Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.06.2012, 19:26   #1
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Motorbewertung

Ich brauch mal die Meinung von Leuten die schon laenger an der GPZ schrauben.

Folgendes Problem. Ich hatte ja in der letzten Zeit gelegentlich einen erheblichen Leistungsverlust an meiner RX. Das Motorrad fuhr sich als wenn die Leistung von 125 auf 25PS zusammenbrechen wuerde. Das trat auf, verschwand dann aber wieder. Die geneigte Fachwelt hier hat ja auf Dreck im Vergaser getippt, was ich nicht so recht glauben mochte. Ich selber hab eher auf die Elektrik getippt weil der Fehler manchmal auftrat und dann wieder genauso ploetzlich verschwand.

Ich koennte aber keinerlei Fehler an der Elektrik feststellen. (Trotz Oszi!)
Dann trat der Fehler letzte Woche ploetzlich dauernd auf. Das Motorrad wuerde praktisch unfahrbar, ging im Leerlauf sofort aus. Hielt man es mit Gas am laufen klang es wie ein alter Schweineeimer.

Ich hab also mal die Theorie mit den Vergasern in erwaegung gezogen und die Kits zum ueberholen gekauft. Bevor ich die Vergaser aber zerlege wollte ich erstmal die Ventile einstellen. Der Vorbesitzer hat das zuletzt bei Kawasaki bei 80052km machen lassen. Jetzt hat sie 87250km drauf.

Ich habe vorher das vorhandere Ventilspiel ueberprueft:

E1 E2 A1 A2
-------------------------------------
1 0.20 0.20 0.20 0.20
2 0.15 0.15 0.20 0.20
3 0.10 0.10 0.20 0.20
4 0.15 0.15 0.15 0.15

Man sieht das Einlass Zylinder3 und Auslass Zylinder4 zu klein sind. Allerdings nur 0,05mm. Ich hab alles auf 0.15/0.20 eingestellt.

ausserdem viel mir auf das die Nockenwelle an Zylinder3 so aussieht:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/RX...3_Einlass1.jpg
http://www.criseis.ruhr.de/bilder/RX...3_Einlass2.jpg

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und wollte mir den Motor nochmal anhoeren bevor ich die Vergaser zerlege.
Ergebnis, er laeuft absolut goettlich gut! Besser geht es nicht. Ich glaub der lief noch nichtmal so gut als ich das Motorrad vor zwei Jahren gekauft habe.

Kann das wirklich sein durch 0.05mm? Oder funktioniert das Motorrad bloss gerade mal wieder und wird naechste Woche erneut rumzicken?

Nachdem es jetzt gut laeuft habe ich mal die Unterdruckbatterie an die Vergaser angeschlossen. Alle 4 Zylinder/Vergaser laufen absolut perfekt gleich in jedem Drehzahlbereich. Ich hab noch nie einen so gut syncronisierten Vergaser gesehen. Deshalb will ich erstmal die Finger von den Vergasern lassen.

Ist die Verkleinerung des Ventilspiels um 0.05mm auf 7tkm normal? Oder hat da Kawasaki einen Fehler gemacht?

Ich weiss das sich die Ventile einarbeiten koennen. Man muesste dann ja an der Schraubenposition beurteilen koennen wie gut sie noch sind:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/RX/Schraube.jpg

Muss ich mir Sorgen machen?

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 19:35   #2
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von fitti1980
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Bangkok
Alter: 43
Beiträge: 2.259
Renommee-Modifikator: 22
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schön das sie läuft und die Symptome passen zum falschen Ventilspiel.
Kawa sagt alle 6000km Kontrolle, könnte also passen. Ich würd nach 6000 oder im Winter nochmal kontrollieren, falls sie bis dahin für weiterläuft.
Wenn die Ventile hin sind geht's schneller, da hilft nur wechseln, ist aber kein Hexenwerk
__________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen
Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 19:45   #3
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Anhand des Bildes der Einstellschraube am Schlepphebel würde ich sagen das die Ventile noch nicht eingeschlagen sind....
Der Motor läuft sogar mit eingeschlagenen Ventilen so lange damit bis die Einstellschraube oben soweit raus kommt das irgend wann eben kein Nachtellen (Ventilspiel vergrößern) mehr möglich ist......geht natürlich immer schneller das sich das Spiel verkleinert wenn die Ventile erst mal angefangen haben sich in die Sitze zu ziehen.... irgend wann ist dann halt Schluß und man muß neue Ventile einbauen......
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 20:06   #4
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

