Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Spezial: Öl !

PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.07.2006, 15:52   #26
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hajo
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Denzlingen und Todtmoos
Alter: 58
Beiträge: 529
Renommee-Modifikator: 22
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hubertus
so das ich mittlerweile erst gas gebe, wenn ich die temperatur vom zylikopf durchs leder merke.
Naja, so richtig toll ist diese Messmethode auch nicht

Zitat:
Zitat von hubertus
die öltemp schwankt zwischen 110 und 130 bei den temperaturen und sackt auch bei moderater fahrweise nicht wieder ab.
wird aber bei nur moderater fahrweise nicht über 90°C warm.
Temperaturen um 120 Grad sind für mich äußerst grenzwertig.

Gruss
Hajo
__________________


An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 16:17   #27
hubertus
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hubertus
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 42
Beiträge: 234
Renommee-Modifikator: 19
hubertus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

modernes öl mit der entsprechenderviskosität (W50) soll nen nutzbereich bis 150°C haben.
ob das gesund fürs material ist, ist dann natürlich die andere seite.

desweiteren wird der temperaturmeser eh ne riesen toleranz haben. so könntens dann kritische 140 sein oder auch nur 120.

gruß ronny
hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 22:03   #28
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Ich gehör nun wirklich nicht zu denen, die meinen, der Motor müsse möglichst schnell aus der kritischen Warmlaufphase raus und entsprechend den Motor nur von der Garage bis zur Strasse warmfahren. Aber wenn ich das hier alles lese, frage ich mich wirklich warum mein Motor nicht schon vor Jahren seinen Geist aufgegeben hat.

Ich war jetzt gerade ne Woche in den Dolomiten. Wenn Du da morgens startest hast Du spätestens nach 2km die ersten "Toranti" und gerade bergauf geht da nicht viel mit 2-3.000 rpm. Seis drum, die gute alte Dame hat das klaglos überstanden.

Gruss
Andreas
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 21:38   #29
Tom
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Mannheim
Alter: 67
Beiträge: 70
Renommee-Modifikator: 18
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hab nähmlich auch in einem Anfall geistiger Umnachtung einen Direktmesser von R&R gekauft. In der Beschreibung steht drin, man muss zur angezeigten Temperatur so um die 30 Grad dazu addieren, da das Ding halt nicht direkt im Ölsumpf hängt.
Bei der RX ist es schon fast eine akrobatische Leistung das Ding während man draufsitzt abzulesen. Während der Fahrt hab ichs noch gar nicht geschafft.
Deshalb fliegt das Teil wieder raus, und beim nächsten Ölwechsel bau ich einen richtigen Öltemperaturmesser mit Geber und Anzeigeinstrument ein.
Freie Fahrt für alle GPZ`ler
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 22:19   #30
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Tom
Hab nähmlich auch in einem Anfall geistiger Umnachtung einen Direktmesser von R&R gekauft. In der Beschreibung steht drin, man muss zur angezeigten Temperatur so um die 30 Grad dazu addieren, da das Ding halt nicht direkt im Ölsumpf hängt.
Das hättest bei mir für 60% billiger haben können! Ich schätze durch Handauflegen auch nochmal um 50% genauer wie der RR-Thermometer! Geht auch telefonisch wenn du weiter wegwohnst!

__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------


Geändert von Patrick (20.08.2006 um 22:22 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 16:32   #31
Treser
Gast
 
Benutzerbild von Treser
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Handauflegen auch nochmal um 50% genauer wie der RR-Thermometer! Geht auch telefonisch wenn du weiter wegwohnst!
Patrick Copperfield
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 12:35   #32
Balzi
Gast
 
Benutzerbild von Balzi
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer nun meint er könne sich mit einem Öltemperaturmesser vor Motorschäden schützen ist schon gewaltig auf dem Holzweg.

So jetzt das große WARUM ?

Wenn die Öltemperatur außergewöhnlich hochsteigt ist schon was im ARSCH und so richtig im Arsch, das heißt wenn dein Temp. anzeige so um die 150-160° anzeigt ist schon alles passiert, das war es für deinen Motor " ENDE AUS NIKOLAUS" da hilft auch kein Kupplung ziehen aus rollen lassen mehr. Damit das Motorenöl so heiss wird muß erstmal etwas glühend laufen z. B. ein Kugellager.

