Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.10.2010, 11:41   #26
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Die Frage ist - wie weit darf ich die Kette abheben dürfen? 1/2 Zahn?

Gruß Micha
Ich glaub da gibts keinen Richtwert für. Wer den Abhebetest schonmal bei einer neuen und einer verschlissenen Kette gemacht hat, weiß wann es Zeit ist die Kette zu wechseln.

Ansonsten kannst Du auch mal ins WHB Kapitel 10 reinschauen. Laut WHB wird der Kettenverschleiß an mehreren Stellen über 20 Kettenglieder geprüft.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 12:49   #27
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
.
Ansonsten kannst Du auch mal ins WHB Kapitel 10 reinschauen. Laut WHB wird der Kettenverschleiß an mehreren Stellen über 20 Kettenglieder geprüft.
ich weiß, war mir aber im eingebautem Zustand bis jetzt zu blöd, wenn es überhaupt richtig zu messen ist. Dazu müsste man die Kette ja erstmal stramm spannen und dann messen. Aber vielleicht sollte man es mal probieren, es ist ja nichts zu blöd um es mal auszuprobieren.

Aber wahrscheinlich wird bei den angegebenen Werten die Kette schon sehr früh an der Verschleißgrenze sein. Wenn man merkt, die Kette ist ungleichmäßig gelängt, ist sie schon verschlissen. Man kann zwar noch eine gewisse Zeit damit fahren, sollte sie aber genauestens im Auge haben.

Ich bin übrigens nicht unbedingt ein Fan vom Kette fetten, aber somit wird man in regelmäßigen Abständen gezwungen, sich mit dem Moped auf Augenhöhe zu begeben. Da habe ich schon so manch andere Sache gesehen, die Handlungsbedarf erforderte.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 14:13   #28
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Du merkst, das die kette in sich Spiel hat, wenn du sie vom Kettenrad abhebst, also, du greifst ein Glied ziehst es weg vom Rad das Glied bewegt sich und dann erst das nächste Glied.. das ist jetzt mal zum verdeutlichen so geschrieben... man merkt halt, obs nur ne etwas zu lose Kette ist oder eben so ein Glied Spiel hat...
Ich bin auch nicht so, der Kettenpflegefuzzi, ich fahre, schmiere sie, prüfe sie, ist sie fertig kommt sie wech
Hatte anfangs immer gedacht mein Moped ist sauebr, dann kam mein "Flügelmann" mit seienr Z zur gemeinsamen Ausfahrt vorbei und ich kam mir vor wie´ne Drecksau, dem seine sah überall aus wie geleckt, die Kette astrein sauber, sah aus wie frisch aus dem Laden... keien Ahnung wie der diesen Zustand so halten konnte, ich hab das bisher nie geschaftt, obwohl ich immer der Meinung war das mein Moped nicht groß eingesaut war.
Sorry fürs abschweifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 14:50   #29
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von pferd Beitrag anzeigen
Guten Morgen, auch auf die Gefahr hin das einige die Nase rümpfen werden ! Ich

will, wenn ich Lust und Zeit habe, fahren. Also hab ich mir vor 2 Jahren den

Scottoiler gekauft nach einigen Probieren die Vorgabe halbiert und meine Ölflasche ist

noch nicht leer !

In der Saison fahre ich 2-3 mal beim Schlosser vorbei, hole 2 Kaffee und wenn ich

zurückkomme schüttelt der den Kopf oder hat die Kette gespannt. Gruß peter.
Wie ist denn Deine Fahrleistung im Jahr?
Die Angabe der Jahre sagt allein nix aus.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 15:12   #30
Lumpi100
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Lumpi100
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Barkau
Alter: 65
Beiträge: 2.003
Renommee-Modifikator: 20
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich sag mal so,ein Scotti verlängert die Lebzeit einer Kette wohl um die doppelte Laufzeit pi mal Daumen.Also scotti gekauft mit der neuen Kette,Brauchst Du das nächste mal wen der intervall normal wieder dran wäre bei normaler Kettenspraypflege keine Kette statt desen hat man einmal investiert in den Oiler und ab dann spart man 1kett pro interval ein.
Wäre eigendlich ein geiles Investitions Objekt.Ich kaufe einen Scotti und die leute zahlen wenn die laufleistung eine neue kette vorschreibt an denn Investor statt an Luise
__________________
Brot für die Welt ......Kuchen für mich
Lumpi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 15:16   #31
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.859
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Cool

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
.... Pdl was es beim louis gibt ist Schrott...
Du meinst sicher nicht das PDL das es beim Louis gibt, sondern das Generika von Procycle. Da stimm ich Dir zu. Hat Uschi drauf auf Empfehlung eines ehem. Motorradmechaniker. Die Kette und das Rad werden weis wie beim weisen Kettenfett.

