Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.02.2010, 22:15   #301
hdgpz85
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hdgpz85
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 76
Renommee-Modifikator: 15
hdgpz85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard aktuell was neues

wollte nur fragen ob sich aktuell noch ein neues verfahren ergeben hat

hatte meinen chevy tank auf dem betonmischer dann dies ....habs gleich...egal
nur leider jetzt weder daß eine noch daß andere
also chemie....
__________________

ich fang erst an
hdgpz85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 22:10   #302
Martin01
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Martin01
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Adendorf
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
Martin01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tank Rost

brauch mal einen Tip. Habe 2 Rx Tanks beide haben (wie warscheinlich alle) innen Rost bis hin zur durchrostung. Beide an den selben Stellen, unten in den ( ich will es mal so nennen) "Taschen" wo das Benzin steht und warscheinlich nie dort raus kommt. Der eine Tank ist beschichtet und das hat sich im Laufe der Zeit großfllächig gelöst. Deshalb bin ich davon nicht so Überzeugt und nun habe ich mir überlegt die "Taschen" mit irgend einer Substanz die ich dort reinlaufen lassen kann und die sich dann erhärtet zu verfüllen. Vorher wollte ich den Tank von der unteren Seite aufschneiden und danach wieder verschließen. Nun die Frage mit welcher Substanz kann man sowas machen. Die darf sich beim Kontakt mit Benzin ja nicht auflösen.
__________________
Martin01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 22:31   #303
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn sich die Beschichtung gelöst hat liegt das an einer falschen Vorgehensweise beim Beschichten.

Es sammelt sich in den Taschen Wasser, wodurch der Tank durchrostet
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 22:37   #304
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Martin01 Beitrag anzeigen
brauch mal einen Tip. Habe 2 Rx Tanks beide haben (wie warscheinlich alle) innen Rost bis hin zur durchrostung. Beide an den selben Stellen, unten in den ( ich will es mal so nennen) "Taschen" wo das Benzin steht und warscheinlich nie dort raus kommt. Der eine Tank ist beschichtet und das hat sich im Laufe der Zeit großfllächig gelöst. Deshalb bin ich davon nicht so Überzeugt und nun habe ich mir überlegt die "Taschen" mit irgend einer Substanz die ich dort reinlaufen lassen kann und die sich dann erhärtet zu verfüllen. Vorher wollte ich den Tank von der unteren Seite aufschneiden und danach wieder verschließen. Nun die Frage mit welcher Substanz kann man sowas machen. Die darf sich beim Kontakt mit Benzin ja nicht auflösen.
Das optimale wäre wenn Du Ihn sowieso aufschneidest "Verzinnen" aber auch das ist ne Technik die man können muss damit das Dicht wird und auch hält.....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 22:38   #305
Martin01
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Martin01
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Adendorf
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
Martin01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist mor bewust, aber wenn man die Taschen verfüllt kann sich auch dort nichts mehr sammeln. Die frage ist nur womit.
__________________
Martin01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 22:44   #306
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

und um Wasser im Tank zu vermeiden, kann man von Zeit zu Zeit Kraftstoffsystemreiniger verwenden, der bindet das Wasser und das restliche System wird auch gleich gereinigt. Ich z.B. fahre meinen Tank immer weitestgehend leer, dann wird auf Reserve auch gleich der ganze Schmodder mit abgerüsselt. Das sollte man aber erst machen, wenn man weiß das der Tank sauber ist. Wer immer auf ON fährt saugt natürlich nur den guten Sprit ab und unten kann sich mit der Zeit dieser Schmodder bilden.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 23:04   #307
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Doc Hollywood
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Neuss Allerheiligen
Alter: 54
Beiträge: 609
Renommee-Modifikator: 18
Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
und um Wasser im Tank zu vermeiden, kann man von Zeit zu Zeit Kraftstoffsystemreiniger verwenden, der bindet das Wasser und das restliche System wird auch gleich gereinigt. Ich z.B. fahre meinen Tank immer weitestgehend leer, dann wird auf Reserve auch gleich der ganze Schmodder mit abgerüsselt. Das sollte man aber erst machen, wenn man weiß das der Tank sauber ist. Wer immer auf ON fährt saugt natürlich nur den guten Sprit ab und unten kann sich mit der Zeit dieser Schmodder bilden.

