Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurck   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.04.2017, 09:34   #176
Jrgen1962
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Jrgen1962

Beitrge: 1.752
Renommee-Modifikator: 10
Jrgen1962 wird schon bald berühmt werdenJrgen1962 wird schon bald berühmt werden
Lächeln erste Testfahrt

So meine lieben Biker,
gestern das schne Wetter genutzt und eine erste Runde gedreht, einmal rund um Hagen, Kaffeepause an der Glrtalsperre und dann wieder heim.

Was soll ich sagen ????

Der Umbau hat sich gelohnt, Fahrverhalten mit dem 17" Fahrwerk fhl sich absolut super an, habe es aber sehr ruhig angehen lassen!!

Motorrad ist dicht, kein l/Wasserverlust, Temperaturen auch ok!!

Zwei Sachen sind noch auffllig:
- Bremsen aus hherer Geschwindigkeit erzeugt vorn ein leichtes Rubbeln, ich denke da mssen sich die Scheiben und Belege noch ein wenig anfreunden, habe da auch noch kein gleichfrmiges Tragbild, sind auch noch die alten Scheiben, habe da nur die Verschleikanten beigeschliffen.
Neue gibt's erst nach TV Abnahme, dann wei ich das es sich lohnt.
Hinten habe ich nach der Ausfahrt einige schwarze Schlieren auf der Scheibe entdeckt, werde ich noch mal ordentlich mit Bremsreiniger drangehen, nehem an da war ich nicht pingelig genug beim reinigen nach Bremsentlften.

- wirklich gewhnungsbedrftig ist das Gerusch das der Kettenschleifer bei Entlastung macht, habe erst gedacht da ist was kaputt, ist aber nicht.
Werde am Wochenende mal schauen was da zu optimieren ist.
Die Exzenter stehen schon oben, also Kettenschleifer oben vielleicht dnner ausfhren und die untere Schleiferrolle vielleicht verstellbar machen und ein weinig nach unten bringen wren so erste Ideen.

Aber sonst bin ich rundum zufrieden und damit hier nochmal ein dickes

DANKE AN ALLE IM FORUM DIE MIR BEI DER UMSETZUNG BISHER GEHOLFEN HABEN!!!!!!!

Verwandle groe Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jrgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 07:23   #177
Jrgen1962
Ninja-Member Gold

Jrgen1962 wird schon bald berühmt werdenJrgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo GPZ-Gemeinde,
hatte noch vergessen mal Bilder von fast fertig einzustellen

Gru Jrgen
Angehngte Grafiken
Dateityp: jpg Fast fertig 1.jpg (221,4 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fast fertig 2.jpg (228,0 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg Glr1.jpg (434,5 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg Glr2.jpg (398,8 KB, 97x aufgerufen)

Alt 24.04.2017, 07:36   #178
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Benutzerbild von Olaf Hahn

Beitrge: 5.099
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

....sau hbsch....
Garage mit Strom ist schon ne Macht ......
Alt 24.04.2017, 11:09   #179
Jrgen1962
Ninja-Member Gold

Cool

Zitat:
Zitat von Olaf Hahn Beitrag anzeigen
....sau hbsch....
Garage mit Strom ist schon ne Macht ......

Hallo Olaf,
danke dir, ja du hast recht -> ohne Strme -> Licht -> Steckdosen -> "Heizlfter" wre das wohl in diesem Winter nicht so richtig was geworden!!

Gru Jrgen

Alt 26.04.2017, 09:07   #180
Jrgen1962
Ninja-Member Gold

Böse Update TV

Hallo zusammen,
nachdem mir nun auch der zweite TV-Prfer alles auer der Schwinge eintragen wrde und meint "leider entspricht keines der Gutachten dem Umbau von K&J und daher nicht machbar" und "trotz sauber aussehender Arbeit knnen wir so etwas nicht mehr aus Bauchgefhl eintragen" habe ich mich nun entschlossen die ZZR Felde in die Originalschwinge zu verpflanzen.
Habe Achse, KRT und BST bestellt und werde mir das am Wochenende mal ausmessen, dann bleibt das Moped erst mal fahrbereit (wenn auch illegal) und die ntigen Anpassungen knnen parallel vorbereitet werden.
Ich gehe dabei von der Annahme aus das ich auch die Bremsanlage der ZZR beibehalten kann, wenn ich den BST passend einkrze.