das mit dem Ventilspiel ist schonmal ein Fehler gewesen aber da sind ist sicherlich noch mehr Kinken drin. Aus Deinem ersten Fehler-Thread lese ich heraus, daß der Bock mindestens einen Vorbesitzer hatte und in irgendeiner Werkstatt war. D.h. die Wahrscheinlichkeit für weitere, verdeckte Fehler ist doch recht groß.
Der plötzliche Leistungsverlust und das verschwinden des Fehlers sind sicherlich nicht auf zu enges Ventilspiel zurückzuführen.
Die Zündungselektrik soll ja in Ordnung sein, stand irgendwo. Selber gemessen und geprüft oder nur hören-sagen?
Ich prüf' die immer, bevor ich irgendwas anderes anfasse:
Kerzenstecker 1 gegen 4 und 2 gegen 3 mit 20-25 kOhm. Häufig findet sich doch ein defekter Stecker oder ein gammeliges Kabel.
Auch nett: defekte Zündspule mit Wicklungsschluß, gern auch Temperaturabhängig. Die produziert zwar Hochspannung aber manchmal auch nicht oder zu wenig. Hilft nur, gegen nachweislich funktionierende Teile probeweise zu tauschen.

Dann kannst immer noch die Vergaser rausruppen, wobei das bei der RX ja recht einfach ist.

Viel Erfolg

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 21:30   #5
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

> Aus Deinem ersten Fehler-Thread lese ich heraus, daß der Bock
> mindestens einen Vorbesitzer hatte und in irgendeiner Werkstatt war.

Klar, das ist ja eine alte RX. Vermutlich hatte die mindestens fuenf Vorbesitzer. :-)
Beim letzten Besitzer wurde bei Kawasaki der Steuerkettenspanner gewechselte, der Vergaser gereinigt/eingestellt, die Ventile eingestellt und der Tank versiegelt.


> D.h. die Wahrscheinlichkeit für weitere, verdeckte Fehler ist doch recht groß.

Ich gab mich eigentlich der Illusion hin bald alles durch zu haben.

> Der plötzliche Leistungsverlust und das verschwinden des Fehlers
> sind sicherlich nicht auf zu enges Ventilspiel zurückzuführen.

Ich fahre jetzt erstmal und schaue ob es wieder auftritt. Ich hab ja auch Probleme damit an die Ventile als Ursache zu glauben. Ich meine sowas mag zu solchen Problemen fuehren, aber wieso sollten die dann mal da sein und dann wieder verschwinden.

> Die Zündungselektrik soll ja in Ordnung sein, stand irgendwo.
> Selber gemessen und geprüft oder nur hören-sagen?

Kerzen, Kerzenstecker, Kabel und Zuendsteuergeraet sind getauscht. Zuendspulen noch nicht, liegen aber schon hier. Das ist sozusagen das letzte auf meiner Liste. Aber erst will ich sehen das das Problem erneut auftritt.

> Ich prüf' die immer, bevor ich irgendwas anderes anfasse:
> Kerzenstecker 1 gegen 4 und 2 gegen 3 mit 20-25 kOhm. Häufig findet
> sich doch ein defekter Stecker oder ein gammeliges Kabel.

Da hast du grundsaetzlich recht. Deshalb habe ich Kabel und Stecker gleich als allererstes getauscht. Und so wie die alten aussahen war das auch dringend notwendig. .-)

> Auch nett: defekte Zündspule mit Wicklungsschluß, gern auch
> Temperaturabhängig. Die produziert zwar Hochspannung aber
> manchmal auch nicht oder zu wenig. Hilft nur, gegen nachweislich
> funktionierende Teile probeweise zu tauschen.

Ich weiss. Allerdings konnte ich an der Zuendspannung keine Auffaelligkeiten feststellen als die Probleme gemacht hat. Ich hab mir extra einen kapazitiven HV/Tastkopf gebaut um mir die Signale anzuschauen.

> Dann kannst immer noch die Vergaser rausruppen, wobei das bei
> der RX ja recht einfach ist.

Geht so.
Ich hab aber schon neue Gummis liegen....

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 15:08   #6
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

aber Du machst das schon richtig, immer eine Fehlerquelle nach der anderen angehen und testen. Dann kann man die für die weitere Suche ausschließen.

Wobei ich aber auch schon mal eine neue, aber defekte Zündkerze hatte. Also so ganz sicher kann man nie sein, aber man ist dann schon verdammt nah dran.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de