Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.08.2018, 22:39   #1
david7x64
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von david7x64
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Willich
Beiträge: 90
Renommee-Modifikator: 10
david7x64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lüfter läuft wenn Motor aus.

Hallo, der Vorbesitzer meiner GpZ hat einen größeren Kühler von einer zxr verbaut.
Nun bin ich mir nicht sicher ob der Lüfter richtig arbeitet.

Wenn die Temperaturanzeige höher klettert schaltet sich der Lüfter nach Abschalten der Zündung ein und läuft ein paar Minuten.

Wie kann ich am besten prüfen ob der Lüfter richtig schaltet? Habe irgendwo gelesen man könnte auch den Öltemperatur Sensor abziehen.

Gruss david
__________________
david7x64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 23:30   #2
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 556
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, das hat nichts mit den Öltemperaturschalter zu tun. Der verhindert nur das Einschalten des Lüfters bei zu niedriger Öltemperatur. Die GPZ hat 2 Kühltemperaturschalter. Einen am Thermostat, einen am Kühler. Bin hier nicht sicher, meine aber der Schalter am Kühler arbeitet ohne Zündung der am Thermostat nur mit Zündung. Ist also nicht falsch, wenn der Kühlerlüfter ohne Zündung läuft.
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 06:14   #3
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.769
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von david7x64 Beitrag anzeigen
Hallo, der Vorbesitzer meiner GpZ hat einen größeren Kühler von einer zxr verbaut.
Nun bin ich mir nicht sicher ob der Lüfter richtig arbeitet.

Wenn die Temperaturanzeige höher klettert schaltet sich der Lüfter nach Abschalten der Zündung ein und läuft ein paar Minuten.

Wie kann ich am besten prüfen ob der Lüfter richtig schaltet? Habe irgendwo gelesen man könnte auch den Öltemperatur Sensor abziehen.

Gruss david
Hallo David,
der 110°C Schalter am Thermostaten schaltet bei normalem Fahrbetrieb den Lüfter EIN/AUS, steht das Motorrad mit abgeschalteter Zündung wird über den 97°C Schalter am Kühler nachgekühlt.
Ausnahme: während des Fahrens steigt die Motoröltemp. über 120°C, dann wird das Gebläse auch schon beim Fahren von dem 97°C Fühler geschaltet.
Daher gehen einige Biker her und ziehen den Öltemperaturfühler ab und umgehen damit den 110°C Fühler, das Gebläse wird nur noch vom 97°C Fühler geschaltet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltung Kühlgebläse.JPG (86,2 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 09:27   #4
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das der Kühler nach der Fahrt schaltet, bei ausgeschalteter Zündung ist normal. Er läuft ein paar Sekunden/Minuten nach und schaltet von alleine ab.

Grüßle nach Willich.
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 10:40   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen


Hallo David,
der 110°C Schalter am Thermostaten schaltet bei normalem Fahrbetrieb den Lüfter EIN/AUS, steht das Motorrad mit abgeschalteter Zündung wird über den 97°C Schalter am Kühler nachgekühlt.
Ausnahme: während des Fahrens steigt die Motoröltemp. über 120°C, dann wird das Gebläse auch schon beim Fahren von dem 97°C Fühler geschaltet.
Daher gehen einige Biker her und ziehen den Öltemperaturfühler ab und umgehen damit den 110°C Fühler, das Gebläse wird nur noch vom 97°C Fühler geschaltet.
Das ist so nicht richtig:
der 110° Schalter schaltet im Fahrbetrieb, wenn die Zündung an ist, der ist gekoppelt mit einem Schalter für das Motoröl in der Ölwanne, also wo zuerst die Temperatur erreicht ist, der Schalter schaltet den Lüfter an. genau genommen, schaltet der Motorölschalter die Masse vom Relais weg, das System denkt der Motor ist aus und der 97° Schalter im Kühler ist aktiv.
Wie eben schon beschrieben, ist die Zündung aus, vom Relais wird + ausgeschaltet und der der 97° Schalter im Kühler ist aktiv, diese Schaltung soll verhindern, das die Stauwärme nach dem abschalten des Motors die Kopfdichtung durchbläst (Hitzestau), das hat jedes Auto.
Zieht man den Stecker an der Ölwanne ab, hat das Relais keine Masse und der 97° Schalter im Kühler ist immer aktiv.