Ist zwar alles ein ziemlicher Mehraufwand, aber die Originalschwinge bekme ich laut Aussage von beiden bisher kontaktierten Prfern eingetragen.
Der letzte Prfer lie auch zwischen den Zeilen durchblicken "er habe schon mit einigen Kollegen das Problem (K&J ZZR1100 Schwinge) besprochen", wahrscheinlich msste ich jetzt in Richtung Sden oder Osten ausweichen, um da noch was machen zu knnen.

Gru Jrgen

Alt 26.04.2017, 19:10   #181
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Beitrge: 4.259
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So schnell gibt man doch mit der Schwinge nicht auf. War die ganze MHE nebst Kosten ja umsonst.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schrglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 19:28   #182
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Lumpi100

Beitrge: 2.010
Renommee-Modifikator: 20
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht ber Yahoo! schicken
Standard

Schwerin trgt das ein. Bei Interesse kurze PM mit Telefonnummer und ich ruf dich an wie das gehen kann
Alt 27.04.2017, 11:24   #183
Michael 90
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Michael 90

Beitrge: 891
Renommee-Modifikator: 21
Michael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Naja, man mu diesen bereifrigen Prfern auch nicht immer alles ausfhrlich auf die Nase binden, als ich meine erste USD - Gabel eintragen habe lassen fragte mich der Prfer: "Woher wuten sie das die Gabel in ihr Modell passt? Aus dem Internet?"
Da gab es von mir nur ein freundliches "Ja, Internet ist schon klasse"
Wenn der mir schon die Antwort auf seine Frage vorgibt wre ich doch bescheuert wenn ich was anderes sagen wrde...
Beide lchelten, beide waren glcklich und er trug sie mir problemlos ein,
so schn und postiv kann das Leben sein,
da erzhl ich dem doch nicht da wir beim Auspressen des alten Dornes fast die Brcke verbogen htten und wir beim Einpressen des passenden Dorns eine Distanzbuchse aus einer irgendwo noch rumliegenden Stahllegierung angefertigt haben
und ich unten fr den "cleanen Look" noch eine schn aussehende passende Unterlagsscheibe aufgeschweit, abgeschliffen und beilackiert habe....

Der Zweck heiligt oftmals die Mittel und so wie sich dein Prfer blde anstellt will er doch gar kein Geld verdienen,
vorallem jetzt, wo dem der Name K + J doch eigentlich auch ein sehr positiver Begriff sein sollte,
aber es gibt evt. ein paar Kilometer weiter bestimmt einen netteren Prfer, der dir das freundlich lchelnd ganz ohne Probleme eintrgt...

Mitglied im weltweiten Illuminantennetzwerk der Motorverschrotter
Michael 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 11:26   #184
Garage
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Garage

Beitrge: 1.379
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Michael 90 Beitrag anzeigen
Naja, man mu diesen bereifrigen Prfern auch nicht immer alles ausfhrlich auf die Nase binden, als ich meine erste USD - Gabel eintragen habe lassen fragte mich der Prfer: "Woher wuten sie das die Gabel in ihr Modell passt? Aus dem Internet?"
Wenn der mir schon die Antwort auf seine Frage vorgibt wre ich doch bescheuert wenn ich was anderes sagen wrde...
da erzhl ich dem doch nicht da wir beim Auspressen des alten Dornes fast die Brcke verbogen htten und wir beim Einpressen des passenden Dorns eine Distanzbuchse aus einer irgendwo noch rumliegenden Stahllegierung angefertigt haben
und ich unten fr den "cleanen Look" noch eine schn aussehende passende Unterlagsscheibe aufgeschweit, abgeschliffen und beilackiert habe....
Perfekt
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 12:44   #185
Jrgen1962
Ninja-Member Gold

Cool TV Update

Zitat:
Zitat von Michael 90 Beitrag anzeigen

Der Zweck heiligt oftmals die Mittel und so wie sich dein Prfer blde anstellt will er doch gar kein Geld verdienen,
vorallem jetzt, wo dem der Name K + J doch eigentlich auch ein sehr positiver Begriff sein sollte,
aber es gibt evt. ein paar Kilometer weiter bestimmt einen netteren Prfer, der dir das freundlich lchelnd ganz ohne Probleme eintrgt...

