Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.12.2013, 08:49   #1
pippi
Gast
 
Benutzerbild von pippi
 
Beiträge: n/a
Standard Ventildeckeldichtung

hallo,Ventile einstellen steht an und ich bräuchte 4 neue Schachtdichtungen u. ne Ventil-
deckeldichtung.vwmt.de wurde hier schon mal empfohlen und wie sieht es mit den Schacht-
dichtungen bei EBay aus-passen die gut und sind die dicht.Mir geht es nicht um 10 oder 15 Euro,sondern ich hab keine lust 2x zum Kawa.-händler zu rödeln (kein Auto)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 10:02   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es gibt für den Zubehör eigentlich nicht wirklich viele Hersteller von Dichtungen, die komme alle aus dem gleichen Stall. Kannst Du nehmen...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 10:35   #3
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.860
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Pfeil

Zitat:
Zitat von pippi Beitrag anzeigen
....Mir geht es nicht um 10 oder 15 Euro,sondern ich hab keine lust 2x zum Kawa.-händler zu rödeln (kein Auto)
Bestells doch beim Axel in seinem GAB-Shop, ist der littlelaugh hier.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 10:27   #4
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Bestells doch beim Axel in seinem GAB-Shop, ist der littlelaugh hier.

Dirk
Yepp, den kann ich auch nur empfehlen. Schnell und zuverlässig. Auch die Preise sind in Ordnung. Aber warum willst Du diese Dichtungen erneuern? Sind die nicht mehr gut, weil hart?
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 19:34   #5
pippi
Gast
 
Benutzerbild von pippi
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Yepp, den kann ich auch nur empfehlen. Schnell und zuverlässig. Auch die Preise sind in Ordnung. Aber warum willst Du diese Dichtungen erneuern? Sind die nicht mehr gut, weil hart?
Die ist jetzt 7 Jahre alt und es wurde 4 mal die Ventile eingestellt-da kann man mal neu
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 19:48   #6
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Ne muss nicht neu, die hält viel länger und bei einer neuen, oft verdreht verpackten hast auch viel Spaß
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 21:02   #7
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.787
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Ne muss nicht neu, die hält viel länger und bei einer neuen, oft verdreht verpackten hast auch viel Spaß

Da gebe ich dem Rüdiger recht, wie oft ich schon die Ventile eingestellt habe (lassen) und jetzt auch weiß wie man(n) es macht , muss die Dichtung nicht neu. DIe hält schon ganz schön lange.
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 11:23   #8
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von pippi Beitrag anzeigen
Die ist jetzt 7 Jahre alt und es wurde 4 mal die Ventile eingestellt-da kann man mal neu
Ich hab letztes Jahr meine gewechselt, weil sie in den Halbmonden nicht mehr dicht war.
Ich glaub die war 20 oder mehr Jahre alt, dann darf die das.
Wie oft ich den Deckel in der Zeit unten hatte, kann ich nicht sagen. Aber ich schätze mal 80+.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 11:27   #9
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Irgendwo hier im Forum steht auch, das man nie wirklich nie die Deckeldichtung tauschen soll, sofern sie nicht undicht oder gerissen ist. Da haben wohl schon ein paar Leute ein Rennen mitgemacht als sie dachten, sie tun was Gutes, unter anderem auch ich..
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 11:37   #10
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Ne muss nicht neu, die hält viel länger und bei einer neuen, oft verdreht verpackten hast auch viel Spaß
Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Ich hab letztes Jahr meine gewechselt, weil sie in den Halbmonden nicht mehr dicht war.
Ich glaub die war 20 oder mehr Jahre alt, dann darf die das.
Wie oft ich den Deckel in der Zeit unten hatte, kann ich nicht sagen. Aber ich schätze mal 80+.
Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Irgendwo hier im Forum steht auch, das man nie wirklich nie die Deckeldichtung tauschen soll, sofern sie nicht undicht oder gerissen ist. Da haben wohl schon ein paar Leute ein Rennen mitgemacht als sie dachten, sie tun was Gutes, unter anderem auch ich..
Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten die Dichtung zu wechseln sofern sie noch dicht ist. Was soll da besser werden mit einer neuen? Dicht ist dicht. Meine war auch schon 20 Jahre alt und war immer noch dicht. Dachte dann, kann ja nicht schaden. Naja, ist ein schönes gefummel bis so eine neue Dichtung dort sitzt wo sie sitzen soll, selbst wenn die neue nicht verdreht war. Auch hier gilt der alte Spruch: never touch a running system.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 12:43   #11
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wo ist das Problem? Ich habe schon mehfach Dichtungen getauscht. Ich tausche die immer so nach jedem vierten Ventileeinstellen. Ein bischen Silikon und damit im Deckel punktuell befestigt, fertig...

Da werden hier Felgen, Gabel und Motoren getauscht, aber vor einem Dichtungswechsel Panik verbreitet...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 12:49   #12
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
.................
Da werden hier Felgen, Gabel und Motoren getauscht, aber vor einem Dichtungswechsel Panik verbreitet...