Gruß c-de-ville
Recht haste, so war es bei mir. Nach dem ich auf Res. geschaltet hab ging die Fuhre direktens aus

@Martin: Du schreibts, dass du die verfüllen willts? Also kompletti auffüllen? So zusagen als Ballastkiel? Oder habe ich nur nicht richtisch gelesen???
__________________
...der um den Grill tanzt...

Doc Hollywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 23:42   #308
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.481
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Alte Beschichtung muß erst raus, sonst hält die neue nicht .
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 32)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 18:34   #309
ccs800
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von ccs800
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Nettetal
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
ccs800 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also beim Thema Rost und RX Tank bin ich inzwischen ja auch leidgeprüft, denn ich hab ja auch ne RX ...
Auf die Idee mit dem Verfüllen war ich auch gekommen und ich denke, dass das beispielsweise
mit Epoxyd gehen sollte (nicht verwechseln mit 5-Minuten Epoxy).
Auch wäre es sicherlich denkbar, um das Epoxyd an die richtige Stelle zu bekommen den Tank unten in der
schmalen Falz anzubohren und dann das Material mit einer Spritze einzufüllen. Wenn ich da richtig gerechnet habe
sollten etwa 200ml je Seite reichen. Dann das Loch einfach zukleben und am besten unter Hitze trocknen lassen,
denn so bleibt das Epoxyd hinreichen flexibel um eventuelle spätere Rissbildung zu verhindern.
Im Grunde sollte das die perfekte Lösung sein, wenn es nicht einen Haken gäbe.
Der restliche Tank sollte ja auch versiegelt werden und unglücklicher weise fünktioniert die Entrostung bei
allem was ich kenne mit Phosphorsäure - und genau die kann das Epoxyd NICHT ab.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich hab mich dazu entschieden den Tank / die Löcher zu verlöten, was Dank Lötzinn und Edelstahlflussmittel mit einem
100Watt Lötkolben auch problemlos geht.
Bei mir ists jetzt jedenfalls dicht und da kein Epoxyd im Tank ist konnte ich den Tank dann auch ganz normal versiegeln.

Grüße
Michael
__________________

Geändert von ccs800 (21.06.2010 um 18:52 Uhr)
ccs800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 21:37   #310
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Micha
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Haag in Oberbayern
Alter: 49
Beiträge: 664
Renommee-Modifikator: 18
Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn sich die Beschichtung im Tank schon löst, dann kann das eigentlich nur 2 Ursachen haben:
Entweder wurde seltsames Material verwendet, oder es rostete unter der Beschichtung weiter, weil nicht ausreichend vorgearbeitet wurde.

Ich glaube nicht, dass du ohne wirklich harten Stoff die alte Beschichtung runter kriegst. Dass die vorher runter muss steht, denke ich, ausser Frage.

Wenn du mich fragst, rechne mal gegen, was dich das an Zeit, Arbeit und Material kostet, bis dieser spezielle Tank wieder Fahrbar wird, im Gegensatz zu nem brauchbaren Ersatzteil.

Wenn du das ordentlich machen willst, dann muss die alte Beschichtung weg... Lösungsmittel, dass dir Epoxy 100% wieder rausholt kenne ich keines bei Namen.
Abgesehen davon, dass Lösungsmittel, die Epoxy und ähnliches lösen, garantiert deinen Lack vernichten werden.
Solltest du die Oberläche wieder blank kriegen, muss die Rostbehandlung mit grober Rostentfernung, dann Fertan erfolgen.
Nebenbei noch die Löcher verlöten.....
Anschliessend neu beschichten, mit Tapox, oder was ich das nächste mal versuchen werde, Kreem Weiss/Rot...
Wenns der Lack überstanden hat, gut, sonst ist der dann auch noch fällig.

Irgendwelche Pfuschereien lösen das Problem kurzzeitig, für vielleicht 1-2 Jahre, dann bist du gleich weit, wie vorher, wenn nicht schlimmer.

Die Taschen mit irgendwelchem Plunder füllen macht keinen Sinn, einmal richtig beschichtet sollte das Problem für die nächsten 20Jahre beheben.
Solltest du die Taschen wirklich füllen wollen, dann würde ich zu den Produkten auf Kautschukbasis tendieren, denen trauen ich eine Rissfreie Aushärtung eher zu... dabei gilt aber immer, egal womit du füllst, je dicker, desto Schrumpf und Reiss . 20mm sind dabei schon viel.