Hallo Michael,

zum ersten: Soviel Umbaudoku wie ntig, sowenig wie mglich und immer dann nachgefttert wenn gefragt wurde

zum zweiten: bers Internet habe ich mit keinem von den beiden geredet, wre mir zu teuer geworden bei 130 pro Stunde & Mrchensteuer

zum dritten: Gelchelt haben wir alle die ganze Zeit, wenn das Ergebnis auch nicht fr mich stimmte, so waren beide Prfer nicht unsympathisch und fr die Umbauten offen

zum vierten: Fr einen clean look brauchte ich nicht pfuschen, der Umbau ist CLEAN,
ich habe keine Angst das mir meine Gabel aus dem Ruder luft

zum fnften: Bei den Prfern hatte der Name K&J keine positiven Glcksgefhle ausgelst, im Gegenteil -> Gutachten aus den 80ern mit denen er heute noch Umbauten verkauft -> fr Motorrder die mit den Umbauten nicht begutachtet wurden -> scheint heute bei den meisten TVern nicht mehr zu gehen

zum letzten: Im bin halt mit meinem Umbau min. 10 Jahre zu spt dran, es gibt halt nicht mehr viele Prfer die lediglich die handwerkliche Arbeit beurteilen und dann danach eintragen, sollte ich so einen noch finden wre das schon klasse, aber ich habe keine Lust 6 Monate lange eine TV Station nach der anderen anzufahren , da bauen dann lieber "eintragungsfhig" um -> selbstverstndlich CLEAN

Gru Jrgen

Alt 27.04.2017, 14:15   #186
Michael 90
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Michael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Was Meiner damals mit "im Internet" gemeint hat wei ich nicht, interessiert mich auch nicht, aber bestimmt nicht da man dort mit irgendjemand fr 130 Euro/h "reden" soll...

Ein fr mich "nicht unsympathischer" Prfer ist Einer, der mir auch alles eintrgt, ich will ja mit dem kein romantisches Hinterlader - Dating sondern einfach ein legales Fahrzeug, fr das ich dort eh noch genug Kohle liegenlassen muss...

Du darfst das alles nicht zu persnlich nehmen, dich auch nicht an einen "nicht unsympathischen" Prfer gebunden fhlen, der dir fast etwas eingetragen htte, denn der ntzt dir im Endeffekt rein gar nichts,
Bewertungskriterium kann und muss immer die erfolgte Eintragung sein, zum berteuerten Kaffeetratsch geht man da doch nicht hin...

Und was soll das mit den 80er - Jahre Gutachten?? Meinen Fhrerschein mach ich auch nur einmal und der gilt zeitlich unbegrenzt.
Gutachten ist Gutachten, das hat ein (brauchbarer) Prfer zu akzeptieren, die Gutachten sind teuer genug, soll da jeder Hersteller alle paar Jahre Kohle fr ein neues abdrcken?? Das wrde den gierigen TVI's natrlich gefallen...

Mir hat vor ein paar Jahren mein Prfer ohne Wenn und Aber eine verlngerte K+J Neo Classic - Schwinge in meine GPZ 1100 UT eingetragen, obwohl das (wohl auch schon ltere ) Gutachten einzig fr eine Suzuki Bandit war, natrlich war der Einbau auch sehr "clean",
da kann man dann von einem "nicht unsympathischen" Prfer reden...

Sehe es einfach ein und versteife dich nicht auf diesen einen Prfer, 8 von 10 htten deine Gutachten locker anerkannt, die Sesselfurzer, die es nicht tun sind die Zeit und das Geld nicht wert, die man mit ihnen vergeudet, ganz im Gegenteil, das frdert noch deren berheblichkeit und Arroganz...