Gruß, Alex
Panik muss man nicht gleich bekommen. Unnötige Fummelei kann man sich aber ersparen.
Ist so ähnlich wie bei einer funktionierenden, intakten Vergaseranlage die Schwimmerventile zu wechseln. Kann man machen, kann aber auch mehr Arbeit als Nutzen bringen.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 15:10   #13
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.860
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Pfeil



Die kleinen Dichtungen tausche ich eigentlich immer, also Schrauben und Zündkerzenkanal. Weil wenn die undicht sind hast erst recht die Sch**** am dampfen.
Zumal bei der ZL ja das Thermostat bzw. der Schlauch über den Ventildeckel weg muß. Also immer Kühlwasser raus.......
Die Große wird nur alle paar mal getauscht.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 16:18   #14
pippi
Gast
 
Benutzerbild von pippi
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei meinen 2-ventil Boxer hab ich auch erst die Deckeldichtung gewechselt wenn sie undicht war-das waren aber anders als bei unseren Rädern auch in nur 5 Minuten gemacht
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 17:40   #15
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen


Die kleinen Dichtungen tausche ich eigentlich immer, also Schrauben und Zündkerzenkanal. Weil wenn die undicht sind hast erst recht die Sch**** am dampfen.
Zumal bei der ZL ja das Thermostat bzw. der Schlauch über den Ventildeckel weg muß. Also immer Kühlwasser raus.......
Die Große wird nur alle paar mal getauscht.

Dirk
Hmm... ist die 1000er oben enger als die 900er Eli?
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 18:11   #16
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.860
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Lächeln

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Hmm... ist die 1000er oben enger als die 900er Eli?
Der Rahmenoberzug geht tiefer runter wie bei der GPZ. Bei der 1000er ZL stört definitiv der Kühlwasserschlauch wo direkt über den Ventildeckel führt. Müßte bei der 900er ZL genauso sein, da es der gleiche Hauptrahmen ist. Nur das Heck ist anders.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 11:42   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Der Rahmenoberzug geht tiefer runter wie bei der GPZ. Bei der 1000er ZL stört definitiv der Kühlwasserschlauch wo direkt über den Ventildeckel führt. Müßte bei der 900er ZL genauso sein, da es der gleiche Hauptrahmen ist. Nur das Heck ist anders.

Dirk
Dann wirst Du entäuscht sein zu hören, daß man das Wasser nicht ablassen muß

Einzig das Sekundärluftsystem muß weg. Ansonst habe ich bei noch die Befestigungen am Rahmen für den Tank unten noch mehr abgeflacht, weil ich ständig Kratzer auf dem Ventildeckel hattte. Aber der Wasserschlauch ist Devinitiv gar nicht im Weg...

Und ja, ich hab das an der Eli schon mindestens drei Mal durch...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 20:35   #18
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.787
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Ne muss nicht neu, die hält viel länger und bei einer neuen, oft verdreht verpackten hast auch viel Spaß
Den Spaß hatte ich, BOAH...voll die Seuche.

Die alte Dichtung war definitiv platt, weil der Vorgänger schwarzen Lack drauf gesprüht hat und somit die Ventildeckeldichtung ausgehärtet ist. Zudem hat sich ein klitzekleines Kunststoffteilchen zwischen Dichtung und Block verirrt und eine Art Kanal gebildet an dem das Öl seinen Weg nach draußen gefunden hat.

Trotz auspacken der Dichtung und eine Woche bei Zimmertemperatur liegen lassen, hat sie nicht ihre Ursprungsform zurück erlangt.

Naja, mutig wie ich bin, habe ich versucht die Dichtung plus neuer Schaftdichtungen einzubauen. NULL Chance!!! Nach dem dritten Versuch habe ich Alex Variante gewählt und sie am Ventildeckel mit Siliconpaste fixiert.

Siehe da, :-) nach drei Minuten war der Deckel samt Dichtungen verbaut, ohne schlimme Wörter und das Lachen kam wieder.

Tja, wieder was gelernt und erfolgreich umgesetzt. THX @ ALL!!!!

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 20:55   #19
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

...das kann ich nur bestätigen meine A3 hat noch Original Ventildeckel und Schacht Dichtungen.
Viele machen den Fehler und schmieren Dichtmittel auf die Gummidichtungen - bisschen Silikonspray oder Fett und die Dinger halten ( fast ) ewig.
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE.. Ventildeckeldichtung u. Luftfilterk. Mopedrentner PD -- Motor 21 24.07.2019 09:12
Ventildeckeldichtung bei Louis ZL-Dirk Eliminator ZL - Teilemarkt, Fahrzeuge, Gutachten 11 25.03.2019 16:35
Ventildeckeldichtung Nemesis PD -- Motor 11 05.05.2006 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de