Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.04.2015, 14:46   #1
schrottie618
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von schrottie618
 
Registriert seit: 18.11.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
schrottie618 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage kühlwasser läuft direkt in ölwanne durch

Mahlzeit. Ich bin der schrottie aus Sachsen Anhalt und seit längerem bestitzer einer 84 gpz 900r und einer 84er gpz 750 Turbo.
Nun zu meinem Problem nachdem die 900er vorriges Jahr heiß gelaufen ist und der Kühler trotzdem kalt blieb, und ich danach jede menge Wasser im Öl hatte habe ich mich entschieden den Motor neu abzudichten, die Wasserpumpe abzudichten und das Thermostat zu erneuern. Nachdem ich das alles gemacht habe war Heute der tag an dem ich die Gute das erste mal starten wollte.Nach dem Öl auffüllen wollte ich dann das Kühlwasser auffüllen. als ich dann merkte das da unmöglich soviel Wasser ins kühlsystem passen kann habe ich am Ölschauglas gesehen wo mein ganzes Kühlwasser hin ist. Also scheint das wasser direkt in die Ölwanne durchgelaufen zu sein.Habe dann an die vordere Wasserleiste am Zylinder Druck angelegt und dieser entwich zum Motorgehäuse. Nun ist meine Frage an was es am wahrscheinlichsten liegen könnte. Ich tippe entweder auf Zylinder oder Zylinderkopfschaden bzw Riss (dichtungen sind beide neu) ich würde mich sehr über tips freuen. Gruß un danke im vorraus Schrottie
__________________
schrottie618 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 17:44   #2
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, kann z.B. ein Riss im Zylinder sein oder, oder, oder....
Evtl. ist auch nur die Kopdichtung hin.
Du schreibst, Du hast den Motor neu abgedichtet, auch mit neuer Kopfdichtung?
Wenn der Motor zu heiß war, sollte man auch den Kopf und Zylinder auf Verzug prüfen.
Sollten die krumm sein bekommst Du die Kopfdichtung nicht dicht.
Kopf und Zylinder kann man aber planen lassen,, dann dichtet auch die Kopfdichtung wieder.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:09   #3
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Aber wenn man beim Kühlwasser reinkippen schon merkt das was nicht stimmt, dann ist da nicht nur ein Riss drin, oder der Kopf krumm, sondern da ist irgendwo ein ordentliches Loch. Das wiederum kann ich mir aber schwer vorstellen, mir fällt auch nicht ein, wo man einen Fehler machen kann, oder wo was kaputt gehen kann, das das Wasser fühlbar direkt in die Ölwanne läuft. Wenn man z.B. bei der Kopfmontage was eingeklemmt hätte, dann müsste das Kühlwasser eigentlich auch nach außen laufen.


Geh die Schrauberaktion noch mal ganz in Ruhe im Geiste durch, vielleicht erahnst Du ja wo der Fehler liegen kann. Ich tippe auf Montagefehler.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:29   #4
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von schrottie618 Beitrag anzeigen
Ich tippe entweder auf Zylinder oder Zylinderkopfschaden bzw Riss (dichtungen sind beide neu) ich würde mich sehr über tips freuen.
Mehr bleibt ja auch nicht. Wie dem auch sei, Kopf und Zylinder müssen jedenfalls ab, so oder so, da nützt das ganze rumspekulieren auch nichts. Und dann wird man sehen.


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 19:22   #5
schrottie618
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von schrottie618
 
Registriert seit: 18.11.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
schrottie618 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnellen Antworten,die Kopf und die Fuss Dichtung habe ich mit gewechselt und der Kopf wurde mit einem Haar Lineal geprüft. Natürlich kann ich einen Montage Fehler nicht ausschließen, allerdings fällt mir nichts ein wo ein solcher Schnitzer hätte passieren können. Was mich eben auch so stutzig macht ist die Geschwindigkeit mit der das Wasser ins Öl fließt. Na dann einen schönen abend noch. Gruß
__________________
schrottie618 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 20:05   #6
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Hmmmm,... vieleicht ein Riss im Kettenschacht, den könnte man schnell übersehen.

