Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.04.2010, 02:27   #1
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Frage Motorgehäuse Zusammenbau - Ausgleichsplättchen

Moin Leute,
ich wollte heute meinen Motor wieder zusammenbauen und beim Reinigen der Dichtflächen vom Gehäuse-Ober- und Unterteil sind mir links und rechts vom rechten Kurbelwellen-Hauptlager zwei Ausgleichsplättchen aufgefallen, die in Dichtmasse eingebettet auf der Dichtfläche klebten. Als ich sie abgehoben habe, waren es pro Seite sogar 2 Plättchen mit einer Größe von ca. 3x8 mm und einer Dicke von 0,08 und 0,18 mm. Die Lagerschale steht auch etwas aus dem Gehäuse hervor. Alle Lagerschalen sehen tadellos aus. Den Motor habe ich bereits 13.000 km gefahren gehab.
Meine Frage: Sind diese Plättchen werksmäßig eingebaut, oder hat da mal einer nachgebessert? Die Dichtmasse zwischen den Motorhälften war schwarz.

Kann mir einer was dazu sagen?
Thomas Speidel hatte ich dazu befragt, er hat sowas noch nie gesehen.

Ich würde es ja wieder so zusammenbauen, war ja auch so, aber ich mache ungern Sachen, die ich nicht verstehe, oder von denen ich nicht weiß weshalb es so ist.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 02:46   #2
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.533
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Da gehört sowas von Haus aus nicht rein. Da hat einer was Ausgeglichen

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 06:11   #3
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habs jetzt nicht genau vor dem geistigen Auge, wo die sitzen sollen, aber hätten die Plättchen den Einfluss auf das Lagerspiel?
Dann würde ich ggf. mal mit Plastigauge nachmessen, einmal mit und einmal ohne Plättchen.


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 08:57   #4
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MZ-MANN
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Löbau/ ZITTAUER-GEBIRGE
Beiträge: 650
Renommee-Modifikator: 16
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo ,

bin auch der meinung da hat einer mit anderen lagerschalen das spiel ausgeglichen .

wenn du einen in der nähe hast der ein innenmessgerät und bügelmessschraube hat handhaben kann kommste auch erstmal ohne plastigage hin es zu messsen .
nehme aber an das kannst du selbst handhaben .

wenn auf einer seite beigelegt wurde stimmen aber die anderen sitze auch nicht , weil das gehäuse ja nicht plan zusammengefügt werden kann .
gehäusehälften auf planheit prüfen , leer zusammenbauen und lagerinnendurchmesser messen alle hauptlagersitze,kurbelwellenlagerzapfen messen und aus der differenz die lagerschalen wählen ohne die beilagscheiben .
mit plastigage dann mit den neuen lagerschalen prüfen , ob noch mal was am spiel zu ändern ist .

gutes gelingen .
__________________


Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 09:31   #5
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Da gehört sowas von Haus aus nicht rein. Da hat einer was Ausgeglichen

Rüdiger

jow, irgend ein Gebastel.

Dichtmasse aus dem Kawa-Ersatzteil Progamm ist auch schwarz, heist also nicht, dass der Motor noch nie geöffnet war.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 10:45   #6
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Danke erstmal, aber ich will noch mal etwas genauer beschrieben.

Die Plättchen waren NUR am rechten äußeren Kurbelwellenlager zwischengelegt. 2 Plättchen links und 2 Plättchen rechts vom Lager und immer ein 0,08 und ein 0,18 mm Plättchen zusammen und sie waren rundum mit Dichtmasse eingebettet, so das es wie Druckstellen aussah, als wenn da auf der anderen Gehäusehälfte ein Abstandhalter wäre, der die Aufgabe hat die Gehäusehälften genau auf Abstand zu halten. Denn bei der Montage der Gehäusehälften mit Dichtmasse habe ich ja kein 100 %tiges Maß, je nachdem was ich für Dichtmasse und wieviel ich verwende. Der Abstand des Plättchens zur Lagerschale war ca. 2 mm. Die Lagerschale im Gehäuseunterteil steht minimal über die Dichtfläche der Gehäusehälfte raus. Durch das Unterfüttern können die Gehäusehälften nicht plan zusammengefügt werden.

Die Frage ist nur, wer hat das da eingebaut?
Ist das original und somit ein legales Mittel im Motorenbau/ Motoreninstandsetzung, oder ist das Pfusch?