Das wirklich sinnvollste Schmiersystem hat sich leider nie durchgesetzt, weil es aus optischen Gründen "angeblich" keiner an seinen großen Kisten haben wollte. Ist der geschlossene Kettenkasten alá TR1.
Läuft immer im Fett, nix verrschmutzt und nix wird vom Wasser ausgespühlt. Aber damit läßt sich ja nix verdienen wenn ein Kettensatz 100.000 hält.

Für Viel- und Allwetterfahrer ist natürlich PDL nix. Aber Sigwart: Kette einsprühen, dann volltanken, zahlen, Zigarette, Cola, SMS checken, Cola wegen Pfand abgeben, letzte Kippe und schon ist das PDL auch fahrbereit.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 16:04   #32
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Ist der geschlossene Kettenkasten alá TR1.
Läuft immer im Fett, nix verrschmutzt und nix wird vom Wasser ausgespühlt. Aber damit läßt sich ja nix verdienen wenn ein Kettensatz 100.000 hält.

Das gibts schon ewig und 30 Jahre ;-) ich kenne es von der DKW von meinem alten Herrn (wenns auch nur n kleines Fuffzigerle is) meine mich aber ganz wage zu erinnern das es das bei mehreren deutschen Fabrikaten gegeben hat

__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 16:06   #33
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GermanBacon
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Heilshorn
Beiträge: 1.071
Renommee-Modifikator: 23
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
da sich meine Antriebskette jetzt doch dem Ende nähert, möchte ich mal wissen ob die Laufleistung normal oder schon ganz gut ist.

So mache ich es:
Über Ketten wurde hier ja schon viel geschrieben und ich habe mir über meine Erfahrung auch so meine eigene Philosophie zusammengestrickt. Habe bis vor ca. 5 Jahren eigentlich alle Ketten totgespannt, da ich den Durchhang immer nach Handbuch eingestellt habe. Die Laufleistung betrug immer ob O-Ring oder nicht um 20.000 km, dann waren sie ungleichmäßig gelängt. Seit 5 Jahren fahre ich die Ketten recht locker, also die Vorgabe des Kettendurchhangs eher als Mindestmaß und die aktuelle Kette hält schon 40.000 km. Außerdem setze ich seit dieser Zeit auch kein Motorrad Kettenspray mehr ein, sondern 2 Arten von Kettenspray aus der Industrie, mit dem ich einmal die Glieder schmiere und mit einem Festschmierstoff die Rollen. Es ist ein enormer Unterschied wenn ich die Rollen der geschmierten Kette noch zusätzlich mit dem Festschmierstoff einsprühe. Die Kette läuft um einiges leiser und auch länger beim Schwunggeben mit der Hand. Die aktuelle Kette habe ich bei km-Stand 26.000 das erste Mal gespannt, dann alle 3.000 km nachgespannt und die letzten beiden Male alle 1.500 km.
Axo ist eine Regina Kette, also nicht unbedingt das Top-Produkt. Die nächste wird aber eine DID, hab ich schon liegen. Die Kette läuft beim Durchdrehen eigentlich immer noch recht leicht und auch leise, hatte aber das Kettenrad schon ein bisschen angefressen, so das ich es beim Reifenwechsel dieses gegen ein gutes gebrauchtes getauscht habe. Das Ritzel zeigt übrigens noch keinen Verschleiß.


Gruß Micha
Und das würde mich mal interessieren:
- Wie lange halten die Ketten bei Euch?
ca.30.000km Selbst wenn die Kette 100.000km halten würde, tausche ich sie immer dann wenn das Ritzel oder Kettenrad verschlissen ist. Also immer komplett!
- Wie oft schmiert ihr?
ca. nach 500km (Allwetterfahrer)
- Womit?
S100
- Wie oft müsst ihr spannen?
selten...max 2 mal im Jahr
- Welche Ketten sind die Besten?
DID
- Lohnt ein Scotoiler? Ist ja auch nicht umsonst, Anschaffung plus Öl alle 5.000 km.
Für mich nicht...pflege meine Kette gern selbst und ausserdem habe somit öfter einen Überblick über alle relevanten Antriebsteile.
- Reinigt ihr die Ketten?
JA mit Petrolium
Habe ich noch nie gemacht, das heißt ich habe sie ab und an mit WD40 eingesprüht um die Kette mal bis in die letzte Ritze zu schmieren und sie dann mit einem Lappen abgewischt und dann am nächsten Tag mit Kettenspray behandelt.

