![]() |
|
UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#2 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2021 [★★] |
![]()
Jepp, das mit dem Übertreiben sehe ich auch so. Man sollte da etwas mit Fingerspitzengefühl bei gehen.
Die Rattermarken kenne ich ansonsten auch schon, allerdings treten die nur bei den ZL- oder RX-Körben auf, weil die weiter raus gucken. Ansonsten werde ich das wohl mal versuchen, ich verfluche diesen billigen Klapperatismus nämlich schon seit Jahren. Bei der Steuerkette machen sie richtig Aufwand und bei dem Teil, wo beim Anlassen ja richtig Wucht drauf kommt, verbauen sie ein Teil mit mehreren Gelenken, die alle fleißig ausschlagen. Was nimmt man da am Besten für ne Legierung? Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Administrator
Forum Sponsor 2021 [★★★★] ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Sexgott
![]() Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ein Metallklötzchen mit 2 Bohrungen und einem Gewinde, ne Mutter und ein Gewindebolzen mit Rundkopf für 45 Pfund. Na ja...
Wenn er den Bolzen gleitend gelagert hätte, so dass er mit ner Feder über die Gleitschiene die Kette drücken kann, wäre das schon eher was. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Immerhin hat sich einer Gedanken gemacht und etwas gebaut, das er jetzt verkauft. Oder hast Du schon so ein Teil gebaut und in eure GPZten eingebaut? Wenn ich alles so sehen würde wie Du, dann dürfte ein Motorrad ja nur 100€ kosten. Sind ja nur 2 Räder, ein Motor und ein bisserl Blech und Plastik. Man kann auch alles schlecht machen und kaufen musst Du das Teil ja auch nicht. Oder Du baust das Teil mitsamt Deiner Verbesserung. Mal sehen ob Du dann mit 45£ hinkommst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Sexgott
![]()
Mit der Kette gebe ich recht. Ich tausche auch generell alle Ketten im Motor bei spätestens 60TKm. Aber mir persönlich sind an dem Teil zuviel belastete Gelenke und der Schaden, der durch dieses Spielzeugteil entstehen kann, ist mir eindeutig zu hoch.
Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Das war meine Meinung und ich hab hier keinen angemacht. Alex wird verstanden haben wie es gemeint war. Wenn Dir mein Beitrag nicht passt, dann lösch ihn doch. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Hab auch nie behauptet, das Du jemand angemacht hast. Ich fand nur Deine Kritik an nicht ok. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Zitat:
Du weißt genau, das ich der letzte bin, der Anderen die Sachen schlecht macht. In diesem Fall hatte ich die Lösung nur sachlich Kommentiert. Da gibts hier Andere die bei Umbauten z.B. schreiben, dass sie die Sachen zum Kotzen finden (oder so ähnlich). Sowas finde ich nicht angebracht. Kannst ja mal in Dich reinhören... Und die Unterstellung oben, dass angeblich meiner Meinung nach ein Bike nur 100€ kosten darf ist ganz für´n Arsch. Wer mich kennt weiß, wieviel Kohle ich in den Bikes versenke und die Teile bestmöglich erhalte. Geändert von hightower (26.04.2011 um 17:09 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Ninja-Member Platin
|
![]()
Nun vertragt Euch mal wieder
![]()
![]() |
#11 |
Senior Sexgott
![]()
Och, ich auf keinen sauer, mir gehts nur um Klarstellung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 12.12.2010
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
![]()
also ich habe meine festen spanner selbst gebaut
ich habe einfach einen alten spanner auseinander gebaut, dan hab ich dort wo die kleine schraube draussen drauf kommt ein 8er gewinde reingeschnitten dan eine mutter auf einen gewindestab aufgeschweisst und abgerundet das ganze dan in das neue gewinde eingeschreub auf der aussenseite kommt erst eine mutter direkt bis an das ende des spanners geschraubt zum fixzieren des gewindestabes dan habe ich am ende des gewindestabes 2 muttern gekontert dort kann man dan einen schlüssel ansetzen fertig kosten ca 3€ und 10min arbeit ![]() ![]() ![]()
![]() |
#13 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Gruß, Alex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
![]()
vorstellungskraft ist das zauberwort .
aus einem org. einen manuellen gebaut . geht auch nach dem prinzip des ventile einstellens , aber da brauchste noch mehr davon . ist alles zu beruhigung der nerven , was getan zu haben gegen überspringende steuerketten . bastelfreudiges wochenende , aber das wetter ist toll --fahren ![]()
![]() |
#15 |
Senior Sexgott
![]()
Jetzt hab ich's geschnallt: Er schreibt von einem selbstgebauten Steuerkettenspanner.
