Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.01.2012, 23:30   #1
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Boxer Markus
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Frankenthal
Alter: 54
Beiträge: 859
Renommee-Modifikator: 14
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard Auslassbearbeitung

Hallo,
ich habe mit der SUFU nochts passendes gefunden, deshalb frage ich an dieser Stelle mal nach.

Mir ist an der GPZ dieser Absatz im Auslassbereich aufgefallen, ich kenne das von meinen bisherigen 2V eigentlichn so nicht.
Die Kawa Ing. haben sich doch sicher etwas dabei gedacht das sie die Konturen genau so gegossen haben.

Bei unseren Zweitaktern haben wir schon öfters darüber geschrieben und herausgefunden, das es Kanten im Strömungssystem gibt, die beabsichtigt sind um das Drehmoment im unteren Bereich zu steigern.
Viele denken sich dann das die Kanten stömumgstechnisch schecht seien und passen diese an. Leider mit dem Ergebnis, das du dann einen Luftpumpen-Motor hast.
Viel Drehzahl aber keine Leistung.

Wie ist es bei der GPZ, hat doch sicher auch schon einer versucht die Kanten zu verrunden, was kam dabei raus ?

Wie ist der Auslass von RX und ZX10 geformt?

Ich stelle mal das Bild von Rainer hier ein, wenn du etwas dagegen hast, sage mir bitte bescheid, ich nehme es dan sofort heraus.

__________________
Gruß Boxer Markus

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 23:53   #2
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Boxer Markus Beitrag anzeigen
d
Wie ist der Auslass von RX und ZX10 geformt?
RX Kopf ist im Prinzip soweit identisch mit dem 900er Kopf und bei der Tomcat (ZX10) sieht der Auslaß in dem Bereich nicht anders aus....
Die ganze Strömungsgeschichte kannst Du vom 2 - Takter auf den 4 Takter eigentlich nicht übertragen....
Beim 2 Takter ist die Stömungsgeschichte die ggf. durch Veränderungen von Strömungsverhältnissenen durch Änderungen daran eine wesentlich
pregnantere als beim 4 - Takter...
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer


Geändert von Pilot (09.01.2012 um 08:33 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 07:50   #3
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du meinst diese Stelle hier?



Laut T. Speidel befindet sich dort sehr dicht unter der Oberfläche der Kühlwasserkanal. Wegschleifen ist da wohl nur sehr wenig möglich.

M.W.n. erfüllt diese Stufe aber auch die Funktion einer Rückstromdrossel, die verhindern soll, daß Abgas in den Brennraum zurück strömt.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 08:01   #4
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Boxer Markus
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Frankenthal
Alter: 54
Beiträge: 859
Renommee-Modifikator: 14
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin,

ja genau diese Kante, mir ist das bisher noch bei keinem 2V Moto so deutlich aufgefallen.
Aber die Kwas Ing. müssen sich doch etwas dabei gedacht haben als der Kopf konstruiert wurde.

@Pilot, ja, die Strömung des 2T kann man so nicht übertragen, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es dort auch Kanten gibt, die auf den ersten Blick keinen Sinn machen.

Mich würden die Ergebnisse interesieren wenn man dort handanlegt.
Wir verändert sich das Laufverhalten?
Da haben doch bestimmt schon Genarationen von GPZ Fahrern darüber nachgedacht.
__________________
Gruß Boxer Markus

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 13:02   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich würde es mit der Tatsache erklären wollen, das es 2 Auslass-Ports gibt. Die durchweg relativ rund gehalten wurden (vom Ventil bis zum Flansch) um die nun mit einer runden Dichtung abzudichten ergibt es sich, das oben und unten etwas Material stehen. Man hätte die Ports natürlich auch in 2 Halbkreisen enden lassen können, dann hätte man kein Material stehen, aber auch spindeldürre Krümmer. Ich würde es als Kompromiss genannter Faktoren bezeichnen.
Ich habe bei meinem Motor den Kopf bearbeitet, den Einlass im mittleren Bereich größer glatter und gerader gemacht und den Auslass auch nur geglättet und etwas vergrößert. Das hat das Drehmoment insofern verändert, das ab 1.500 U/min. Schub einsetzt und bis 11.000 auch nicht mehr aufhört. Der Effekt des Armelangziehens bei 7.000 ist aber auf der Strecke geblieben.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 00:22   #6
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von maverick316
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Sinn
Alter: 60
Beiträge: 192
Renommee-Modifikator: 14
maverick316 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Markus,
also grundsätzlich würde diese Verengung den Abgasstrom beschleunigen, d.h. das Abgas strömt dann schneller durch den Krümmer. Da das Abgas auch eine gewisse Trägheit hat, ändert sich seine Geschwindigkeit auch dann nur wenig, wenn der Durchmesser nach der Verengung wieder größer wird. Im Endeffekt sorg das alles dafür, dass der Zylinder schneller geleert und das nachstömende Frischgas stärker beschleunigt wird, was wiederun eine bessere Zylinderfüllung zur Folge hat.
Wenn man, wie Micha geschrieben hat, diesen Kanal glättet, verringert man die wärmeaufnehmende Oberfläche im Abgaskanal, d.h. der Zylinderkopf nimmt nicht so viel Wärme auf und die Wärme wird mit dem Abgas abgeführt.
So, Klugscheissermodus aus, ich hoffe es ist verständlich
Gruss, Stephan
__________________
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter.

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 08:11   #7
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Boxer Markus
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Frankenthal
Alter: 54
Beiträge: 859
Renommee-Modifikator: 14
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Erst mal vieln Dank für eure Antworten.

Stephan, das haste schon verständlich geschrieben.
__________________
Gruß Boxer Markus

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de