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Wer immer auf ON fährt saugt natürlich nur den guten Sprit ab und unten kann sich mit der Zeit dieser Schmodder bilden.
Wir im Süden kennen dieses Problem nicht... wir verwenden etwas, das nennt sich Kurve. Schon mäßiges durchfahren rührt die Suppe im Tank ausreichend durch um Wasserabscheidungen in irgendwelchen Taschen zu vermeiden.


Sorry .
__________________
_______________________________________________
Grade als er grade war, brach er ab, was schade war...

->

Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden....
"Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley>
"Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona>

Geändert von Micha (21.06.2010 um 22:02 Uhr)
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 11:10   #311
Martin01
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Martin01
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Adendorf
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
Martin01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Werde am Wochenende wohl Zeit haben den Tank aufzutrennen dann werde ich die Beschichtung entfernen und und erstmal alles "schädliche" entfernen. werde mir bis dahin nochmal alle Beiträge durchlesen und irgendeine Idee raussuchen. Den Tank den ich jetzt drauf habe habe ich auch an den Kanten dort wo der Rost war aufgetrennt entrostet und wieder zugelötet als ich dann Benzin reingemacht habe stellte ich fest das von unten auch noch Löcher drinn waren. Wäre schön gewesen ich hätte ihn vorher nicht zum Lacken gebracht... Na gut den anderen werde ich vorher komplett abscheifen nicht nur aussen herum.
__________________
Martin01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 14:29   #312
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.481
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Mein ZZR1100 Tank wurde letztes Jahr mit Tank Cure innen beschichtet.
Nun muß das Zeug wieder raus und das ist nicht gerade einfach.
Der sogenannte Remover von denen besteht aus Methylenclorid (Dichlormethan) und kostet 18 € plus 6,90€ Versand der 1/2 Liter.
Das Zeug verdunstet sehr schnell .

Nach einem Liter ist erst ca. 80 Prozent des Material abgelöst.
Durch einem Blick ins innere mit einer Periskobkamera, hängen ÜBERALL noch kleine Lackfetzen und der ganze Tank ist mit großen Stücken gefüllt die nicht so einfach ausgespült werden können.

Bei einem Infogespräch mit "Beule im Tank" wurde mir gesagt das sie solche Tanks sehr ungern annehmen das diese meist unten geöffnet und gestrahlt werden müssen, was sich in den Kosten erheblich wiederspiegelt .

Habe mir einen anderen Tank besorgt, einen zweiten Benzinanschluß geschaffen und das Wasserröhrchen durch eins aus 8mm Edelstahl ersetzt . Den Tank mit 75% Phosporsäure entrosten gut mit Wasser gespült danach mit IPA und Druckluft mit Wasserabscheider getrocknet, anschließend 1 Liter leichtest öl eingefüllt.
Nächsten Monat geht der Tank zum entbeulen und versiegeln .

Der beschichtete Tank wird geöffnet und wenn lidl wieder den Sandstrahler fürn Hausgebrauch im Angebot hat gestrahlt .


Das mit die Beschichtung hält muß der Untergrung penibel vorbehandelt sein, wie bei einer Lackierung .
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 32)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 14:45   #313
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Wenn du mich fragst, rechne mal gegen, was dich das an Zeit, Arbeit und Material kostet, bis dieser spezielle Tank wieder Fahrbar wird, im Gegensatz zu nem brauchbaren Ersatzteil.

Wir im Süden kennen dieses Problem nicht... wir verwenden etwas, das nennt sich Kurve. Schon mäßiges durchfahren rührt die Suppe im Tank ausreichend durch um Wasserabscheidungen in irgendwelchen Taschen zu vermeiden.

Sorry .
Brauchbares Ersatzteil? Brauchbare RX Tanks werden schon teurer als Drogen gehandelt.

Hast Du mal versucht Wasser und Benzin zu mischen durch rumschwuchteln in Kurven? Das kannst knicken, ohne Chemie bewegt sich die Wasserblase im Benzin , mehr nicht
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 15:50   #314
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Das kannst knicken, ohne Chemie bewegt sich die Wasserblase im Benzin , mehr nicht


jow, ....."Dry Fuel" von Wynn´s in den Tank, dann geht es auf jeden Fall.

Eventuell könnte auch Spiritus schon Abhilfe schaffen.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 15:53   #315
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Micha
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Haag in Oberbayern
Alter: 49
Beiträge: 664
Renommee-Modifikator: 18
Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Brauchbares Ersatzteil? Brauchbare RX Tanks werden schon teurer als Drogen gehandelt.