War schon immer so, erleb ich auch jeden Tag auf der Arbeit, gib den falschen Menschen ein klein wenig Macht und sie zeigen dir sehr zeitnah ihren wahren Charakter...

Alt 27.04.2017, 18:53   #187
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Beitrge: 4.259
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielleicht gibt es in der weiteren Umgebung auch einen Mopedhndler der dir weiter hilft. Da wrde ich nochmal einen Nachmittag frs telefonieren opfern.
Die Schwinge ist ja nun in diversen gpzetten eingetragen . Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schrglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 06:12   #188
Jrgen1962
Ninja-Member Gold

Standard Update Abnahme Problematik

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es in der weiteren Umgebung auch einen Mopedhndler der dir weiter hilft. Da wrde ich nochmal einen Nachmittag frs telefonieren opfern.
Die Schwinge ist ja nun in diversen gpzetten eingetragen . Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg.

Hey Mucki,
wie schon gesagt, bin mit meiner Umbauerei spt dran, ging vor ein paar Jahren sicherlich leichter.
Habe mir schon im letzten Jahr, bevor ich begann, hier in der Umgebung die Hacken abgelaufen, bzgl. Untersttzung.
Aussage alle Schrauber die ich gefragt habe -> Abnahmen sind in der gesamten Umgebung schwierig geworden -> zu viel Lug und Betrug gelaufen.
Haben hier einen alteingesessenen Schrauber, Spezialist fr Suzi und Honda Umbauten, wenn er noch was umbaut bringt er die Mopeds irgendwo nach Norddeutschland, da hat er noch ein wenig Vitamin B und selbst da ist es fr ihn schwierig seine eigenen Umbauten abnehmen zu lassen, deshalb will er auch nicht fr Fremdumbauten grade stehen und sich die Mglichkeiten verbauen.
Wenn sich kurzfristig eine Mglichkeit fr mich ergibt, dann werde ich zugreifen!
Parallel dazu Umbau auf Original-Schwinge, dann wird meine Dicke erst mal damit legal, dann kann ich immer noch in Ruhe schauen.

Gru Jrgen

Alt 28.04.2017, 09:00   #189
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von kitchenaid

Beitrge: 1.224
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von kitchenaid Beitrag anzeigen
Wenn K&J keinen Prfer an der Hand hat wre das schon armselig fr diese alteingesessene Bude.
Alternativen... Strassenmeister, Streetmachines und Konsorten.
Jeder wie er will...
Tips hast Du genug bekommen!

Die beiden lustig klingenden Namen sind im brigen Firmen welche sich auf extreme Umbauten spezialisiert haben. Wenn bei denen keine von K+J umgebaute Schwinge mehr eingetragen wird wei ich auch nicht mehr weiter.
TS Machines macht ebenfalls Umbauten.....

*Pltzlich und unerwartet*
kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 09:21   #190
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von kitchenaid

Beitrge: 1.224
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Mopede schaut brigens super aus.
Sehr schner Lacksatz!

*Pltzlich und unerwartet*
kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 09:41   #191
Jrgen1962
Ninja-Member Gold

Standard

Zitat:
Zitat von kitchenaid Beitrag anzeigen
Die Mopede schaut brigens super aus.
Sehr schner Lacksatz!

DANKE!!

Gru Jrgen

Alt 28.04.2017, 10:03   #192
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha M.

Beitrge: 597
Micha M. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ihrs.

Also ich verstehe die ganze Aufregung des TVs nicht so ganz.
Die neue Schwinge, die Du da eingebaut hast, ist doch wesentlich stabiler und vertrauenserweckender, als das Original, somit ja auch wohl sicherer. Oder liege ich da etwa falsch?

Na klar wei ich, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn keine original Teile verbaut werden, aber bei derartiger Profiarbeit, wie das hier der Fall ist, muss es doch mglich sein, dass ein TV-Prfer diese Arbeit zu bewerten wei. Wozu ist der sonst Ingenieur???