Der Einfluß auf das/die Kurbelwellenlager kann nicht schlecht sein denn ich selbst habe den Motor 13.000 km gefahren, die Lagerschalen (ALLE) sehen wie neu aus, also kann das Maß (der Plättchen) keinen großen Einfluß auf den Verschleiß haben.
Thomas Speidel hat sich den Motor angesehen, da ich einen GPZ Motor noch nicht von innen gesehen hatte und einfach mal eine fachkundige Meinung hören wollte. Er hat gesagt, das er einen so einen guten Motor mit der angeblichen Laufleistung noch nicht gesehen hat. Zum Einen was die Lagerzapfen und Lagerschalen angeht und zum Anderen was die restlichen Innereien betraf. Die Plättchen hatte er, genau wie ich auch, nicht gesehen. Solche Plättchen habe ich überhaupt noch nie in einem Motor gesehen.

Bitte keine Vermutungen, ich habe schon genug Motoren repariert und kann mir deshalb den technischen Trick als auch Pfusch durchaus vorstellen.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 11:06   #7
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Mehr als Vermutungen wirst aber wohl nicht bekommen, denn sowas habe ich auch noch nicht gesehen oder gehört.
Aber wenns passt, wirds wohl seinen Sinn gehabt haben.

Was ich weiß, oder meine zu wissen ist: Motorhälften passen immer zu sammen, so wie Mama und Papa.. und jetzt gehen nämlich die Vermutungen los, der Motor selber kann dir seine Geschichte nicht selber erzählen, wird wohl irgendwas irgendwann nicht gepasst haben...
Meine Gedanken dazu:
Never change a running system!
It´s not a bug is a feature!
Das macht doch deien Motor zu etwas Besonderem. Oder??
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 11:34   #8
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Mehr als vermuten kann man nicht. Und ich vermute das der Motor ggf. schonmal einen Lagerschaden hatte, bzw. die Kurbelwelle. Wenn an der Kurbelwelle mal was war, wird die in der Regel runtergeschliffen. Dann kann es allerdings sein das die erhältlichen Standard-Kawasakilager nicht mehr passen. Da nimmt man dann aber meistens Lagerschalen von anderen und schleift die um. Ich persönlich würde das Motorengehäuse wegwerfen, ich würd mich auf nix einlassen. Miss doch mal die Kurbelwelle an den Stellen ob die noch Standardmaß haben...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 12:19   #9
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Danke erstmal, aber ich will noch mal etwas genauer beschrieben.

Die Plättchen waren NUR am rechten äußeren Kurbelwellenlager zwischengelegt. 2 Plättchen links und 2 Plättchen rechts vom Lager und immer ein 0,08 und ein 0,18 mm Plättchen zusammen und sie waren rundum mit Dichtmasse eingebettet, so das es wie Druckstellen aussah, als wenn da auf der anderen Gehäusehälfte ein Abstandhalter wäre, der die Aufgabe hat die Gehäusehälften genau auf Abstand zu halten. Denn bei der Montage der Gehäusehälften mit Dichtmasse habe ich ja kein 100 %tiges Maß, je nachdem was ich für Dichtmasse und wieviel ich verwende. Der Abstand des Plättchens zur Lagerschale war ca. 2 mm. Die Lagerschale im Gehäuseunterteil steht minimal über die Dichtfläche der Gehäusehälfte raus. Durch das Unterfüttern können die Gehäusehälften nicht plan zusammengefügt werden.

Die Frage ist nur, wer hat das da eingebaut?
Ist das original und somit ein legales Mittel im Motorenbau/ Motoreninstandsetzung, oder ist das Pfusch?


Meine Meinung dazu,... das ist Pfusch !

Die Gehäusehälften müssen Plan zueinander aufliegen, die Dichtmasse wird dabei heraus gedrückt. Das Gehäuse wird bei der Herstellung immer zusammengeschraubt bearbeitet, nur dann kann man eine passgenaue Lagergasse herstellen. Desswegen gibt es auch die Gehäusehälften auch nicht Einzeln als Ersatzteil.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0427.jpg (223,4 KB, 60x aufgerufen)
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 12:50   #10
Ninja-rider
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ninja-rider
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Remscheid
Alter: 50
Beiträge: 257
Renommee-Modifikator: 19
Ninja-rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
2 Plättchen mit einer Größe von ca. 3x8 mm und einer Dicke von 0,08 und 0,18 mm.
Gruß Micha
Das sind zusammen 0,26mm!!!!

also erstmal hab ich sowas in meiner Zeit als Kawa-Schrauber nie gesehen und wenn ich mal auf so eine Idee gekommen wäre, hätte mein Chef mich vermutlich sofort hochkant rausgeschmissen!!!
__________________
Ninja-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 13:41   #11
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

sehe ich ja auch so und kann es mir nicht erklären.