.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 09:02   #7
Wolfgang
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Wolfgang
 
Registriert seit: 06.12.2013
Ort: Ocholt
Alter: 65
Beiträge: 54
Renommee-Modifikator: 11
Wolfgang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde mir erstmal die Wasserpumpe ansehen, bevor duden Kopf runternimmst
Lass mal hören was es war.
__________________
Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 09:07   #8
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von zl-freak Beitrag anzeigen
Schon mal an die o ringe von den laufbuchsen gedacht.
Sehr gute Antwort, da denkt so gut wie nie einer dran. Ist auch mein erster Gedanke gewesen. Sonst würde mir keine andere Stelle einfallen an der das Kühlwasser direkt in grossen Mengen in den Motor läuft.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 10:14   #9
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Sehr gute Antwort, da denkt so gut wie nie einer dran. Ist auch mein erster Gedanke gewesen. Sonst würde mir keine andere Stelle einfallen an der das Kühlwasser direkt in grossen Mengen in den Motor läuft.
Aber läuft da so viel durch, das man es beim Auffüllen schon merkt.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 10:44   #10
schrottie618
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von schrottie618
 
Registriert seit: 18.11.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
schrottie618 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit. Die Wasser pumpe hatte ich im Vorfeld schon neu abgedichtet.ist es denn überhaupt möglich als privater schrauber die 0ringe an den laufBuchsen zu wechseln oder ist dafür spezial Werkzeug bzw Kenntnisse unabdinglich? Gruß schrottie
__________________
schrottie618 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 11:25   #11
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Die Laufbuchsen sind mit den O-Ringen eingepresst, ich hab das selbst noch nicht gemacht, kann also dazu nix genaues sagen.
Bei mir hat das damals der Scheuerlein gemacht, weil die Buchsen zum kürzen aus dem Block mussten.

@Micha,
ich behaupte mal ja, wenn eine der unteren O-Ringe durch ist. Beim oberen glaube ich eher nicht. Und wenn das so passiert ist, wie der Kollege das beschrieben hat, sind die garantiert durch- oder angeschmolzen. Dann läufts.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 11:57   #12
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MZ-MANN
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Löbau/ ZITTAUER-GEBIRGE
Beiträge: 650
Renommee-Modifikator: 16
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

ne andere Idee für die Suche von mir .
Ventildeckel ab und den Kopf innen mal ansehen , nicht das der da gerissen ist nach Oben hin wegen des Hitzekollaps .Wasser einfüllen müsste dann ja reichen um es zu Sehen wenns so schnell ging mit dem Durchlaufen .
-Frost macht sowas auch und rausgedrehte Verschlußstopfen , welche als Kopfschrauben verwechselt wurden sollten wenn es ohne Kopfschaden rausgingen eingedichtet werden .

O-Ring hat schon eine hier gehabt und gewechselt, ich find dieses Thema grad nicht.
aber da läufts nicht so schnell durch .

gutes Gelingen
__________________


Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 14:45   #13
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von rsk900
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Osterholz-Scharmbeck
Alter: 61
Beiträge: 383
Renommee-Modifikator: 16
rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deckel ab und Zündkerzen raus. Dann klares Wasser - kein Frostschutz mehr - nachfüllen und mit Taschenlampe überall nachschauen. Wenn nichts zu sehen ist WaPu ab und Simmerring überprüfen.
__________________
5,50 L / 100 km bei 100 km/h
5,30 L / 100 km bei 150 km/h ab 15 Grad Celsius AT
BJ 1986
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:54   #14
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Wasserpumpe wird es nicht sein.
Zwischen dem Ölkreislauf und dem Wasserkreislauf sind in er Pumpe zwei Dichtungen die beide hin sein müssten (Gleitringdichtung wasserseitg + Simmerring ölseitig)
Außerdem würde bei defekten Dichtungen Wasser und/oder Öl durch die Bohrung im Pumpengehäuse auf den Boden laufen bis beides irgendwann leer ist...
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:57   #15
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Hatte ich auch schon Frostschaden am Kopf da hats ne Verschlußschraube samt Umgebung rausgedrückt. Alu vom Kopf rund um den Stopfen gerissen.
__________________
Signaturbild
Die Welt kann schlecht sein - ich kann noch schlechter sein!
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 08:57   #16
schrottie618
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von schrottie618
 
Registriert seit: 18.11.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
schrottie618 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay. Erst mal vielen Dank für die Tips, leider werde ich wahrscheinlich die nächsten Wochen erstmal keine zeit für die doch erstmal recht umfangreichen arbeiten finden, werde euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden halten sobald ich den Fehler gefunden bzw am suchen bin.
__________________
schrottie618 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und direkt die erste Frage Schrauber PD -- Motor 9 12.05.2015 07:28
Kühlwasser läuft aus heizhaufen PD -- Kühlsystem 63 18.07.2013 23:02
Kühlwasser läuft aus dem Überlaufschlauch Marc99 PD -- Kühlsystem 36 30.07.2009 22:15
Vorschalldämpfer zl 900er entfernt/umgebaut, Krümmer direkt verbunden zu den Tüten ?? speed maik Eliminator ZL - Technik 4 17.09.2008 10:56
1,5 Jahre Stillstand: Direkt fahren? Florian PD -- Motor 7 28.03.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de