![]() |
|
PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 14 ![]() ![]() |
![]()
Hallo an alle,
ich habe wieder etwas Zeit gefunden zum Schrauben, wollte endlich dien vorbereitetn Zylinderkopf montieren. Leider ist das was da zum Vorschein kam micht sehr schön gewesen. Die beiden inneren Kolben hatten 5 bzw. 3 mm Luft bis zu OT. ![]() Pleuel 2 und 3 sind Verbogen, zudem sind Kolben und Bolzen leicht verformt und somit ebenfalls schrottreif. Das Motorrad hatte Vergsaerprobleme, leider hatte es wohl einen Benzinschlag wegen undichter Schwimmerkammerventile bekommen. Meine Frage ist, komme ich von unten durch die Ölwanne an die beiden Pleuel zum aufschrauben und wechseln dran ? Beim Fahren hatte nichts geklappert, somit kann ich davon ausgehen, das der Lagerzapfen der Kurbelwelle nichts abbekommen hat. Die Frage ist jetzt ob ich sie nicht besser weiter zerlege und sie als Ersatzteillager nutze, auf der anderen Seite wäre es schade, sie hat Tüv und bis auf den Lack ist sie ok. Ich muß mal schauen ob ich nicht zwei Pleuel und zwei Kolben bekomme. Was sonst noch war könnt Ihr im Beitrag "Arbeiten an meiner GPZ 900" lesen ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() |
![]()
Da wirst du wohl oder übel um das Gehäuse teilen nicht rum kommen durch die Ölwanne geht es meines wissens nach nicht... leider
![]() |
#3 |
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.05.2009
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
![]()
Pleuel 3 kann man von unten wechseln, ohne Motor teilen. Die anderen nicht.
![]() |
#4 |
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.09.2010
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
![]()
Hi,
ich hab mir nochmal meine Fotos von der Motorüberholung angeschaut. Die beiden mittleren Pleuel lassen sich ausbauen ohne das Gehäuse zu teilen. Nur die beiden äusseren Pleuel liegen so im Gehäuse, daß man es teilen muss um sie zu lösen. Greez z.rider
![]() |
#5 |
Gebietsleiter
![]()
Sehr gut !
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast und für die frohe Botschaft. ![]() Jetzt schaue ich auf der Veterama oder hier im Forum, ob ich günstig zwei Kolben und zwei Pleuel bekomme. Wenn ich es geschafft habe melde ich mich wieder.
![]() |
#6 |
Gebietsleiter
![]()
Hallo,
ich habe heute Abend es geschafft von unten Pleuel Nr.2 und Nr.3 von unten auszubauen. In einer Stunde waren beide Pleuel draussen. Dies ging noch einfacher als ich das Motorrad auf die linke seite gelegt habe ![]() Das Ganze erinnert mich zwar ein wenig an meine Mofaschrauberei von damals, aber der Zweck heiligt in diesem Falle die Mittel. Jetzt suche ich zwei Pleiel mit der Kennung I ( ohne kreis ) und zwei Kolben die innerhalb der Verschleißmaße liegen. Nochmals vielen Dank an euch !!! Ich mache den Beitrag hier zu, weiter geht es im Beitrag "Arbeiten an meiner 900er" Hier noch für die Suchfunktion: Pleuel wechselen an Zylinder zwei und drei. Damit NAchfolgende Schrauber das besser finden.
![]() |
#7 |
Administrator
Forum Sponsor 2021 [★★★★] ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Meinste das ist sinnvoll so ein Aufriss zu machen? Immerhin kannste ja auch nicht sagen ob die Lagerschalen dann passen. Kurbelwelle ohne Schlag? Die anderen 2 Pleuel (zwar sichtbar) aber messbar gerade? Ich befürchte das das so nicht wirklich langlebig ist. Ich hätte mir nen Rumpfmotor zugelegt und basta. Und vermutlich billiger auf jeden Fall.
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gebietsleiter
![]()
Hallo Patrick,
sicher wäre es besser den Rumpf komplett zu zerlegen, da gebe ich dir recht ! Was mich allerdings annehmen lässt das die beiden äusseren Pleuel noch gerade sind ist die Tatsache, das sich bei beiden Kolben der Kolbenbolzen satt gleitend durchschieben lässt. Bei den anderen beiden geht das nicht mehr so schön durch. Zudem sind die Lagerzapfen optich ohne sichtbare Druckstellen, eine Messung mit der Messschraube wird es zeigen ob sie noch Maßhaltig sind. Die Lagerschalen im Pleul optich auch noch schön. Der Motor lief ja auch ohne klappern, das kommt noch dazu. Ich hoffe du meinst mit "Aufriss" nicht die Tatsache, dass ich hier schreibe was ich mache! ;-) Ich denke ein Forum lebt von Beiträgen, da will amn auch was zurück geben. Ich bin ja froh wenn mir hier einer Tips gibt. Gruß Markus
![]() |
#9 | |
Administrator
Forum Sponsor 2021 [★★★★] ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
![]() Und ausserdem lernt man da natürlich auch was!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.06.2011
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
![]()
Hey Markus,
ich würde eine komplette intakte Kurbelwelle suchen,siehe Patrick,das meinte er sicherlich damit,so hab ichs verstanden. Einfach neues Pleul und Lagerschalen rein,bringts nicht,du ärgerts dich später zu Tode.Sowas genau zu analysieren,lass das die Leute machen wie Thomas Speidel usw. wir beide könnens sicherlich nicht,nicht bös gemeint. Gruss franx |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Gebietsleiter
![]()
Hallo,
Ich habe hier bei gleichem Kennbuchstaben am Pleuel ca. 3-4 g unterschiedliches Pleuelgewicht. Ist das noch in der üblichen Toleranz ? Franx, ist schon ok, ich bin dir sicher nicht böse, mach dir mal keinen Kopf ! Dafür kennen wir uns zu lange.
![]() |
#12 | |
Junior Sexgott
![]() Registriert seit: 19.02.2007
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Warum schleifst Du die 3-4 g nicht runter? Gruß c-de-ville
![]() |
![]() |
#13 |
Gebietsleiter
![]()
Weil leider die beiden noch eingebauten Pleuel zu schwer sind.
![]() Und das bedeutet, das ich doch den Motor ganz auseinanderbauen muß. Ich sehe schon, ich muß es wohl doch richtig machen................. ![]()
![]() |
#14 |
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.04.2003
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
![]()
Hallo Markus,
wir haben noch: Motor kpl., geplatzter Motor als Teileträger, Motorgehäuse etc. etc. Bei Interesse melde Dich Gruß Anja & Klaus
![]() |
#15 |
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.06.2011
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
![]()
Ich sach jetzt (fast) nix,nur: "Schuster,bleib bei deinen Leisten" *ggg*
Ich such auch noch einen günstigen Motor,auch defekt,viel km hier im Grossraum Hannover,Hamburg geht auch noch.Wer was hat,bitte mal melden,weiter lohnt meist wegen zu hohen Spediekosten nicht. gruss franx |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
zwei gelbe Kabel , wohin? | stef | PD -- Sonstiges | 6 | 08.11.2017 16:44 |
ZZR/Horizon Pleuel | Sigwart | PD -- Motor | 12 | 19.03.2012 21:19 |
Zwei verschiedene Steuerkettenspanner | nrw66 | PD -- Motor | 5 | 18.01.2012 11:22 |
Pleuel und Kurbelwellenlager | knuddel | PD -- Motor | 7 | 15.06.2009 16:45 |