Habe vorhin mit meinem Kawa-Spezi gesprochen, ein besonnener Typ der saubere und gute Arbeit macht, war jahrelang bei Kawa, ist Meister und ist seit ein paar Jahren selbstständig. Auch er hat sowas noch nie gesehen, ich hab ihm das Gehäuse gezeigt. Er hat nur gesagt, das derjenige, der das gemacht hat, wohl durchaus wußte was er da tut, denn auch die Dichtmasse war nur hauchdünn und absolut gleichmäßig aufgetragen.
Es wird also nichts übrig bleiben, als Welle und Gehäuse zu vermessen.
Was mich nur stutzig macht ist die Lagerschale, die einen Hauch aus dem Gehäuseunterteil raussteht. Ich gehe mal davon aus, das das eine neue Lagerschale auch tun wird.
Hab auch bei Kawa in Hannover angerufen und mit dem Chef gesprochen, die machen auch Motoreninstandsetzung, haben auch meinen Kopf gemacht, auch er hat sowas meiner Beschreibung nach noch nie gesehen.
Werde nächste Woche mal den Motor einpacken und ihm zeigen.

Ich werde berichten.

Schade - hatte mir den Tag freigehalten um alles wieder zusammen zu bauen.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 13:44   #12
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 27
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Micha
Wenn da irgendwo was zwischen gelegt wurde kann der Motor doch eigentlich nur über eine entsprechende Menge Dichtmasse dicht gewesen sein.
Die Verkantung die dadurch entsteht wirkt sich doch sogar von vorne bis ganz hinten aus wodurch selbst die Getriebelager nicht eng genug im Gehäuse liegen dürften (vorausgesetzt die Gehäuseschrauben wurden vorschriftsmässig zusammengeschraubt).
Mit entsprechender Gewalt beim Festziehen würde sich das Gehäuse wahrscheinlich so verziehen das dies zwar der Fall ist aber das Gehäuse stünde unter permanenter Spannung.
Sowas kann demzufolge auch eigentlich nur als Pfusch bezeichnet werden und keine vernünftige Lösung etwaiger Probleme die einen Ausgleich bedürfen sein.
Ich würde mir auf jeden Fall ein anderes Gehäuse beschaffen.
Die bekommt man mit etwas Glück schon für ganz kleines Geld.

Nachtrag: Ein ganz leichter Überstand der Lagerschalen ist durchaus normal da die Lagerschalenkanten beim Zusammenschrauben aufeinander stossen und sich dadurch mit entsprechendem Druck in ihre endgültige Sitzposition drücken. Ist aber eigentlich fast nicht sichtbar sonder höchstens fühlbar.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 14:42   #13
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Hallo Micha
Wenn da irgendwo was zwischen gelegt wurde kann der Motor doch eigentlich nur über eine entsprechende Menge Dichtmasse dicht gewesen sein.
Die Verkantung die dadurch entsteht wirkt sich doch sogar von vorne bis ganz hinten aus wodurch selbst die Getriebelager nicht eng genug im Gehäuse liegen dürften (vorausgesetzt die Gehäuseschrauben wurden vorschriftsmässig zusammengeschraubt).
Mit entsprechender Gewalt beim Festziehen würde sich das Gehäuse wahrscheinlich so verziehen das dies zwar der Fall ist aber das Gehäuse stünde unter permanenter Spannung.
Sowas kann demzufolge auch eigentlich nur als Pfusch bezeichnet werden und keine vernünftige Lösung etwaiger Probleme die einen Ausgleich bedürfen sein.
Ich würde mir auf jeden Fall ein anderes Gehäuse beschaffen.
Die bekommt man mit etwas Glück schon für ganz kleines Geld.

Nachtrag: Ein ganz leichter Überstand der Lagerschalen ist durchaus normal da die Lagerschalenkanten beim Zusammenschrauben aufeinander stossen und sich dadurch mit entsprechendem Druck in ihre endgültige Sitzposition drücken. Ist aber eigentlich fast nicht sichtbar sonder höchstens fühlbar.
die Dichtheit war wohl nicht das Problem, denn die Dichtmasse war, wie schon beschrieben, sehr dünn aufgetragen und das rechte Lager ist ja zumindest seitlich hinter dem großen Kupplungsdeckeln, nach vorn hat das Gehäuse sich hingezogen. Ich gehe davon aus, da der Motor ja dicht war, das sich das Gehäuse verzogen hat.
@Lagerschale - die fühlt man nur mit dem Fingernagel, es werden wohl die 0,26 mm sein, was das Maß der Plättchen war, denn wodurch soll sie sich auch bündig in den Sitz gedrückt haben.