Alles klar?

Deshalb fahre ich die Originalschaltung und habe einen Schalter zum manuellen Schalten des Lüfters und eine Kontrollleuchte zusätzlich eingebaut. Ist auch ganz gut, dann hat man auch eine optische Information ob der Lüfter läuft.

Gruß micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 12:06   #6
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.769
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Micha,
ich glaube wir haben beide das gleiche beschrieben, aber mit anderen Worten!!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 14:24   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.186
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig:
der 110° Schalter schaltet im Fahrbetrieb, wenn die Zündung an ist, der ist gekoppelt mit einem Schalter für das Motoröl in der Ölwanne, also wo zuerst die Temperatur erreicht ist, der Schalter schaltet den Lüfter an. genau genommen, schaltet der Motorölschalter die Masse vom Relais weg, das System denkt der Motor ist aus und der 97° Schalter im Kühler ist aktiv.
Wie eben schon beschrieben, ist die Zündung aus, vom Relais wird + ausgeschaltet und der der 97° Schalter im Kühler ist aktiv, diese Schaltung soll verhindern, das die Stauwärme nach dem abschalten des Motors die Kopfdichtung durchbläst (Hitzestau), das hat jedes Auto.
Zieht man den Stecker an der Ölwanne ab, hat das Relais keine Masse und der 97° Schalter im Kühler ist immer aktiv.

Alles klar?

Deshalb fahre ich die Originalschaltung und habe einen Schalter zum manuellen Schalten des Lüfters und eine Kontrollleuchte zusätzlich eingebaut. Ist auch ganz gut, dann hat man auch eine optische Information ob der Lüfter läuft.

Gruß micha
Und von der Kernaussage habt Ihr beide recht...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 14:58   #8
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau, wenn der Lüfter läuft ists ganz schön warm...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 15:48   #9
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Hallo Micha,
ich glaube wir haben beide das gleiche beschrieben, aber mit anderen Worten!!!
Stimmt ja, ich habe ja nur beschrieben, weshalb welcher Schalter wann schaltet, damit derjenige der es technisch verstehen will es nachvollziehen kann. Denn dann ist diese ominöse Schaltung auf einmal gar nicht mehr so kompliziert und sogar recht logisch.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:27   #10
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Diese eigentlich Sinnvolle Schaltung mit dem Lüfternachlauf haben die neuen Kawas nicht mehr. Zündung aus Lüfter aus.
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 06:52   #11
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
Diese eigentlich Sinnvolle Schaltung mit dem Lüfternachlauf haben die neuen Kawas nicht mehr. Zündung aus Lüfter aus.
Ok, meine Z 1000 ist zwar schon etwas älter 8 von 2004) aber die hatte es noch
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 07:32   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.186
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
Diese eigentlich Sinnvolle Schaltung mit dem Lüfternachlauf haben die neuen Kawas nicht mehr. Zündung aus Lüfter aus.
Kann ich grad auch nicht glauben...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 10:30   #13
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Kann ich grad auch nicht glauben...
Ich hab ne ganz Neue , kannst du mir glauben.
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 11:34   #14
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Du musst mal richtig am Kabel ziehen, das die auch auf Temperatur kommt.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter läuft durchgehend auch wenn die Zündung aus ist. Dante PD -- Kühlsystem 9 31.08.2015 13:39
Lüfter läuft nicht mehr nach dem Motor abstellen an ZL 900 speed maik Eliminator ZL - Technik 11 10.06.2015 23:41
Motor geht aus wenn die RX keinen Bock hat! Darkover PD -- Motor 30 17.05.2013 08:34
Motor geht aus wenn er warm ist woarloard PD -- Vergaser 9 07.04.2011 21:05
ZX10 motor geht aus wenn ich die kuplung lasse jannis PD -- Motor 8 16.03.2010 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de