, Gummis auch von GPZ600R und GPX600. Der Gebraucht(teile)markt ist hier groß genug. Vergaserdichtsatz mit neuen Schwimmernadeln gibts zum Bleistift beim Louis. Vorher Ultraschallreinigen!

Offene Lufis mußte anders Bedüsen.

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 16:11   #3
Burgi80
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Burgi80
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: Snevern
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Burgi80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Dirk,
danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich nach neuen Gummis umschauen und wieder den Versuch starten beim Einbau nicht die Hände zu brechen. Vielleicht sollte ich mir nochmal den Tipp mit dem Bier, welcher an anderer Stelle zu diesem Thema gegeben wurde, durch den Kopf gehen lassen.
Gruß Björn
__________________
Burgi80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 18:58   #4
Burgi80
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Burgi80
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: Snevern
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
Burgi80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sie läuft... ansatzweise

Juhu, nach dem guten Ratschlag von Dirk hab ich es doch einfach nochmal mit den alten Gummis versucht und sie solange mit einem Föhn bearbeitet, bis ich sie umkrempeln konnte. Vergaser reinschieben, Gummis nochmals mit dem Föhn bearbeiten und sie haben sich fast von alleine um den Vergaser gelegt. :-) Der Hammer. Tank ruff und angeschmissen.... und unglaublich, es qualmte wie wild aus beiden Endrohren. :-) So ein Vergaser zu reinigen kann echt wunder bewirken... naja, nun hab ich noch irgendwo den Gaszug verklemmt, aber ich komm einer laufenden ZL600B immer näher. :-)
Danke nochmal und Gruß
__________________
Burgi80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 08:28   #5
Micha aus dem Harz
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Micha aus dem Harz
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Herzberg - Sieber
Alter: 56
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Micha aus dem Harz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Björn,
ich habe mir einen Satz Ansauggummis bei Bike-teile.de neu für 27,- Euro gekauft. Um der Fummelei mit den Luftfiltergummis zu entgehen: Rangierwagenheber unter den Motor, die vordere Motoraufhängung gelöst und den Motor ganz leicht abgesenkt (ca. 5 mm, reicht aus). Funktioniert prima, getestet beim mehrmaligen Vergaser Aus- und Einbau. Auspuffdichtungen sind auch weiterhin dicht
MfG Micha
Micha aus dem Harz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 13:13   #6
Hudson-ZL
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hudson-ZL
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Römstedt
Alter: 61
Beiträge: 27
Renommee-Modifikator: 0
Hudson-ZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag ausgehärtete Vergasergummis

Moin und fetter Gruß aus Hamburg!

Also zu diesen miesen Vergasergummis hab' ich auch noch nen' Tip: Die harten Gummis in einen Eimer mit heißem Wasser werfen- ne' Fluppe rauchen und dann fix auf und zusammenstecken- hilft in der Not.
__________________
Hudson-ZL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 14:27   #7
Murphie
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Murphie
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Pennigsehl
Alter: 62
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
Murphie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage offene Luffi`s ...immer noch

Hallo Dirk,

Du schreibst in deinem Beitrag vom 21.01.12, dass man offene Luffis bei der ZL600A bis Baujahr bzw. EZ bis Ende der 80er eingetragen bekommt.
Meine Elli ist Erstzulassung 09/1990, hab ich da evt. ne Chance K&M eingetragen zu bekommen? (..wie bekomme ich das genaue Herstelldatum heraus?)
..hab nämlich gerade den Vergaser ultraschallgereinigt und hab ähnliche Probleme wie Burgi 80, bekomme irgendwie keine neuen Gummis!

Die linke zum Gruß,
Murphie
__________________
Murphie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 16:07   #8
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.860
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Pfeil



Ich glaub das ist EZ 87 oder so. Es gehen auch die Gummis der GPZ, aber welche, da gibts auch nen Fred dazu hier. Schau mal über die Suche.
EDIT: Den hab ich schonmal gefunden: ZL900
und hier den für die ZL 1000

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 19:52   #9
kawa900r
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kawa900r
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Wesel
Alter: 60
Beiträge: 173
Renommee-Modifikator: 14
kawa900r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Murphie Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

Du schreibst in deinem Beitrag vom 21.01.12, dass man offene Luffis bei der ZL600A bis Baujahr bzw. EZ bis Ende der 80er eingetragen bekommt.
Meine Elli ist Erstzulassung 09/1990, hab ich da evt. ne Chance K&M eingetragen zu bekommen? (..wie bekomme ich das genaue Herstelldatum heraus?)
..hab nämlich gerade den Vergaser ultraschallgereinigt und hab ähnliche Probleme wie Burgi 80, bekomme irgendwie keine neuen Gummis!

Die linke zum Gruß,
Murphie
Geht so weit ich mich erinnerner kann nur bis Ende 88 oder Mitte 89 bei der 90er wirst du das denke ich nicht mehr eingetragen bekommen liegt glaube ich am Abgasgutachten und Geräuschmessung die es ab da gab.
__________________
Geht nicht gibts nicht alles is machbar nur eine Frage der Zeit
kawa900r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 20:07   #10
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von kawa900r Beitrag anzeigen
Geht so weit ich mich erinnerner kann nur bis Ende 88 oder Mitte 89 bei der 90er wirst du das denke ich nicht mehr eingetragen bekommen liegt glaube ich am Abgasgutachten und Geräuschmessung die es ab da gab.

Korrekt.
Aber trotzdem: Lieber offene Luftfilter als offene Beine.....SCNR....
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftfilter chargerfred PD -- Sonstiges 25 02.11.2019 00:11
K&N Luftfilter für die RX Green Ninja PD -- Vergaser 4 06.05.2017 07:39
Luftfilter Bronnenkind Eliminator ZL - Technik 4 30.10.2012 16:22
Die alte Leier, Luftfilter und Vergaser frank z PD -- Vergaser 5 05.10.2010 16:43
Probleme Ansaugstutzen Luftfilter/ Erfahrungen offene Luftfilter Handpflegecreme PD -- Vergaser 3 01.04.2008 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de