Gruß Jens
__________________




Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde


Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 17:07   #34
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.488
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die letzte RK hatte ich fast 40000KM drauf und die ist immer noch noch gut und fuhr auf Bad Max seiner alten GPz weiter.
Kommt auch drauf an, wie man damit fährt, ob man ständig am Kabel zieht oder eher gemütlich beschleunigt, von daher sind die Aussagen relativ.

Zum Thema Schmierung muss man sehen, was am besten zusagt.
Ein Öler lohnt sich für mich nicht und ob die Kette tatsächlich doppelt so lange hält als wie bei guter, manueller Pflege wage ich anzuzweifeln.
Das original PDL und der Fake von den Großen ist wahrlich Müll in meinen Augen, einmal probiert und das war's. Einmal Regen und weg isses, dazu fing die RK auch das rosten an. Das konventionelle Zeug saut mir zu sehr rum.
Ich bin immer noch beim Lidl Spray, ist auch ein Trockenschmierstoff aber der haftet enorm, wäscht nicht ab und funktioniert bestens, dazu ist es mit 2,99€ auch noch günstig.
Beim letzten Zeltverkauf hab ich mir erst mal 20 Dosen a' 1€ geholt, das reicht vorerst.
Aber jedem das seine,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 17:20   #35
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.859
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Das original PDL und der Fake von den Großen ist wahrlich Müll in meinen Augen, einmal probiert und das war's.
Genau deshalb war´s das ja auch. Und womöglich noch auf die nicht entfettete Kette draufgehauen bzw. an einer alten Kette umgestellt. Seit einiger Zeit steht auf der PDL-Anleitung sogar drauf, nur bis 10TKM Laufleistung umstellen.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 17:25   #36
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.488
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Genau deshalb war´s das ja auch. Und womöglich noch auf die nicht entfettete Kette draufgehauen bzw. an einer alten Kette umgestellt. Seit einiger Zeit steht auf der PDL-Anleitung sogar drauf, nur bis 10TKM Laufleistung umstellen.

Dirk
Nee Dirk, auf der nagelneuen Kette vom Thomas Gau, die ich erst mal vom Klebefett, welches da beim Kauf drauf war, befreit habe. Allerdings habe ich das auch mit Petroleum gemacht. Was mich aber am meisten am PDL gestört hat, war der Rost.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 17:57   #37
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Oiler nicht wegen einer erhöhten Langlebigkeit fahre.
Ich wechsel ne Kette lieber zu früh als zu spät, das ist es mir wert.
Ein Vorteil des Oilers, den ich erst nach einiger Fahrzeit festgestellt habe ist, das was normalerweise "Zentimeterdick" mit altem Kettenfett zugekleistert war, bleibt jetzt recht sauber.
Klar, da ist auch schmutziges Öl drauf, aber erstens ist der Ölfilm nur dünn und zweitens bekommt nach diesen öligen Schmutz mit nen Lappen runter gewischt. Am Ruckdämpfer, im Kettenschutz oder sogar um´s Ritzel rum ist das schnell wieder runter weil sich da keine Schichten aufbauen.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:31   #38
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
.............Was mich aber am meisten am PDL gestört hat, war der Rost.
Ich benutze auch das PDL und bei mir rostet nichts. Weder bei ner Regenfahrt, noch wenn die Dicke ein paar Tage im Regen stehen sollte. Da muss die Ursache wohl woanders liegen.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Choke wie lange gezogen lassen? Micha M. PD -- Motor 7 22.08.2014 14:30
Wie lange halten Pic-Ups? ZL-HS Eliminator ZL - Technik 8 03.08.2012 07:58
Sicherungskasten: schaut das bei euch auch so aus??? midlife-crazy UT -- Sonstiges 5 03.08.2011 19:13
Die Teile sind bei mir eingetragen wie sehen Auspuff + Sitzbank aus??? c-de-ville UT -- Sonstiges 9 05.02.2011 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de