Hast Du mal versucht Wasser und Benzin zu mischen durch rumschwuchteln in Kurven? Das kannst knicken, ohne Chemie bewegt sich die Wasserblase im Benzin , mehr nicht
Jo, Drogen gehen aber auch ganz gut weg, hab ich gehört....

Ich sehs halt so, wenn du den Tank richten willst, sind durch Material und Lack schnell 250Euro versenkt, wenns langt (je nachdem, was man in Eigenleistung macht und was durch rumprobieren draufgeht). Wenn du es ordentlich machen willst, sind das mindestens 2-3 Tage Arbeit mit nochmal 1-2 Wochen Ruhezeiten.
Die Aktion das Teil zu öffnen, innen zu Bürsten und wieder zusammennageln zeitmässig oben druff.

Was kost ein amtlicher Tank?

Sollte eigentlich ein Scherz gewesen sein, mit den Kurven... Um mit Absicht Wasser mit Benzin zu mischen, bin ich zu geizig gewesen bisher ... hatte bisher ehrlich gesagt noch nie ein Wasserproblem im Tank, aber liest man ja öfter ... oder vielleicht habe ich ja eines, aber weiss noch nichts davon??
__________________
_______________________________________________
Grade als er grade war, brach er ab, was schade war...

->

Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden....
"Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley>
"Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona>
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:33   #316
Django
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Django
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 57
Beiträge: 1.683
Renommee-Modifikator: 23
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Also da ich ja der Experte in RX Tank eskapaten kann ich dazu folgendes sagen. Es geht nichts über einen neuen Tank soweit er noch lieferbar ist. OK kostet so ca. 900 Euro aber hält dann wieder 20 Jahre..... Habe ja 7 verostete und gelöcherte Tanks bei mir liegen und weis was ich sage. Also spar die das Geld und kauf dir nen neuen. Kawa will ja auch leben......
__________________
Django ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 22:42   #317
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Habe ja 7 verostete und gelöcherte Tanks bei mir liegen und weis was ich sage. Also spar die das Geld und kauf dir nen neuen. Kawa will ja auch leben......
Hast du meine Mail gelesen wo ich dich gefragt habe ob du so einen ollen loechrigen Tank entbehren kannst? (*^_^*)

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 18:42   #318
hubertus
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hubertus
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 42
Beiträge: 234
Renommee-Modifikator: 19
hubertus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute,
habe meinem Tank die Tage eine Spülikur, Motorreinigerkur und zuletzte FEDOX-Kur gegönnt.
Nun ist der Tank innen dunkelgrau. Den "Schlamm kann man mit dem Lappen abwischen. Habe Fertan angeschrieben. Die Fragen, ob der Tank innnen evtl. verzinkt wäre.

Der Tank war nur an einigen Stellen (Sicken, Schweißpunkten) verrostet. Sollte Kawa hier ein verzinktes Rohblech verwendet haben?

Fertan sagt, ich solle den Tank nach Anleitung weiter behandeln (also Fertan + Beschichtung)

Ähnliche Erfahrungen mit FEDOX?

Gruß Ronny

....
Hab hier gerade noch etwas gefunden:
Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
J
Bin übrigens von Fertan auf Fedox umgestiegen. Das Zeug mach auch nen heftig verosteten Tank wieder richtig grau innen.
Also ist das normal. Tank doch mit verzinktem Blech hergestellt?
Da können wir uns ja glücklich schätzen. Wer weiß, wo wir dann sonst noch Löcher im Tank hätten
__________________
Signaturbild
hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 19:47   #319
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

der Tank ist nicht aus verzinktem Blech, sonst gäb es ja auch nicht so viele verrostete Tanks,
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:36   #320
hubertus
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hubertus
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 42
Beiträge: 234
Renommee-Modifikator: 19
hubertus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
hatte nur gemeint, vielleicht ist es verzinktes Blech gewesen, was zum Umformen genommen wurde. An den Schweißpunkten/ -nähten und wo es gestreckt wird, wird die natürlich zerstört. Aber dann braucht man auch kein verzinktes Blech nehmen. Naja war nur so nen Gedanke

Nun habe ich mit Fertan behandelt. Naja, das Ergebnis hat mich enttäuscht. Vielleicht habe ich doch was verkehrt gemacht?

Das Fertan kommt mir hier entgegengeblättert, wie ne dünne Lackschicht. Das sind wohl die Reste, welche nicht reagiert haben.
Wie bekomme ich den Scheiß jetzt wieder vollständig heraus? Lösst sich das mit irgendwas, aber möglichst ohne die Schutzschicht zu beschädigen?