Das ist mal wieder typisch fr die Brokratiewste Deutschland, alles nur streng nach Vorschrift, ja nicht mal 5 grade sein lassen. Traurig, traurig, traurig...!

Lieben Gru
Micha
Alt 28.04.2017, 10:44   #193
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Beitrge: 5.512
Renommee-Modifikator: 26
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Sieh das doch mal von der anderen Seite, der Ingenieur soll was eintragen, von dem er nichts wei, auer das es schn aussieht und dafr soll er bei Eintragung haften. Er hat keine eindeutigen Unterlagen, die genau das Bauteil beschreiben, darf aber auch nichts beschdigen und soll nun eine Aussage darber treffen ob das unter allen Belastungen hlt. Das wrdest Du in deinem Job doch auch nicht machen.

Gru Micha
Alt 28.04.2017, 12:05   #194
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

Hi Micha.

Natrlich wrde ich das Risiko auch nicht auf mich nehmen, wenn es ein komplett in Eigenbau gefertigtes Teil wre!
Andererseits sind der TV und seine Ingenieure doch so gut ausgestattet und angeblich so gut ausgebildet, dass eine Tauglichkeitsprfung jederzeit kein Problem darstellen drfte.
Schlielich kostet so eine Abnahme ja auch eine Menge Geld und dafr kann man als Kunde schon mal mehr verlangen, als nur irgendwelche Herstellergutachten abzulesen!
Denn das kann ich auch und ich bin kein Ingenieur!

Auerdem hat die Schwinge schon in einem anderen Motorrad (nehmen wir mal an, die Gewichtsklasse und die Leistung sind hnlich) seinen Dienst getan oder hat auch dafr eine Zulassung bekommen. Ich frage ich mich, warum ist sie fr die originale Maschine OK und fr die Andere nicht?

Sorry, aber mir ist das einfach zu hoch.

Lieben Gru
Micha

P.s.: so, ich mach jetzt erstmal Mittagspause
Alt 28.04.2017, 12:49   #195
Jrgen1962
Ninja-Member Gold

Standard ZZR Schwinge

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Sieh das doch mal von der anderen Seite, der Ingenieur soll was eintragen, von dem er nichts wei, auer das es schn aussieht und dafr soll er bei Eintragung haften. Er hat keine eindeutigen Unterlagen, die genau das Bauteil beschreiben, darf aber auch nichts beschdigen und soll nun eine Aussage darber treffen ob das unter allen Belastungen hlt. Das wrdest Du in deinem Job doch auch nicht machen.

Gru Micha

Hallo Micha,
Nagel auf den Kopf getroffen, genau das ist das Problem!!

@Micha 2
Ist eine ZZR1100 Schwinge, von Hause kann die alles was die GPZ Schwinge auch kann, aber Schwingenaufnahme entfernt und passend fr GPZ900 die neuen Fuste angeschweit und fr diese Arbeit wollen die Burschen vom TV nicht den Kopf hinhalten.
Frher konnte man die Materialeigenschaften noch mit DMS (Dehnungsmessstreifen)
nachweisen, aber diese Methode wird nicht mehr akzeptiert.
Heute soll gepulst werden bis zur Zerstrung und wenn die Tests gut waren kannste die Schwinge genau so noch mal nachbauen -> Kosten Schwinge umbauen ~500, Zerstrungsprfung ~ 2500 -> wenn alles gut nochmal eine neue Schwinge ~500!!!!

Gru Jrgen

Alt 28.04.2017, 13:58   #196
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Jrgen1962 Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

@Micha 2
Ist eine ZZR1100 Schwinge, von Hause kann die alles was die GPZ Schwinge auch kann, aber Schwingenaufnahme entfernt und passend fr GPZ900 die neuen Fuste angeschweit und fr diese Arbeit wollen die Burschen vom TV nicht den Kopf hinhalten.
Frher konnte man die Materialeigenschaften noch mit DMS (Dehnungsmessstreifen)
nachweisen, aber diese Methode wird nicht mehr akzeptiert.
Heute soll gepulst werden bis zur Zerstrung und wenn die Tests gut waren kannste die Schwinge genau so noch mal nachbauen -> Kosten Schwinge umbauen ~500, Zerstrungsprfung ~ 2500 -> wenn alles gut nochmal eine neue Schwinge ~500!!!!

