Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.05.2007, 20:54   #1
gpz1000sha
Gast
 
Benutzerbild von gpz1000sha
 
Beiträge: n/a
Standard Anlasser GPZ 1000rx

Hallo, erst mal allen einen schönen guten Abend. Da ich hier neu bin und gleich mit einer Frage auftauche, stelle ich mich doch besser erst mal vor. Mein Name: Roland, bin seit letztem Jahr überzeugter GPZ 1000rx Besitzer ( EZ: 08/1987 KM 47500 ) mit offener Leistung.
Letzte Woche hat die "Lady" mit Startschwierigkeiten begonnen, wollte das Moped starten, Anlasser griff ein und hat dann den Dienst quittiert. Ich habe mich bereits hier im Forum über solche Probleme informiert; daher zum Ausschlußverfahren:
Ölstand ok
Anlasser am Magnetschalter überbrückt - keine Funktion
Batterie ok
Sicherungen ok
Starterrelais spricht an

kann mir jemand einen Trick beschreiben wie ich den Anlasser ohne gröberen Aufwand ausbauen kann?? oder ob es noch ne Prüfstelle gibt die ich vielleicht übersehen habe.

Geändert von gpz1000sha (23.05.2007 um 21:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 23:35   #2
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.490
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gpz1000sha Beitrag anzeigen
Hallo, erst mal allen einen schönen guten Abend. Da ich hier neu bin und gleich mit einer Frage auftauche, stelle ich mich doch besser erst mal vor. Mein Name: Roland, bin seit letztem Jahr überzeugter GPZ 1000rx Besitzer ( EZ: 08/1987 KM 47500 ) mit offener Leistung.
Letzte Woche hat die "Lady" mit Startschwierigkeiten begonnen, wollte das Moped starten, Anlasser griff ein und hat dann den Dienst quittiert. Ich habe mich bereits hier im Forum über solche Probleme informiert; daher zum Ausschlußverfahren:
Ölstand ok
Anlasser am Magnetschalter überbrückt - keine Funktion
Batterie ok
Sicherungen ok
Starterrelais spricht an

kann mir jemand einen Trick beschreiben wie ich den Anlasser ohne gröberen Aufwand ausbauen kann?? oder ob es noch ne Prüfstelle gibt die ich vielleicht übersehen habe.
Hallo Roland,

erst mal willkommen im richtigen Forum für Deine Maschine.
Also der Anlasser ist, zumindest bei der 900R, von aussen verschraubt.
Ergo, Schrauben raus, Anlasser raus, fertig. Ob das bei der RX jetzt auch so einfach zu handhaben ist, weiß ich leider nicht. Evt. der Rahmen oder was anderes im Weg?
Jedenfalls ist am RX Motor das Prinzip das selbe, ich würde die Batterie nochmals genauer durchmessen, wenn die zu schwach ist , ist empty mit anlassen.
Auch der Ladestrom sollte ausreichend sein und so um die 14V liegen.

Weitere Tipps kommen bestimmt noch, jedenfalls wünsch ich Dir viel Spass hier und die Hilfe, die Du brauchst,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 02:46   #3
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.468
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Roland,
Willkommen hier im Forum.

Sind die Pole der Batterie sauber und evtl. leicht eingefettet.?
Hat schon wahre Wunder gewirkt.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 07:35   #4
Django
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Django
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 57
Beiträge: 1.682
Renommee-Modifikator: 23
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Roland,
also bei der RX geht der Anlasser einfach so raus wie Heiko geschrieben hat. Mußt halt zusätzlich die eine Seitenverkleidung weg schrauben. Prüf aber vorher mal den Anlasser mit einem Meßgerät durch. Wenn gar kein Widerstand dann wahrscheinlich Wicklung durch. Wenn hoher Widerstand dann Kohlen fertig. Die kannst du selber tauschen wenn du nicht 2 linke Hände hast.

mfg Django
__________________
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 12:29   #5
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

..so einfach ist das nun doch wieder nicht, da ist der Schmierstoff-Einfüllstutzen im Wege, ich mach da immer den ganzen Deckel runter.

Und dazu muss auch die berühmte Ritzelmutter ab, aber da wissen wir ja jetzt welchen "Engländer" bzw "Franzosen" man dazu am besten nimmt.
..
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft

Geändert von green spirit (24.05.2007 um 16:20 Uhr)
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 13:05   #6
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hat denn der Anlasser einfach komplett ausgesetzt, oder gab es vorher noch so'n Schnarren aus der Maschine?

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:45   #7
gpz1000sha
Gast
 
Benutzerbild von gpz1000sha
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Hilfe, habe die Batterie mit Starterkabeln überbrückt, das Symtom blieb das gleiche, kann ich also einen Batt.-Defekt ausschließen. Denke das wird ein "langer" Samstag beim Schrauben.
Gruß an alle
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:54   #8
gpz1000sha
Gast
 
Benutzerbild von gpz1000sha
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alex, war recht komisch - bin am Tag zuvor noch gefahren, lief alles tadellos, Maschine abgestellt und am nächsten Tag wieder rausgeholt, Starterknopf gedrückt und der Starter hat noch drei-vier Motorumdrehungen hingebracht und brach dann zusammen; es war hartes metallisches Geräusch zu hören und seitdem ist greift das Anlasserritzel nicht mehr ein. Was mich noch mehr wundert ist daß trotzdem die Lima angetrieben wird.
Gruß Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 13:48   #9
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

wie jetzt, läuft der Anlasser.?

Wenn der läuft und sich die Lima dreht, ist nur die Anlasserkette gerissen.
Dann must du nur den Kupplungsdeckel abnehmen und siehst dann schon den Schaden.

Wenn du eine neue Kette einbaust, dann auch einen neuen Spanner nehmen.


gruss
Hilmar
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:21   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gpz1000sha Beitrag anzeigen
Hallo Alex, war recht komisch - bin am Tag zuvor noch gefahren, lief alles tadellos, Maschine abgestellt und am nächsten Tag wieder rausgeholt, Starterknopf gedrückt und der Starter hat noch drei-vier Motorumdrehungen hingebracht und brach dann zusammen; es war hartes metallisches Geräusch zu hören und seitdem ist greift das Anlasserritzel nicht mehr ein. Was mich noch mehr wundert ist daß trotzdem die Lima angetrieben wird.
Gruß Roland
Oh oh! Da wird der Hilmar recht haben. Auf gar keinen Fall mehr groß was versuchen! Rechten Deckel ab und hinter schauen.

Bei nem Kumpel ist die Kiste genau im Moment des Reißens der LiMa-Kette angesprungen, sah nicht schön aus...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt 900er Anlasser an GPZ 1100E? Micha M. PD -- Motor 3 26.08.2017 21:22
Passt ein 900R Anlasser in eine 1000RX? Micha M. UT -- Sonstiges 2 28.07.2017 09:17
gpz 1000rx zx900a PD -- Sonstiges 4 30.07.2016 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de