Gruß Balzi
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 15:55   #33
hubertus
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hubertus
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 42
Beiträge: 234
Renommee-Modifikator: 19
hubertus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

moin,

bei originalen motoren gebe ich dir voll recht (ausser vielleicht ab 40°C aussentemp oder nem verunsten ölkühler). aber bei getunten moppeds sieht das anders aus. die verbrennungsmotoren haben nunmal nen beschissenen wirkungsgrad.

gruß ronny
hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 20:53   #34
Balzi
Gast
 
Benutzerbild von Balzi
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist auch für Tuning gültig.

Bei den meisten Motoren ist heute die Kühlflüssigkeitstemperatur wichtiger als die Öltemp.
Gegen zu heisses Öl hilft nur noch mehr Öl(große Ölwanne) und ein Ölkühler mit Temperaturventil sonst fährt man den Motor an kalten Tagen stundenlang warm.

Das durch zu hoher Öltemperatur der Schmierfilm reisst das war mal so vor 30zig Jahren, aber nicht mehr heute.

Wie ich schon Xmal beschrieben habe ist der heufigste Motorentod, Ölverdünnung durch Benzin (Scheiss Benzinhahnmembranen), dann ist der Schmierfilm auf den Kurbelwellenlager weg.
Auch Gemischabmagerung durch defekte Ansaugstutzen, die Folge zu hohe Verbrennungstemperatur dann glüht der Kolben und brennt durch.

Bei all diesen Schäden überhitzen zuerst die Bauteile und erst dadurch das Motoröl.

Viel wichtiger ist die Öldruckkontrolle, die sagt mir sofort das was Faul ist.
Kein Öldruck keine Schmierung, bei vielen Motoren werden die Kolben von unten über die Kurbelwelle gekühlt mit Öldüsen die das Motorenöl an die Zylinderwände und Kolben spritzt. Ohne Öldruck geht das nicht, also erst kein Öldruck, dann der Fresser, dann zu heisses Öl.

So das zu meiner Theorie, die sich aus den praktischen Erfahrungen zusammen setzt.

So nun freue ich mich auf eure Komentare.

Gruß Balzi

Geändert von Balzi (07.10.2006 um 20:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 21:40   #35
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von hubertus
moin,

bei originalen motoren gebe ich dir voll recht (ausser vielleicht ab 40°C aussentemp oder nem verunsten ölkühler). aber bei getunten moppeds sieht das anders aus. die verbrennungsmotoren haben nunmal nen beschissenen wirkungsgrad.

gruß ronny
Also "unser" Motor kann da sicher was ab. Die ZL-Motoren haben z.B. KEINEN Ölkühler, sind aber quasi baugleich. Unter getuntem Motor versteh ich allerdings einen mit ca. 50% mehr Leitung - also richtig getuned. Nur ne scharfe Nockenwelle, nen Kubiksatz oder so'n Zeugs rechtfertigt das nicht unbedingt...

Naja, hab nicht umsonst Öltemperatur und Öldruckinstrument an meiner Kiste. Das ist allemal aussagekräftiger als sonst was.
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 21:45   #36
Marc_T.
Gast
 
Benutzerbild von Marc_T.
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Balzi
Wie ich schon Xmal beschrieben habe ist der heufigste Motorentod, Ölverdünnung durch Benzin (Scheiss Benzinhahnmembranen), dann ist der Schmierfilm auf den Kurbelwellenlager weg.

Gruß Balzi
Wieso kommt mir das bekannt vor???? Vielleicht weil ich so einen mopet gekauft hab? Vielleicht weil in BH keine membrane mehr gab??? Jetzt haett ich wieder Lust jemanden zu erschissen....

Gruss,
Marko
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 17:46   #37
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal wieder was passendes zu dem Thema. Will mir so'n Teil für die Eli gönnen, um a: wenigstens so'n bißchen die Temperatur im Auge zu haben und b: auch den Deckel mal ohne Gewalt und Zange aufzubekommen. Geht bei der blauen ja auch super.