Habe eigentlich wie auf der Anleitung behandelt, nur kpl. ablassen ging beim 1. Behandlungsschritt nicht. Waren sicher noch so 100-200ml drin. Genommen habe ich nen halben Liter. Hat sich als zu viel herausgestellt.

Gruß Ronny
__________________
Signaturbild
hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 16:13   #321
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Habe eigentlich wie auf der Anleitung behandelt, nur kpl. ablassen ging beim 1. Behandlungsschritt nicht. Waren sicher noch so 100-200ml drin. Genommen habe ich nen halben Liter. Hat sich als zu viel herausgestellt.
Danach spülen, am besten mit 'nem Gartenschlauch. Und ruhig mal mit 'nem harten Strahl durch die diversen Löcher reinhalten.
Da wo Rost war ist's fest. Da wo kein Rost war geht's ab.
Spülen solange bis kein Schwarzes mehr kommt. Dann auskippen und sofort den Rest Wasser aussaugen und mit Heißluft und Druckluft trocknen.
Damit ist der Tank zum Beschichten vorbereitet.


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 07:41   #322
hubertus
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hubertus
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 42
Beiträge: 234
Renommee-Modifikator: 19
hubertus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
habe den Tank nun seit vorgestern abend zum trocknen hingelegt. Vorher mit nem Wischtuch möglichst alles Wasser aufgesaugt. Heute morgen konnte ich mit der Taschenlampe keine feuchte Stelle erkennen. In den Ecken könnte es vielleicht noch etwas feucht sein.
Jedenfalls ist ein Unterschied zum feuchten Zustand - wenn man nun über die Oberfläche streicht, hat man besagten schwarzen Staub/Pulver an de Fingern.
Teilweise ist das Dicke schon ab, habe mit so ner Gardena-Düse ausgespült, das ist ja ein relativ harter Strahl. Nur kommt man eben nicht in die Ecken.
Ich muß mir mal nen Zahnarztspiegel besorgen, um in die Ecken schaue zu können.

Werde dann wohl nochmal Spülen. Man bräuchte etwas, was das angetrocknete Fertan lösst, aber die umgewandelte Schicht lässt. Von Fertan gabs noch keine Antwort.

Gruß Ronny
__________________
Signaturbild
hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 08:55   #323
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Problem ist das du es nicht genau nach Anleitung machst. Das Fertan sollte überhaupt nicht trocken werden bis zum Spülen.
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 12:27   #324
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hubertus Beitrag anzeigen
Werde dann wohl nochmal Spülen. Man bräuchte etwas, was das angetrocknete Fertan lösst, aber die umgewandelte Schicht lässt. Von Fertan gabs noch keine Antwort.

Gruß Ronny
Fertan ist wasserlöslich.
Den Tank zu machen (Korkstopfen und Holzstück mit Korkdichtung), mit Wasser auffüllen und eine Nacht stehenlassen.
Dann heftigst ausspülen, ich hab bestimmt 15-20 Tankfüllungen gebraucht, bis alles draußen war bzw. keine Flocken mehr mitgekommen sind.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 13:27   #325
hubertus
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hubertus
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 42
Beiträge: 234
Renommee-Modifikator: 19
hubertus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
nicht trocken werden bis zum Spülen.
War es auch nicht. Habe den erst jetzt nach dem Spülen trockengelegt (mit den festen Resten drin).
Das Einzige was sein könnte, dass es bei der Behandlung zu sehr angetrocknet ist?
Kann innerhalb 24h halt nicht den ganzen Tag schütteln. 3-4mal in 24h

Hab mir jetzt erstmal einen Spiegel bestellt, um auch in die Ecken sehen zu können.
Dann wird weitergemacht.

Naja, das frische Fertan ist wasserlöslich. Aber das mit Sauerstoff (oder ...) reagierte Fertan scheint es dann nicht mehr zu sein.

Ich werde nochmal mit Wasser auffüllen und nochmal stehen lassen. Mehr wie wieder mit Rosten anfangen, kann ja nicht passieren. hauptsache ich bekomme den Scheiß da wieder raus. Und wenn das nix bringt, muß doch wieder die alte Methode mit Phosphorsäure (20-30%) herhalten. Bloß immer schwierig/ risikoreich, wenn der Tank schon lackiert ist.

Gruß Ronny
__________________
Signaturbild
hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sieb vom Benzinhahn / Tankreinigung touring61 PD -- Sonstiges 15 28.07.2009 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de