![]() |
|
UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.11.2010
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Salve,
ich habe mir eine Schwinge komplett mit Umlenkhebeln + Federbein, Achse + Distanzen, Felge geschossen. Was muss ich beachten..? Passt die originale Schwingenachse..? Servus der Robert
Sers der Robert ![]() Jo mei, dann muasd hoid späta brems und eherner Gas geben (Toni Mang nach seinem letzten Sieg in der 350ccm Serie 1987 - weil er wieder als 15. vom Start weg gekommen ist - damals mussten die das Moped noch anschieben) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Senior Sexgott
![]() Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Die Achse kann man weiter verwenden, passt aber nicht plug&play. Es müssen Buchsen gedreht und gehärtet werden um die Schwinge auf den Nadellagern usw. laufen zu lassen. Meine Schwinge hat Henrik fertig gemacht, Patrick macht auch sowas. Gegen Einwurf von vielen Münzen wird sich schon einer finden der Dir die Schwinge anpasst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aushilfe
![]()
Hi Hightower,
kann mir jemand die Maße des Ausschnittes geben..? Dann würde ich es auffräsen Wie groß müssen die Buchsen sein..? Aussen-, Innendurchmesser + Länge..? Servus der Robert
Sers der Robert ![]() Jo mei, dann muasd hoid späta brems und eherner Gas geben (Toni Mang nach seinem letzten Sieg in der 350ccm Serie 1987 - weil er wieder als 15. vom Start weg gekommen ist - damals mussten die das Moped noch anschieben) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Wie wäre es mal mit nachmessen ?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
wenn man sich in einer ruhigen Minute mal davorsetzt, kann man die Maße selber rausfinden. VG Henrik
![]() |
![]() |
#6 | |
Junior Sexgott
![]() |
![]() Zitat:
Dann gibt es auch nachher kein ..... die Maße stimmen aber nicht.... ![]()
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() Geändert von Pilot (21.12.2010 um 20:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Sexgott
![]() Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Sorry, bin zwar ein Netter (glaube ich), aber zum Messen bau ich das Teil nicht aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Ninja-Member Platin
|
![]()
ich hab meine zzr Schwinge noch nicht eingebaut.Was für Maße brauchst du
![]() |
#9 |
Ninja mit Eichenlaub
|
![]() Moin Volker, hast Du nicht ne 12er Schwinge?
![]() |
#10 | |
Ninja Defcon 4
![]() Registriert seit: 25.04.2003
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Mit mal ebend mit vorgegebenen Maßen die Schwinge aufsägen ist es nicht getan, wenn's vernünftig werden soll. Bei meiner Schwinge war es z.B. nicht symmetrisch, d.h. wenn das HR auf der gleichen Linie wie das VR laufen soll und die HR-Felge mittig in der Schwinge sitzt, ist der Ausschnitt nicht symmetrisch zur Schwingenmitte sondern etwa 5-8mm zu einer Seite versetzt. Ich kann mit vorstellen, daß das je nach Rahmen ziemlich Unterschiedlich sein kann. Ich hab daß bei mir durch Projektion der Fahrwerkspunkte auf eine ebene Fläche herausbekommen. Das geht ganz gut mit 'nem Lot, Winkel und selbstgebauten Zirkel auf eine daruntergeschobenen, weißen Regalboden. Hinzu kommt, daß die Schwinge selber auch nicht symmetrisch ist, da muss man erstmal die Mitte-Senkrechte der HR-Achse auf die Schwingenaufnahme übertragen (geht auch mit 'nem Zirkel). Schwingachse passt natürlich nicht, ist nämlich dünner. Man kann aber die ZZR-Achse nehmen, passende Stücke ablängen und so aufbohren, daß die 900R-Achse in die ZZR-Achsstücke passt, quasi die 900R-Achse an den benötigten Stellen aufpolstern ![]() Aus der ZZR-Lagerbuchse (dem gehärteten Rohr) muss man das rechte Stück so ablängen, daß die Schwinge spielfrei an der richtigen Position im Rahmen sitzt. Das Linke ergibt sich dann von selber. Ich hab da glaub ich (mit Unterbrechungen) mehrere Wochen drangesessen, ausgebaut, eingebaut, ausgebaut..usw., einmal verworfen und nochmal angefangen. Aber nach der ersten wird's leichter... Grüße Michael
![]() |
![]() |
#11 |
Aushilfe
![]()
Salve,
dann ist wohl der Merlin der Einzige, welcher es mit nachmessen richtig gut machen kann ...? Wie machen dann das Patrick und Henrik ohne "nachmessen"..? Auge mal Pii..? @Gerd. also ehrlich, gans tolle Antwort... Servus der Robert
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Entwicklungschef
Kawasaki Industries ![]() Registriert seit: 15.08.2010
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
![]() Zitat:
Servus, gewöhn dich lieber dran, an die Aussagen. Sind auch ned bös gemeint... ist einfach so. Ansonsten: HW und viel Spaß
Bernd - der He-Man ************************************************* gelernt Grammatik, bei Yoda du hast! ? ![]() ************************************************* http://www.youtube.com/watch?v=nzWiZpw5DhM (mit bestem Dank an Hightower fürs finden) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
die Rahmen haben alle eine Fertigungstoleranz, von daher passen keine Standartmaße. Die Schwinge kann man zwar in etwa ausfräsen, aber das einpassen geht dann halt über die Distanzen. Wie Merlin schon geschrieben hat, mal grade eben geht das leider nicht. Aber wenn Du schon die Schwinge hast, bau doch die Originale aus und leg sie mal drüber. Dann hast Du doch schon mal die Ungefährmaße. Vermitteln würde ich aber nur mit eingebautem Hinterrad |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
wenn Du dir mal selber Gedanken machen würdest dann müsstest Du auch nicht so rumeiern. Setz Dich doch einfach mal vor deine GPZ nehm die alte Schwinge raus und halte deine C-Schwinge mal grob rein. Natürlich muss man messen und etwas Zeit investieren. Einfacher ist es natürlich sich eine Schwinge billig zu organisieren und sich dann alles für umsonst vorkauen zu lassen. So aufregend ist das ganze auch nicht. Die Maße ergeben sich auch automatisch. VG Henrik
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwinge | milea | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 1 | 21.05.2011 16:13 |
zzr schwinge | heuli123 | UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder | 1 | 07.10.2006 19:32 |
Schwinge GPZ 900 / 750 UT | Rico | UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! | 4 | 18.12.2005 20:15 |