Nur: Es gibt von RR ja auch für die Kawasakis tausend verschiedene. Der passende laut Nummer hat aber nur den kurzen Stift ca. 1-2cm. Welcher andere mit längerem Stift könnte denn auch passen?

Alternativ muß ich bei Louis alles bestellen, wo Kawa vorsteht...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 21:07   #38
hubertus
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hubertus
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 42
Beiträge: 234
Renommee-Modifikator: 19
hubertus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

moin,
vielleicht passt nix längeres wegen dem kardan?

gruß ronny
__________________
Signaturbild
hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 21:15   #39
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hubertus Beitrag anzeigen
moin,
vielleicht passt nix längeres wegen dem kardan?

gruß ronny
Nö, sieht beim Reinschauen genauso aus, wie bei der GPZ... Und auch bei der GPZ ist nur so'n kurzer Stift drin...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 11:33   #40
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
.....

Alternativ muß ich bei Louis alles bestellen, wo Kawa vorsteht...

Gruß, Alex
ich habe damals als ich den "Kurzen" bei Louis gekauft habe, alle die am Lager waren verglichen. Damals passte nix mit längerem Stab, die längeren haben alle andere Gewinde.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 12:54   #41
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das ist mal'ne Aussage!

Danke Dir!
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 09:47   #42
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

wenns denn nicht unbedingt original sein muss, kann man auch alternativ Motordeckel der ZRX Motoren verbauen, da ist der Einfüllstutzen rechts.
Dort funktioniert der Direktmesser bestens, weil ständig Öl von der Kupplung drangeschleudert wird und ablesen kann man dann auch beim fahren.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:41   #43
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So... wenn meine Informationen stimmen, und das Gewinde wirklich 28x1,5 ist, gibt es noch einen Langen mit 156mm Stift. Wobei ich da mal vermute, daß die Kupplungsstange im Weg ist. Der ist dann von den kleinen Suzukis, GS400 / 450 / 500 GSX 400...

Wobei das jetzt ein günstiger von JR ( Matthies GmbH ) ist. Bei den RRs finde ich keine Maße...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 14:53   #44
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Öltemperaturdirektmesser = Unfug ?

Bei Louis sind gerade mal wieder die Moto-Detail Öltemperaturdirektmesser im Angebot.
Da hab ich jetzt mal zugegriffen, obwohl ich von diesen "Lufttemperaturmessern" nie so wirklich überzeugt war.


Also heute mal getestet.

Außentemperatur: ca 20°
Ölstand: Auf meiner Wunschhöhe (Kalt: bei hälfte Schauglas, ergo Warm (nach 5min Wartezeit): kurz vor dem Max Strich)

Erstmal 35km Landstraße, wenige Ortsdrchfahrten, kaum Verkehr.
Die ersten 15km mit konstant 3500 U/min, und auch nicht drüber gedreht, danach konstant 4000 U/min

Nach kaum 2km:
Kühlwasser erreicht "Landstraßentemperatur", Anzeige ist kurz hinter dem "C" bereich richtung Mitte.
Öltemperatur: 20°

Nach den 35km:
Wassertemp: bei Landstrassentemperatur.
Öl: ist inzwischen auf 40° geklettert.

Ab auf die Autobahn, für 16km, erst weiter konstant 4000 U/min, dann mit 4500 U/min.
Wassertemp: Landstraßentemperatur
Öl: bleibt bei 40°

2km Stadtverkehr:
Wassertemperatur geht SOFORT auf "kurz vor halb" der Anzeige.
Öl: 42°

Dann abgestellt , 20min, eine Kippe und 2 Formulare später:
Wassertemperatur: ist im C-bereich.
Öl: 60°

Gleiche Strecke zurück:
Wassertemp geht sofort wieder hoch auf "Halbzeit" im Stadtverkehr,
Öl: sinkt auf 50°

Kaum auf der AB:
Wasser geht runter auf Landstraßentemp.
Öl: zurück auf 40°

Soweit es ging bin ich zurück nen Schnitt von 4500 U/min bis max 5000 U/min gefahren.
Alles beim alten. Kaum an ner Ampel, schon geht die Wassertemperatur hoch auf "kurz vor halb", Öl konstant bei 40°.

