![]() |
|
PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#26 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2021 [★★] |
![]()
Ist schon erstaunlich, wie schwer neuerdings die Ölstandskontrolle ist. Muss ich meinen drei Moppeds mal sagen...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Senior Sexgott
![]() Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ist doch alles ganz einfach:
1. einen Ort aufsuchen der die eine maximale Höhe von 10m über NN hat (wegen der Luftdruckabweichungen). 2. Erstmal den Boden mit ner Laserwasserwaage horizontal genau ausmessen. 3 Vorder- und Hinterrad auf eine grammgenaue Digitalwaage stellen (Begründung folgt unten) 4. Dann das Bike hinstellen und auf Lotrechtstellung ausmessen und fixieren. 5. Die Einfederrate der Gabel und des Federbeines ermitteln und gegebenenfalls nachjustieren. 6. Warten bis die Außentemperatur auf 20°C ist (wegen der Ausdehnung des Öls). Dann mit einem genauen Messbecher aus der Medizintechnik die gewünschte Menge Öl einfüllen. 7. An der vorderen und hinteren Waage prüfen ob die Gewichtszunahme zu der Wunschölmenge passt 8. und schon ist alles fertig ![]() Dann kann man auf Sichtfenster und Peilstab verzichten, mach schon seit Jahren so ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Junior Sexgott
![]() Registriert seit: 19.02.2007
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Bevor wieder 6 Jahre vergehen, hier die Fotos.
Beim Messen Ölpeilstab bei 11 Uhr in den Öleinfüllstutzen schieben, bis die Spitze an die Ölwanne anstößt, rausziehen und ablesen. Gruß c-de-ville
![]() |
#29 | |
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.05.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]() Zitat:
ich danke Dir! Werd mir morgen mal den Wecker auf 10:30 stellen, dann kann ich vorm Messen noch nen Kaffee trinken ![]() Ne, ohne scheiss, Du meinst bei 11h an Oberkante Einfüllstutzen anliegend und dann senkrecht oder parallel zu Einfallstutzen ? Viele Grüße, BurnoutHH |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Junior Sexgott
![]() Registriert seit: 19.02.2007
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Einfach Ölmessstab reinstecken, das erklärt sich dann von selbst.
Ist die einzige Position wo Du ihn bis zur Ölwanne durchstecken kannst. Gruß c-de-ville
![]() |
#31 |
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 11 ![]() ![]() |
![]()
Bau ich mir auch. COOLes Teil.
![]() By the way, Gabel scheint dicht zu sein und ist soweit grob (+-2mm) im Öl eingestellt. Mal sehen ob die Luft über Nacht gehalten wird. Soweit alles gut. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
Ölmenge, Ölstand, Peilstab |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Passt der Ölmessstab? | BurnoutHH | Eliminator ZL - Technik | 3 | 09.09.2010 12:41 |