Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.12.2006, 10:49   #1
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Bremszangen zerlegen

Hallo. Erst einmal allen GPZ lern ein schönes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich habe ein paar Bremszangen bekommen und möchte sie nun zerlegen zum Lackieren
und Überholen. Ist es möglich die Zangen in der Mitte zu trennen ? Beim Auto ist es ja nicht möglich da man sie nicht wieder Dicht bekommt.
Gibt es bei Kawa auch einen Rep. Satz ?
Gruß Walter .
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 11:31   #2
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
die Hälften sind nur mit O Ringen abgedichtet, das zerlegen habe ich bei den 4 Kolben Zangen auch schon gemacht, mit Druckluft die Kolben rausgeschossen, alles gereinigt die Kolben dann mal auf der Drehmaschine abgezogen und mit irgendnem Fett einhschmotzt( hat mir ein Kollege in die Hand gedrückt, weiß nicht mehr was das genau war) zuletzt, weil ich keinen Bremsendichtsatz da hatte, sie dann so wieder zusammengebaut, war dicht udn die Kolben flutschten auch wieder gleichmäßig zurück, was sie vorher nicht taten.
Es gibt wohl einen Bremssattel dichtsatz, aber ich glaube das reinigen udn gängigmkachen der Kolben bringt mehr, wenn nicht grad die Dichtungen total verratzt sind..

Was ich aber sagenmuß, zum rausschießen der Kolben mit Druckluft braucht man 4 Hände und muß vorsichtig sein, das man sich nicht verletzt..
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 11:36   #3
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.470
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Hi,
die Hälften sind nur mit O Ringen abgedichtet, das zerlegen habe ich bei den 4 Kolben Zangen auch schon gemacht, mit Druckluft die Kolben rausgeschossen, alles gereinigt die Kolben dann mal auf der Drehmaschine abgezogen und mit irgendnem Fett einhschmotzt( hat mir ein Kollege in die Hand gedrückt, weiß nicht mehr was das genau war) zuletzt, weil ich keinen Bremsendichtsatz da hatte, sie dann so wieder zusammengebaut, war dicht udn die Kolben flutschten auch wieder gleichmäßig zurück, was sie vorher nicht taten.
Es gibt wohl einen Bremssattel dichtsatz, aber ich glaube das reinigen udn gängigmkachen der Kolben bringt mehr, wenn nicht grad die Dichtungen total verratzt sind..

Was ich aber sagenmuß, zum rausschießen der Kolben mit Druckluft braucht man 4 Hände und muß vorsichtig sein, das man sich nicht verletzt..
Moin,
das Fett heißt Bremskolbenfett (gibt es echt) z.B. von ATE.
Irgentein Fett würde ich nicht nehmen, weil man ja nicht weiß wie sich das mit den Gummidichtungen verträgt.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 11:58   #4
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Moin,
das Fett heißt Bremskolbenfett (gibt es echt) z.B. von ATE.
Irgentein Fett würde ich nicht nehmen, weil man ja nicht weiß wie sich das mit den Gummidichtungen verträgt.
JEpp war was spezielles, was der mir in die Hand gedrückt hat, weiß halt nicht mehr was, sonst könnt ich mehr sagen dazu.. muß ich mir aber auch noch besorgen, denn das Ergebnis hatte mich wirklich beeindruckt, die Bremsen waren danach echt viel besser, weil leichtgängiger....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 21:27   #5
otello48
Gast
 
Benutzerbild von otello48
 
Beiträge: n/a
Standard Bremssattel

Hallo Walter,
auch noch allen GPZ lern ein schönes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Wenn du die Kolben mit Pressluft raustreiben willst mußt du damit rechnen, daß die Kolben echt rausschießen und Schaden nehmen können. Ich wickle den Bremssattel mit Lappen ein.
Bei Mehrkolben mußt du darauf achten, daß alle Kolben gleichmäßig raus kommen, hier arbeite ich mit unterschidlichen dicke von Hölzern, die ich nacheinander einsetze.

Gruß Otello

Geändert von otello48 (25.12.2006 um 21:28 Uhr) Grund: deshalb
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 10:57   #6
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke für die Info. Kann ich also davon ausgehen das es bei Kawa einen Rep. Satz gibt ?
Gruß Walter
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 14:34   #7
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Guck mal hierhttp://www.z-klasmo.de

aber für die 4 Kolben-Anlage musste selber bissel suchen
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 16:03   #8
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Also die Hälften würde ich nicht trennen, besteht auch gar kein Grund dazu. Die Kolben bekommste mit Pressluft raus. Am besten mit Lappen einwickeln, dann spritzt auch die Restflüssigkeit nicht so rum. Finger aus den Zangen nehmen!!! Reparatursätze für Bremszangen gibts für nahezu jede Zange. Würds nur nicht unbedingt bei Kawa kaufen. Kauf beim Volker oder Axel oder so. Je nachdem wer sie besorgen kann. Volker kann in jedem Fall originale Kawateile besorgen...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------


Geändert von Patrick (28.12.2006 um 12:54 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 11:22   #9
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab halt die 4 Kolbenzangen geteilt, weils halt wneig arbeit mehr war, mich interrssiert hat was da so alles drin ist ( ) und ich die Zangen so komplett mal reinigen konnte, Ok wäre nicht nötig gewesen, aber war dann schon zu spät. Aber es wurde keiner bei verletzt nur ich habe mir etwas den Daumen geklemmt, weil ich damit einen Kolben zurückhalten wollte...aber so schlimm wars auch nicht, mangels neuen Dichtsatz haben wir damals den alten wieder genommen, aber bisher war das ducht, das reinigen war wohl das entscheidende.
So nach ein paar Jahren gehört das wohl mal an jedem Sattel gemacht.

@ Patrick
Apropo:
Kannst du auch Glasperlstrahlen?? So das man die Oberfläche so lassen kann??
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 13:59   #10
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dichtsatz müsste von einer ZXR RR sein.Eigentlich wollte ich den Sattel auch nicht trennen, aber die Schrauben wollte ich gegen neue ersetzen.Jo Patrick der Sattel sieht wieder TOP aus.Hast Du zufällig die Adresse vom Volker zur Hand ?
Gruß Walter.
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 14:05   #11
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.123
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Hey walter, schau mal unter WWW.VWMT.de nach :-)

ich kann ihn auch nur empfehlen ;-)

lieben Gruß Olaf
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:54   #12
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jo, danke Olaf. Werde mal schaun ob was für mich dabei ist.
Gruß Walter
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:45   #13
mc_mad
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mc_mad
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Trusetal
Alter: 62
Beiträge: 122
Renommee-Modifikator: 18
mc_mad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie hoch ist das Anzugdrehmoment bei der 4 Kolbenzange, wenn man sie getrennt hat ?
Gruß Mathias
__________________
Signaturbild

Nur kleine Geister halten Ordnung, Genie`s überblicken das Chaos.
mc_mad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 10:11   #14
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mc_mad Beitrag anzeigen
Wie hoch ist das Anzugdrehmoment bei der 4 Kolbenzange, wenn man sie getrennt hat ?
Gruß Mathias
Keine Ahnung, aber ich würd das normale für die Schrauben übliche Drehmoment verwenden, bei 6er Schrauben 10-12Nm bei 8ter Schrauben 20-22Nm, dann sollte das schon mal grob passen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremszangen GTR 1000 Fuchs Eliminator ZL - Technik 1 30.07.2022 08:58
Bremszangen ZZR 1200 kitchenaid UT -- Sonstiges 8 12.05.2015 21:30
Bremszangen für ZZR1100-Gabel hightower UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 6 11.03.2011 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de