Wie ist denn die Meinung dazu, die Lagerschalen in einem anderen Gehäuse wieder zu verwenden? Reicht es, sie mit Plastigage auszumessen, vorausgesetzt das Messergebnis ist innerhalb der Toleranz? Denn die Außendurchmesser der Lager, vorausgesetzt sie gehören zur gleichen Toleranzgruppe, müßten doch gleich sein? Ich gebe gern Geld aus, aber kein unnötiges.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 15:08   #14
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Wie ist denn die Meinung dazu, die Lagerschalen in einem anderen Gehäuse wieder zu verwenden? Reicht es, sie mit Plastigage auszumessen, vorausgesetzt das Messergebnis ist innerhalb der Toleranz? Denn die Außendurchmesser der Lager, vorausgesetzt sie gehören zur gleichen Toleranzgruppe, müßten doch gleich sein? Ich gebe gern Geld aus, aber kein unnötiges.

Gruß Micha
Mach das nicht mit Plastigage, das ist keine Messung sondern nur eine Schätzung die viel Interpretationspielraum lässt. Meistens sind Lagerstellen nicht mehr Kreisrund sondern Oval, und das geht mit Plasti schon gar nicht.
Man macht eine Messreihe, und nimmt dann den Durchschnitt. Guggst du Foto:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0420.jpg (127,6 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0422.jpg (201,3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0426.jpg (118,5 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0428.jpg (98,2 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0424.jpg (120,2 KB, 53x aufgerufen)
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 17:29   #15
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 27
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würde sie durchaus in einem anderen Gehäuse wieder verbauen wenn es den von den Massen passt.
Wie green spirit schon geschrieben hat wenn man es ganz genau will bleibt nur eine Messreihe.
Aber auch das Lagerbild verrät schon viel darüber wie rund das ganze ausgelaufen ist oder auch nicht und wenn da keine Auffälligkeiten sind müsste eine Messung (oder Feststellung des Lagerspiels in der Regel an den am höchsten belasteten Bereichen sprich jeweils oben und unten) reichen.....
Verfügt ja auch nicht jeder über entsprechend genaue Messgeräte wie Messuhr mit Innnentaster usw. (ich hab mir sowas aber zugelegt brauche und benutze es aber auch nicht nur für meine Moppeds sondern auch im Rahmen meines Berufs)
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 17:55   #16
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.533
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

War es nicht so das im Gehäuse auch Markierungen für die Lagerschalen sind??? Mir was so Dunkel danach. Steht aber im Kawa WHB

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 18:07   #17
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 27
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
War es nicht so das im Gehäuse auch Markierungen für die Lagerschalen sind??? Mir was so Dunkel danach. Steht aber im Kawa WHB

Rüdiger
Richtig ist so, bei Standardmaß sind keine Markierungen angebracht. Nur bei abweichende Massen sind werksseitig Markierungen angebracht. Steht aber wie erwähnt im Handbuch.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 22:34   #18
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
mehr Kreisrund sondern Oval, und das geht mit Plasti schon gar nicht.
Man macht eine Messreihe, und nimmt dann den Durchschnitt. Guggst du Foto:
Jau, wer hat der hat....
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 16:24   #19
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Neue Informationen:

war heute bei der Motoreninstandsetzung, auch der Kollege, ein ehemaliger Gespannrennfahrer, hat sowas noch nie gesehen, konnte aber bedingt nachvollziehen wie es zu diesem Pfusch kam. Wir haben dann mal ein Haarlineal auf das Gehäuse gelegt und wie schon vermutet, es ist krumm. Werde jetzt das Gehäuse vom alten Motor ausweiden und dann wollen wir mal die Flucht der Lagergasse überprüfen und Maße nehmen. Außerdem will er die Kurbelwelle vermessen, ob sie Schaden genommen hat.

Demnächst mehr und nochmals Dank an alle.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 00:14   #20
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Frage zum Motorgehäuse.

Ober- und Unterteil sind eine Einheit, können also nicht einzeln getauscht werden, das weiß ich.
Aber gibt es auch Gehäuse mit verschiedenen Toleranzen? Habe im WHB nix gefunden.

Auf den Gehäusehälften ist ein Pfeil, der auf 10 Uhr zeigt, drumherum eine Art Kleeblatt und daneben die Zahl -2, das ist bei beiden Teilen gleich, auf dem NEUEN Motorgehäuse.
Das Problemkind ist einmal mit -1 gekennzeichnet und das andere Gehäuseteil mit -2.
Könnte das eine Erklärung für die Plättchen sein?
Ist vieleicht mal eine Gehäusehälfte getauscht worden?
Oder haben diese Markierungen eine andere Bedeutung die?