Gru Jrgen
Ist ja alles richtig, was Ihr sagt und auch vollkommen nachvollziehbar.
Dennoch regt es mich immer wieder auf, dass hier in Deutschland alles kaputt reglementiert wird, auch wenn es verschwendete Energie ist!
Von Mut zur Lcke will ich hier mal gar nicht reden!

Lieben Gru
Micha
Alt 28.04.2017, 14:32   #197
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Beitrge: 6.291
Renommee-Modifikator: 34
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
@Micha 2
Gru Jrgen
Schweiarbeiten an Rahmen und Schwinge die "irgend Jemand" gemacht hat nimmt Dir kein Tver ab.
Es sei denn es liegt von einem Schweier der sowas darf ein Gutachten bei.
Frher haben wir die Garantieschweier genannt, keine Ahnung ob das korrekte Bezeichnung war.

Wre ja so auch alles nicht ntig gewesen.
Die ZZR-Schwinge passend zum 900R-Rahmen auftrennen und vernnftig einpassen und lagern.
... und dann dem Tver nicht mehr erzhlen als er wissen will.
Auf z.B. die Frage: Passte das so?
Reicht als Antwort ein einfaches: ja
Man kann sich da auch um Kopf und Kragen reden, wenn man zu gesprchig ist und sollte auch mal zur rechten Zeit den Mund halten knnen.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 14:45   #198
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Beitrge: 2.834
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Als Triumph Daytona 1200 Schwinge klassifizieren geht auch. Die sind serienmig offen.
Angehngte Grafiken
Dateityp: jpg Daytona 1200.jpg (174,1 KB, 61x aufgerufen)

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu tten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 23:03   #199
Michael 90
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Hallo Micha,

@Micha 2
-> Kosten Schwinge umbauen ~500,
Naja, ist schon sehr armseelig vom Prfer, der soll sich wirklich einsalzen und als Gartenzwerg in den nchsten Vorgarten stellen lassen...

Da schweit nachweislich einer der bekanntesten und renommiertesten Schwingenbauer und Aluschweissprofis in Deutschland neue Fuste an, Einer, der seit Jahrzehnte auch kpl. eigene Schwingen baut, Federbeinaufnahmen, Unter- und Oberzge nach Belieben anschweisst und sogar hochoffizielle TV - Gutachten fr all seine selbstgebauten Schwingen hat und sogar fr kpl. selbstgebaute Einarmschwingen bekommen hat, hilft mit allen Gutachten und Bescheinigungen aus und dann stellt sich ein TV - Ingenieur nach gutdnken quer, da fllt einem wirklich nichts mehr ein, setzen, sechs, vllig falscher Beruf...

Meinen ersten Schwingenunterzug hab ich mir von einem rtlichen Schweissbetrieb ca. 500m entfernt von der TV - Prfstelle fr 20 Euro in die Kaffeekasse anschweissen lassen, auf meine Frage nach etwas Schriftlichem lchelte er und meinte, "sag dem Ingenieur einen Gru von mir und fertig", gesagt, getan, problemlos eingetragen...

Auch soetwas gibt es (Gott sei Dank) noch...

Alt 29.04.2017, 08:58   #200
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von digdog

Beitrge: 254
Renommee-Modifikator: 9
digdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Selbst wenn da kein Schweissguru Hand angelegt hat msste das mit ein wenig Papier machbar
sein.
Ist zwar schon ne weile her aber ich hab mal mit einem Kumpel seine CBX von Prolink wieder auf normale Dmpfer umgebaut , auch wegen Schwingenumbau.
(Dmpfer Aufnahmen am Rahmen angeschweisst )

Der ist dann im Anschluss mit dem Schweisszeugniss des Ausfhrenden und den Rntgenbildern
der Schweissnhte zum TV und hat seinen Eintrag bekommen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von digdog (Heute, 01:96)
digdog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht