Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.06.2008, 13:18   #1
deroutbounder
Gast
 
Benutzerbild von deroutbounder
 
Beiträge: n/a
Standard Luftmengenmesser bei Gpz 1100UT

Hallo Forum
Habe hiermal eine Frage für die Einspritzanlagen Spezialisten.

Ich möchte gerne die Einspritzanalge der Gpz 1100 UT Modifiizeren:

Ich habe laut Handbuch folgende Senoren gefunden:

1 Aussen Luftdrucksensor im Steuergrät??
1 Lufttemperaturfühler im Luftfilterkasten
1 Motortemperaturfühler im Zylinderkopf
1 Drosselklappen Poti an der Einspritzleiste
1 Drehzahlsensor mit im Pickup oder im CDI

Und wo soll jezt der Lufmengenmesser sein???
Der Luttempearutfühler oben im Kasten kann nicht auch der luftmengenmseer sein???
Was wie soll der da messen als Temperatur Fühler laut Handbuch???
Außerdem steht nichts im WHB von Luftmemgenmesser!!
Wer weiss den da was genaues ????
Kermfrage ist hat das ding einen Luftmengenmesser oder nun nicht ???
Und funktioniert der jetzt genau wenn da einer ist??

Hiermal kleine Info zum Projekt:
Die Einspritzanlage soll betrieben werden mit offenen Trichtern eigenbau hab ich machen lassen.
Einstellbaren Benzindruckregler
anderer Benzinpumpe von Omega läuft von 2.5 bis 5 bar. Durchfluss menge ausreichend die hatte ich auch schon mal bei einer Z 1000 mit umbauten Zx12r Motor verbaut (lief wunderbar Benzindruck wurde über einstelbaren Druckregler geregelt)

Krümmeranlage mit aufgeschweissten Schraubengewinden für CO Messung und im Sammler nochmal Gewinde für Lamda messung.

Desweiteren wäre es intressant zu wissen bis welchen Betriebsdruck die Einspritzdüsen ab können ohne ungenau zu laufen oder Zerstörung.

Und wozu dient genau die absenkung im Schiebebetrieb des Benzindruckes um 0,5 bar und was passiert wenn man das absenken des Benzindruckes weglässt??
Wie ihr seht hab ich ne Menge Fragen vielleicht kann mir da jemand aushelfen??
Damit das Projekt auch was wird !!
lg deroutbounder
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 13:28   #2
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also das mit dem Absenken des Drucks wird, vermute ich mal, damit zu tun haben das der Verbrauch im Schiebebetrieb zu reduziert wird.

Gruss
Andreas
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 13:45   #3
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

hast Du eventuell schon mal im 1100UT-Forum gefragt?

Ich könnte mir vorstellen, daß da gar keine Luftmengenmessung notwendig ist da:
1. die Gemischaufbereitung gesteuert wird und nicht geregelt (kein Lambdasensor) und somit auch keine Rückmeldung über das stöchiometrische Verhältnis erfolgt.
und
2. sich die Luftmenge hinreichend genau aus der Drehzahl und dem Volumen ableiten lässt. Eine Bestimmung der Last und damit auch ein eventuelles anfetten des Gemisches ist ja auch über die Drosselklappenstellung im Verhältniss zur Drehzahl möglich

Ist aber alles nur Vermutung.

Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 14:55   #4
deroutbounder
Gast
 
Benutzerbild von deroutbounder
 
Beiträge: n/a
Standard

johh hab ich!! Da kam aber noch nichts!!

Ja mit der vemutung kann ja leider nichts anfangen !!
Da brauche ich schon richtige Aussagen!!
Aber jeden fall schon mal ein Hinweis in eine richtung
Mal sehen was noch so gepostet wird
Ich frage mich nur wie die das Steurgrät das Volumen messen soll weil ist ja dann jezt mit Trichtern und Auspuff auch auf Kopf bearbeitet kleines Programm zieht ja dann doch schon mehr Luft wie Original haben die da eine Luftmnge von y-Y einprogrammiert.??? Obwohl der Drosselklappen Querschnitt ist ja nicht gestiegen ??
Hmm Fragen über Fragen ??

lg deroutbounder

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Moin,

hast Du eventuell schon mal im 1100UT-Forum gefragt?

Ich könnte mir vorstellen, daß da gar keine Luftmengenmessung notwendig ist da:
1. die Gemischaufbereitung gesteuert wird und nicht geregelt (kein Lambdasensor) und somit auch keine Rückmeldung über das stöchiometrische Verhältnis erfolgt.
und
2. sich die Luftmenge hinreichend genau aus der Drehzahl und dem Volumen ableiten lässt. Eine Bestimmung der Last und damit auch ein eventuelles anfetten des Gemisches ist ja auch über die Drosselklappenstellung im Verhältniss zur Drehzahl möglich

Ist aber alles nur Vermutung.

Gruß

Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 14:55   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal ein Zitat aus einem anderen Forum, vielleicht hilft das schon weiter...

Gruß, Alex

Zitat:
anfangsversionen der dfi haben einen luftmengenmesser in klappenversion. baue einfach deinen luftfilterkasten aus und schaue rein. du findest beim ausbau auch oben den lufttemperatursensor. sehr hilfreich ist auch literatur aus dem vogelverlag über bosch L-und K-Jetronic einspritzanlagen.(die dfi ist ein lizenzbau). weiterhin empfehle ich dir die kawa reperaturhandbücher. sind glaube ich 3 stück. in all der literatur sind fehlersuche und aufbau sehr gut beschrieben. wirst du brauchen.
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 15:27   #6
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.525
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von deroutbounder Beitrag anzeigen
Hallo Forum
Habe hiermal eine Frage für die Einspritzanlagen Spezialisten.

Ich möchte gerne die Einspritzanalge der Gpz 1100 UT Modifiizeren:

Ich habe laut Handbuch folgende Senoren gefunden:

1 Aussen Luftdrucksensor im Steuergrät??
1 Lufttemperaturfühler im Luftfilterkasten
1 Motortemperaturfühler im Zylinderkopf
1 Drosselklappen Poti an der Einspritzleiste
1 Drehzahlsensor mit im Pickup oder im CDI

Und wo soll jezt der Lufmengenmesser sein???
Der Luttempearutfühler oben im Kasten kann nicht auch der luftmengenmseer sein???
Was wie soll der da messen als Temperatur Fühler laut Handbuch???
Außerdem steht nichts im WHB von Luftmemgenmesser!!
Wer weiss den da was genaues ????
Kermfrage ist hat das ding einen Luftmengenmesser oder nun nicht ???
Und funktioniert der jetzt genau wenn da einer ist??

Hiermal kleine Info zum Projekt:
Die Einspritzanlage soll betrieben werden mit offenen Trichtern eigenbau hab ich machen lassen.
Einstellbaren Benzindruckregler
anderer Benzinpumpe von Omega läuft von 2.5 bis 5 bar. Durchfluss menge ausreichend die hatte ich auch schon mal bei einer Z 1000 mit umbauten Zx12r Motor verbaut (lief wunderbar Benzindruck wurde über einstelbaren Druckregler geregelt)

Krümmeranlage mit aufgeschweissten Schraubengewinden für CO Messung und im Sammler nochmal Gewinde für Lamda messung.

Desweiteren wäre es intressant zu wissen bis welchen Betriebsdruck die Einspritzdüsen ab können ohne ungenau zu laufen oder Zerstörung.

Und wozu dient genau die absenkung im Schiebebetrieb des Benzindruckes um 0,5 bar und was passiert wenn man das absenken des Benzindruckes weglässt??
Wie ihr seht hab ich ne Menge Fragen vielleicht kann mir da jemand aushelfen??
Damit das Projekt auch was wird !!
lg deroutbounder

Also, wenn Du Tricher fahren willst fält der Luftfilterkasten mit dem Luftmassenmesser weg. Da fehlt der Einspritzung ein wichiges Signal.

Das einzige "einfache" was Du machen kannst ist das Du auf eine Frei programmierbare Einspritzung umbaust wo ein Drosselklappensensor die Information über die Luftmenge liefert. Mal eben die alte DFI umstricken kannst voll vergessen.

Der angesprochene Umbau mit einem ZX12 Motor beinhaltet ja auch alle Sensoren und Stellglieder, das ist wenn der Platz da ist einfach zu machen.
Aus diesem Grund fahren mitlerweile viele GPZ1100 mit Vergasern.

Aus Deinen Fragen zu schließen würde ich der Empfehlung von Alex folgen und erst mal Literatur kaufen und die Funktionsweise verstehen.

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 15:45   #7
deroutbounder
Gast
 
Benutzerbild von deroutbounder
 
Beiträge: n/a
Standard

Re Hallo
ich das buch von john Robinson Vergaser Und Einspritzanlagen da ist viel von Honda Yamaha usw das Thema mit Kawa ist nur nur grob angeschnitten.
wie ich jezt rausbekommen ist das kein luftmengenmsesser.
die WHB S habe ich auch von Kawa da steht nix von Luftmengenmesser ist ja auch oben schon angesprochen worden
lg

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Also, wenn Du Tricher fahren willst fält der Luftfilterkasten mit dem Luftmassenmesser weg. Da fehlt der Einspritzung ein wichiges Signal.

Das einzige "einfache" was Du machen kannst ist das Du auf eine Frei programmierbare Einspritzung umbaust wo ein Drosselklappensensor die Information über die Luftmenge liefert. Mal eben die alte DFI umstricken kannst voll vergessen.

Der angesprochene Umbau mit einem ZX12 Motor beinhaltet ja auch alle Sensoren und Stellglieder, das ist wenn der Platz da ist einfach zu machen.
Aus diesem Grund fahren mitlerweile viele GPZ1100 mit Vergasern.

Aus Deinen Fragen zu schließen würde ich der Empfehlung von Alex folgen und erst mal Literatur kaufen und die Funktionsweise verstehen.

Rüdiger
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 15:48   #8
deroutbounder
Gast
 
Benutzerbild von deroutbounder
 
Beiträge: n/a
Standard

Leider kann ich dein Zitat aus dem andern Forum nicht ganz lesen viel zu breit und der Browser zeigt keine Seitliche Verschiebung an??
lg deroutbounder
Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Mal ein Zitat aus einem anderen Forum, vielleicht hilft das schon weiter...

Gruß, Alex
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPZ 1000 Loch bei 3500 Micki01 PD -- Motor 2 20.06.2016 11:02
GSXR USD Gabel in 1100UT z-leif UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 3 02.02.2016 22:34
Elektrik bei 600 GPZ turbolazi PD -- Sonstiges 4 28.01.2011 10:41
Kupplug 1000RX-1100UT Festus UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 1 25.11.2007 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de