Wer hat mal ne INFO.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 00:26   #21
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.499
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Micha,

die Gehäuse sind unterhalb dieses vorstehenden Stegs im Krümmerbereich, vorne gekennzeichnet, oder auch nicht.
Wenn Du nun z. Bsp. Deine Lagerschalen in einem anderen Gehäuse weiter benutzen möchtest, sollten die Tolleranzmarkierungen gleich sein, sind sie es nicht, müssen die Schalen vermessen werden, was ich aber generell machen würde um auf Nummer sicher zu gehen.
Das Ganze ist auch im Werkstattbuch beschrieben.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 00:36   #22
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.533
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Frage zum Motorgehäuse.

Ober- und Unterteil sind eine Einheit, können also nicht einzeln getauscht werden, das weiß ich.
Aber gibt es auch Gehäuse mit verschiedenen Toleranzen? Habe im WHB nix gefunden.

Auf den Gehäusehälften ist ein Pfeil, der auf 10 Uhr zeigt, drumherum eine Art Kleeblatt und daneben die Zahl -2, das ist bei beiden Teilen gleich, auf dem NEUEN Motorgehäuse.
Das Problemkind ist einmal mit -1 gekennzeichnet und das andere Gehäuseteil mit -2.
Könnte das eine Erklärung für die Plättchen sein?
Ist vieleicht mal eine Gehäusehälfte getauscht worden?
Oder haben diese Markierungen eine andere Bedeutung die?

Wer hat mal ne INFO.

Gruß Micha
Im WHB ist bei den Lagerschalen ein Tabelle mit den Gehäusekennzeichnungen und Lagerschalenfarben
Und die Erklärung für die Plätchen ist Pfusch!!!

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 14:03   #23
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von rsk900
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Osterholz-Scharmbeck
Alter: 61
Beiträge: 383
Renommee-Modifikator: 16
rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde den Motor genauso wieder zusammenbauen. Wenn Du höchstens 110 km/h fährst, dann wird wohl nichts kaputt gehen und außerdem kannst Du dabei auch noch Benzin sparen. Hoffe ich konnte helfen.
__________________
5,50 L / 100 km bei 100 km/h
5,30 L / 100 km bei 150 km/h ab 15 Grad Celsius AT
BJ 1986
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 14:08   #24
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von rsk900 Beitrag anzeigen
Ich würde den Motor genauso wieder zusammenbauen. Wenn Du höchstens 110 km/h fährst, dann wird wohl nichts kaputt gehen und außerdem kannst Du dabei auch noch Benzin sparen. Hoffe ich konnte helfen.
Wenn ich nur 110 fahren will und unter 5 Liter Verbrauchen dann kauf ich mir nen Smart und keine GPZ.

Dein Spritspar gejammer geht mir so langsam aber sicher auf den SACK

Meine Kawa gibt sich zwischen 6 und 12 Litern und mein PKW zwischen 10 und 25 ....................... so fucking what
Da fällt mir doch echt ein Ei aus der Hose ...............
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 14:25   #25
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 27
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rsk900 Beitrag anzeigen
Ich würde den Motor genauso wieder zusammenbauen. Wenn Du höchstens 110 km/h fährst, dann wird wohl nichts kaputt gehen und außerdem kannst Du dabei auch noch Benzin sparen. Hoffe ich konnte helfen.
Helfennnnnnnnnnnnnnn irgend was scheint bei Dir im Datenspeicher nicht zu stimmen...
Vielleicht hilft formatieren und neues Betriebssystem installieren......
Als der Herr Hirn regnen ließ hattest wohl einen Regenschirm dabei und aufgespannt.....
Denke das diese sogenannte Hilfe nicht von Nöten ist
Man, bevor ich die GPZ gekauft hab kannte mich der Tankwart wenigstens noch, da ich immer kam meine 5,9 Ltr. V8 Volltanken, heute kennen mich die meisten gar nicht mehr an der Tanke........ Waren damals richtige Freundschaften..... haben sich immer gefreut wenn ich kam.....

Normalerweise reagiere ich auf so völlig hirnloses Gefassel ja gar nicht und halt mein Maul aber war wieder völlig unangebracht, ohne Ahnung und wollte sicherlich keiner hören.....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorgehäuse und Nummern MZ-MANN UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 5 20.02.2012 19:54
Zusammenbau Kurbelgehäuse Lutz PD -- Motor 9 18.07.2011 11:24
Motorgehäuse repariert slugbuster PD -- Motor 8 07.02.2011 13:57
Ölfilter Zusammenbau.. tobiasu PD -- Spezial: Öl ! 4 24.05.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de