Zuhause die Maschine abgestellt, und der Motor war so heiß, das ich die Finger nicht länger als eine halbe Sekunde an den Zündungsdeckel halten konnte.
Und der Dirtektmesser erzählt mir was von 40° ....
Kann man doch so in die Tonne kloppen, oder ?
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:02   #45
Hades
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hades
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Himmelkron / Oberfranken
Alter: 49
Beiträge: 97
Renommee-Modifikator: 18
Hades befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Kann man doch so in die Tonne kloppen, oder ?
Ja, das steht aber schon in diesem Thread. Ist also eigentlich nix Neues.
In der Bucht gibt es Nachrüstanzeigen (elektrisch) mit Termofühler die direkt in die Ölwanne oder anderen passenden Stellen (z.B. unter dem Zündungsdeckel) geschraubt werden können. Kosten auch nur um die 20 Euro. Ist zwar etwas Bastelei dabei, aber funktioniert wesentlich besser. Hab ich auch gemacht. Und die Temperaturen die du dann angezeigt bekommst, kann man überhaupt nicht mit den Direktmessern vergleichen.

Gruss Hades
__________________

Wenn immer nur der Klügere nachgibt, bestimmen die Dummen, wo´s lang geht.


Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser.

http://Hades.hat-gar-keine-homepage.de
Hades ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 17:50   #46
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Kann man doch so in die Tonne kloppen, oder ?
Eigentlich nicht, nur am GPz Motor. Aber das steht ja auch hier im Tread, Du wusstest es doch.
ZRX Deckel rechts dran und schon passt das auch mit der Temperatur.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:19   #47
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
....so heiß, das ich die Finger nicht länger als eine halbe Sekunde an den Zündungsdeckel halten konnte.
Und der Dirtektmesser erzählt mir was von 40° ....
Kann man doch so in die Tonne kloppen, oder ?
Deine Anzeige scheint mit meiner identisch zu sein, bei mir geht die Temperatur bei schärfster Fahrweise auf max. 70°C Öltemperatur. Da ich kein Verkleidungsunterteil dran habe, habe ich auch noch den Ölkühler abgedeckt.

Aber jetzt kommt´s,
beim letzten Ölwechsel habe ich mich beeilt und in das ausgelaufene Öl ein Industrie-Quecksilberthermometer gehängt und siehe da Öltemperatur Anzeige ca. 50°C und gemessene Temperatur 63°C. Auch nach Minuten war das Öl in der Wanne nicht deutlich abgekühlt. Von daher scheint dieses ach so verfluchte Thermometer ganz ordentlich anzuzeigen, denn 12°C ist schon ein verdammt guter Wert, wenn man bedenkt, das andere Thermometer auch Abweichungen haben, z.B. weil der Temperaturfühler im Fahrtwind hängt o.ä.. Und bei 63°C hält keiner Minutenlang die Finger dran, nicht umsonst ist Heißwasser zuhause auf 55°C begrenzt um ein verbrühen zu verhindern.

Ist alles also subjektiv.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:42   #48
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Hades Beitrag anzeigen
Ja, das steht aber schon in diesem Thread. Ist also eigentlich
Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Du wusstest es doch.
Neee, hab den nich mehr gefunden, und ein Moderator war so nett meinen Beitrag zu verschieben
Jetz im Nachhinein bin ich auch schlauer.
Ist aber auch wurscht, hatte das Teil passend für meine 500er geholt (für die 900er gibts das bei Louis gar nicht),
da sitzts an der Kupplung und da wirds auch enden.

Für die 900er hab ich "für die Zukunft" auch schon ein elektrisches System in Planung.
Kostet allerdings für die Bauteile allein schon 40€.
Hatte vor allem gehofft das dann mit dem Louis-Teil eichen zu können
Wird dann wohl nur im Kochtopf gehn ...


Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Von daher scheint dieses ach so verfluchte Thermometer ganz ordentlich anzuzeigen
Tut es auch, hab 32° Körpertemperatur zwischen den Flossen
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 06:12   #49
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Hatte vor allem gehofft das dann mit dem Louis-Teil eichen zu können
Wird dann wohl nur im Kochtopf gehn ...
Kalibrieren...oder abgleichen.
Eichen ist ein amtlicher Vorgang, den kann nur das Eichamt durchführen

Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de