![]() @MZ-Mann Das hat nix mit Vorstellungskraft zu tun, wenn ich versuche mir nach der Anleitung vom Toten-Engel einen Lima-Spanner zu "denken",er aber eigentlich einen Steuerketten-Spanner meint. Mal sehen, da meiner bei der Eli auch schon wieder spinnt, und ich nicht gewillt bin, für so einen Klapperatismus 110€ auszugeben, werde ich mich da mal näher mit beschäftigen. Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Gruß, Alex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Administrator
Forum Sponsor 2021 [★★★★] ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Warum eigentlich Lima-Kettenspanner??? Fällt mir gerade so auf am hellen Morgen...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Senior Sexgott
![]()
So, nach dem es bei der Eli beim Starten trotz neuer Kette ständig knallt, habe ich den Sonntag mal zum Teil dazu genutzt, das zu ändern. Das Alu-Rohmaterial hatte mir Thomas ja noch vor ein paar Wochen besorgt.
Auf dem Bild ist der Spanner schon soweit fertig, nur ein paar Feinheiten werde ich noch machen. Die Kette ist neu, die Spannung habe ich vorher gegen einen Fixpunkt zum Motorgehäuse gemessen, damit ich einen Einstellwert habe. Bin nur am Überlegen, ob ich den nächsten Alu - Block nicht nach oben länger mache, damit die Schraube in der Neu - Position nicht schon so weit raus schaut. Anders herum kommt die Kraft ziemlich von oben, und die Schläge werden auch noch durch den Gummipuffer unter der Schiene gedämpft. Viel passieren sollte daher eigentlich nicht mit der Schraube. Ich werde dann aber noch eine Skizze machen. Ich mußte mir die Maße ja vom Bild abnehmen und habe mir aufgrund des Bohrdurchmessers der Befestigung in etwa den Maßstab ermittelt. Deswegen war das dann alles eher ein "Probieren". Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Ninja Defcon 4
![]() Registriert seit: 25.04.2003
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Eigentlich macht die Kette ja beides, beim anlassen ist Zug auf dem unteren Trum (und ich kann mir vorstellen, daß in diesem Fall die Belastung am größten ist) und im "Normalbetrieb", also Lichtmaschinenantrieb, ist Zug auf dem oberen Trum.
Die Idee mit der Modifikation finde ich gut, ich müsste mal die ganzen schrottigen Spanner zwecks Wiederverwertung rauskramen ![]() Grüße Michael
![]() |
#21 |
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Find ich gut was du da gemacht hast.
Wenn ich mir das Bild von dem Engländer so anschau, würd ich aber fürs Gewissen noch auf ne selbstsichernde Mutter zum Kontern umsteigen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Sobald ich Zeit habe, mache ich mal eine Skizze. Die Idee, das Teil oben länger zu machen, funktioniert nur, wenn man es nachher asymetrisch macht, sonst paßt es an der Schiene nicht. Gruß, Alex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Senior Sexgott
![]()
So, hier mal die Skizze. Ich weiß, ist nicht DIN-gerecht, sollte aber trotzdem brauchbar sein.
Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 14 ![]() ![]() |
![]()
Danke Alex, das macht die Sache sehr einfach.
![]() |
#25 |
Senior Sexgott
![]()
Noch mal geändert: Und wie immer bei solchen Sachen, ein Überprüfen am eigenen Fahrzeug ist nicht verkehrt!
Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kettenspanner Lima gebrochen | bogolf2 | PD -- Motor | 18 | 28.04.2014 16:23 |